ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welchen Corsa C Diesel ? 1.7DTI / 1.3CDTI

Welchen Corsa C Diesel ? 1.7DTI / 1.3CDTI

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 15:55

Hallo,

wollte mal fragen welchen Diesel ihr empfehlen würdet.

Den 1.7 DTI oder 1.3 CDTI ?

Merkt man die paar PS mehr? Gibt es bei einem gravierende Mängel? Hat einer von beiden einen großen Vorteil?

Budget ist max. 5500€.

(Hab mich schon selbst informiert, aber nicht viel aussagekräftiges/entscheidendes gefunden, darum frage ich lieber noch mal)

Gruß,

Sebastian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Beim 1.7er ist es ein älterer Motor. Der 1.3er hat die Commonrailtechnologie (heißt bei OPEL glaube ich anders) und wurde ab dem Facelift zusammen mit dem 1.7CDTI eingeführt (glaube ich)

 

Bekannte (meine) Mängel  beim 1.7 DTI

Dieselpumpensteuergerät

 

Sonstige öfter auftauchende Mängel?? Auf den Motor bezogen mir nicht bekannt. Die anderen Mängel des VorFaceLift kannst du hier im Forum lesen.

 

Motor??

Durchzugsstark im Turbobereich, unterhalb 1.500 UpS kommt nix, oberhalb 3.000 geht er eben für 75PS und 1700ccm entsprechend. Macht am meisten Spaß zwischen 80 und 120 Km/h. Recht lauter Geselle, bei normaler Haubendämmung. Nach unten zur Fahrbahn nicht gedämmt.

 

Mein Fazit, leider habe ich den 1.3 noch nicht gefahren, schöner Motor um Überland den Großen mal davonzufahren, ich fahre ihn nur Landstraße zwischen 4,8 und 5,3L

 

Gruß

Kaiser

 

 

 

am 7. Oktober 2008 um 17:04

Erfahrung vom 1.3er: Lässt sich auf 95 PS Chippen ;)

Ne, mal im Ernst

Wo er noch nicht gechippt war und mit der 175er Bereifung lies er sich auf Langstrecke mit 4,2 Litern fahren, hab ihn damals meist mit 4,7 gefahren, dann kamen Chip und Breite Socken und schon sinds Konsequente 5,5 liter ;)

Bis so ca 1900 umdrehungen fährt er sich recht Unspektakulär, reicht aber im normalen Verkehr, darüber setzt der Turbo ein und es geht für so eine Hubraumwanze recht gut vorran.

Allerdings muss man sagen das er auf der Autobahn recht zäh wird. Ungechippt zumindest :D Aber das ist ein anderes Thema.

Reparaturen hab ich bis jetzt nicht gehabt, nur das er ein wenig rußt, aber er bekommt nichts desto trotz eine Grüne Plakette. Wie das beim 1.7er aussieht kann ich Dir nicht sagen.

Dann gibt es noch den Steuervoteil, der 1.3er Kostet 211 Euro im Jahr, der 1.7er mehr, aber das weiß bestimmt wer anderes.

MfG

Trossi

Meines wissens ist zudem noch zu beachten, dass es vom 1.7 mehrere Motorvarianten gibt.

Einmal den 1.7 DTI und den 1.7 CDTI.

Zitat:

Original geschrieben von PvD

Meines wissens ist zudem noch zu beachten, dass es vom 1.7 mehrere Motorvarianten gibt.

 

Einmal den 1.7 DTI und den 1.7 CDTI.

Der 1.7 CDTI ist ein ganz anderer Motor, ich glaube sogar von Fiat. Der 1.7 DTI kommt von ISUZU.

 

Es ist keine Variante eines bestehenden Motors sondern ein ganz neuer Motor für das FaceLiftModel.

 

Man lese unter

 

am 7. Oktober 2008 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von PvD

Meines wissens ist zudem noch zu beachten, dass es vom 1.7 mehrere Motorvarianten gibt.

Einmal den 1.7 DTI und den 1.7 CDTI.

Es gibt auch noch einen 1.7 DI.

Zum Thema: Ich würd rein vom Gefühl her den 1.3 CDTi holen, weils einfach n neuerer Motor mit Common Rail-Technologie ist.

am 7. Oktober 2008 um 21:21

Ich hab nen 1.3 CDTI.

Möchte ihn verkaufen.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ist ein tolles Auto!!! Hat mich nie im Stich gelassen.

Bei Interesse oder Fragen einfach ne pm schicken

Gruß Anti

am 8. Oktober 2008 um 7:41

der 1.7CDTi (Z17DTH) ist auch von ISUZU !

 

Zitat:

Original geschrieben von 14Opel

der 1.7CDTi (Z17DTH) ist auch von ISUZU !

