ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Welchen Diesel sollte ich wählen?

Welchen Diesel sollte ich wählen?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 8. März 2015 um 20:13

Hallo zusammen.

Ich gebe es zu, ich bin ein Abtrünniger.

nach über 30 Jahren mit nem Stern auf der Haube möchte ich mir jetzt einen gebrauchten V70 Bj ca 2012 zulegen. Es soll ein Diesel werden. Ich möchte einigermaßen zügig unterwegs sein und der Verbrauch soll sich in Grenzen halten.

Welcher läuft zuverlässig und weitgehend störungsfrei?

Für Tipps bin ich dankbar.

Micha

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn Baujahr 2012, dann aus der 2.jahreshälfte. Das ist dann MJ2013, das letzte vor der MoPf. Wenn flott dann geht nur D5 der hat in dem von mir vorgeschlagenen MJ 215 PS Serie und kann noch mit Polestar auf m.W 230 PS hochgeschraubt werden. Polestar ist offizielles Volvotuning mit Garantie und :-) Unterstützung. Die Volvo 5 Ender gelten als sehr zuverlässig. Es gab bei dem D5 mal ein Problem mit Kopfdichtungen was aber 2012 erledigt war ebenso die Ölverdünnung bei geringer KM Leistung.

Gruß Doc

Zitat:

@Micha220cdi schrieb am 8. März 2015 um 21:13:06 Uhr:

Welcher läuft zuverlässig und weitgehend störungsfrei?

Alle. :D

Aber im Ernst, was sollen wir dazu sagen? Ein paar Angaben zum Fahrprofil sind schon nötig für hilfreicheTipps.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 8. März 2015 um 21:07

Stimmt! Fahrprofil hilft weiter.

Jährliche Fahrleistung ca 25000km, fahrweise eher gemischt: 45% Landstraße, 35% BAB, 20% Stadverkehr.

Gerne cruisen aber auf der Bahn auch mal gehen lassen .....

besser?

Micha

Themenstarteram 8. März 2015 um 21:17

Zitat:

@derdoctor schrieb am 8. März 2015 um 21:49:37 Uhr:

Wenn Baujahr 2012, dann aus der 2.jahreshälfte. Das ist dann MJ2013, das letzte vor der MoPf. Wenn flott dann geht nur D5 der hat in dem von mir vorgeschlagenen MJ 215 PS Serie und kann noch mit Polestar auf m.W 230 PS hochgeschraubt werden. Polestar ist offizielles Volvotuning mit Garantie und :-) Unterstützung. Die Volvo 5 Ender gelten als sehr zuverlässig. Es gab bei dem D5 mal ein Problem mit Kopfdichtungen was aber 2012 erledigt war ebenso die Ölverdünnung bei geringer KM Leistung.

Gruß Doc

dake für die ausführliche Info.

Aufs Tuning werde ich wohl eher verzichten.

Warum die letzten vor der Modellpflege? Haben die irgendwelche Vorteile gegenüber denen aus der ersten Jahreshälfte?

Gruß Micha

Zitat:

@Micha220cdi schrieb am 8. März 2015 um 22:07:18 Uhr:

Stimmt! Fahrprofil hilft weiter.

Jährliche Fahrleistung ca 25000km, fahrweise eher gemischt: 45% Landstraße, 35% BAB, 20% Stadverkehr.

Gerne cruisen aber auf der Bahn auch mal gehen lassen .....

besser?

Micha

D5 passt, gut zum Cruiser geeignet und wenn der darf, geht er auch ordentlich weiter.

Grüße

Ralf

Themenstarteram 8. März 2015 um 21:42

Zitat:

@T3P4 schrieb am 8. März 2015 um 22:27:49 Uhr:

Zitat:

@Micha220cdi schrieb am 8. März 2015 um 22:07:18 Uhr:

Stimmt! Fahrprofil hilft weiter.

Jährliche Fahrleistung ca 25000km, fahrweise eher gemischt: 45% Landstraße, 35% BAB, 20% Stadverkehr.

