ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen dieser drei VW Golf würdet ihr bevorzugen?

Welchen dieser drei VW Golf würdet ihr bevorzugen?

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 9:10

Hallo,

als erstes mal einen netten Gruß in die Runde, bin neu hier und würde eure Meinungen gerne in meine anstehende Kaufentscheidung einfließen lassen. Ich brauche ein neues Auto und habe mich in den vergangenen Tagen bei mehreren Händlern online und offline umgesehen. Ich möchte einen Golf 4 oder 5 mit Dieselmotor, einigermaßen anständiger Ausstattung, 4 Türen, möglichst grüner Umweltplakette und moderatem Kilometerstand. Preis bis max. 6.500 €. Eigentlich keine sehr speziellen Anforderungen, trotzdem ist es gemäß meinen Erfahrungen gar nicht so einfach, ein entsprechendes Fahrzeug zu finden.

Ich habe mich jetzt auf drei Fahrzeuge beschränkt und mich würde interessieren, welches ihr davon bevorzugen würdet. Hier mal die drei Kandidaten inkl. kurzer Beschreibung:

Kandidat 1:

Ein Golf 4 aus 2003, 131 PS Diesel, Highline. Es handelt sich um ein Dienstfahrzeug eines Klosters in Bayern. Gemäß Anzeige sehr gepflegt, allerdings mit ein paar kleinen Schäden (die ich pesönlich nicht so dramatisch finde). Preislisch könnte ich den für 4.500 € haben, vielleicht auch noch 100 € billiger. Vorteile in meinen Augen: Günstigster Preis, starke Motorisierung, schöne Ausstattung. Nachteile in meinen Augen: Kein Partikelfilter, nur gelbe Umweltplakette. Partikelfilter müsste nachgerüstet werden, aufgrund des Alters bzw. der Laufleistung in diesem Zug auch der KAT. Ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde ist derzeit noch unklar. Hier der Link zur Anzeige:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

Kandidat 2:

Ein Golf 5 aus 2005, 105 PS Diesel, Sportline. Wird im Kundenauftrag von einem Händler in Essen verkauft (hat jemand Erfahrungen mit KS Automarkt in der Hövelstrasse in Essen?) und ist meiner Meinung nach ein sehr schönes Fahrzeug mit toller Ausstattung. Der Golf wird im Moment noch vom Kunden gefahren. Die Laufleistung ist die höchste der drei zur Auswahl stehenden Fahrzeuge, sollte aber mit 131.000 km noch im Rahmen des annehmbaren liegen. Soll 6.400 € kosten. Vorteile in meinen Augen: Einsteigen, losfahren und erstmal keinen Kopf mehr machen, da Partikelfilter mit grüner Plakette vorhanden und Zahnriemenwechsel bei 120.00 km durchgeführt. Nachteil in meinen Augen: Preis liegt gerade noch im Budget...Laufleistung vielleicht schon zu hoch? Hier der Link zur Anzeige:

http://suchen.mobile.de/.../172880466.html?...

Kandidat 3:

Leider nicht online anzusehen. Hab ich gestern bei einem Händler gesehen und Probe gefahren. Ein Golf 5 aus 2004, 105 PS Diesel, Trendline. Allerdings relativ hochwertige Trendline mit Klimaautomatik, Mittelarmlehne und elektrischen Fensterhebern rundum. Farbe Silber. Gelaufen hat der 112.000 km. Zahnriemen muss noch gemacht werden (hat mir der Händler in seiner Werkstatt für ca. 400 € angeboten). Ist ein Fahrzeug von einem VW Autohaus, das dort ein Kunde in Zahlung gegeben hat. Hat ein paar Schrammen aus dem Parkhaus, aber nichts dramatisches. Soll 6.000 € kosten. Vorteile in meinen Augen: Partikelfilter mit grüner Plakette vorhanden, relativ geringe Laufleistung. Nachteile in meinen Augen: Trendline Ausstattung und Zahnriemen muss in 8.000 km gewechselt werden. Preislich würde das dann mit 400 € in der Werkstatt des Händlers zwar im Rahmen bleiben, allerdings müsste ich nochmal 130 km hin fahren (und zurück) und preislich wäre das dann das gleiche Ergebnis wie Kandidat 1, der besser ausgestattet ist und mir wesentlich besser gefällt, aber auch eben schon 20.000 km mehr auf dem Tacho hat...

Ich hoffe, ich konnte euch einen einigermaßen guten Überblick verschaffen und freu mich auf eure Antworten!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zu Kandidat 2:

Händler drückt sich vor Garantie, indem er "im Kundenauftrag" verkauft, streicht aber trotzdem Provision ein, daher vermutlich Preis zu hoch.

 

Zu Kandidat  3:

Vorgezogener Zahnriemenwechsel durch Händler vor Auslieferung spart unnötige Fahrerei!

Im Gegensatz zu Kandidat 1 neueres Model , weniger Km + Partikelfilter vorhanden.

Den würde ich trotz Trendline bevorzugen!

Hi,

ich würde dir zu Kandidaten 2 raten.

Kandidat 1 fällt nach meiner Meinung auf jeden Fall raus, da kein Filter. Nachrüsten sicher möglich, aber ist dann immer eine mögliche Störquelle. Und halt "nur" ein Golf 4.

Der Kilometermäßige Unterschied zwischen Kandidat 2 und 3 ist ja nun wirklich nicht so gravierend. Klar, ist weniger besser, aber Nr. 3 ist nun mal das neuere Modell mit der höheren Ausstattung. Das wäre für mich die Entscheidungsgrundlage. Eine genaue, verläßliche Beurteilung kann man natürlich immer nur abgeben, wenn man das Fahrzeug direkt vor sich hat und eine Probefahrt gemacht hat.

warum beschränkst du dich nur auf den golf?

gibt doch genug golf-ableger im konzern, die besser und preiswerter sind!

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

warum beschränkst du dich nur auf den golf?

gibt doch genug golf-ableger im konzern, die besser und preiswerter sind!

Zum Beispiel?

Zitat:

Original geschrieben von amazo

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

warum beschränkst du dich nur auf den golf?

gibt doch genug golf-ableger im konzern, die besser und preiswerter sind!

Zum Beispiel?

och leute, das sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben:

Octavia, Leon, Toledo, A3

In der Tat..... eine kurze Suche in den einschlägigen Portalen brachte mindestens 1000 Fahrzeuge, die zum Teil deutlich weniger KM haben, mehr Leistung haben, grösser, besser ausgestattet, etc. sind.

Der reale Preis für Nr. 1 dürfte bei unter 2000€ liegen. Keine grüne Plakette ist ein komplettes KO-Kriterium. Nr. 2: sportlich mit 105PS und 130.000km. Hmmm.... 4500 aber keinen Pfifferling mehr. Und ein 8 Jahre alter Golf, mit noch anstehendem ZR-Wechsel für 6k€ in der Basisausstattung. Sorry, da fehlen einem die Worte.

Aber, jeder wie er mag.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 14:50

Also ich beschäftige mich nicht wirklich viel mit Autos, wie toll welche sind usw., daher meine Nachfrage nach Alternativen.

Ich hab gerade mal die Daten bei autoscout eingegeben und warum hier andere 1000 bessere Fahrzeuge zu einem günstigeren Preis nach einer Eingabe finden bleibt mir ein Rätsel...Beispiele? Ich find nur einen A3 für den gleichen Preis.

Standort Frankfurt/Main +ca. 200 Kilometer wäre gut.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

In der Tat..... eine kurze Suche in den einschlägigen Portalen brachte mindestens 1000 Fahrzeuge, die zum Teil deutlich weniger KM haben, mehr Leistung haben, grösser, besser ausgestattet, etc. sind.