Ok, danke:confused:

 

Ich korrigiere:

1.7DTI und CDTI von Isuzu

1.3 CDTI von FIAT

:)

Wenn dir Vmax/Beschleunigung nicht sooo wichtig sind, dann auf jeden Fall der 1.3 CDTI. Die 1.7er sind vom block her ganz schön alte Konstruktionen, bei denen halt nur der Zylinderkopf der damals aktuellen Entwicklungen im Einspritzsystembereich angepasst wurden. Der 1.3 CDTI ist dagegen "aus einem Guss" recht neue Entwicklung und geht auch nicht so kernig-laut zu Werke im Corsa. Im Meriva dagegen sind aber auch die 1.7er wesentlich ruhiger, wohl wegen der besseren Dämmung und weicherer Motoraufhängung.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 17:04

danke für die vielen antworten

 

@trossi: der 1.7 DTI ist soweit ich weiss Euro 3, also gelbe Klebe. ( Steuer scheinbar 282€ )

Fahre im Moment nen Corsa B 1.0 12V (3Zylinder mit 54 PS).

Wäre also schon durchaus an Beschleunigung und Endgeschwindigkeit interessiert ;)

Merkt man nen großartigen Unterschied zwischen den 69 und 75 PS ?

Hi, ich fahre einen 1,7 Cdti, 74 KW und einen 1,3 Cdti auf Arbeit ( vom Chef) . Empfehlen kann ich Dir eigentlich nur den 1,3 Cdti, ( wegen der Euro 4) denn die anderen sind aufgrund der aktuellen Steuerdiskusionen im Unterhalt zu teuer.( ca.300€ Steuer für 70PS?) und das wird noch mehr!

ich möchte Dir keinesfalls irgend ein Auto ausreden ( mein cdti geht super, 146.000 Km ohne spekt. Defekte, rennt wie Sau (210) und bei 120 4,5L )aber.

wäre evtl ein Benziner mit Autogas nicht auch eine Alternative?

Ansonsten kann ich nur die zwei ( 1,3 Cdti, und 1,7 Cdti ) empfehlen, die anderen Motoren sind nicht mehr Zeitgemäß.

Dein Preisniveau sollte bei intersiver Internetrecerge auch einzuhalten sein. Ich hab meinen 1,7 Cdti als Jahreswagen und Re-Import mit 45.000Km für 8900€ bekommen.

Zusatz für alle anderen Leser:

Dieser Beitrag spiegelt nur meine persönliche, fahrzeugspezifische Meinung wieder und soll keine Kritik an anderen Modellen+Varianten sein.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 18:53

danke babba

 

am interessantesten wäre für mich jetzt noch der erfahrungsbericht,

von jemanden der den corsa b 1.0 12V und einen corsa c 1.3 cdti erlebt hat.

 

Falls mir da keiner was erzählen kann, trotzdem schonmal danke an alle.

am 9. Oktober 2008 um 18:59

wenns dir hilft, ich hatte mal den b 1.2 12V.

schenkt sich ja auch nicht viel. und jetzt den 1.3 cdti.

ist schon ein spürbarer unterschied. macht mehr spass, da der diesel schon bei knapp 1800 U/min mit dem turbo "loszündet".

macht auf jeden fall spass

am 11. Oktober 2008 um 17:43

Also folgendes.

Der 1.3cdti ist eher was fuer die Stadt, und der 1.7cdti is auch ein sehr taugliches Auftobahnfahrzeug.

Ich bin im Besitz des 1.7cdti, 100ps 240Nm Serie, und ich sag dir, der geht ordentlich nach vorn. Und auf der Bahn kannst du, bei guter Bedingung und schoener gerader Strecke schon 200Sachen fahren. Obwohl der Tacho bei solchen Geschwindigkeiten ordentlich Abweichung hat. Aber Anzugstark ist das Auto, unglaublich. Ab 2000u/min geht der richtig nach vorn und bei ca. 4400u/min is dann auch Feierabend. Was dann. laut meinem Tacho 190km/h waeren.

Verbrauch, je nach Fahrweise 5 - max.6l auf 100km.

Maengel, außer das er beim Start und die darauf folgenden 3km ein wenig lauter ist, hab ich bis jetzt noch keine feststellen koennen. Muss aber auch gestehen, hab das Auto erst seit 3 Monaten. Macht aber voll Spass den kleinen Rennzwerg zu fahren.

Am Sparsamsten ist er auf der Bahn zwischen 130 und 150 km/h. Da kommst du mit ca. 5,3l gut hin.

Hoff ich konnt dir ein klein wenig behilflich sein.

Mfg, derBrinkmaen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welchen Corsa C Diesel ? 1.7DTI / 1.3CDTI