ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Welchen Felgenreiniger für teilpolierte Audi Schmiederäder???

Welchen Felgenreiniger für teilpolierte Audi Schmiederäder???

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 13:12

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem A6 folgende Felgen drauf:

Aluminium-Schmiederäder im 5-Arm-Stern-Design, kontrastgrau, teilpoliert, Größe 8,5 J x 20, mit Reifen 255/35 R 20

Im Anhang noch ein Bild davon.

Welchen Felgenreiniger sollte und darf ich dafür nehmen? Ich hatte noch nie so einen der "neuartigen" Reiniger, die man draufsprüht, die sich dann verfärben und dann einfach nur wieder abspülen muss. Hätte sowas eigentlich mal gerne, aber habe Bedenken wegen der teilpolierten Felgen! Aber eigentlich haben doch auch diese polierten Felgen immer noch eine Klarlackschicht drauf, oder nicht?

Welchen Reiniger könnt Ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß

Michi240281

20zoll-felge-a6
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 11. Juli 2017 um 13:51:29 Uhr:

dennoch ist es gerade bei meinen Felgen aufgrund der fligranen Elemente recht zeitaufwändig mit dem Schwamm in jede Ritze zu gehen und daher wollte ich mal einen dieser tollen Reiniger ausprobieren.

Was du nicht erwarten darfst: einsprühen - warten - abspülen - sauber!

Auch mit Felgenreiniger muß manuell (Bürste, MF-Pad, Pinsel etc) nachgearbeitet werden.

Von daher ist es besser einmal zu Saisonbeginn Ordentlich reinigen, Versiegelung oder Wachs auftragen und denn rest der Saison mit normalem Schampowasser mitreinigen, geht dann auch ganz easy.....

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 10. Juli 2017 um 15:12:12 Uhr:

aber habe Bedenken wegen der teilpolierten Felgen! Aber eigentlich haben doch auch diese polierten Felgen immer noch eine Klarlackschicht drauf, oder nicht?

Welchen Reiniger könnt Ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß

Michi240281

normaler Weise hält auf polierte Felgen kein Lack. Bei mir ist kein Lack drauf, deshalb habe ich auch keine Lackschäden durch Steinschlag.

Reiniger sind in diesem Fall Gift für die Felgen ebenso wie Waschstraßen.

Ich fahre mit den Felgen in keine Waschstraße und nehme nur einmal die Woche einen feuchten Schwamm.

Bremsstaub kann man bei regelmäßiger Pflege so weg wischen.

Solltest Du dir aber sicher sein das da Lack drauf ist dann ist Backofenspray der beste und billigste Reiniger.

Probiere es am besten an einer kleinen Stelle vorsichtig aus.

Ist kein Lack drauf ruinierst Du dir die Felgen damit.

Von Felgenreiniger für Autos halte ich gar nichts egal welche Marke. Alle zu teuer und taugen nichts

Zitat:

Aber eigentlich haben doch auch diese polierten Felgen immer noch eine Klarlackschicht drauf, oder

nicht?

Es sind deine Felgen. Das kann niemand einfacher nachschauen als du. ;)

Ich würde behaupt dass man es sogar auf den Bildern sieht. Die Felgen sind nicht wirklich spiegelnd poliert, sondern eher matt, und trotzdem gibt es Reflexionen, die dann nur aus einer Lackschicht kommen können.

Wenn das originale Audi Räder sind, sind sie bestimmt lackiert. Blankes Alu hat einen Pflegeaufwand den Audi seinen Kunden sicherlich nicht zumuten würde. Die könnten sich vor Reklamationen nicht retten wenn sie ihren Kunden blankes Alu ohne genaueste Pflegeeinweisung verkaufen würden. Aber, wie gesagt: einfach an der Felge nachschauen, sieht man ja.

Wenn Felgen gut gepflegt und eventuell gewachst werden braucht es IMO überhaupt keinen speziellen Felgenreiniger. Einfach mit dem normalen Shampoo waschen, der Dreck sollte sich recht mühelos abwischen lassen. Es sei denn es brennt sich durch einen klemmenden Bremssattel oder so wirklich mal was ein, aber das sollte seltenst der Fall sein.

@Stinni, polieren musst du gar nicht? Ich hatte mal 2 Jahre Lang Steffan Felgen mit poliertem blankem Bett. Mein Gott, nie wieder! 2x im Jahr poliert, vor und nach Saison. Selbst nach der Winterpause im Keller waren die beschlagen.

Da kann ich mich Frack nur anschließen. :)

Natürlich ist Klarlack drauf. Ohne Eine schützende Lackschicht wäre eine Pflege nahezu unmöglich, das Aluminium würde gnadenlos anlaufen bzw. oxidieren.

Bevor ich es vergesse Backofenspray hat auf den Felgen nichts zu suchen.

am 10. Juli 2017 um 15:44

Zitat:

@stinni schrieb am 10. Juli 2017 um 15:48:25 Uhr:

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 10. Juli 2017 um 15:12:12 Uhr:

aber habe Bedenken wegen der teilpolierten Felgen! Aber eigentlich haben doch auch diese polierten Felgen immer noch eine Klarlackschicht drauf, oder nicht?

Welchen Reiniger könnt Ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß

Michi240281

normaler Weise hält auf polierte Felgen kein Lack. Bei mir ist kein Lack drauf, deshalb habe ich auch keine Lackschäden durch Steinschlag.

Reiniger sind in diesem Fall Gift für die Felgen ebenso wie Waschstraßen.

Ich fahre mit den Felgen in keine Waschstraße und nehme nur einmal die Woche einen feuchten Schwamm.

Bremsstaub kann man bei regelmäßiger Pflege so weg wischen.

Solltest Du dir aber sicher sein das da Lack drauf ist dann ist Backofenspray der beste und billigste Reiniger.

Probiere es am besten an einer kleinen Stelle vorsichtig aus.

Ist kein Lack drauf ruinierst Du dir die Felgen damit.

Von Felgenreiniger für Autos halte ich gar nichts egal welche Marke. Alle zu teuer und taugen nichts

Da bin ich ganz bei dir,sauber halten macht weniger Arbeit als sauber machen.

Zwischendurch,muss nicht mit einer Fahrzeugwäsche kombiniert werden,kann aber ;),in die Waschbox oder sonst wo,kurz ab gespritzt und fertig.So braucht man bei der nächsten Reinigung keinen Reiniger,erst recht keinen Backofen Reiniger,der gehört in die Küche nicht ans Auto ! ;).

Zitat:

@Frack schrieb am 10. Juli 2017 um 16:17:36 Uhr:

Zitat:

@Stinni, polieren musst du gar nicht? Ich hatte mal 2 Jahre Lang Steffan Felgen mit poliertem blankem Bett. Mein Gott, nie wieder! 2x im Jahr poliert, vor und nach Saison. Selbst nach der Winterpause im Keller waren die beschlagen.

Da muss ich Dir leider recht geben. Den Glanz von hochglanzpolierten Felgen kann man nicht halten.

Meine waren zu Anfang wie ein Spiegel - heute sehen sie aus wie matt poliert. Ich werde so was nie wieder machen. Vor dem nächsten Reifenwechsel werden die komplett neu lackiert.

Man kann sich fürchterlich mit der Pflege beschäftigen und dazu habe ich keine Lust mehr.

Der einzige Vorteil ist das kleine Steinschläge keinen Lack aufbrechen der anschließend mit Schmutzwasser unterwandert wird.

Pinkelt aber ein Hund da drauf und ich merke es nicht sofort dann brauche ich ne gute halbe Stunde je Felge um das wieder raus zu schleifen. Bei lackierten Felgen geht das so wieder ab.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 11:51

Also nehmem wir mal stark an, dass meine Felgen, da Original Audi, lackiert sind und nehmen wir mal weiter an, ich hätte einfach Lust, mal einen dieser Reiniger (auf Gel-Basis?), die sich nach 30 Sekunden verfärben zu testen, welche wäre dann geeignet? Oder ist es eigentlich egal, weil die Felgen ja durch die Klarlackschicht geschützt sind und man kann auch einen säurehaltigen mal testen?

Ich plfege mein Auto sehr gewissenhaft und in der Regel 1x die Woche, dennoch ist es gerade bei meinen Felgen aufgrund der fligranen Elemente recht zeitaufwändig mit dem Schwamm in jede Ritze zu gehen und daher wollte ich mal einen dieser tollen Reiniger ausprobieren.

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 11. Juli 2017 um 13:51:29 Uhr:

dennoch ist es gerade bei meinen Felgen aufgrund der fligranen Elemente recht zeitaufwändig mit dem Schwamm in jede Ritze zu gehen und daher wollte ich mal einen dieser tollen Reiniger ausprobieren.

Was du nicht erwarten darfst: einsprühen - warten - abspülen - sauber!

Auch mit Felgenreiniger muß manuell (Bürste, MF-Pad, Pinsel etc) nachgearbeitet werden.

Von daher ist es besser einmal zu Saisonbeginn Ordentlich reinigen, Versiegelung oder Wachs auftragen und denn rest der Saison mit normalem Schampowasser mitreinigen, geht dann auch ganz easy.....

Felgenreiniger sind wirklich sehr schwere Geschütze die m.E. nur verwendet werden sollte wenn es anders nicht mehr möglich ist.

Hier steht zu befürchten, dass deine Felgen beim Dauereinsatz des Reinigers geschädigt werden. Hier findest du mit der Suchfunktion einige Beispiele dafür.

Ich würde mich nach einer geeigneten Felgenbürste umsehen welche die manuelle Reinigung deutlich erleichtert. Es bleibt zwar auch auf einer versiegelten Felge etwas Restarbeit aber das ist der Preis den man zahlen muss wenn man schonend wirklich saubere Felgen möchte.

So toll wie du dir das erhoffst sind die Felgenreiniger auch die Gele und die mit Wirkungsindikator davon unabhängig leider sowieso nicht.

Wer nicht schnell genug ist kann den beiden schnelleren nur zustimmen :)

am 11. Juli 2017 um 12:46

Beim neuen Gebrauchten habe ich P21s nach einer ersten Reinigung mit der Felgenbürste eingesetzt. Klappt ganz gut, hat aber den Dreck von 24.000km trotz Zahnbürsteneinsatz nicht komplett wegbekommen, einige Pünktchen haben sich eingebrannt.

Ansonsten hilft das P21s immer nur bei der Erstaufbereitung, denn wenn die Felge 1x pro Jahr versiegelt oder gewachst wird, braucht es nur milde Waschlösung und ein MFT.

Übrigens hält die kleinste erhältliche Größe (ich meine 100ml) bei mir für 4 Satz Felgen zur Erstaufbereitung.

Angewendet auf solchen glanzgedrehten und lackierten VW-Felgen.

Als ziemlich guten und relativ milden (Säurefrei) Felgenreiniger kann ich von Tuga den Alu-Teufel Grün empfehlen.

Auch bei diesem Reiniger gilt man sollte manuell mit einer weichen Bürste/Pinsel etwas nachhelfen.

Bei Felgen gibt es meines Erachtens nur zwei Zustände:

1. Der Dreck sitzt ganz locker und kann nach einweichen mit ganz normalem Shampoo nur mit Hochdruck abgespült werden, ganz ohne "Hand anlegen zu müssen".

2. Wenn 1. mit einfachem Shampoo nicht zu erreichen ist, dann hilft auch kein noch so toller Felgenreiniger. Dann muss man unweigerlich von Hand wischen. Wenn man wischt reicht aber wiederum normales Shampoo zu 95% auch aus, bis auf ganz wenige Härtefälle.

In jedem Fall gilt: Man greift erst zum härteren Reiniger wenn man mit mildem keinen Erfolg hatte!

Nach diesem Grundprinzip wasche ich Felgen seit 10 Jahren, und mein Felgenreiniger ist ungefähr genau so alt un ungeöffnet.

Früher habe ich mir Felgen mit zu aggressiven Reinigern sogar kaputt gemacht. Das war auch der Grund dass ich damals bei den Steffan Felgen den Lack runter geschliffen und die Betten poliert habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Welchen Felgenreiniger für teilpolierte Audi Schmiederäder???