Gerne cruisen aber auf der Bahn auch mal gehen lassen .....

besser?

Micha

D5 passt, gut zum Cruiser geeignet und wenn der darf, geht er auch ordentlich weiter.

Grüße

Ralf

Danke Ralf, das klingt vielversprechend.

Wie sieht es beim D5 mit dem realen Verbrauch aus?

Gruß Micha

Wenn ich so Deine anderen Postings lese, so scheinst Dein jetziger Wagen 143/150PS zu haben. Insofern wäre schön der D4 mit 163 PS ein gewisser Fortschritt, zumindest kein Rückschritt. Nicht verwirren lassen:

- eine Zeit lang hießen die jetzigen D4 auch mal D3, 163PS hatten sie alle. Natürlich bietet der D 5 etwas mehr.

Welche Ausstattung, Budget?

Zitat:

@Micha220cdi schrieb am 8. März 2015 um 22:17:52 Uhr:

 

dake für die ausführliche Info.

Aufs Tuning werde ich wohl eher verzichten.

Warum die letzten vor der Modellpflege? Haben die irgendwelche Vorteile gegenüber denen aus der ersten Jahreshälfte?

Gruß Micha

Es gab wohl eine Modifizierung der GT. Zumindest ist der Wählhebel der GT ab MJ13 etwas gefälliger. Und ich meine das man auch die Steuerung des Getriebes geändert/verbesssert hat.

Bei den Modelljahrwechseln gibt es immer mal kleinere oder grössere Detailverbesserungen. So hat z.B. der kleine 2l 5 Zylinder Diesel (D3/D4 120kw/163PS) zum MJ Wechsel 2011 auf 2012 einen grösseren Turbolader bekommen. Daher habe ich geraten das neuest mögliche MJ zu nehmen was das Budget hergibt. vom MJ 13 auf 14 gab es eben eine MoPf die neben technischen auch optische Änderungen beinhaltet.

Gruß Doc

Zitat:

@Micha220cdi schrieb am 8. März 2015 um 22:42:15 Uhr:

 

Wie sieht es beim D5 mit dem realen Verbrauch aus?

Gruß Micha

Bei 90 km/h ca. 5-6 Liter

bei 120-130 km/h ca. 7 Liter

bei 150-160 km/h ca. 8 Liter

in dem Bereich bis 200 km/h hab ich es noch nicht über 9 Liter geschafft

bei digitaler Fahrweise sind auch 10 Liter möglich, wobei ich das Fahrzeug auch eher rollen lasse und vorausschauend fahre. Ansonsten hilft eventuell noch mein Link unten zum Spritmonitor.

Bei Vmax liegt der Verbrauch nach Bordcomputer bei ca. 20 Liter.

Grüße

Ralf

Moin Ralf,

das Nonplusultra ist der Bi-Turbo D5, so ab BJ 03/2012 kannst Du absolut bedenkenlos zugreifen, bei älteren Fahrzeugen sollte die Wartung bei Volvo lückenlos und pünktlich erfolgt sein. Der Spass beginnt ab rd. 20t € mit etwa 140t km auf dem Wecker.

Eine gute Basis ist ein D4, mit 400 Nm ein guter Allrounder. Kaufpreis für MJ 2012 und jünger so ab 17t € und ca. 130t km.

Mehr Infos findest Du in meinem Blog, Link s.u., konkrete Fragen auch gerne per PN.

Besten Gruss,

Klaus

Wobei ich noch vergessen habe zu erwähnen, das ich den AWD fahre. Ich vermute, dass der FWD etwas weniger benötigt.

Du fährst auch keinen V70 um den es beim TE geht ;)

Mein D5 185 PS mit GT kommt im Stadtverkehr locker auf 10 L , ohne Mühe.

Gruß

Hagelschaden

Ja, bei viel (oder nur) Stadt ist das natürlich auch möglich, hab ich aber eher weniger.

Die neuen Motoren ab 205 PS sind sparsamer. Ich hatte den 185 PS D5 im XC70, war schon ein bisschen durstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen