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Welchen DPF nachrüsten bei 3BG 1.9 AVF 131PS 4 Motion?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 24. April 2016 um 9:27

Hallo,

auch ich habe Post vom Kraffahrt-Bundesamt bekommen bezüglich der Förderung der Nachrüstung eines DPF (260€). Das will ich wahrnehmen um auch endlich wieder in eine Umweltzone fahren zu können.

Im Forum habe ich leider keine Informationen zum Einbau bei 4motion Modellen gefunden.

Laut meinen Recherchen passt in den 4motion ausschließlich die Kombiversion (Kat+DPF), die direkt hintern Turbo kommt an die Stelle wo auch regulär der Kat sitzt.

Kennt vielleicht jemand einen Nachrüstsatz für 4motion in dem der DPF vom Kat getrennt ist, wie es sie für die nicht-4motion Modelle gibt? Ich muss zwar den Kat sowieso mit neu machen, aber ein getrenntes Set wäre mir lieber, da man so bei bedarf die Teile einzeln ersetzen kann.

Kennt jemand ein Angebot dass noch unter 600€ liegt?

Ich würde den DPF dann auch gerne selber einbauen. Muss man den Einbau dann abnehmen lassen? Durch AU bei TÜV oder Dekra? Was muss man vorlegen, damit die Zulassungsstelle die Nachrüstung einträgt?

MfG

wewa

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26 Antworten

Deine letzten Fragen werden alle auf den Seiten der BAFA beantwortet.

Ich persönlich würde lieber zum Austauschsystem (Ersatz des Kats durch eine Kombination aus Kat und Partikelfilter) greifen. Beim Zusatzsystem wird der Partikelfilter meist weiter weg vom Motor am Unterboden montiert und ersetzt häufig einen Vorschalldämpfer. Die Führung der Abgasanlage könnte aber beim Allrad so sein, dass das nicht möglich ist.

Guck doch einfach mal bei Twintec oder Cityfilter, was es für deinen Wagen gibt.

Willst du das wirklich tun?

Ich hoffe du fährst nicht nur Kurzstrecke, sonst ist der DPF ruck zuck zu.

Wäre mir schön zu blöd bei so nem alten Auto einen DPF nachzurüsten für diesen Pseudo Umweltzweck.

Soll ja Leute geben, die ohne Plakette trotzdem in Umweltzonen fahren ohne dass die Welt untergeht.

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 25. April 2016 um 12:01:17 Uhr:

Ich hoffe du fährst nicht nur Kurzstrecke, sonst ist der DPF ruck zuck zu.

Das bezieht sich auf aktive Systeme. Partikelfilter zur Nachrüstung sind passive Systeme und haben dieses Problem natürlich nicht. Sie halten den Ruß nicht zurück, sondern wandeln ihn permanent um.

Informier dich also künftig bitte etwas gründlicher.

Zitat:

@206driver schrieb am 25. April 2016 um 13:52:00 Uhr:

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 25. April 2016 um 12:01:17 Uhr:

Ich hoffe du fährst nicht nur Kurzstrecke, sonst ist der DPF ruck zuck zu.

Das bezieht sich auf aktive Systeme. Partikelfilter zur Nachrüstung sind passive Systeme und haben dieses Problem natürlich nicht. Sie halten den Ruß nicht zurück, sondern wandeln ihn permanent um.

Informier dich also künftig bitte etwas gründlicher.

Also meiner hat sich zugesetzt. Es war ein nachgerüsteter, offenes System. Offensichtlich zuviel Kurzstrecke....Geht also doch.

Gruß, timon

Wie auch immer - würde mir nicht einfallen für so etwas noch hunderte Euros zu investieren. Aber jeder wie er will.

am 25. April 2016 um 17:02

Ich muss gestehen, das ich mich absichtlich für meinen Rußer entschieden habe. Da der Partikelfilter im vorherigen Auto 1.ständig für bockisches Fahren gesorgt hat, zum 2. der Wechsel unheimlich teuer war und zum anderen die steuerersparnis ein Witz war.. Die 260€ Förderung ist bei rund 700€ Einbau schon recht interessant. Aber dazu kommt der Besuch bei der Zulassungsstelle und ich glaube sogar beim TÜV. Könnte man also schon von 800€ sprechen. Die Frage die du dir stellen musst, wie oft willst du in eine Umweltzone.wenn sich dieses Vorhaben in Grenzen hält wäre die Alternative ein Leihwagen.

Zitat:

@Z1PF3LKL4TSCH3R schrieb am 25. April 2016 um 19:02:54 Uhr:

Ich muss gestehen, das ich mich absichtlich für meinen Rußer entschieden habe. Da der Partikelfilter im vorherigen Auto 1.ständig für bockisches Fahren gesorgt hat, zum 2. der Wechsel unheimlich teuer war ...

