ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welchen Felgengröße für Winterreifen

Welchen Felgengröße für Winterreifen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 15:14

Hallo,

ich bin derzeit für meinen E250 CGI (W212) mit Avantgarde und Sportpaket auf der Suche nach Winterreifen auf Alufelgen (Stahlfelgen geht ja nicht mehr).

Leider werde ich nicht so ganz schlau, ob da nun 16 Zoll Felgen noch passen oder schon die 17er Pflicht sind.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß

Holger

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2015 um 11:35

Zitat:

@Mercedesbenz220 schrieb am 6. Mai 2015 um 11:15:18 Uhr:

Hallo,

demnächst kommt meine e350 Bluetec Limo mit Amg-Paket an.

Kann ich im Winter mit 16 Zoll Bereifung fahren oder sind die Felgen wegen der Bremse vielleicht zu klein ?

Gemäß Serienreifenkatalog von Mercedes hast Du Variante 2. Fußnote 11 verbietet bestimmtee Kombinationen für Fahrzeuge mit Code 950 (AMG-Paket). Darunter auch einer (von zwei (!) angebotenen) E350 BlueTecs.

Zuerst musst Du in Deine Zulassungsbescheinigung schauen nach der Fahrgestellnummer, welchen 350 BlueTec Du überhaupt hast. WDD212024... oder WDD212026... Nur für den 026er gilt nämlich die Fußnote.

Sie greift dann bei allen 16" Felgen -d.h. der 026er mit Code 950 (AMG Paket) ist auf 17" beschränkt.

Ich würde jedenfalls im Winter das Selbe wie im Sommer fahren, d.h. für mich 18".

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Fahre den s212 250 cgi mit 225/55/16 99.

Reifen Conti 830.

Zulassung bis 210 KM/h

Läuft sehr ruhig und ich bin zufrieden.

grüße

Siehe hier:

W212: Klick

S212: Klick

am 4. Oktober 2011 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von holger74

Hallo,

ich bin derzeit für meinen E250 CGI (W212) mit Avantgarde und Sportpaket auf der Suche nach Winterreifen auf Alufelgen (Stahlfelgen geht ja nicht mehr).

Leider werde ich nicht so ganz schlau, ob da nun 16 Zoll Felgen noch passen oder schon die 17er Pflicht sind.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß

Holger

Weß jeder MB-Händler sowie jeder Reifenhändler.;)

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 15:26

ok, danke.

Demnach würden diese Felgen:

Ronal Alufelgen R42 7,5 x 16 Lochkreis 5 x 112 ET 35

nicht passen oder?

Gruß

Holger

Hallo 16 Zoll gehen ohne Probleme (mit 225/55/16er Reifen), würde für Winterreifen aber eine Markenzubehörfelge kaufen wie z. B. Rial, Borbet, ATS oder ähnlich. Im Winter müssen die Felgen viel Salz ertragen. Von denen gibt es extra winterfeste Alufelgen. Z. B. mal im Netz bei Felgenoutlet.de nachschauen. Mercedes Original Alu´s sind meiner Meinung nach für Wintereinsätze zu schade und zu teuer. Nimm am besten eine Felge, die sich leicht reinigen lässt, nicht mit zuviel eng beieinanderliegenden, dünnen Speichen oder so. Am besten fünf oder sechs dicke Speichen.

Ich fahre ein 200 CDI T-Modell und habe auch den Conti 830 allerdings als 245/45/17 99H drauf. Bin ebenfalls sehr zufrieden damit.

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

ok, danke.

nicht passen oder?

Gruß

Holger

Mit 225er Reifen sollte ET 35 kein Problem sein, müsstest Du aber dann beim TÜV oder Dekra extra abnehmen und eintragen lassen!

Gruß Hans-Jürgen

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

Zitat:

ok, danke.

nicht passen oder?

Gruß

Holger

Mit 225er Reifen sollte ET 35 kein Problem sein, müsstest Du aber dann beim TÜV oder Dekra extra abnehmen und eintragen lassen!

Gruß Hans-Jürgen

Muss mal nachfragen, evtl. ist da ja eine ABE mit dabei.

Gruß

Holger

Zitat:

Muss mal nachfragen, evtl. ist da ja eine ABE mit dabei.

Kann man hier herunterladen.

Zitat:

Zitat:

ok, danke.

nicht passen oder?

Gruß

Holger

Gruß Hans-Jürgen

Bei Winterreifen ist ggf. auch die Verwendung von Schneeketten interessant.

Oft gibt es ein Felgenmodell mit unterschiedlichen ETs, also lohnt ein Blick in die ABE, wenn man sich diese Möglichkeit erhalten möchte.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Hallo 16 Zoll gehen ohne Probleme (mit 225/55/16er Reifen), würde für Winterreifen aber eine Markenzubehörfelge kaufen wie z. B. Rial, Borbet, ATS oder ähnlich. Im Winter müssen die Felgen viel Salz ertragen. Von denen gibt es extra winterfeste Alufelgen. Z. B. mal im Netz bei Felgenoutlet.de nachschauen. Mercedes Original Alu´s sind meiner Meinung nach für Wintereinsätze zu schade und zu teuer. ...

16-Zoll-Felgen sind zulässig (entspricht der Serienaustattung selbst der großen V6-Maschinen); die würde ich im Winter auch nehmen, da dann mehr Querschnitt für die Reifen übrig bleibt. Dies schont die Felgen, wenn's mal durch festgeforenen Schnee geht. Es gibt da dann auch gute Reifen von vielen Herstellern, wobei es bei 17" und größer schon knapper mit dem Angebot wird.

Übrigens keine Angst: MB-Original-Alus halten den Winter prima durch. Die hatte ich entwender als WKR-SA vom Werk oder als Komplettangebot vom Freundlichen (war damals sogar billiger als ein Stahl-Satz vom Reifenhändler). Über Jahre hinweg kein Problem.

Das mit dem Design würde ich wenn möglich beachten. Ich freue mich jetzt schon den (Serien-)10-Doppelspeichen-Satz (sowohl Sommer als auch Winter) zu putzen :-( .

Viele Grüße

Peter

Ich habe die glanzgedrehten 5 Speichenfelge in 16 Zoll und gehe auch davon aus, dass da nichts passiert (Salz)

Im Sommer fahre ich dann das Ganze in 17 Zoll.

Optik bleibt somit fast gleich.

Grüße

Glanzgedreht

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Siehe hier:

W212: Klick

S212: Klick

Die Bezeichnungen W212 und S212 verwirren mich. Um welche Fahrzeuge handelt es sich? Ich habe einen E 200 CGI, Kombi, Bj 10/2010. Ist das jetzt ein W212 oder ein S212 ?

Deiner ist ein S212.

Kurze Erklärung: W212 meint bei der E-Klasse die Limousine, S212 den Kombi, welcher bei Mercedes T-Modell genannt wird.

Vielen Dank.

Deine Antwort