ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welchen Einfluss hat das Fahrzeug ansich auf die Versicherung?

Welchen Einfluss hat das Fahrzeug ansich auf die Versicherung?

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 8:49

Hi,

mir ist klar, was die üblichen Parameter wie Schadenfreiheitsjahre, Alter, Kilometerleistung etc. für einen Einfluss auf die KFZ Versicherung haben. Aber was für eine Rolle spielt das zu versichernde Fahrzeug? Welche Parameter fließen hier ein (Hubraum, Leistung....)? Was macht ein Fahrzeug hier teuer oder günstig?

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

 

Warum ist z.B. ein BMW 650i in der Versicherung gut doppelt so teuer als ein ähnlich gut motorisierter BMW 335i? Der 650i ist im Vergleich sehr selten, die Unfallzahlen dürften deutlich unter denen eines 3er BMW liegen.

Tja, jetzt hättest Du nur noch die Antworten der anderen verstehen müssen, dann wäre Dein Beispiel vielleicht gar nicht erst gekommen...

Warum kann man in diesem Forum eigentlich nicht ganz normal etwas diskutieren, ohne daß immer wieder solche Schlaumeier wie Du arrogant werden müssen? Wo liegt Dein Problem? Ich stelle eine Frage, hinterfrage eine Antwort um mehr zu erfahren, und da kommt einer wie Du und erzählt was von sinnentleert und zieht das ganze auf ein beleidigendes, dümmliches Niveau. Was soll der Käse? Redest Du immer so mit anderen Leuten, wenn Du der Meinung bist, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben?

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Unfallstatistiken. Nach denen werden Fahrzeuge in Typklassen eingeteilt.

Also je häufiger mit einem Fahrzeug X in der letzten Zeit Unfälle verursacht wurden, desto höher wird die Prämie in der Haftpflicht sein. Die Typklassen kann man hier ermitteln: http://www.gdv-dl.de/

Lg!

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von IceIceHowie

Die Unfallstatistiken. Nach denen werden Fahrzeuge in Typklassen eingeteilt.

Also je häufiger mit einem Fahrzeug X in der letzten Zeit Unfälle verursacht wurden, desto höher wird die Prämie in der Haftpflicht sein. Die Typklassen kann man hier ermitteln: http://www.gdv-dl.de/

Lg!

Danke. Gibts da noch mehr? Warum ist z.B. ein BMW 650i in der Versicherung gut doppelt so teuer als ein ähnlich gut motorisierter BMW 335i? Der 650i ist im Vergleich sehr selten, die Unfallzahlen dürften deutlich unter denen eines 3er BMW liegen.

am 28. Mai 2012 um 9:12

in der statistik sind sicher die prozentualen anteile beruecksichtigt und nicht ((nur)die absoluten zahlen.

neben der anzahl der schaeden, wird bestimmt auch die schadenhoehe eine rolle spielen.

zwischen KH 17 und 21 liegen 100% ?

bei teilkasko ist u.a. auch relevant, wie oft ein fahrzeug gestohlen wird.

PS

wenn du als versicherungsrechner bemuehst, kann es auch sein, dass dir sogenannte abwehrangebote vorgelegt werden.

man will z.b. keinen jungen fahranfaenger im 650i versichern.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

in der statistik sind sicher die prozentualen anteile beruecksichtigt und nicht ((nur)die absoluten zahlen.

neben der anzahl der schaeden, wird bestimmt auch die schadenhoehe eine rolle spielen.

zwischen KH 17 und 21 liegen 100% ?

bei teilkasko ist auch relevant, wie oft ein fahrzeug gestohlen wird.

Naja nicht ganz 100%. In meinem Fall würde der 335i rund 1000 EUR kosten, der 650i aber 1800 EUR. Ich frage mich, was genau diesen Aufschlag ausmacht.

am 28. Mai 2012 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

in der statistik sind sicher die prozentualen anteile beruecksichtigt und nicht ((nur)die absoluten zahlen.

neben der anzahl der schaeden, wird bestimmt auch die schadenhoehe eine rolle spielen.

 

zwischen KH 17 und 21 liegen 100% ?

bei teilkasko ist auch relevant, wie oft ein fahrzeug gestohlen wird.

