ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welchen Golf 4 auf Golf 3 GTI 2.0 Niveau kaufen?

Welchen Golf 4 auf Golf 3 GTI 2.0 Niveau kaufen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. November 2011 um 21:44

Hi,

mein 20 Jahre GTI hat mittlerweile schon fast 300.000km auf der Uhr und ich schaue mich grade noch einem IVer Golf um.

Ich bin Student und mein Budget ist ca. 5000 Euro. Einen V5 hätte ich gern mal gekauft, aber der muss ja auch unterhalten werden. Deshalb fällt das flach.

Hatte bisher den 2.0 115PS und war sehr zufrieden. Klar reißt der gegen heutige GTIs nichts mehr, aber der Motor war sparsam (7,5l / 100km), robust (hat mich NIE im Stich gelassen) und machte trotz wenig PS relativ viel Spass fand ich. Ich habe den Motor ca. 70.000km auf Gas betrieben.

Ich schwanke zwischen dem Golf IV 2.0 115PS und dem 1.8l 125PS. Den 1.8t will ich nicht da ich Vielfahrer bin (keine Lust auf defekten Turbo) und eh wieder auf LPG umrüsten lassen möchte - deshalb soll es ein Sauger werden.

Was meint ihr, macht der 2.0 115PS auch im IVer Golf noch bisschen Spass oder muss man da schon was mit Turbo kaufen um auf das Niveau des 3er zu kommen (leichter ist der ja auch).

Ich habe auch den 1.8l 125PS Highline im Auge, aber mein Freund hatte den Motor mal im Leon und sagte, dass mein GTI besser geht (trotz -10PS). Ich habe auch nur schlechtes über den 1.8 20V gehört und zögere deshalb ein wenig.

Zur Austattung - kann ich Highline erwarten für 5000 Euro? Klima, gut Sitze (Recaro) solle der auf jeden Fall haben.

Ach ja, das Auto wird ein km-Fresser werden! Deshalb LPG Umrüstung (Diesel mag ich nicht, teuer, lohnt sich gegenüber LPG überhaupt nicht mehr)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. November 2011 um 1:53

Hab genau deinen Werdegang hinter mir.

 

Hatte nen 3er GTI  , MKB 2E , 2,0Li , 116 Ps im original , welcher dann auf ca 140 Ps aufgemacht wurde.

Dann ne Tusse hinten rein und der 3er schrott.

Habe mir dann nach reiflich überlegen nen 1,8 turbo MKB = AGU zugelegt.

Kollege hat nen 4rer 2,0 , 115 Ps und der zieht nix vom Hocker. Da war der Alte 3er auch mit 116 Ps weit spritziger.

Liegt sicher auch daran das der 4rer etwas mer wiegt ist als der alte 3er .

 

Vom 3er 116Ps auf nen 4rer 150Ps umzusteigen war genau die richtige Entscheidung. Zumal der 1,8ter turbo bei mäßiger Fahrweise weniger als der 3er 2,0Li und auch weniger als der 4rer 2,0Li verbraucht. Ich beforzuge bei den drei Motorvarianten des 1,8t , den MKB=AGU. Das hat versch Gründe die aber in anderen T. zu Genüge besprochen wurden.

Und vergiss das mit dem Turbo als Schwachstelle , vernünftig behandelt halten die Ewig.

Den 1,8Li V20 125Ps ohne Turbo vergiss einfach. Kastrierter Mist die Maschiene , nix Halbes und nix Ganzes und säuft wie ein Loch.

In Bez. aud die Diesel kann ich dir nix sagen , ist nicht mein Ding.

 

Mittlerweile ist an meinem 4rer auch nix mer original aber das ändert an oben gesagtem nix.

 

Ich hatte auch den GTI als 1.8t (AGU). Bei 191.000km hab ich ihn verkauft (Null Problemo).

Wie schon gesagt...es kommt ganz einfach auf deinen Gasfuß an. Mit den anderen Motoren tust du dir sicher keinen Gefallen! ;)

Dann findest vielleicht auch noch einen mit der Recaro-Volllederausstattung und alle Sorgen sind vergessen! :cool:

Themenstarteram 13. November 2011 um 10:48

Macht der 2.0l Sauger echt überhaupt keinen Spass mehr im IVer?

