ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Welchen Ford Focus als Erstwagen

Welchen Ford Focus als Erstwagen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 12:46

Hallo liebes Forum:)

Ich habe gerade meinen Führerschein bestanden (M23) und würde mir gerne jetzt einen Gebrauchtwagen kaufen.

Ich habe mich schon relativ viel erkundigt und belesen und habe mich für den Ford Focus entschieden.

Ich möchte nicht mehr als 3000€ ausgeben und bin Student, mit ner Nebentätigkeit. Also werde den Wagen wohl fast jeden Tag fahren.

Etwas Geldreserve habe ich auch.

Meine PLZ ist 10367, jedoch möchte ich nicht allzuweit wegfahren um ein Auto zu besichten und so habe ich mich auf 2 Angebote spezialisiert.

Vielleicht könntet ihr mal drüberschauen und sagen was ihr denkt.

Würde mich sehr darüber freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anubiis

https://m.mobile.de/.../details.html?...

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Ich hoffe die Links funktionieren, da ich sie von der App kopiert habe.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde mich für den ersten mit 66 000 Km und dem Größeren Motor entscheiden. Rentnerfahrzeug Nichtraucher, Top mit dem haste die nächsten 5 Jahre viel Spaß. Ohne Frage das bessere Fahrzeug.

Hol Dir das Schnäppchen sonst ist der weg.

Kleiner Tipp. Schau ihn noch von unten an.

Gruss Jürgen

Würde den ersten nehmen. 1. Besser Motorisierung und 2. geringere km. Ansonsten schau nach Rost an Türen, Schwellern und Heckklappe. Auch checken ob die Klima noch funktioniert. Frag ob und wann der Zahnriemen gewechselt wurde. Bei dem Alter müsste der sonst gemacht werden.

Ganz klar der erste,der 1,6er ist zum 1,4 ein Riesenunterschied,laut Daten u.Optik ein Topfahrzeug,ein Futura ist optisch sowieso gängig.

Zu klären wäre wie gesagt Rost, Zahnriemen u.Service ,der Rest ist i.O.denk ich.

Bei aller Euphorie für den "Rentnerwagen". Für einen nahezu 16 Jahre alten Focus sind 2700€ zu viel.

Der Futura wurde übrigens mit 15" Alufelgen ab Werk ausgeliefert, steht aber auf 14 " Stahlfelgen mit Sommerreifen, die auch schon fast sieben Jahre alt sind. Profil mag ja vorhanden sein, aber alte Reifen sind es trotzdem

Wenn die Winterreifen im Kofferraum auf den Alus montiert sind, stimmt zumindest die Angabe im Inserat, aber auch die mal auf das Alter prüfen.

Elektrisch einstellbare Spiegel hat er aber definitiv nicht und das ESP vorhanden ist, auch ziemlich unwahrscheinlich. Der Taster neben dem Schalthebel fehlt nämlich.

Ich finde beide zu teuer! Außerdem wenn der Rentnerfocus jetzt KM sieht weis ich was passiert! der wird alles noch Werksseitig haben demnach kommt die Achse v/h und alles festgebacken nach 16jahren!

am 9. Januar 2019 um 19:07

Zitat:

@Getriebepaul schrieb am 8. Januar 2019 um 15:03:12 Uhr:

Ich würde mich für den ersten mit 66 000 Km und dem Größeren Motor entscheiden. Rentnerfahrzeug Nichtraucher, Top mit dem haste die nächsten 5 Jahre viel Spaß. Ohne Frage das bessere Fahrzeug.

Hol Dir das Schnäppchen sonst ist der weg.

Kleiner Tipp. Schau ihn noch von unten an.

Gruss Jürgen

Die Karren sind beide total überteuert, um mindestens 1000€, Freude haste an den Teilen = 0.

Sofern kein Nachweis über erneuerte Teile, dann wird folgendes im Eimer sein:

Sämtliche Dichtungen werden und/oder sind bald im Eimer, sprich es wird tropfen.

Des gesamte Fahrwerk wird einen weg haben, zumindest werden auf jedenfall die Stoßdämpfer fertig sein.

Die Lager haben es auch hinter sich, oder haben es bald

Rost an Fahrwerksteilen, Kofferraumklappe und Türen ist auf jedenfall vorhanden, wenn nicht sichtbar, dann in ~nem Jahr.

Und die Motoren? 1,4 und 1,6 sind ne Zumutung, und sobald man auf der Autobahn ist vergeht einem der Spass komplett, weil die viel zu kurz übersetzt sind, ich hab den 2.0 mit dem "langen" Getriebe, und selbst dies ist viel zu kurz.

Ich hab meinen vor VIER Jahren für 1250€ gekauft.

2.0er Motor

Ghia Ausstattung

Und n paar Beulen, dafür neue Bremsen, Kupplung, Auspuff und TÜV.

Und Kilometer sind für nen Focus nicht schädlich, sehen nur schön aufm Papier aus.

Achja als Nachtrag: Gute Angebote sind maximal ne Stunde auf 2 Online, alles was länger rumsteht, is entweder n Exot, oder überteuert, so läuft der Markt

Hier, der hat wenigstens nen realistischen Preis

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hier mit nem größeren Motor, paar viele Kilometer, aber mal ehrlich, wie lange willste die Karre fahren?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und hier der MK2, find ich sieht viel geiler aus, und hat ne neue Kupplung, immer n gutes Zeichen, weil neues Teil, und iwer hatte noch soviel vertrauen in die Karre, ne neue Kupplung zu verbauen!

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich hab die letzte Antwort entfernt, Bitte die Antworten der anderen User respektieren, und um ein respektvollen Umgang bemühen!

Also ich würde auch eher den Mk2 empfehlen, den @3DamX1 verlinkt hat. Die anderen beiden dürften eher für Bastler/Selberschrauber interessant sein.

Die vom TE verlinkten sind viel zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Welchen Ford Focus als Erstwagen