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Welchen Geländewagen? Brauche Rat!

Themenstarteram 19. September 2006 um 6:10

Hallo!

Ich fahre seit über 3 Jahren einen L200, nun hat er schon einiges an KM runter und ich glaube ich werde mich schweren Herzens von ihm trennen. Nun suche ich einen neuen Geländewagen bis ca 14 tEuro. Verwendungszweck: da Pferdezuchtbetrieb viel Anhängerbetrieb und zwingend Allrad erforderlich um im Winter auf den Hof zu kommen. Ich habe mir den Terracan angesehen und auch den Land Rover Freelander. Beide sagen mir zu, auf den ersten Blick scheint es als würde man viel Ausstattung usw. für sein Geld bekommen. Auch steht der Pajero oder wieder ein PickUp zur Rede.... Hat einer von Euch Erfahrungswerte mit diesen Autos? Zu welchem Auto würdet ihr mir raten? Ach so, es sollte ein Diesel sein. Der Freelander ist ja kleiner motorisiert... HILFE!!! Brauche Euren Rat!

Vielen lieben Dank und viele Grüsse!!

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31 Antworten

Suche

 

Tagchen,

also wenn du einen L200 hast dann las die Finger vom Freelander, wirst nicht Glücklich damit, wenn dasn einen Disco aber keinen 2000er die waren fast nur Müll

Zu Terracan kann ich nix sagen, Pajero ist ein gutes Zugfahrzeug, hatte ich mal alls Leihwagen für 6 Wochen.

Jetz Fahr ich einen 98 Dodge macht mehr Spaß als der Disco

, aber im Gelände keine Chance gegen den Landy.

cu

Themenstarteram 19. September 2006 um 7:20

Re: Suche

 

Hmmh, warum meinst Du würde ich mit dem Freelander nicht glücklich? Ich habe schon einige Geländewagen durch, vor dem L200 hatte ich einen Cherokee, war für mich die absolute Hölle, mit dem vollen Hänger kam ich keinen Berg hoch und die Hinterachse hat immer Theater gemacht, eine teure Reparatur an der Differenzialsperre hat immerhin 2 MOnate gehalten... ja, seit 100.000 km fahre ich nun meinen 6 Jahre alten L200. Leider hat er den Zylinderkopf defekt, wird zwar jetzt repariert, aber irgendwie fehlt mir das Vertrauen darin (sind mit Hänger auf der BAB liegen geblieben). Ich bin soooo unschlüssig welches Fahrzeug für mich das beste ist. Der Pickup war schon toll....

ratlose liebe Grüsse!

Freelander

 

Wie gesagt ich hatte nen Disco zum Schluß 380000 km ohne große Probleme, der Freelander ist nicht für Hängerbetreib ausgelegt auf dauer, Motor zu schwach usw, Geh einfach zu einem Händler deiner Wahl, mach nen Termin aus und komm mit Häner und 1to Last und fahr ne Runde Freelander,

Glaub mir selbst der 2.5l Diesel hat mit nem ordenlichen Pferdehänger und 2 Pferden seine mühe den Eichelberg hoch.

Defender ist aber auch nicht abderst und nur viel Geld für nix.

Mit men "großen" Ami PU haste zwar Leistung ohne ende aber dafür andere sorgen.

 

Besuch mal www.ami-forum.de wenn du einen PU willst

cu

Also wir fahren auf unserem Hof einen 2004er Disco 2,5 tdi und einen 2001er Freelander 1,8. Beides geht mit Pferdehänger und und zwei Großpferden einwandfrei, selbst der Freelander hat mit der kleinen Maschine genug Leistung.... Aufs Turnier nur mit dem Freelander, da man um jede Ecke kommt. Bei längeren Etappen und oder auf schlechten Wegen ist der Disco im Vorteil.

die Luftfederung am disco verursacht ein etwas seltsames Fahrgefühl mit Hänger, beim Freelander kommt alles etwas direkter.

Ich selbst bevorzuge den Disco, meine Frau (mit Kind und Kegel in der Stadt) den Freelander...

Verbrauch: disco 11-12 ltr diesel, Freelander: 10 ltr Super

Grüsse

Christian

Gegenüber den Defendern (seeehr Wertstabil) bekommt man gebrauchte Discovery seeeehr günstig.

Die Discoverys nach 2000 sind meiner Meinung nach die Eierlegenden Wollmilchsäue. Sehr fähig im Gelände hohe Anhängelast, viel Platz. Was will man mehr...

Ich würde wieder einen Pickup nehmen, so ne Ladefläche ist echt praktisch. Kannste grad noch z.b. ein paar Heuballen hinten drauf werfen und los gehts.

Wobei besonders der aktuelle Navara gut Dampf hat für einen Pickup.

Alternativ Patrol oder LandCruiser.

Pickup hat nur einen Nachteil. Sonn- und Feiertagsfahrverbot mit Anhaenger. Es machen zwar Einge, aber es ist verboten.

Hohe Geldstrafen und Punkte.

Zumindestens wenn "LKW" im Schein steht.

Egal ob Wohnwagen, Boot, Pferdeanhaenger oder gewerblicher Anhaenger.

An Sonn- und Feiertagen, darf man damit keinen Haenger ziehen.

http://www.verkehrsportal.de/cgi-bin/vp_foren.cgi?msg-38572

http://www.robotergalaxy.com/.../viewtopic.php?...

http://www.berufsimker.de/site/downs/319/Pick-up.pdf

schau mal in die aktuelle OFFROAD - da ist ein fahrbericht von nem chevy k30 pick-up drin.

ist genau das, was du brauchst:

viel anhängelast, kräftiger dieselmotor, automatik (gut beim rangieren) und ausreichend ladekapazität.

an geländegängigkeit kaum zu übertreffen.

läßt sich einfach und günstig instandhalten.

und ist ein echter lkw (auch steuerlich!) .

eine echte alternative...

Zitat:

Original geschrieben von Harhir

Pickup hat nur einen Nachteil. Sonn- und Feiertagsfahrverbot mit Anhaenger. Es machen zwar Einge, aber es ist verboten.

Hohe Geldstrafen und Punkte.

Zumindestens wenn "LKW" im Schein steht.

Egal ob Wohnwagen, Boot, Pferdeanhaenger oder gewerblicher Anhaenger.

An Sonn- und Feiertagen, darf man damit keinen Haenger ziehen.

http://www.verkehrsportal.de/cgi-bin/vp_foren.cgi?msg-38572

http://www.robotergalaxy.com/.../viewtopic.php?...

http://www.berufsimker.de/site/downs/319/Pick-up.pdf

Du kannst ja beim PU eine Doppelkabine nehmen, dann ist es zumindest für unser Finanzamt ein PKW und schon gilt kein Sonntagsfahrverbot mehr - ok, war jetzt sehr ironisch, aber bei allen gilt: ist es LKW - keine Fahrt am Sonntag. Ist es ein PKW zahlst Du einen Haufen Kohle, außer Du nimmst einen recht neuen - der liegt dann aber einiges über den 14t €. Du hast was das angeht wirklich die Wahl, welchen Tod Du sterben willst.

Grüße

Koyota

Zitat:

Original geschrieben von masterburner

schau mal in die aktuelle OFFROAD - da ist ein fahrbericht von nem chevy k30 pick-up drin.

ist genau das, was du brauchst:

...

an geländegängigkeit kaum zu übertreffen.

...

:D :D :D Mmmmh... und meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad.

Sorry, aber jeder Disco fährt dem Ding im Gelände um die Ohren.

Aber sonst haste schon recht. Nettes Ding.

Jedoch dürften Sprit und Versicherung ein deutliches Minus darstellen. LKW Einstufung logisch. Aber was brauch das Ding?

Ich würde noch zum Toyo HZJ79 Pickup raten.

Oder noch günstiger im Unterhalt: Defender 110 Pickup. Große Ladefläche, bis 1,5 to Zuladung, sehr günstiger Verbrauch, kräftiger Motor, günstiger Anschaffungspreis, sehr günstige Ersatzteile, überragende Geländegängigkeit, 3,5t Anhängelast.

Zitat:

Oder noch günstiger im Unterhalt: Defender 110 Pickup. Große Ladefläche, bis 1,5 to Zuladung, sehr günstiger Verbrauch, kräftiger Motor, günstiger Anschaffungspreis, sehr günstige Ersatzteile, überragende Geländegängigkeit, 3,5t Anhängelast.

Lol langsam hab ich den verdacht du bist bei Land Rover angestellt...:p:D

Ne aber im Ernst, ich glaube er will doch nur nen Geländewagen, weil die meistens auch eine hohe Anhängelast haben. Für Feldwege und Wiesen bräuchte er ja keinen Offroader.

Deshalb brauch er auch keine "überragende Geländegängigkeit". Oder sehe ich das falsch?

Ein Defender bedeutet gleich wieder Kompromisse im Alltag eingehen.

Dass ne Automatik für Hängerbetrieb besser geeignet wäre, finde ich auch, nicht nur beim Rangieren.

Was wiegt denn so ein Hänger mit zwei Pferden? :confused:

Was wiegt ein Anhänger mit 2 Pferden?

 

Kommt drauf an, was für Pferde. Ein normales Warmblut, einigermaßen durchtrainiert mit einem Stockmaß von knapp 1,7m liegt bei gut 600 kg locker auch etwas mehr. Macht bei zwei von den Zossen gute 1200kg. Ein durchschnittlicher Pferdeanhänger liegt bei rund 900kg (die wenigsten kommen mit weniger hin, die ganzen zusätzlichen Scherze die man der Bequemlichkeit wegen einbaut sind im angegebenen Leergewicht nicht drin), abzüglich Stützlast sind wir bei gut 2t das zul. Ges.gew. der meisten Hänger auf der Straße. Araber oder Welsh Cobs sind einiges leichter (400 bis 550 kg), leichte Anhänger fangen bei 650kg an. Da wären wir bei ca. 1600 kg. Shirehorse liegen bei ca. 1000kg/Stück, macht bei zweien mit entsprechendem Anhänger locker 3t.

Du siehst, eine einfache Frage, aber leider nicht einfach zu beantworten. Ich hoffe aber, ich konnte Dir zumindest eine Idee vermitteln.

Unter dieser Voraussetzung ist es übrigens nicht völlig unsinnig, sich für das Ziehen eines Pferdeanhängers über schlammige Feldwege einen Wagen zuzulegen, der etwas mehr Offroadfähigkeiten hat. Vor allem, da nicht alle Feldwege schön asphaltiert oder geschottert sind. Ein höherer Deichselkamm und die Karre setzt auf. Was auch echt schaurig in seiner Wirkung ist, ist wenn "Geländewagen" mit Anhänger bei einer Veranstaltung stehen und sie mit dem Anhänger nicht weg kommen, weil a) der Boden durch Regen aufgeweicht ist und b) der "Geländewagen" eine für die Straße ganz tolle Bereifung hat und der Zug nur damit weg kommt, das die Zossen ausgeladen und bis zum nächsten festen Stück geführt werden.

Wenn man dann mit einem geländegängigen Fahrzeug - das zugegebenermaßen - etwas fertig aussieht (weil es nicht jeden Tag poliert wird, lohnt sich nicht wenn es jeden Tag im Einsatz ist) und einem vollen Hänger dran vorbei zieht durch die matschigsten Ecken, weil die anderen "zugeparkt" sind. Das macht Froide!

Grüße

Koyota (der immer noch auf eine Info vom Gutachter wartet um sein Auto reparieren lassen zu können - schnief)

Yes. So sehe ich das auch.

Wie gesagt, einen Toyo LC oder nen Defi.

Die gibts beide als Pickup. Und sie haben hohe Anhängelast und können diese auch auf feuchten wiesen nutzen.

 

Is doch klar, daß jeder etwas mehr auf der Seite des Herstellers ist, den man selbst fährt.

Allerdings ist die Auswahl in diesem Bereich eben sehr gering.

Zitat:

Original geschrieben von d110xd

.....

Is doch klar, daß jeder etwas mehr auf der Seite des Herstellers ist, den man selbst fährt.

Allerdings ist die Auswahl in diesem Bereich eben sehr gering.

nicht alle :-) wie gesagt mein Disco (96) war gut mit ein wenig besseren "Matschreifen" gibts für die Sache mit dem Hänger fast kein halten , aber der Dodge macht mehr Spaß, jedefalls wenn man so nen Schaden hat wie ich :-)))

cu

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