ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welchen Frostschutz in Scheibenwaschanlage?

Welchen Frostschutz in Scheibenwaschanlage?

Themenstarteram 8. September 2009 um 17:30

Hallo

Jetzt habe ich mir auch mal einen Audi gegönnt. :cool: Nach mehreren Jahren Honda. In wenigen Wochen werde ich Ihn haben. Natürlich kurz vorm Winter.

Beim Honda war es im Winter so, dass die Scheibenwaschanlage, durch den Frostschutz aus dem Supermaktkanistern, die Düsen verstopft hatte.

Auch bei Plusgrade! Aber seltsamerweise auch nicht immer, was die Suche nach der Verursachung schwierig gestallte!:confused:

Das "teure" Frostschutzmittel von Honda machte keine Probleme! Werden wohl die Tenside gewesen sein. Auch hatte ich keine Probleme mit Spiritus!

Wie verhält sich dieses Problem beim Audi A3? Muß ich jetzt immer noch auf das preiswerte Mittel verzichten?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Würde ich machen, hatte bisher nur Probleme mit nicht Original Teilen oder Mitteln. Von Bremsbelägen bis Fostschutzmittel. Du kannst froh sein, dass der Lack auf der Motorhaube noch in Ordnung ist.

Vodka :)

MfG

der Schlüper

SONAX :)

Grüße,

A3-Rocky

Themenstarteram 8. September 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Boxershort

Vodka :)

Vertrag ich so schlecht. Nach dem 20. Glas schmeckt er mir nicht mehr! Lieber Bolchenwasser aus Südfrankreich.

Themenstarteram 8. September 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

SONAX :)

Danke. Denke ich auch, nach dem, was ich hier gelesen habe. Dachte nur, weil die Post so alt waren, es gäbe neue Infos.

Entweder Sonax (relativ teuer, aber überall erhältlich) oder Original G052162 A oder G052164M (meist etwas preiswerter als Sonax)

Ich bin auf die Preise zur nächsten Wintersaison gespannt.

Wolfgang

Ich glaube ich hatte das selbe zeug, da waren so nanopartikel drinne die auch noch unebenheiten in der scheibe ausgleichen und damit die bildung dieser hartnäckigen braunen saltzflecken verhindern, wodurch man weniger spritzen muss und das zeug trotz höheren preis lange anhällt.

kanns nur empfelen

ich lass im Winter meine Standheizung durchlaufen, dann gefriert das Wasser erst gar nicht :) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich lass im Winter meine Standheizung durchlaufen, dann gefriert das Wasser erst gar nicht :) ;)

Da mach ich doch glatt mit ;)

Ich hab immer so Sonax Nano Zeug drin, ist zwar schon teuer, wischt dafür aber auch anständig!

gruß Güschi

Zitat:

Original geschrieben von Gueschi

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich lass im Winter meine Standheizung durchlaufen, dann gefriert das Wasser erst gar nicht :) ;)

Da mach ich doch glatt mit ;)

 

Ich hab immer so Sonax Nano Zeug drin, ist zwar schon teuer, wischt dafür aber auch anständig!

 

gruß Güschi

Ja das nehme ich auch, gibts für Winter und Sommer. Ob das Nano wirklich soviel bringt, wie es von Sonax angepriesen wird, zweifel ich mal an. Das Zeug ist dennoch sehr effektiv und riecht recht gut, außerdem friert es nicht ein.

Bekomme von meinem freundlichen !

nach jeder Wartung eine Karte mit

der die Werkstatt mir ALLE Flüssigkeiten

umsonst auffüllt. Brauchte die letzten

3 Jahre daher nix. :D:D:D:p

....... habe mit Sonax auch die beste Erfahrung gemacht .

Ich mische immer in ner Gießkanne :

Sonax Frostschutz mit Konzentrat und damit es keine Wasserflecken gibt und alle Leitungen schön sauber bleiben, hole ich mir

nen Kanister destilliertes Wasser wo es ma billigsten ist . Nano-Produkte benutze ich grundsätzlich nicht .

Frostschutz habe ich auch zu einem ganz geringen Anteil im Sommer mit drin ..... erhöht die Reinigungsleistung .

Im Winter natürlich kaum oder gar keinen Wasseranteil .

 

Ich habe mich einmal vergriffen .... und Nigrin gekauft ....... ach du Sch..... ich frage mich wie die es schaffen, noch aufm Markt zu sein .

Nur Schmiererei und Schlieren .... mußte rechts ran fahren .

Themenstarteram 9. September 2009 um 9:44

Danke bislang an alle!

 

Schade, muß ich halt etwas teurer Kaufen. :rolleyes:

Welches Sonax benutzt Ihr? Auf der Firmenseite gibt es verschiedene Produkte:

1. SONAX Xtreme AntiFrost & KlarSicht Konzentrat Nano Pro

2. SONAX AntiFrost& KlarSicht Konzentrat

 

Da ich mein neues Auto mit einer Prof. Nanoversiegelung versehen will, müßte doch das 2. Produkt ausreichen? Oder bin ich jetzt auf einem Holzweg?

das Xtreme ist wirklich zu empfehlen, ich zahle für 5 Liter gerade mal 12 Euro^^

 

Großhandel sei Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welchen Frostschutz in Scheibenwaschanlage?