ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welchen Ganzjahresreifen 225 / 45 R17

Welchen Ganzjahresreifen 225 / 45 R17

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 22:06

Hallo Forum,

ich plane den Kauf eines Lexus IS 300h (keine F-Ausführung, sondern Luxury Line). Meine Jahresfahrleistung ist sehr gering - zwischen 5k und 8k km. Ich fahre seit vielen Jahren mit Ganzjahresreifen (GJR), und möchte dies auch so beibehalten. Mir kommt es v.a. auf bestmöglichen Fahrkomfort an, und da GJR an sich in dieser Hinsicht nicht die erste Wahl sind, möchte ich das Modell wählen, das in den Disziplinen Ruckeln/Vibrationen und Abrollgeräusche am wenigsten stört.

Wer hat Erfahrungen mit GJR in dieser Dimension, allgemein oder speziell mit dem Lexus IS XE3, und kann bzgl. Komforteigenschaften ein bestimmtes Modell empfehlen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten

@reschi99

Die wirklich zahllosen Empfehlungen, die es zu Deiner Fragestellung hier bei MT schon gibt, haben nicht weitergeholfen?

Dann werden das die Antworten hier in Deinem Beitrag auch nicht leisten.

Du wirst Empfehlungen zu den üblichen Verdächtigen (Conti, Michelin, Goodyear, etc) erhalten.

Danach wirft einer den Hankook in den Ring, der Vredestein kommt noch und dann kommen die Pellen, die sich verantwortungsbewusste Fahrer nicht montieren sollten.

Als Ergebnis hast Du einen bunten Blumenstrauß aller Hersteller in der Hand, mit dem Du nichts anfangen kannst.

Zu Deiner Fragestellung fehlen übrigens SI und LI und ob Du nach Italien fahren willst. Und zur Bewertung von SI und LI fehlen die Angaben zur bbH und zu den Achslasten.

Viel Erfolg!

Perfekt zusammengefasst :-)

Auch ich schließe mich den Ausführungen von Wolfgang an.

@reschi99

Dass GJR hinsichtlich Komfort nicht die erste Wahl sind, ist nicht grundsätzlich zutreffend.

Auf keinen Fall solltest Du dich bei Deinen Recherchen an dB-Angaben zum Abrollgeräusch festbeißen. Diese sind kein Indikator für das zu erwartende Innengeräusch, weil sie einzig das Vorbeifahr-Geräusch, in einem festgelegten Messabstand beziffern.

Solange Du einzig Komfort im Fokus hast, gilt: je weniger Gummi auf der Fahrbahn und je größer der Reifenquerschnitt, um so mehr verbessert sich das Roll- und Geräuschverhalten. Solltest Du beispielsweise die Wahl zwischen 205/50 R17 und 225/45 R 17 haben, würde ich die schmalere Variante vorziehen.

Zitat:

Auf keinen Fall solltest Du dich bei Deinen Recherchen an dB-Angaben zum Abrollgeräusch festbeißen. Diese sind kein Indikator für das zu erwartende Innengeräusch, weil sie einzig das Vorbeifahr-Geräusch, in einem festgelegten Messabstand beziffern.

Aber es wird doch sicherlich eine Korrelation zwischen Abroll und Innengeräusch geben oder? Kann mir nicht vorstellen, dass der Schall ja nach Reifenmodell andere Wege nimmt, unabhängig davon wie viel davon im Innenraum ankommt oder nicht.

Ansonsten würde ich die Tests + YT Videos von tyrereviews.com empfehlen, da gibts jetzt auch einen ganz neuen für die Saison 23/24. Bin auch auf der Suche und arbeite die gerade ab und bin beim Michelin CC2 hängengeblieben da er eigentlich in allen Tests vorne dabei ist. Man kann da auch eigene Gewichtungen angeben und erhält damit etwas individuellere Empfehlungen.

Jeder mag sich die Fakten hinbiegen wie er mag.

Quelle: Nokian

3c5a1145-9cd6-4722-bf3a-075652026b03

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann hättest du vielleicht gemerkt, dass ich nix angezweifelt hab, was in deinem angehängten Artikel steht. Außerdem war das eine offene Frage und keine Feststellung und schon gar nicht eine "Faktenverbiegung".

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 17:33

Vielen Dank für alle bisherigen Beiträge!

Neben dem zuletzt verlinkten Test von AutoBild hatte ich auch schon diverse andere Publikationen durchgeschaut. Allerdings spielt nirgends der Komfort eine Rolle. Daher hatte ich hier nach diesbzgl. Erfahrungen gefragt.

tyrereviews.com werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank!

Pellen aufzuziehen habe ich nicht vor. Ich möchte den komfortabelsten GJR auf trockener Straße der Hersteller Continental, Michelin, Dunlop, Vredestein, Pirelli, Bridgestone, GoodYear, Nokian, evtl. noch Yokohama, Toyo, Hankook, UniRoyal. Abnutzung spielt keine Rolle, Preis auch nicht, da ich eh keine hohe Fahrleistung habe.

Für die Zoe? Da lohnt es sich bestimmt, auch ein Auge auf den Rollwiderstand zu werfen.

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 18:18

tyrereviews.com führt mich zum Kleber Quadraxer 3 - Kleber hatte ich gar nicht auf dem Radar, aber mit Michelin als Mutter, möcht' ich diese Tochter nicht ausschließen. Hier auf MT gibt's diesen Thread dazu: https://www.motor-talk.de/.../...quadraxer-3-erfahrungen-t7421807.html . Auch hier nichts Schlechtes über den Reifen.

Mein Favorit bisher!

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 18:19

Zitat:

@Timico schrieb am 6. Oktober 2023 um 20:17:24 Uhr:

Für die Zoe? Da lohnt es sich bestimmt, auch ein Auge auf den Rollwiderstand zu werfen.

Nee, geht doch um das neue Auto, einen Lexus IS 300h. Auf dem ZOE habe ich die Vredestein Quatrac irgendwas.

Bist du denn nicht zufrieden mit den Quatrac ? Also einen besseren Referenz als auf ein E-Auto kannst ja nicht haben.

am 7. Oktober 2023 um 11:30

@reschi99

Die Fahrer von E-Fahrzeugen legen oft großen Wert auf leise und komfortable Reifen.Da die Fahrzeuge selber sehr leise sind.Im Tesla Model 3 Forum findet man viele positive Berichte diesbezüglich zum Pirelli Cinturato Allseason SF2.Vielleicht solltest Du dir den noch mal näher anschauen.

 

Es geht aber nicht um einen E-Wagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welchen Ganzjahresreifen 225 / 45 R17