ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen deutschen Premium Kombi gebraucht kaufen

Welchen deutschen Premium Kombi gebraucht kaufen

Themenstarteram 15. März 2015 um 8:30

Hallo,

ich schau schon seit geraumer Zeit nach einem neuen gebrauchten kann mich aber iregndwie nicht richtig entscheiden. Mein jetziges Auto ist ein 13 Jahre alter Passat 130PS TDI mit 290.000km auf der Uhr. Ein wirkliches zuverläsiges Fahrzeug mit 1 Kupplung noch nix am Motor getauscht einfach super.

So langsam würde ich ihn aber trotzdem abgeben die Kupplung meldet sich so langsam, Rost beginnt und das Fahrwerk wird immer schwammiger.

Ich suche wieder einen Kombi in der Grösse würde aber auch ganz gern mal eben E-Klasse, BMW 5er oder A6 fahren und nicht unbedingt wieder Passat. Kann mich irgendwie nicht richtig entscheiden gefahren bin ich alle schonmal und finde alle 3 gut.

Jeder Wagen hat sein für und wieder. Der mercedes muss leider aller 15.000km zum service. Der bmw ist in der versicherung der teuerste. Kollege von mir hat wieder nur Problem mit dem A6.

Ich will den Wagen mindestens 6 Jahre fahren.

meine Anforderungen:

- Budget bis 30.000 Euro

- Diesel mindestens 170 PS

- Automatik hätte ich gern, aber habe bissel Angst vor den Folgekosten wenn es kaputt geht

- km Leistung 30.000 km/jahr

- Lederausstattung, Xenon, Navi sind Pflicht

- km bis 90.000

- alter 2-3 Jahre

Danke schonmal für die Tipps

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wesikc4 schrieb am 15. März 2015 um 14:43:33 Uhr:

Hallo

Qualitativ kann keiner dem Audi A6 das Wasser reichen. Sowohl der 2,0l (177PS) in der Autobild als auch

der technisch anspruchsvolle 3,0 Bi-turbo TDI (313PS) in der Auto-Motor-Sport haben den 100 000 Km Test

mit einer 1 bestanden. Der 3,0-er sogar als bestes getestete Fahrzeug überhaupt. Das Platzangebot ist Spitze im Segment und die Dauerhaltbarkeit besser als die der Mitbewerber. Empfehlenswert ist bei den stärkeren Motorisierungen der Quattroantrieb. Getestet verbraucht der "kleine" 3,0 Tdi Sechszylinder (bis 09.2014 204PS danach 218PS) weniger Treibstoff als der "downsizing" 2,0l Vierzylinder 525d BMW ; von der Laufkultur gar nicht zu reden. Apropos Laufkultur: der vierzylindrige 2,0 TDI von Audi ist in seinem Bereich der laufruhigste Diesel überhaupt und um Klassen besser als die "Treckermotoren" mit 2,2l Hubraum von Mercedes. Man hört gar nicht, dass es sich um einen Diesel handelt.

Das halte ich für etwas sehr dicke aufgetragen. Du fährst Audi, nicht wahr? ;)

@ Französischer Diesel im Jaguar: Halte saß auch für vernünftig. Frankreich ist das Land des Diesel. Dort fahren fast alle Diesel, weil das über Jahrzehnte steuerlich bevorzugt wurde. Die Franzosen bauen doch auch gute Diesel für LKW.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

Such dir entsprechende Fahrzeuge in der Region mal raus und fahr sie Probe um deren Charaktere kennenzulernen. Grundsätzlich sind die meisten dieser Modelle echt gute Autos. Welche Motor-/Getriebekombinationen gut und welche eher schlecht sind lässt sich zügig in den Markenforen ermitteln. Beim VAG 2.0 TDI musst du gucken ab welchem Modelljahr das Problem mit den Hitzenestern im Kopf beseitigt war, beim V6 TDI musst du halt die hohen Wartungskosten akzeptieren. Soweit ich weiß sind die Automaten in Kombination mit den Dieselmotoren gut, nur das DSG Getriebe benötigt halt irgendwann neue Kupplungen (ist kein Defekt sondern Verschleiß). Bei BMW sind die kleinen Diesel anfällig an der Kette - aber das Problem tritt nicht inflationär auf. Die 6-Zylinder Diesel sind mir als grundsolide bekannt. Die BMW Automaten sind soweit ich weiß Problemlos. Bei Mercedes sind die kleinen Diesel als zuverlässig bekannt, beim 250er in frühen Modelljahren treten Injektoren und selten Turboprobleme auf. Bei den frühen 7G-Tronic Getrieben gab es Probleme - dürfte aber in deinem Budgetrahmen nicht mehr auftreten.

