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Welchen clk kaufen???
Hi leute,
habe meinen Audi TT (225Ps) vor kurzem verkauft. Und bin sehr an einem CLK interessiert, weiß aber nicht welchen ich kaufen soll.
Möchte keinen der zu langsam ist, oder nur Probleme macht. Vor dem 500er habe ich ein bissel Respekt, dass der zu teuer im Unterhalt ist, verbraucht glaub ich 15 Liter oder?? Ist der 200 K oder der 240 zu langsam?
Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Empfehlungen oder Erfahrungen geben könntet.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Hallo CartelTT,
eine brauchbare Synthese aus Leistung und Verbrauch hättest Du mit dem 320 CDI. Der 3 Liter V6 Motor ist ausserordentlich leise. Den Diesel hört man ihm nur bis etwa 800 rpm an. Falls Dir die Serienleistung von 224 PS nicht ausreicht, legt/hält Brabus gerne die Hand auf und verhilft zu 272 PS und 590 Nm. Das Krönchen - jedenfalls für meinen Geschmack - kannst Du ihm mit der 7G-TRONIC Schaltung aufsetzen. Auf diese Weise konfiguriert, erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 257 km/h (gemessen). Der Tritt ins Kreuz beim Kick-Down aus dem Stand.... ein Gedicht.
Klar ist aber im Vergleich mit dem TT auch, dass Du den CLK nicht so behände durch enge Kurven fädeln kannst. Das Kerlchen wiegt immerhin knappe 1.7 t und hat einen relativ hohen Schwerpunkt. Dafür finden 4 Personen bequem Platz. Solange die Fondspassagiere höchstens 1,80 m gross sind.
Cheers,
DrHephaistos
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20 Antworten
Es kommt darauf an, was Du bereit bist, auszugeben. Beim 320er bis Du in der Nähe des TT. Ich fahre diesen Motor im 208er und bin sehr zufrieden. Er hat für mich volle Alltagstauglichkeit bei moderatem Spritverbrauch. Mein nächster wird allerdings ein 350er, die gibt es zum jetzigen Zeitpunkt auch schon weit unter 30 000€. Ein 4-Zylinder kommt mir definitiv nicht in die Garage, der wäre mir zu lahm. Der 240er gilt als "Säufer".
Wenn du leistungsmäßig dem Audi nicht nachtrauern willst, solltest du den 320 oder den neueren 280 nehmen. Wenn du noch einen drauflegen willst würde ich den 350 nehmen. Aus wirtschaftlicher Sicht würde ich den 200 Kompressor empfehlen. Sogar im schweren Cabrio macht der Motor eine gute Figur. Er ist günstig in der Versicherung und verbraucht wenig. Vorteil des "kleinen" Motors ist, dass er (auch im Winter) sehr schnell Betriebstemperatur erreicht und somit auch im Stadtverkehr sehr sparsam ist.
Der Clk meiner Frau hat 18" AMGs mit Mischbereifung drauf und ist trotzdem ziemlich flott unterwegs. Ich habe vor dem Audi auch ein 200K Cabrio gehabt und war sehr zufrieden mit dem Auto. Der jetzige meiner Frau läuft auch ohne Probleme. Ich kann dir den Clk im allgemeinen wärmstens empfehlen. Nimm einen mit Automatik und du wirst nur Freude mit dem Fahrzeug haben.
Schließe mich meinem Vorredner an. Den 200 K bin ich schon selbst gefahren und empfand ihn sehr angenehm, obwohl "nur" ein 4-Zylinder.
Der 320er ist ein "uralt" Motor und säuft recht ordentlich, dann schon eher den 280er oder sogar den 350er. Kommt natürlich darauf an, was Du ausgeben willst/kannst.
Hi, danke für eure Antworten.
Der 350er ist mir zu Teuer, der 200er spricht mir langsam immer mehr Dank euch zu. Auch preislich ist er einer der günstigeren.
Habe aber was von einer CLK Krankheit gehört, dass der Automatik Getriebe bei vielen schon kaputt gegangen sein soll...??? Daher dachte ich, das eine Gangschaltung besser sei, oder?
Da gibts doch gerade einen aktuellen Thread zu. Bis zu einem gewissen Bj. können offenbar Probleme auftauchen. Im Gegensatz zu Audi (z. B. alter A8 ) sind die Mercedes Automaten aber sicherlich die haltbarsten und robusteten.
Hi,
hab auch nen 200er und bin auch mit der Leistung zufrieden und wenn irgendwo schnell hin muss geht der auch seine 230 auf der Bahn. In der Stadt bin ich in lezter Zeit auch mit ca 8,5L/100km unterwegs. Habe ihn sogar mal überland auf ca 6,5L gebracht, hab mich selber gewundert aber das war auch das erste und letzte mal dass ich so einen Verbrauch auf´m KI gesehen habe
MfG
hallo
bin auch von einem TT auf CLK umgestiegen...habe mich für den 500er entschieden mit AMG Paket,Gewinde,19Zoll etc. Fahre ihn jetzt 1 Monat und bereue es keine Sekunde. Der Mehraufwand
pro Monat beträgt ca.40€ .....V8 ist einfach ne andere Klasse!
