ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welchen Golf 4 kaufen? Hubraum contra Verbrauch?

Welchen Golf 4 kaufen? Hubraum contra Verbrauch?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. März 2012 um 18:41

Hallo

Welchen Golf 4 sollte man versuchen zu bekommen?

Welcher verbraucht am wenigsten?

 

Normalerweise wollte ich einen 1.8 L Golf 4 kaufen, auch weil ich meine Autos immer bis zum Ende fahre...oder halten die 1.6 L auch lange?

Oder sollte man als Single einen anderen VW kaufen?

tdi lohnt nicht mehr?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meine Entscheidung traf damals den TDI, weil ich "Bumms" zum niedrigen Preis* haben wollte.

Das hat auch voll hingehauen und noch heute, nach 11 Jahren Haltedauer, treibt mir mein TDI ein Grinsen ins Gesicht auf Landstraße und BAB - und an der Tankstelle.

*das geht natürlich nur auf, wenn man mit den Schadenfreiheitsrabatten der KFZ-Versicherung schon sehr weit unten ist und dann den Mehrpreis der erhöhten KFZ-Straf-Steuer durch den Minderverbrauch und vor allem durch den Fahrspaß locker herausfährt.

Bis heute jedenfalls habe ich meine Entscheidung nie bereut und wenn man so lange Diesel fährt,

dann muss man schon offen zugeben, dass es einen bei Verbrauchsangaben so etlicher Benziner-Fahrer etwas schüttelt!

Auch die TSI greifen ja gut zu, wenn man sie fordert... (na gut, TSI gab es im Golf IV noch nicht...)

Zuvor fuhr ich einen sehr schön ausgestatteten VW Golf III Variant GT Special mit viel Schnickschnack und einem unkaputtbaren und relativ sparsamen 1.8 lt-Motor mit 90 PS.

Hätte völlig ausgereicht (davor Golf II mit demselben Motor, aber noch mit Vergaser...),

aber in den Alpen mit 3 Personen und Urlaubsgepäck merkte man eben doch, dass die Kraft fehlt.

Dann bekamen wir in unserer Firma neue Firmenwagen, Audi A3 + A4 mit TDI (damals noch VEP) und da war´s um mich geschehen und ich wollte unbedingt einen TDI, möglichst aber Pumpe-Düse.

Bis heute die richtige Entscheidung und ich tue mich schwer, wenn ich hier und jetzt eine Entscheidung treffen müsste... (würde aber vermutlich wg. des höheren Drehmoments und der niedrigen Drehzahlen wieder beim Diesel landen...)

Wir fahren den Golf 4 GTI TDI mit 110 KW Pumpe Düse als Colour Concept Modell mit Xenon Grossem Navi Schiebedach und 4 Türig. Ich habe es kein einziges mal bereut das ich das Fahrzeug gekauft habe damals. Mittlerweile hat der 250.000 runter und hatte nur anfangs probleme mit den Ladeluftrohr. Wenn Golf 4 dann Pumpe Düse mit mindestens 85 KW und Xenon

Allerdings sollte man mit dem TDI mindestens 10 Tsd pro Jahr fahren besser 15 Tsd oder mehr das es rentiert.

Dazu bedenken ob und in welche Umweltzonen man oft reinmuss .... Golf IV TDI gab es ab Werk mit Roter, Gelber und Grüner Plakette !

Daher genau informieren und auch diesbezüglich entscheiden.

Als Single ?!?

Wie wäre es mit einem UP! ?!?

Billig und fast keinen Verbrauch und ein Neuwagen !!!

Entweder ich kauf emir ein Auto & nehme den Verbrauch einfach hin oder ich fahre Fahrrad !!

Mein GTI braucht um die 10l - naja, ich wußte es und will es so !!!

Na ja...:D

Ich habe mir jedenfalls den TDI gekauft, wie andere einen 1.8T oder gar GTI.

Und es war die richtige Wahl.

Selbst bei Vmax auf der BAB hat das Ding noch einen vernünftigen Verbrauch...

Und zum up!

So billig finde zumindest ich den gar nicht.

Dass er ansonsten von der Gediegenheit eines Golf IV meilenweit entfernt ist, bedarf kaum einer Erläuterung, dazu muss man sich nur mal den Innen- und Kofferraum und das Armaturenbrett ansehen.

Ich finde den up! ja wirklich optisch gelungen (außer von hinten, da bevorzuge ich dann doch wohl den Citigo von Skoda), aber seine Langzeitqualitäten muss er erst noch beweisen, dito dessen neu entwickelter 3-Zylinder-Motor.

Bzgl. offenbar unzureichender Belüftung etc. kann man im up-Forum ja schon einiges lesen, wobei

- die Käufer dort natürlich noch die Neuwagenbesitzer-Seligkeit haben, die ihnen von Herzen gegönnt ist, die aber über die echte Qualität des up eben noch so gar nichts realistisches aussagt...

- die up naturgemäß alle zu jung sind und zu wenig Laufleistung haben, als dass man bereits jetzt schon ein hinreichend realistisches Urteil sich bilden könnte.

Am Beispiel des Polo-V-Forums sieht man ja leicht, mit welchen Problemen (Steuerkette, Ölverbrauch, Rost an Motorhaube, Austausch div. Kabelbäume, Quietschen, Stottern, Rost an Achsteilen bereits beim Neuwagen...) man auch als Neuwagenbesitzer behelligt wird.

Was will ich damit sagen?

Ein Neuwagen ist an sich leider noch lange keine Garantie für Problemlosigkeit in den nächsten Jahren, leider nicht... (quer übrigens über so gut wie alle Marken, unterdessen...)

TDIs machen Spaß, aber schau mal an die Tanke. Beim Dieselpreis ist längst nicht mehr von billig zu reden.

Wer richtig günstig fahren will (günstiger als TDI) der fährt auf LPG. Lohnt sich dann nur, wenn man die Umrüstkosten schnell rein fährt, ich fahre ca. 40.000km im Jahr und habe die Anlage in ca. 9 Monaten reingefahren. Jetzt fahre ich billiger als mit jedem Diesel (IIIer GTI).

Problem beim Golf IV (selbst gefahren bin ich 1.4er, 1.6er, 1.8er und 2.0L) ist einfach, dass alles inkl. 2.0 115PS einfach keinen Spass mehr macht, da das Gewicht vom Golf IV zu hoch ist.

Spass machen tut es erst wieder ab 1.8t 150PS, der säuft aber auch schon ganz gut wenn man den tritt.

Ich selbst habe den 1.6er 101PS im Golf IV. Der macht zwar nicht wirklich Spass, ist aber verbrauchsärmer als der 2.0 115PS und leistungsmäßig gefühlt nicht viel schlechter.

Den kann ich Dir empfehlen. Eher noch als 8V (bis ca. 2000) als als 16V, weil die 8V Technik noch aus Golf 2/3 Zeiten stammt, der Motor hält ewig.

Verbrauch ca. 7-8l Benzin.

Der 1.8er 125PS war ne Fehltentwicklung, Finger weg von der Karre. Wenn du unterraus Leistung willst und nicht zum TDI greifst, wirst du am ehesten noch mit dem 2.0l glücklich, musst aber dann schon recht hohen Verbrauch in Kauf nehmen.

Insgesamt wurde der 2.0 115PS vom Golf III weg wirklich versaut. Der Motor ist im 3er GTI genial spritzig, verbrauchsarm und hält ewig. Im IVer säuft der wie ein Loch, zieht schlechter und hat Probleme mit Kolbenringen etc.

Ich war mega-enttäuscht, als ich vom IIIer GTI weg den 2.0l im IVer gefahren habe. (Habe extra 2 Stück zum Vergleich gefahren)

Fazit: Beste Wirtschaftlichkeit (Leistung / Verbrauch) bietet der 1.6 101PS.

Bei den TDIs würde ich zum 110PS oder zum 115PS / 130PS greifen. Fahren sich alle gut.

 

Themenstarteram 25. März 2012 um 18:58

Danke Euch!

Also soviel Ps brauche ich garnicht!

Bin der absolute "Schleicher". Bremse die LKWs auf den Autobahnen aus. Nartürlich nicht mit absicht.

Fahre immer untertourig, seit jeh her.

Also der 1.6 hört sich gut an.

Denke mal ob 1.6 oder 1.8 die Motoren können beide lange halten.

Was anderes als VW kommt bei mir nicht auf den Hof! Bin Niedersachse mit Leib und Seele!

Habe mit meinen 36 Jahren erst 2 Autos gehabt!

ca. 93 bis 97 Opel Kadett D, 1.3s

98 bis heute, Golf 2, 1,8 cl.

Ihr seht schon, brauche ein Auto was lange hält und wirtschaftlich ist.

Mir fällt da bei VW nichts anderes ein, außer Golf.

Polo ist ein Weiberauto, Fox ein Billigheimer, alles andere erwähne ich lieber nicht.

new beatle ist mir zu rund.

Danke für Eure Anregungen!!

Gruß

g2s

Nimm ein 1.6 er.

Hab mit meinem seit 7 Jahren kaum Probleme oder grössere Reparaturen gehabt.

Bisher 2 Stabzündspulen, der Unterdruckschlauch zum BKV, die Batterie nach 7 Jahren und jetzt im Winter war der Thermostat kaputt.

Ansonsten nur Verschleissteile, Bremsen usw.

Hi,

das Diesel sparsamer sind weist du selbst! Generell sind grosse Motoren effektiver, sprich brauchen weniger Sprit wie die Kleinen.

Vorrausgesetzt , bei gleicher Fahrweise :D Nimmst du also ein 2 Liter, kannst dein Gasfuß beherschen, braucht der nicht mehr wie der 1,4er :D

am 26. März 2012 um 9:34

Moin,

mein 1,9 Vep Diesel mit 66kw verbraucht 4,8 liter. Bei deiner Fahrweise sind wohl 4,5 liter realistisch.

An Steuern bezahle ich 293€, die Strafsteuer von 1,20€ pro 100ccm ist seit dem 1.4.2011 entfallen. Besteuert nach Euro3, also Gelbe Plakette.

 

Bei einem Verbrauch von 4,5 Liter liegen die Kraftstoffkosten (1,51€/L) bei ca. 680€/10.000km.+293€ Steuer

 

Benziner 1,6 Liter dagegen:

Bei einem Verbrauch von ca.6,5 Liter liegen die Kraftstoffkosten (1,63E10) bei ca. 1060€/10.000km.+108€ Steuer

 

Meine Entscheidung zum Diesel war ein rein wirtschaftlicher Aspekt, den ich bis heute nicht bereue......

Reparaturen siehe Signatur

 

 

am 26. März 2012 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Registeraufladung79

Wenn Golf 4 dann Pumpe Düse mit mindestens 85 KW und Xenon

Ich bin annähernd 10 Jahre Golf IV TDI mit 110PS VEP gefahren und jetzt Golf IV TDI 131PS PD. Tatsächlich merke ich in der Motorleistung so gut wie keinen Unterschied, außer dass der PD seine Leistung ungleichmäßiger abgibt. Und nein, mein PD ist nicht kaputt oder so. Er funktioniert in jeder Hinsicht normal, auch bei der Vmax.

Mein alter VEP war aber auch bewusst spartanisch sonderausgestattet und dadurch ein Stück leichter als mein jetziger PD, der sehr opulent sonderausgestattet ist. Daraus lerne ich zweierlei:

  • die Sonderausstattung beeinflusst das Fahrzeuggewicht und damit die Spritzigkeit ganz erheblich und kann dadurch sogar diesen Motorunterschied ausgleichen
  • PD als solches bringt keine Vorteile. Entscheidend ist immer die Motorleistung in PS. Auch ein VEP ist ein Diesel und hat dadurch unten schon seine Kraft. Zudem sind VEP in der Wartung etwas unproblematischer. Wenn man mir anbieten würde, meinen 131PS-PD-Motor kostenlos in einen gleich alten, qualitativ ansonsten vergleichbaren (und real nicht existierenden) 131PS-VEP-Motor zu tauschen, dann würde ich ja sagen.

Also. Die VEP Motoren laufen "ruhiger" als die PD Motoren. Ich kann eigentlich alle TDIs empfehlen außer den mit 85KW.

Der 90PS TDI ist die Einstiegsversion, aber reicht vollkommen aus.

Der 100PS TDI ist schon ein PD und fährt sich anders als der 90PS TDI und hat deutlich mehr Kraft und die Elastizität ist auch besser. Vor allem auf der Autobahn.

Der 110PS TDI hat bisschen mehr Leistung als der 100PS aber, trotzdem 5NM weniger Drehmoment, da auch ein VEP. Vorteil Leistung ist über einen größeren Drehzahlbereich vorhanden.

Der 130PS hat ein wirkliches Turboloch, aber ab ca. 1600 U/min. hat der sehr viel Kraft, die aber bei 3000 U/min wie bei allen PDs wieder nachlässt. Vorteil: 6-Gang-Getriebe.

Den 100PS TDI gab es ab Werk auch mit grüner Umweltplakette.

Der 130PS TDI hat ein 6 Gang-Getriebe.

Die 90 und 110 PS Diesel laufen ruhiger und nageln nicht so extrem.

Nen 1.8T säuft nur, wenn er nicht täglich artgerecht bewegt wird ;) Damit meine ich Stadtverkehr. Meiner geht jeden Tag BAB und LS und wenn frei ist wird auch tiefgeflogen. Da bleibt er bei 8.5l. Ich finde das ok so. Für meine Jahres-Km-Leistung ist der Benziner besser.

Ich habe den Motor nach Drehmomentkurve ausgesucht, weil ich auch mal nen Hänger ziehen will. Und zum Glück hat er die AHK schon ab Werk und darf 1500kg ziehen :)

 

@Registeraufladung79

Welche Farbe(n) hat'n Dein CC? Davon sind ja nicht soo viele unterwegs...

Gruß,

Icke

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

Danke Euch!

Also soviel Ps brauche ich garnicht!

Bin der absolute "Schleicher". Bremse die LKWs auf den Autobahnen aus. Nartürlich nicht mit absicht.

Fahre immer untertourig, seit jeh her.

Also der 1.6 hört sich gut an.

Denke mal ob 1.6 oder 1.8 die Motoren können beide lange halten.

Was anderes als VW kommt bei mir nicht auf den Hof! Bin Niedersachse mit Leib und Seele!

Habe mit meinen 36 Jahren erst 2 Autos gehabt!

ca. 93 bis 97 Opel Kadett D, 1.3s

98 bis heute, Golf 2, 1,8 cl.

Ihr seht schon, brauche ein Auto was lange hält und wirtschaftlich ist.

Mir fällt da bei VW nichts anderes ein, außer Golf.

Polo ist ein Weiberauto, Fox ein Billigheimer, alles andere erwähne ich lieber nicht.

new beatle ist mir zu rund.

Danke für Eure Anregungen!!

Gruß

g2s

Dann nimm den 1.6er. Der passt gut für dich. Möglichst aber den 8-Ventiler, der lässt sich unten rum kraftvoller bewegen. Insgesamt ist der 8V robuster als sein Nachfolger. Wieso? Weil er schon zu Golf III Zeiten verbaut wurde. Die Technik ist im Prinzip sogar Golf II Technik.

Vergiss untertouriges Fahren mit dem 1.4er. Der ist so schwach, unter 4000upm kann man den fast nicht bewegen. Außerdem sind die 1.4er anfällig. Diesen Winter war die ganze Werkstatt voller 1.4er, bei denen sind die Motoren zugefroren. Das ganze Öl drückte es raus, kapitaler Motorschanden. Ein Bekannter hat den 1.4er auch. Der rät sehr davon ab.

PS: Den 8V erkennst du an den 101PS. Der 16V hat 105PS. Lass dich davon nicht blenden. Ich kenne beide und finde den 8V besser.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welchen Golf 4 kaufen? Hubraum contra Verbrauch?