Der reale Preis für Nr. 1 dürfte bei unter 2000€ liegen. Keine grüne Plakette ist ein komplettes KO-Kriterium. Nr. 2: sportlich mit 105PS und 130.000km. Hmmm.... 4500 aber keinen Pfifferling mehr. Und ein 8 Jahre alter Golf, mit noch anstehendem ZR-Wechsel für 6k€ in der Basisausstattung. Sorry, da fehlen einem die Worte.

Aber, jeder wie er mag.

Mmh, die Marktrealität spricht da aber eine andere Sprache. Wenn du einen Händler oder Privaten findest, der dir Nr. 2 für 4500 € verkauft, ruf mich unbedingt an, ich leg dir dann noch 'nen 1000 er für dich drauf ;)

Ganz ehrlich? Keinen dieser drei!

Da gibt es sicher weitaus besser erhaltene Golf-Modelle für selbes oder weniger Geld!

Ich will aber auf die Wagen eingehen:

Nummer 1, also der Klassiker Golf IV, ist sicher ein solides Stück und hat noch einige Jahre vor sich, milde 121.000 km und Kloster-Besitz sprechen für einen recht guten Zustand - aber die gelbe Plakette ist ein Argument gegen diesen VW. Ansonsten sollte der noch gut dastehen; die Schäden, die der Golf hat, sind allesamt Gebrauchsspuren, die auf das Alter und die Tatsache, dass der VW eben doch sechsstellige Kilometer zurückgelegt hat und zehn Jahre alt ist, zurückzuführen!

Der zweite Golf macht zwar als Auto einen guten Eindruck - aber eben nur das Auto wirkt gut; das Inserat kommt unseriös herüber. Allein schon die Formulierung "Garantie möglich" - das birgt Aufpreise. Da probiert jemand, sich um Garantie zu drücken. Den sollte man allenfalls von der Ferne begutachten; nicht kaufen!

Der dritte Golf, also der silberne 112.000-Kilometer-Gebrauchtwagen hingegen hört sich schon seriöser an, da er eben auch von einem V.A.G. Betrieb stammt und mit allen Daten im Rahmen liegt; Trendline war 2004 auch schon nicht mehr so karg, wie man denken mag. Wenn du geschickt verhandelst, kann auch der Zahnriemenwechsel noch im Preis drin sein. Probieren geht über studieren!

Von denen ist das dritte Inserat noch das Beste, aber ansonsten sollte es bessere Exemplare in dieser Preisklasse geben.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Der zweite Golf macht zwar als Auto einen guten Eindruck - aber eben nur das Auto wirkt gut; das Inserat kommt unseriös herüber. Allein schon die Formulierung "Garantie möglich" - das birgt Aufpreise. Da probiert jemand, sich um Garantie zu drücken. Den sollte man allenfalls von der Ferne begutachten; nicht kaufen!

Der wird laut Händler im Kundenauftrag verkauft. Da will angeblich einer ein Auto bei ihm kaufen und muss dafür diesen erst los werden. Der Kunde fährt das Auto im Moment auch noch und will ihn am Freitag zum Händler stellen, so dass ich ihn mir dann am Wochenende ansehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Der dritte Golf, also der silberne 112.000-Kilometer-Gebrauchtwagen hingegen hört sich schon seriöser an, da er eben auch von einem V.A.G. Betrieb stammt und mit allen Daten im Rahmen liegt; Trendline war 2004 auch schon nicht mehr so karg, wie man denken mag. Wenn du geschickt verhandelst, kann auch der Zahnriemenwechsel noch im Preis drin sein. Probieren geht über studieren!

Ahso, nein, das war wohl missverständlich. Der Golf kommt auch von einem Händler. Der hat ihn von einem Autohaus gekauft. Der Golf kommt nicht von einem VW-Autohaus selbst!

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Von denen ist das dritte Inserat noch das Beste, aber ansonsten sollte es bessere Exemplare in dieser Preisklasse geben.

