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Welchen Diesel bei 20tkm und zügiger Fahrweise ?
Hallo Zusammen,
ich bin aktuell am überlegen beim Focus Turnier 2.0TDCI Bj. 2005 "abzustoßen" und mir einen 1ér zu gönnen da meine Frau noch einen Kombi fährt.
Nun zur eigentlichen Frage, welcher Motor ist der beste für meine Bedürfnisse?
Ich habe aktuell ca. 30km zur Arbeit (20km BAB und 10km Landstraße) wobei ich diese Strecke gern zügig fahre. Bedeutet Autobahn meistens 180km/h Tempomat und Landstraße ca. 120km/h und verbrauche dabei ca. 7,5 - 8L/100km.
Aus finanzieller Sicht tendiere ich eigentlich zum 116d (egal ob 1,6L oder 2L Hubraum?) aber reizen würde mich der 120d.
Nun habe ich bereits verschiedene Angebote bekommen:
1. 116d ed; EZ 08/14; 18tkm, comfort paket, sicht paket, advantage paket plus 19.798€ (1,99% für 36Monate)
2. 116d; EZ 06/14; 27tkm, Sportlenkrad, Xenon.... 21.900€ (1,99% für 36Monate)
3. 120d; EZ 03/14; 27tkm; M-Paket; Xenon... 26.400€ (1,99% für 36Monate)
Mein Hauptentscheidungsgrund wäre eigentlich, lohnt es sich vom Verbrauch her den 116d gegenüber dem 120d zu holen oder macht dies bei meinem Fahrprofil keinen Sinn (unabhängig vom Fahrspaß :-))
danke
Beste Antwort im Thema
Beim Schalter scheint der 16d und 18d gleich zu sein, der 20d ist bei den Gängen als auch dem Achsantrieb (final drive (FD)) anders.
16d/18d: 4.002 / 2.109 / 1.380 / 1.000 / 0.781 / 0.645 FD 3.077
20d: 4.110 / 2.248 / 1.403 / 1.000 / 0.802 / 0.659 FD 3.154
Mal theoretisch und unter Annahme von gleichen Reifen (205/55R16) kommt der 16d/18d so auf 179Km/h bei 3000rpm, der 20d auf 171Km/h.
Der 16d/18d kommt ab Werk aber mit 195/55R16, was das Ganze auf 176Km/h bei 3000rpm reduziert.
Unter realen Umständen wird es dann wahrscheinlich etwas weniger sein.
Bei der Automatik - spannend *trommel-wirbel* sind alle drei Diesel gleich übersetzt!
4.714 / 3.143 / 2.106 / 1.667 / 1.285 / 1.000 / 0.839 / 0.667 FD 2.647
Theortisch im 6./7./8. Gang
mit 195er Reifen: 132/157/198Km/h
mit 205er Reifen: 134/160/201Km/h
Hoffe das beantwortet deine Frage
Ps:
Hier das PDF mit den Übersetzungen, scheint von BMW UK zu sein, kein Gewähr das dem wirklich so ist
und
hier ein Rechner dazu.
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70 Antworten
Wie wäre es denn mit der goldenen Mitte, ein 118d? Ein 116d dürfte für deine "zügige Fahrweise" nicht ideal sein.
Dafür hab ich auch ein Angebot sogar mit Automatik (wwar eigentlich mein Wunsch da ich kein Schalter Freund bin)
118d; EZ 08/14; 22tkm, Sportlenkrad, Xenon.... 24.200€ (1,99% für 36Monate)
Stimmt es eigentlich das der 118d länger als 120d übersetzt ist?
Zitat:
@Goldi09111 schrieb am 5. März 2015 um 20:41:46 Uhr:
Stimmt es eigentlich das der 118d länger als 120d übersetzt ist?
Ja. Wirkt sich aber vornehmlich erst im 5. und 6. Gang aus.
Deshalb ist er auch sparsamer.
Ok, also schon sinnvoller für mich? Gibt es bei der Automatik auch unterschiede?
Zitat:
@Goldi09111 schrieb am 5. März 2015 um 19:24:10 Uhr:
Ich habe aktuell ca. 30km zur Arbeit (20km BAB und 10km Landstraße) wobei ich diese Strecke gern zügig fahre. Bedeutet Autobahn meistens 180km/h Tempomat und Landstraße ca. 120km/h und verbrauche dabei ca. 7,5 - 8L/100km.
Also 116d ist da vollkommen fehl am Platze. Wenn du mit 120 über die Autobahn fahren möchtest, dann passt der vielleicht, aber so gar nicht.