Weitere reizvolle Alternative - Jaguar mit dem 2.7er Biturbodiesel. Fährt wirklich toll und als Problemfahrzeuge sind die Modelle auch nicht bekannt.

MfG Kester

Hallo,

ich würde dir zum BMW F11 525d Touring raten. Die Automatik von BMW, ist zur Zeit das Beste was es gibt.

Hier mal ein Link:

http://suchen.mobile.de/.../206059441.html?...

Bei Audi würde ich vom Automatikgetriebe die Finger lassen, da sie anfällig sein soll.

Außerdem wird bei den größeren Dieseln immer Allrad empfohlen, da der Frontantrieb mit der Leistung oft überfordert sein soll.

Bei Mercedes hätte ich Angst vor Rostproblemen, die Automatik ist auch nicht so gut, wie die von BMW.

Grüße Marcel...

hm.... zu was soll man Dir raten. Jemandem der das Feld schon so knapp abgesteckt hat. A4 / 3er und C-Klasse kommen ja wohl aufgrund des Platzmangels nicht in Frage.

Die B-Ware Opel & Ford hast Du ausgeschlossen, Volvo, Citroen, Peugeot, Jaguar aufgrund der Herkunft auch und jemand der nach deutscher Premiumkost schielt, will sich mit Japanern und Italienern wohl eh nicht anfreunden, von Chinesen und Koreaner wollen wir gar nicht erst reden.

Bleiben also E-Klasse, A6 und 5er übrig... Diesel soll es sein... Automatik wäre gut, Xenon und Navi auch. Wenn wir jetzt mal sagen, dass der aktuelle 2L-Diesel frei von der Kettenseuche ist und in Sachen Entertainment BMW die Nase vorn hat, dann gibt Dir das Automatikgetriebe im BMW der Rest: es muss dann theoretisch ein 520d mit 8-Gang sein...

Jetzt Du!

den hier würde ich mir mal ansehen... der Händler ist meiner Einschätzung nach sehr seriös, er war früher mal ein richtiger BMW-Händler.

Klick

Wenn der Wagen langlebig und zuverlässig sein soll, dann werfe ich dennoch mal den Volvo V70 ins Rennen. Mehr Platz als A6 und 5er, neutrales Image und sehr zeitlos. Den V70 gibt es übrigens auch mit einer 8-Gang Automatik, welcher jener des BMW in nichts nachsteht.

Schau mal in meinen Blog, Link unten, da steht sehr viel zum Wagen drin. In Frage kämen dann D4 mit 163 PS oder 181 PS oder der bärige D5 mit 215 PS. Die Automatic kommt von Aisin (Toyota) und ist absolut zuverlässig, hier im Forum laufen zig Autos mit >250tkm, ich kenne einen Wagen persönlich, welcher aktuell auf die 600t km zufährt - ohne Revision oder Neubefüllung!

Wenn es aber Deutsch sein muss, dann würde ich auch zum 5er tendieren.

Themenstarteram 15. März 2015 um 11:56

Ja der V70 wäre noch ne alternative wie ist der verbrauchsmässig denn so der 5 Zylinder mit 205PS ? seit wann werden 8 Gang automatiken denn verbaut ?

Moin, die 205 PS Ausführung ist schon etwas älter, die neuere Ausbaustufe hat 215 PS und eine 6-Gang Automatic, ebenfalls Aisin Warner, also Toyota. Der Motor hat 5- Zylinder, Du soltes je nach Fahrprofil mit 6,5 - 8 l D rechnen. Die Stärke dieses Motors ist seine hohe Elastizität, daher brauchst Du nicht unbedingt die Automatic, ab 60 km/h brauchst Du sowieso nur noch den 6.Gang. Neuer, moderner und deutlich sparsamer ist der neue 4-Zylinder Diesel namens D4 und 8-Gang Geartronic ab 06/2013, der verbraucht rd. 1l weniger.

Unser älterer D5 mit 185 PS und nur einem Turbolader verbraucht im Schnitt inkl. häufiger Standheizungsnutzung 7,7l mit einer Spannweite von 6,5 bis 9 Litern.

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 15. März 2015 um 10:14:43 Uhr:

Hallo,

ich würde dir zum BMW F11 525d Touring raten. Die Automatik von BMW, ist zur Zeit das Beste was es gibt.