Ich meine, schließlich ist es ja fast der gleiche Motor wie im 3er (eigentlich genau der gleiche).

Kann ich den 1.8t problemlos auf Gas umbauen?

Ich bin den 1.8t mal gefahren, aber es war der große mit 180PS und der war noch gechippt auf ca. 200PS im Jubi GTI. Der ging schon teuflich gut, aber das ist eher ein Spass Auto. Ich brauche was langlebiges, sparsamer und EINIGERMAßEN spritziges.

Ich bleibe dabei.

Kauf dir nen 1,8 t mit 150 Ps MKB=AGU , der nicht verheitzt ist und so 120.000 drauf hat.

Dann haste was haltbares und sparsames. Was allerdings den Umbau auf Gas angeht , da kann ich dir nicht helfen. Ist nicht mein Sachgebiet.

Ein Kollege hatte einen 1.8t mit Gasumbau...null Problemo.

Und nochmal:

"Der 1.8t ist genau der Motor den du suchst!" :cool:

am 14. November 2011 um 9:12

Die Frage ist, was der Gasumbau kostet. Gölfe IV sind ja auch keine nagelneuen Autos. Innerhalb der Restlebensdauer (!) musst Du durch die Preisdifferenz zwischen Diesel und Erdgas mindestens so viel Geld einfahren, wie die Umrüstung gekostet hat (wobei Du dabei vom Preis der Umrüstung noch die Mehrkosten eines Diesels im Vergleich zu einem ähnlichen Benziner abziehen darfst). Zudem beinhaltet jeder Autoumbau immer auch die Gefahr von Pfusch. Selbst erfahrene KfZ-Mechaniker sind Menschen und machen mal einen Fehler, und Du hast hinterher den Ärger. Dass es bei Deinem ersten Auto gutgegangen ist heißt nicht, dass es wieder stressfrei klappt. Aber sobald Du das Geld für die Umrüstung ausgegeben hast, bist Du pot-committed, wie der Pokerspieler sagen würde: Du hast dann schon zu viel Geld investiert, als dass Du Dich nochmal umentscheiden könntest, auch wenn Du ohne Ende Ärger mit der Möhre hast.

Ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit Erdgas und was man da verbraucht, aber ich weiß, dass die TDIs sehr sparsam sind (fahre selber einen). Das mit Erdgas nennenswert zu unterbieten stelle ich mir nicht leicht vor. Zudem habe ich gehört, dass sich Erdgasautos eher schwachbrüstig fahren (kann stimmen oder auch nicht), wohingegen Du ja einen sportlichen Fahrstil zu bevorzugen scheinst. TDIs hingegen fahren sich sehr angenehm, weil sie - im Gegensatz zu Benzinern - schon im unteren Drehzahlbereich sehr viel Leistung haben. Benziner haben ihre Nennleistung immer nur bei hoher Drehzahl und heulendem Motor. So fährt man aber fast nie, also hast Du in der Praxis immer nur einen Teil der Nominalleistung. Beim Diesel - insbesondere bei PD - gibt es schon ab ca. 2000 UpM die volle Power. Zudem sind Dieselmotoren im Schnitt ein ganzes Stück langlebiger.

Also da sind schon ein paar Faktoren, die Du in Deine Rechnung einbeziehen solltest, bevor Du Dich für Erdgas und gegen Diesel entscheidest. TDIs sind keine Traktoren. Ganz und gar nicht!

am 14. November 2011 um 10:50

Hallo,

ich fahre den 2.0 jetzt seid ca 4 Jahren und ich mag ihn. Klar ist es kein Motor für die Rennstrecke oder irgendwelche 1/4 Meile Rennen aber für den Alltag mehr als genug. Wenn man trotz des angenehm hohen Drehmoments ein bis zwei Gänge runter schaltet und ihn bei Drehzahl hält kommt man ordentlich vom Fleck. Das mache ich relative selten denn durch die 2.0 L kann man ihn schon ab 40 im 5 durch die Stadt fahren. Da ist man bei ca. 900-1000 U/min. No Problem, brummt nicht, verschluckt sich nicht, fährt einfach.

In der Stadt bin ich mit Auskuppeln und rollen lassen und leicht defensives Fahren bei ca. 8 -8,5 L. Finde das sehr angemessen. Auf der Landstrasse hatte ich ihn bei 6.5-7l/100km. Auch hier habe ich nicht jedes Auto was 5 kmh zu langsam war überholt aber auch nicht durch die Gegend geschlichen. Autobahn... da haben sich die VW Ingenieure mal angestrengt. Bei 3200 U/min liegt bei meinem (neueres Motormodell) das maximale Drehmoment von 170 Nm an. Bei 120 kmh dreht der Motor genau 3200 U/min, das bewirkt das ich mit konstant 120 auf meine 7-7.5L komme. Das konnte ich bis jetzt schon etliche Male über längere Strecken (min. 300km) überprüfen und wurde nie enttäuscht. Also wenn man sozial verträglich fährt mit Spassteilen dabei sind im Durchschnitt um die 7.5- 8L drin. Gestern ist bei 703km die "Bitte Tanken" leuchte angegangen. Das heisst 750 km sind mit einem Tank drin, zumindest bei mir.

Ein weiterer Pluspunkt, wie ich finde, die Geräuschkulisse. Klar ist es kein V6 aber für einen R4 hört er sich ab 4000 U/min und bei Teillast/Vollgas richtig kernig an. Macht sehr viel Spass. Wo wir bei Spass sind, bis 180 geht er für die 115 PS ziemlich gut, dann wirds ein bisschen träger. Trotzdem hatte ich ihn bergab und mit viel Heimweh bei 205 lauf GPS, da war er noch nicht im Begrenzer. Wie du wahrscheinlich schon gelesen hast ist der Motor nicht der modernste aber dass heisst auch das weniger kaputt gehen kann. Er nimmt sich gerne ein bisschen Öl aber auf die Gesamtkosten des Autos ist dieser Posten eigentlich nicht erwähnenswert. Einfach eine 1L Kanister zu dem Verbandskasten und auffüllen wenn er motzt. Basta. Ansonsten kann ich nur wiederholen, macht mir Spass mit dem Motor schaltfaul durch die Gegend zu fahren, mit einem Verbrauch der absolut in Ordnung geht. Hinzukommt das er mich noch nie im Stich gelassen hat: ist immer angesprungen, hat 200 km dauer-vollgas ohne Probleme überstanden und muss eigentlich nur gepflegt werden wie jeder anderer Motor auch.

Wenn du dich für den 2.0 entscheidest empfehle ich dir auf Feste Intervalle umzustellen, 15W30, reduziert den Ölkonsum und er läuft wie ich finde gleichmässiger. Und suche nach dem neunen Motormodell, MKB weiss ich leider nicht.

Hoffe ich konnte helfen,

phil

am 14. November 2011 um 12:00

15W-30!!?? Also Einbereichsöle fährt man heute doch nur noch angepasst auf die Tagestemperatur auf der Rennstrecke... ich würde eher ein gutes 5W-30 oder 5W-40 einsetzen.

am 14. November 2011 um 12:54

Sry, das meinte ich... 5W-30 und nicht 15W-30

am 14. November 2011 um 15:51

Also wenn 5W-30, dann würde ich mich auch gleich auf die Norm VW 507 00 festlegen. 5W-30 und dann ein Öl minderer Qualität macht keinen Sinn.

@ DeathAndPain

Was willst du denn immer mit Erdgas?

am 14. November 2011 um 21:07

Ich? Erdgas? Das Thema Gas habe ich nicht in diesen Thread gebracht, das stammt vom Threadersteller...

Juhuuuu , endlich wieder ein Öl-Thread.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Ich? Erdgas? Das Thema Gas habe ich nicht in diesen Thread gebracht, das stammt vom Threadersteller...

Der Unterschied zwischen Erdgas und Autogas ist dir bekannt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welchen Golf 4 auf Golf 3 GTI 2.0 Niveau kaufen?