Grundsätzlich hast du das Problem, dass bei der Strecke dein Auto erstmal warm werden sollte...Auch ein 120d dreht bei 180 deutlich über 3000U/min.
Grundsätzlich wäre aber hier ein 120d sinnvoll, ggf. ein 118d noch ausreichend. Ein 116d ist dagegen alles, nur nicht deinen Anforderungen entsprechend. Den müsstest du treten ohne Ende und dann würde er einiges mehr verbrauchen
Deutlich über 3000? Da bin ich jetzt mit meinem focus bei glatt 3000.
Beim Schalter scheint der 16d und 18d gleich zu sein, der 20d ist bei den Gängen als auch dem Achsantrieb (final drive (FD)) anders.
16d/18d: 4.002 / 2.109 / 1.380 / 1.000 / 0.781 / 0.645 FD 3.077
20d: 4.110 / 2.248 / 1.403 / 1.000 / 0.802 / 0.659 FD 3.154
Mal theoretisch und unter Annahme von gleichen Reifen (205/55R16) kommt der 16d/18d so auf 179Km/h bei 3000rpm, der 20d auf 171Km/h.
Der 16d/18d kommt ab Werk aber mit 195/55R16, was das Ganze auf 176Km/h bei 3000rpm reduziert.
Unter realen Umständen wird es dann wahrscheinlich etwas weniger sein.
Bei der Automatik - spannend *trommel-wirbel* sind alle drei Diesel gleich übersetzt!
4.714 / 3.143 / 2.106 / 1.667 / 1.285 / 1.000 / 0.839 / 0.667 FD 2.647
Theortisch im 6./7./8. Gang
mit 195er Reifen: 132/157/198Km/h
mit 205er Reifen: 134/160/201Km/h
Hoffe das beantwortet deine Frage
Ps:
Hier das PDF mit den Übersetzungen, scheint von BMW UK zu sein, kein Gewähr das dem wirklich so ist
und
hier ein Rechner dazu.
Hallo,
ich habe den 120d in der Flotte. Ich denke, den Sprung vom 118d zum 120d wirst Du extrem spüren. Der 118d ist nix für entspannt 180 fahren. Den hatte ich mal als Mietauto. Ab 140 bewegt sich da kaum noch was.
120d nehmen!!!
bei 20TKM würde ich gar keinen Diesel nehmen...
Zitat:
@Docter schrieb am 6. März 2015 um 06:02:02 Uhr:
bei 20TKM würde ich gar keinen Diesel nehmen...
Bei 180km/h aber definitiv!
3000UpM bei 200km/h kann ich bestätigen. (120dA)
[scherz]
Ist 180km/h Tempomat inzwischen zügige Fahrweise?
[/scherz]
Ich danke für alle antworten.
@Doctor: Welchen Benziner würdest du empfehlen mit meinem Fahrprofil? Glaube kaum das es einen gibt den ich mit 8L bewegen kann....
Zitat:
@Goldi09111 schrieb am 6. März 2015 um 08:07:44 Uhr:
Ich danke für alle antworten.
@Doctor: Welchen Benziner würdest du empfehlen mit meinem Fahrprofil? Glaube kaum das es einen gibt den ich mit 8L bewegen kann....
Ist doch ein Rechenexempel- klar verbrauchst Du mit dem Benziner mehr- vielleicht 1-1,5l.
Rechne das aus, was an Mehrkosten/a auf Dich zukommt, dann überschlage die Steuern und Versicherungen sowie den Anschaffungspreis.
Im Normalfall sollte es keine Differenz mehr geben- außer der, das Du "gefühlt" regelmäßig an der Tankstelle "mehr" zahlst...
Nimm nen GTI, der macht richtig Spaß, Du kannst ihn für "gutes" Geld bekommen und auch günstig fahren.
Hi
Was auch sehr viel beim Verbrauch ausmacht, ist nicht nur wie schnell ich fahre, sondern auch wie stark ich beschleunige um auf diese Geschwindigkeit zu kommen. Bei konstanter Fahrt 180 km/h werden zwischen Benziner und Diesel nicht mehr als 2 Liter Unterschied sein wahrscheinlich.
Wenn man jedoch auch stark beschleunigt jedesmal, dann wird der Verbrauch beim Benziner schneller und höher steigen.
Nur mal so als Hinweis für die Berechnungen des TE beim Diesel vs. Benziner.
Ich "versaue" mir den Verbrauch immer, nicht mit den hohen Geschwindigkeiten, sondern mit der geilen Beschleunigung des 120d PPK. Da kann ich einfach nicht genug davon bekommen Will mir nicht vorstellen was ich mit einem 125i verbrauchen würde...
Grüße
Tud