Hallo CartelTT,
eine brauchbare Synthese aus Leistung und Verbrauch hättest Du mit dem 320 CDI. Der 3 Liter V6 Motor ist ausserordentlich leise. Den Diesel hört man ihm nur bis etwa 800 rpm an. Falls Dir die Serienleistung von 224 PS nicht ausreicht, legt/hält Brabus gerne die Hand auf und verhilft zu 272 PS und 590 Nm. Das Krönchen - jedenfalls für meinen Geschmack - kannst Du ihm mit der 7G-TRONIC Schaltung aufsetzen. Auf diese Weise konfiguriert, erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 257 km/h (gemessen). Der Tritt ins Kreuz beim Kick-Down aus dem Stand.... ein Gedicht.
Klar ist aber im Vergleich mit dem TT auch, dass Du den CLK nicht so behände durch enge Kurven fädeln kannst. Das Kerlchen wiegt immerhin knappe 1.7 t und hat einen relativ hohen Schwerpunkt. Dafür finden 4 Personen bequem Platz. Solange die Fondspassagiere höchstens 1,80 m gross sind.
Cheers,
DrHephaistos
... einen hohen Schwerpunkt ???
-Ich dachte bisher immer, die A-/ B- Klasse etc. hätten einen
"hohen Schwerpunkt".
-Aber der CLK ? Gilt er doch als "Sportcoupe". Da sollten zügig gefahrene Kurven eigentlich kein großes Problem darstellen; immer im Rahmen des Möglichen und hinsichtlich des Gesamtfahrzeuggewichts.
Würde dir auf jeden fall vom 240er abraten. Der hat echt richtig durst für die leistung. Braucht mindestens soviel wie der 320er. Dann echt eher den 200er.
Zitat:
Original geschrieben von Newbee26
... einen hohen Schwerpunkt ???
-Ich dachte bisher immer, die A-/ B- Klasse etc. hätten einen
"hohen Schwerpunkt".
-Aber der CLK ? Gilt er doch als "Sportcoupe". Da sollten zügig gefahrene Kurven eigentlich kein großes Problem darstellen; immer im Rahmen des Möglichen und hinsichtlich des Gesamtfahrzeuggewichts.
Hallo,
aus meiner persönlichen Erfahrung nach 10 Jahren 230K (W208) und einigen Monaten 200 K Cabrio (W209) kann ich sagen, der CLK ist eindeutig mehr "Luxuscoupe" wie "Sportcoupe" und ein "um die Ecken-Flitzer" schon garnicht.
Mehr Motorleistung ändert den Grund-Charakter des Fahrzeuges auch nicht.
Der 200K ist ein gute Mischung zwischen Leistung und Effektivität, aber für sportliches Fahren, bei dem Gewicht, einfach zu schwach.
Im Vergleich zum SLK 230K (W170) meiner Frau fährt sich mein CLK eher behäbig, aber es sind eindeutig zwei unterschiedliche Welten.
Trotzdem bin ich sehr zufrieden und wusste genau was ich bekomme, da ich ausreichen Gelegenheit für Probefahrten hatte, und würde mich auch ohne vorherige Probefahrt nie für ein Modell entscheiden.
Gruß
Hans
Hallo habe auch lange überlegt was für einen ich nehmen soll, hab mich dann für den 200 Komp. entschieden.
Jetzt wo ich ihn seit einer Woche habe bin ich begeistert über den 200 er er ist richt spritzig unten raus nicht so träge oder untermotorisiert wie viele sagen oder meinen ( vielleicht liegt es ja auch an der Sportausstattung ).
Hab im moment noch einen 200 er Komp. als CLC der ist ne lahme Ente dagegen obwohl er leichter ist.
Hab den 280 er mal Probe gefahren ist nicht viel besser und in der Anschaffung auch nicht Teurer aber im Unterhalt das fängt es bei den Reifen schon an.
Die ich angeschaut hatte hatten bei ca 12 tkm nur noch ca 3mm Profil meine beim 200 er haben bei
9 tkm noch volle Profiltiefe bei fast gleichen Fahrspass.
Also wär keine Rennen mit dem Auto fahren will dem kann ich nur den 200er empfehlen, hab ihn mit Sportausstattung und Automatic macht einfach Spassssssssssssss mit ihm.
Warum ist jede so negatif über den 240'er?? Abgesehen das er vielleicht ein bisschen mehr sauft...1 oder 2 liter pro 100 km...ist 2.50 Euro.. Ist der 240 doch ein tolle machine...ein V6 hört sich doch 10 mal besser an dan ein 4 cyl..und wenn man nur 5000km im Jahr fahrt ist es doch egal...Technisch ist den motor super..mann kauft den CLK (Cabrio) doch nicht als rennwagen aber schön zum "cruisen".....naturlich hat den 280 oder 320 mehr power..aber wenn der nicht vorhanden ist und man kann ein 240 kaufen fur ein guter preis dan würde ich im sicher kaufen....
Code:
Hallo ..
ich habe den 320 - V 6 - 218 PS Automatik
Bj. 2000 - kilometerstand 200581
10 Liter / 100 km
bei normaler Fahrweise ,
das heißt nicht treten , wie ein Tier + nicht schleichen (normal eben)
ab und zu mal "hochjubeln" auf 120 km/h , aus dem Stand - macht freude
wenn ihn ständig trittst , wie ein "Vieh" kommt er schon auf 11,8 Liter . . Super versteht sich..
anbei ein Bild . .