Danke für die ausführliche Antwort. Bleibt nur die Frage, was man zu dem Kurs erwarten kann/sollte?! Und wo man diese Fahrzeuge findet. Suche jetzt schon einige Wochen und der Golf-Markt ist wirklich nicht einfach...Und nächste Woche brauche ich ein Auto...:-(

 

 

2.000,-€ finde ich jetzt grad nen schlechten witz,aber bei dem 4er geht sicher noch was am preis ?!

bis auf alter,kampfspuren,meinetwegen auch den fehlenden filter & den preis finde ich den echt schick für nen golf :)

der schwarze 5er is nen sportline ?

sehen die echt so aus,mit den standardsitzen,plastelenkrad & -schaltknauf ?

gegen den 4er golf wirkt das auto für mich wie nen kassengestell ?!

der silberne klingt rationell gesehen am besten,würde auch zusehen,dass de zahnriemen von ihm noch erledigt bekommst

gefallen würde mir aus dieser auswahl aber der schwarze 4er,auch wenns komisch klingt

aber ich finde der golf 4 sieht so von der optik schon zeitlos gut aus & grad eben auch wie dieser,mit vernünftigen antrieb & relativ guter ausstattung,wenns kein diesel wäre,wäre er schon meiner :D

der händler kennt keinen schrammendoktor,der zumindest stossfänger,türen & sonst kleine macken weg bekommt ?

bei der preisvorstellung hätte der das eigentlich schon fast vorm fotografieren erledigen können :rolleyes:

am 10. Januar 2013 um 18:35

kandidat nr 1 ist eindeutig der beste. der motor und dessen verbrauch können sich heute noch sehen lassen, highline, gepflegt, die schäden sind bagatellen.

aber vielleicht gibt es für das geld schon einen basis-golf 5 oder einen fabia II. die wären zuverlässiger.

ein octavia ist immer deutlich schlechter als ein golf und nicht wirklich günstiger, auch wenn es die rentnerklientel nicht merkt. der seat leon ist schon eher eine gute alternative, wenn auch ebenfalls schlechter als der golf. vw ist ja nicht blöd.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 22:36

Ich finde den 4er ja auch wirklich nett, vor allem geht der bestimmt gut. Und 2000...pah, dafür gibt den doch keiner her! Aber ich bin auf eine grüne Plakette angewiesen, und wenn ich den DPF noch nachrüsten lasse kostet mich das ca. 1500,00 €, da bei Fahrzeugen mit einer Laufleistung über 80.000 km oder die älater sind als 5 Jahre auch der KAT getauscht werden muss, zumindest gemäß der Aussage der VW-Werkstatt in meiner Nähe. Wenn ich das noch einrechne bin auch bei ca. 6000,00 €...Denke mal am Preis wird der nicht mehr allzuviel machen, Sind ja schon von 4900 auf 4500 runter. Denke 4300 gehen noch, aber dann wird Schluss sein. Was würdet ihr für den bezahlen?

Am liebsten wäre mir der Sportline, also Kandidat 2, gefällt mir im Gesamtpaket am besten. Aber mit 6400 bisschen heftig. Denke aber unter 6000 bekommt man den keinesfalls.

Ich hab jetzt nochmal ausgiebig nach Alternativen gesucht, aber preislich findet sich da nicht wirklich was attraktiveres (beim Golf). Und die hier genannten 4500 UND KEINEN PFIFFERLING MEHR für Kandidat 2...naja, darüber wird jeder Händler, selbst wenn's VW selbst ist lachen denke ich. Die Karre würde derzeit niemals für den Kurs weggehen denke ich. Was meint ihr wo er hin muss damit's verträglich wird?

Ich finde es ja auch wirklich krass das man sich mit so einem Budget noch schwer tut 'nen anständigen Diesel-Golf unter 125000 km zu finden...

Zitat:

Ich finde es ja auch wirklich krass das man sich mit so einem Budget noch schwer tut 'nen anständigen Diesel-Golf unter 125000 km zu finden...

Wieso muss es eigentlich ein Golf sein?

Es gibt etliche ebenbürtige Alternativen, die man mit deinen finanziellen und sonstigen Anforderungen locker bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen dieser drei VW Golf würdet ihr bevorzugen?