1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. welchen E36 kaufen ? 318i oder is ... ??

welchen E36 kaufen ? 318i oder is ... ??

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Juli 2008 um 13:50

Hi,

möchte mir gerne einen 318er kaufen.... der Preis sollte so bei max. 3500 euro liegen.... im mobile und der gleichen findet man ja genug 318i limousine ... mit 140 000 km und bj. 94 .... wie gut sind die noch ?... lohnt es sich so einen zu kaufen wenn man damit so 10 000 km im jahr fährt ?...

und wie sieht es mit dem 318 is aus ?.. das ist ja der gleiche motor, nur mit mehr leistung... der müsste doch dann anfälliger sein, oder ?...

bis zu wie viel km kann man denn einen 318i und is unbedenklich kaufen ?... also wenn das auto sonst keine mängel hat ?

 

Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von paymon82

falls du nix findest,

ich hab einen is, den ich evtl abgeben will ( mit 20j. ist das alles nicht so billig :( )

9/1992

104.000km runter.. volles scheckheft / tüv neu

kannst mir ja bei interesse eine pn schreiben

anbei ein bild

Du hast vergessen dazu zu sagen, dass der von 0 auf 100 in 6 Sekunden ist... Oder war das der Deines Alter Egos Raymon? ;)

Gut gut ich bin schon still ;)

Und wie immer sage ich dazu: Hol Dir lieber nen 320i :) 4 Zylinder < 6 Zylinder

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

nein, das sind 2 völlig unterschiedliche motoren und haben nix miteinander gemeinsam.

der "is" ist völlig anders aufgebaut udn auf leistung ausgelegt, während der 318i ein "normaler" motor ist.

Den "is" gab es nur im Coupé, ganz selten gibt es auch Limos mit den 140PS. (es gab ihn auch im Compact, da heisst er dann aber nicht mehr "is" sondern "ti")

 

Halten tun beide motoren bei entsprechender pflege sehr lange und i.d.R. deutlich über die von dir geschriebenen 140TKM.

Nur eben weiss keiner, wie der vorbesitzer mit umgegangen ist. meinen 318is habe ich letztes jahr (um genau zu sein heute vor einem jahr) mit etwas über 170TKM verkauft, der lief bis zu diesem zeitpunkt wie ein uhrwerk!

fahr mal beide Probe.

Ein Kumpel von mir hat eben seine 318i Limo gegen ein 318is QP getauscht und ist hellauf begeistert :)

falls du nix findest,

ich hab einen is, den ich evtl abgeben will ( mit 20j. ist das alles nicht so billig :( )

9/1992

104.000km runter.. volles scheckheft / tüv neu

kannst mir ja bei interesse eine pn schreiben

anbei ein bild

Zitat:

Original geschrieben von paymon82

falls du nix findest,

ich hab einen is, den ich evtl abgeben will ( mit 20j. ist das alles nicht so billig :( )

9/1992

104.000km runter.. volles scheckheft / tüv neu

kannst mir ja bei interesse eine pn schreiben

anbei ein bild

Du hast vergessen dazu zu sagen, dass der von 0 auf 100 in 6 Sekunden ist... Oder war das der Deines Alter Egos Raymon? ;)

Gut gut ich bin schon still ;)

Und wie immer sage ich dazu: Hol Dir lieber nen 320i :) 4 Zylinder < 6 Zylinder

Hi!

Von der Haltbarkeit kann man keine pauschale Aussage treffen, nicht mal was 4 Zylinder vs. 6 Zylinder angeht.

Mein 318ti ist bei knapp 192tkm gekauft vor 4 Jahren mit 92tkm - hatte noch nicht einmal Probs mit dem Motor oder dergleichen.

Das Einzige worauf du achten solltest ist, dass du beim 318i nicht die alte M40 Maschine erwischt die bis September 93 gebaut wurde - die hatte noch Zahnriemen, keine wartungsfreie Steuerkette und Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen! Also beim normalen 318er in jedem Fall dahingehend aufs Baujahr achten!