Hier mal ein Link:

http://suchen.mobile.de/.../206059441.html?...

[qoute

Der gezeigte F11 hat als 525 d aber keinen Sechszylinder-Motor mehr

am 15. März 2015 um 13:08

Wenn du Automatik willst rate ich auch zu den Modellen mit den guten 8-Gang Getrieben, also BMW, Volvo (8-Gang wohl ab Modellpflege 2013 wenn ich mich nicht irre) oder Jaguar XF - der hat seit Oktober 2012 auch eine 8-Gang Automatik und ist auch sonst in Qualität und Zuverlässigkeit auf Augenhöhe mit den Deutschen.

Edit: Bei Volvo gibts noch nicht viel Auswahl an Gebrauchten mit der neuen Automatik, das ist der günstigste den ich gefunden hab: http://ww3.autoscout24.de/classified/261542979?asrc=st|as

Bei BMW hast du natürlich die größte Auswahl, aber bei Jaguar sieht es auch ganz gut aus:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Hallo

Qualitativ kann keiner dem Audi A6 das Wasser reichen. Sowohl der 2,0l (177PS) in der Autobild als auch

der technisch anspruchsvolle 3,0 Bi-turbo TDI (313PS) in der Auto-Motor-Sport haben den 100 000 Km Test

mit einer 1 bestanden. Der 3,0-er sogar als bestes getestete Fahrzeug überhaupt. Das Platzangebot ist Spitze im Segment und die Dauerhaltbarkeit besser als die der Mitbewerber. Empfehlenswert ist bei den stärkeren Motorisierungen der Quattroantrieb. Getestet verbraucht der "kleine" 3,0 Tdi Sechszylinder (bis 09.2014 204PS danach 218PS) weniger Treibstoff als der "downsizing" 2,0l Vierzylinder 525d BMW ; von der Laufkultur gar nicht zu reden. Apropos Laufkultur: der vierzylindrige 2,0 TDI von Audi ist in seinem Bereich der laufruhigste Diesel überhaupt und um Klassen besser als die "Treckermotoren" mit 2,2l Hubraum von Mercedes. Man hört gar nicht, dass es sich um einen Diesel handelt.

Hallo,

solange man einen A6 ohne Automatikgetriebe kauft und dieser auch Allrad hat, mag das schon stimmen.

Der BMW F11 ist meiner Meinung nach, das beste Fahrzeug in diesem Segment - übrigens es gibt auch einen 530d, bzw. 535d. Diese 6-Zylinder laufen auch etwas ruhiger, als die 4-Zylinder.

Der 525d reicht aber für den " Normalo " völlig, es muss nicht immer ein 6-Zylinder sein.

Der 520d wäre mir etwas zu schwach auf der Brust, dieses Modell bin ich geschäftlich schon mehrfach gefahren.

Grüße Marcel...

Themenstarteram 15. März 2015 um 15:05

also mir würden auch die 184PS reichen ;-). ne den 525D mit den 2 turbos und 218PS will ich nicht, in den motor habe ich nicht so richtiges vertrauen. den jaguar hatte ich noch garnicht auf der uhr 200PS bei 2,2l hubraum klingt irgendwie nach ford motor oder irre ich da.

Na ja, die Audi Qualität ist unbestritten, aber so überirdisch ist das Ganze dann auch wieder nicht. Da ist auch sehr viel Marketinggeschwafel dabei. Ich denke eher, dass sich Audi, BMW und Volvo nicht allzuviel tun, was die Qualität betrifft, und dass aktuell mit minimalem Vorsprung BMW die Qualitätsführerschaft hat. Daimler ist da leider ein wenig abgefallen.

Ein Wort zur E-Klasse, W212: tip top Fahrzeug, leider hat der von Dir gesuchte OM651 seit seiner Einführung immer mal wieder technische Probleme gemacht. Problemfelder sind hier beim 220 und 250 CDI die Piezoinjektoren, welcher gerne ausfallen sowie die Steuerketten. Daimler hatte mehrfach kommuniziert, das Problem sei gelöst, die Realität sieht aber leider anders aus. Die Kette längt sich gerne bei häufiger Nutzung der Start-/Stopanlage und höheren Laufleistungen. Beides Defekte, die richtig teuer werden können.

@ Themenstarter: der Jaguarmotor ist von PSA, der gleiche Motor verrichtet im C5 seinen Dienst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen deutschen Premium Kombi gebraucht kaufen