Naja nicht ganz 100%. In meinem Fall würde der 335i rund 1000 EUR kosten, der 650i aber 1800 EUR. Ich frage mich, was genau diesen Aufschlag ausmacht.

Die höhe der Reparaturkosten bei einem Unfall und ein Totalausfall, hier ist der 6er auch mehr als doppelt so teuer wie ein 3er

Warum kostet Produkt a bei Anbieter b mehr als Produkt c bei Anbieter d?

 

Die Frage ist doch völlig sinnentleert.

 

Es sind zwei vollkommen unterschiedliche Fahrzeuge. Nur das BMW Emblem verbindet sie. Warum  sollten die Versicherungsprämien vergleichbar sein?

 

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Warum kostet Produkt a bei Anbieter b mehr als Produkt c bei Anbieter d?

Die Frage ist doch völlig sinnentleert.

Es sind zwei vollkommen unterschiedliche Fahrzeuge. Nur das BMW Emblem verbindet sie. Warum  sollten die Versicherungsprämien vergleichbar sein?

Ich habe ja nicht geschrieben, daß sie vergleichbar sein müssen. Es ist völlig klar, daß ein Fahrzeug in der Versicherung mehr kosten kann als ein anderes. Ich habe lediglich gefragt, welche Merkmale konkret zur Unterscheidung herangezogen werden. Was macht ein Fahrzeug in der Versicherung teuer? Die anderen hier scheinen dir Frage ganz gut verstanden zu haben.

In einem vorherigen Beitrag konnte ich schon mal darauf hinweisen, dass die Fertigungstechnik u.a. großen Einfluss auf die Prämie haben kann.

Beispielsweise lässt sich ein Armaturenbett beim Land Rover Sport nur sehr viel aufwendiger aus und einbauen als bei Land Rover Evoque. Oder die hochfesten dünneren Bleche beim CLK Mercedes ermöglichen nicht mehr das kostengünstiger Ausbeulen von Hagelschäden, gegenüber früheren und anderen Modellen.

Das alles fließt in die Beurteilung mit ein und wirkt sich entsprechend auf die Prämien aus.

Dazu kommen die subjektiven Unterscheidungen; ein Golf GTI wird tendenziell nicht von sehr besonnen fahrenden Haltern gefahren, was man an der Prämie ebenfalls ablesen kann.

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

 

Warum ist z.B. ein BMW 650i in der Versicherung gut doppelt so teuer als ein ähnlich gut motorisierter BMW 335i? Der 650i ist im Vergleich sehr selten, die Unfallzahlen dürften deutlich unter denen eines 3er BMW liegen.

Tja, jetzt hättest Du nur noch die Antworten der anderen verstehen müssen, dann wäre Dein Beispiel vielleicht gar nicht erst gekommen...

 

Unfälle pro versichertem Fahrzeug und durchschnittliche Schadenhöhe (die wiederum extern von vielen Faktoren beeinflusst wird).

 

Der Rest sind die "weichen" Faktoren, die sich aus den Lebensumständen des Kunden ergeben, inkl. Regionalklasse. Zusammen wird eine "BlackBox"-Prämie daraus.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

 

Warum ist z.B. ein BMW 650i in der Versicherung gut doppelt so teuer als ein ähnlich gut motorisierter BMW 335i? Der 650i ist im Vergleich sehr selten, die Unfallzahlen dürften deutlich unter denen eines 3er BMW liegen.

Tja, jetzt hättest Du nur noch die Antworten der anderen verstehen müssen, dann wäre Dein Beispiel vielleicht gar nicht erst gekommen...

Warum kann man in diesem Forum eigentlich nicht ganz normal etwas diskutieren, ohne daß immer wieder solche Schlaumeier wie Du arrogant werden müssen? Wo liegt Dein Problem? Ich stelle eine Frage, hinterfrage eine Antwort um mehr zu erfahren, und da kommt einer wie Du und erzählt was von sinnentleert und zieht das ganze auf ein beleidigendes, dümmliches Niveau. Was soll der Käse? Redest Du immer so mit anderen Leuten, wenn Du der Meinung bist, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welchen Einfluss hat das Fahrzeug ansich auf die Versicherung?