Wie gesagt: Man darf bei dem Thema nicht aktive und passive Systeme in einen Topf werfen.

Also mich hat mein cityfilter 360€ gekostet.

+ 16€ zulassungsbescheinigung ändern.

- 260€ förderung

Also für 116€ ist das schon lohnenswert.

 

Wenn man wie ich schonmal 85,50€ strafe zahlen musste.

 

Das wird auf dauer teuer. :/

Themenstarteram 26. April 2016 um 6:43

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 25. April 2016 um 16:22:35 Uhr:

Wie auch immer - würde mir nicht einfallen für so etwas noch hunderte Euros zu investieren. Aber jeder wie er will.

Wenn man allerdings mit gelber Plakette in einer grünen Zone erwischt wird zahlt man auch ordentlich. Beim zweiten Mal noch mehr. Da investiere ich das gleiche Geld doch lieber in einen DPF und bin legal unterwegs.

 

Wenn man nicht ständig untertourig fährt und zwischendurch den Motor mit hohen Drehzahlen bei Belastung schön warm werden lässt, das er frei brennt, sollte es doch normalerweise keine Probleme geben- weder mit DPF, noch mit zugesetztem Kat.

Themenstarteram 26. April 2016 um 6:52

Zitat:

@Z1PF3LKL4TSCH3R schrieb am 25. April 2016 um 19:02:54 Uhr:

Die Frage die du dir stellen musst, wie oft willst du in eine Umweltzone.wenn sich dieses Vorhaben in Grenzen hält wäre die Alternative ein Leihwagen.

Für Umweltzonen habe ich mir eigentlich noch einen 2er Golf angeschafft, 1,6er Benziner. Aber der soll lieber Kurzstreckenauto bleiben um den Passat ein bisschen zu schonen :)

Und von meinem Wohnort zu einer Umweltzone ist zwangsläufig immer ne Langstrecke :D

Themenstarteram 26. April 2016 um 6:55

Zitat:

@Z1PF3LKL4TSCH3R schrieb am 25. April 2016 um 19:02:54 Uhr:

Da der Partikelfilter im vorherigen Auto 1.ständig für bockisches Fahren gesorgt hat

Weil er sich zugesetzt hat?

Ich würde auch viel lieber beim Rußer bleiben ;)

Themenstarteram 26. April 2016 um 7:26

Zitat:

@Passat092004 schrieb am 26. April 2016 um 06:57:46 Uhr:

Also mich hat mein cityfilter 360€ gekostet.

+ 16€ zulassungsbescheinigung ändern.

- 260€ förderung

Also für 116€ ist das schon lohnenswert.

 

Wenn man wie ich schonmal 85,50€ strafe zahlen musste.

 

Das wird auf dauer teuer. :/

360€ :o Dann hast du sicher kein 4motion Fahrzeug, oder?! Und der DPF sitzt anstelle eines Schalldämpfers?

Zitat:

@wewa.outdoor schrieb am 26. Apr. 2016 um 09:26:56 Uhr:

@Passat092004 schrieb am 26. April 2016 um 06:57:46 Uhr:

Also mich hat mein cityfilter 360€ gekostet.

+ 16€ zulassungsbescheinigung ändern.

- 260€ förderung

Also für 116€ ist das schon lohnenswert.

 

Wenn man wie ich schonmal 85,50€ strafe zahlen musste.

 

Das wird auf dauer teuer. :/

 

360€ ?? Dann hast du sicher kein 4motion Fahrzeug, oder?! Und der DPF sitzt anstelle eines Schalldämpfers?

Ich hab einen normalen 1.9tdi avb 101ps, keinen 4 motion.

 

Er sitzt zwischen kat und mittelschalldämpfer und es wurde nur ein stück rohr ersetzt.

 

 

Aber es geht ja auch darum keine strafe zahlen zu müssen, wenn du das auto noch ein bisschen länger fahren willst so wie schrepfer ????

Themenstarteram 26. April 2016 um 10:17

Habe nochmal recherchiert und es scheint wirklich so, dass für 4motion nicht die zwischen Kat und Mittelschalldämpfer passen. Da ist dann scheinbar der Verlauf vom Abgasrohr durch die Antriebeswelle zur Hinterachse anders..

Oder gibt es evtl. doch noch einen 4motion Fahrer der mehr weiß?

 

Natürlich will ich keine Strafe zahlen! Anstatt ein oder sogar zwei mal erwischt zu werden investiere ich das Geld lieber in den DPF!

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