Von der Leistung kann ich nur sagen, dass der ti mir auch nach 4 Jahren immer noch ausreicht, allerdings ist mein Motor im 318ti relativ laut bei höherer Drehzahl - das Reisen zwischen 120 und 160 ist also nichts für schwache Ohren :D

Da gabs aber auch mal ne Motorumstellung beim 318ti/is von M42 auf M44 ich glaube im Januar 96 - der neuere M44 soll schon deutlich laufruhiger und etwas spritziger sein!

ich würde mir entweder einen 318i M43 holen oder einen 320i. Der iS ist einer der teuersten E36 in der Versicherung,was sicher an der Klientel liegt,die meistens dieses Modell fahren.es ist auch leichter einen gepflegten unverheizten 318i oder 320i zu finden,als einen iS 

am 15. Juli 2008 um 13:29

Ich würde auch zu einem 318 i raten. Du möchtest ja maximal 3500 € ausgeben.

Für den Betrag ist es einfacher einen guten 318i zu finden als einen 318is, den es ja nur als Coupe gab.

Ich selbst habe den 318i, Bj. 96 mit 175.000 km, der ist natürlich keine Rakete aber günstig im Unterhalt. Verbrauch ca. 8 Liter. Der Moter frisst noch keinen Tropfen Öl und wird bestimmt 250.000 km halten.

Leg dein Augenmerk mehr auf einen gut gepflegten Wagen, dann hast du später weniger Kosten.

318i werden oft von älteren Leuten gefahren, die mit dem Auto vernünftig umgehen. Der 318is wird oft von jungen Leuten bevorzugt die doch mehr Gas geben.

am 15. Juli 2008 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

ich würde mir entweder einen 318i M43 holen oder einen 320i. Der iS ist einer der teuersten E36 in der Versicherung,was sicher an der Klientel liegt,die meistens dieses Modell fahren.es ist auch leichter einen gepflegten unverheizten 318i oder 320i zu finden,als einen iS

stimmt soweit ,fahr selber n 318ti also compact was wirklich n versicherungsgrund war da dieser zumindest bei der PROVINZIAL der billigste aller e36 ist.

wie oben schon erwähnt wurde, hast du in diesem fahrzeug den gleichen motor wie im 318 is was für mich auch ein grund war warum der compact mir sympathisch wurde. und nochmal angemerkt der motor zwischen dem i und dem is/ti ist ein anderer also hast du mit dem is /ti nix hochgezüchtet verbasteltes sondern einfach n motor der in der unterhalts/preis klasse spass macht.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 21:45

hey,

schon mal vielen dank für eure ganzen posts...das war auf jedenfall schon mal sehr aufschlussreich !...

also was die versicherung angeht... des handelt sich da um grade mal 50 euro/ jahr ob 318i oder is ... weil mein vater einen geschäftswagen hat und ich den also als erstwagen auf ihn anmelden kann, zahl ich im jahr grad mal 370 euro versicherung... einen 318is mit knapp 100 000 km und bj. 95, der nur sehr wenig gefahren wurde hab ich auch schon im blick... der hat dann auch gleich euro 2 un alles.. also die fixen kosten liegen sag ich mal bei so 500€ pro jahr... dann bin ich eben noch keinen einzigen km gefahren.. aber laut verbrauchs-angaben ist der is im vergleich zum i auch ned wirklich so der spritfresser... des liegt im bereich von nem halben liter oder so.... aber das sind nur zahlen... was meint ihr dazu ?... ist der unterschied im verbrauch echt deutlich ?

am 16. Juli 2008 um 14:22

also ich hab LAUT bc n verbrauch von so 9 - 9,5 l und ne sagen wir sportliche fahrweise , nicht raser aber auch nicht rentner...also mit dem ti.

 

 

(kurz in klammern gesagt mit deinen möglichkeiten von der versicherung her würd ich mir auf jeden fall mal die grossen modelle ausrechnen lassen :D )

Deine Antwort
Ähnliche Themen