ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welchen Drehmomentschlüssel benutzt ihr privat

Welchen Drehmomentschlüssel benutzt ihr privat

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 22:04

Würde mich mal interessieren welchen Drehmomentschlüssel (Hersteller, Bereich) ihr privat zum schrauben benutzt.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hazet und Proxxon,

allles andere ist müll und hält nicht lange, hab nen 1/4" von 10-100Nm und nen 1/2" von 40-240Nm, die beiden reichen völlig aus um alle sachen am auto zu machen

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 22:19

Hab mir einen von Proxxon gekauft 20-100 nM. Leider hat der nen 3/8" Anschluss und passt daher auf keine einzige Nuss. Muss mich wohl noch nach nem Adapter umsehen

am 5. Januar 2006 um 22:24

Hab mir einen billigen von Mannesmann besorgt, von 10-210 NM und 3/8" und 1/2" Adapter, für das bisschen was ich brauch, wird's den schon tuen...

hab auch den proxxon von 40-200nm der ist ok, für hobby reicht er auf jeden fall aus, der hazet kostet da direkt schon das doppelte, nur hat man da "lebenslange" Garantie, hazet ist normal unkaputtbar...

gruß

Ich habe ebenfalls einen Drehmomentschlüssel von Hazet. Beim Werkzeug sollte man nicht sparen. Die Folgekosten von schlechtem Werkzeug könnten sonst u.U. teuerer als gutes Werkzeug werden.

am 5. Januar 2006 um 23:11

20 Öken bei Lidl. Für die paar Handgriffe und Muttis Winterräder reichts. In der Scheune wird n Snap On benutzt.

Das ist ein interessantes Thema!

Ich habe folgende Drehmoment-Schlüssel:

- "no name"-Schlüssel von Penny für ca. 15 €: 28 - 210 Nm mit 1/2"-Anschluß und Verstellung der Drehrichtung (Ratsche)

- Proxxon-Schlüssel für ca. 50 €: 5 - 30 Nm mit 1/4"-Anschluß und Verstellung der Drehrichtung (Ratsche)

Die 5-jährige Garantie des Billigproduktes gilt aber nur bei regelmäßiger (mindestens zweimal jährlich) Kalibrierung!!! Trotz der Umschaltmöglichkeit der Drehrichtung soll er "nur zum korrekten Anziehen ... verwendet werden (nur Rechtsdrehung!). Bei Linksdrehung kann der ... beschädigt werden ...". Wozu dann die Umschaltmöglichkeit, frage ich mich? Jedenfalls löst er beim "Linksbetrieb" nicht aus.

Beim Proxxon-Schlüssel heißt es: "Ratschen-Funktion mit Umschaltmechanismus zum Lösen von Schrauben ohne Werkzeugwechsel." So sollte es eigentlich sein.

Mein Fazit: Nie wieder so ein Billigprodukt! Es lohnt sich einfach nicht, wenn man mehr damit macht, als den Reifenwechsel. Und selbst dafür ist die Notwendigkeit eines zweiten Schlüssels zum Lösen doch recht umständlich.

Geiz ist eben nicht nur geil, sondern meistens zudem noch teurer und beschwerlicher.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

Hazet und Proxxon,

allles andere ist müll und hält nicht lange, hab nen 1/4" von 10-100Nm und nen 1/2" von 40-240Nm, die beiden reichen völlig aus um alle sachen am auto zu machen

och GTI man

ich halte eigentlich ziemlich viel von deinen kommentaren aber du willst doch wohl nicht sagen das GEDORE schrott ist :D

also ich hab Gedore und Proxxon.....

hazet kommt bei der nächsten anschaffung ins haus

Zitat:

Original geschrieben von drei2er

Hab mir einen billigen von Mannesmann besorgt, von 10-210 NM und 3/8" und 1/2" Adapter, für das bisschen was ich brauch, wird's den schon tuen...

Den hab ich auch, bei ebay für 20€ bekommen, Restbestand da die Firma ja von Ackermann vertickt wurde.

Hab auch den billigen von Mannesmann. Bin zufrieden. das Ding hat seine 20 Euro schon lange wieder "eingespielt".

Ich hoffe ihr tut eure Schlüssel nach getaner Arbeit schön brav wieder entspannen , sonst lutschen die mit der Zeit nämlich aus , das erzeugt nicht gerade Vertrauen wenn man nen Kopf festzieht !

Benutze Hazet , von den Billigdingern halte ich nix , dafür ist mir mein Motor zu schade !

am 6. Januar 2006 um 11:01

Hallo,

Ich habe 2 Stk von Beta und das nach getaner Arbeit entspannt wird steht auch in der Anleitung.

Gruß Chris

am 6. Januar 2006 um 11:28

hab einen von lux, gabs umsonst aus der firma wo mein vater arbeitet , weil die neues werkzeug gekauft haben für die werksinterne schlosserei, da greift man gern mal zu ;)

Bei der Arbeit nutzte ich nen Hazet, zu hause habe ich seit Jahren nen Billigteil von Conrad oder so. mit 1/2-Anschluss und ~30 bis 210Nm für 14,99 €. Ist schon ein Unterschied, aber für den Räderwechsel Oktober/April reichts vollkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welchen Drehmomentschlüssel benutzt ihr privat