1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. welchen Grill gabs wann an welchem Modell?

welchen Grill gabs wann an welchem Modell?

VW Corrado 53i
Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 18:42

hallo,

ich habe neulich einen 95er 2.0 gekauft, original und unfallfrei. habe einen grill mit vielen rippen, der unlackiert ist. jetzt hab ich gelesen, dass der eigentlich nur am G60 war und alle anderen modelle einen 3-rippen-grill in wagenfarbe haben. stimmt das? wenn ja, macht mich das etwas stutzig.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es gibt 3 verschiedene Schloßträger und 2 verschiedene Grills.

Schloßträger 1

ist von Modellen bis Modelljahr 92 (Buchstabe M und darunter in der Fahrgestellnummer) und hat den Grill mit vielen Rippen.

(ausschließlich G60 Modelle und die alten 16V-Export-Modelle)

Schloßträger 2

ist von Modellen ab Modelljahr 92 (Buchstabe N und darüber in der Fahrgestellnummer) und hat den Grill mit wenig Rippen. (3-Rippen Grill)

16V Modelle, 92er G60 Modelle (seltener wie ein 6er im Lotto) dem VR6 Modell und dem 2,0 Modell.

Schloßträger 3

ist ausschließlich vom VR6 Modell (etwas andere Bauform) und beherbergt nur den 3-Rippen Grill.

In Wagenfarbe nur wenn der Besitzer ihn lackieren läßt.

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 17:19

Danke für deine Hinweise in meinem anderen Beitrag. Wo finde ich die Teilenummer auf meinem Schloßträger? Habe so auf Anhieb nix gesehn, ist aber auch schon recht dunkel.

Normalerweise haben Blechteile einen Aufkleber mit der Teilenummer.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob sie zusätzlich noch eingestanzt ist. (glaube ich aber nicht wirklich)

Du kannst dich aber auch gerne nochmal hier vergewissern:

http://www.vwcorrado.de/forum/index.php?referrerid=12660

Wir haben im Forum z.B. auch die Möglichkeit die Fahrgestellnummer abzufragen. Da erfährst du genau wann dein Wagen produziert worden ist wann er ausgeliefert wurde usw.

Wenn du noch viel mehr über dein Fahrzeug erfahren möchtest schau einfach bei www.vwcorrado.de vorbei und staune.

Denn nur da wo kompetente Leute sind wird dir auch geholfen. :D

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 11:33

im brief stehen 2 daten:

einmal

wolfsburg, den 20.09.94

einmal

20.02.95 Erstzulassung.

Komme da momentan nicht ganz mit, es soll auch nen Träger geben, andem sowohl alter als auch neuer Grill passen, und es kann sein dass ich so einen habe.

Auf dem Träger selbst war kein Aufkleber, außer er ist an ner unmöglichen Stelle angebracht.

Ich lasse einfach nen Karosseriebauer (von VW) gucken, der kann mir ja sicher sagen, ob was war, oder nicht.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 15:28

help!

wo finde ich die teilenummer..?

noch ist es ja einigermaßen hell draußen...

danke

cryss

Was sagte denn der Karosseriebauer von VW?

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 16:52

mit dem hab ich erst nächste woche ein date.

damit mein leiden mal ein ende hat, hier sind 3 bilder vom grill bzw. den befestigungspunkten.

jetzt wars auch hell genug um zu sehen, dass da mal ein aufkleber aufm träger war, aber leider isser ab.

bild 1 - grill und träger von oben

http://img275.imageshack.us/my.php?image=dscf0001oy0.jpg

bild 2 - sicht aus richtung motor auf alle befestigungspunkte

http://img275.imageshack.us/my.php?image=dscf0002la6.jpg

bild 3 - nahaufnahme der befestigungspunkte auf der fahrerseite

http://img100.imageshack.us/my.php?image=dscf0003pr8.jpg

kann mir jemand sagen, ob das der alte träger ist, an den nur der alte grill passt, oder die andere variante von träger, die sowohl den alten als auch den neuen grill aufnehmen kann?

danke!

So

Auf Bild 2 kann man ziemlich deutlich erkennen das dein Fahrzeug den alten Schloßträger eingebaut hat.

Zu erkennen daran das der Grill in der Mitte die kleine runde Nase hat. Der neue Grill hat oben 3 von diesen Laschen die du rechts und links sehen kannst.

Desweiteren sind die unteren Nasen (die dann in dem Schloßträger stecken) versetzt im Gegensatz zum neueren Grill. (Auf den Bildern leider nicht zu sehen)

Ohne auch nur eine Nummer gesehen zu haben kann ich dir sagen das dein eingebauter Schloßträger von einem Fahrzeug ist welches vor 8.91 gebaut wurde.

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 11:39

danke!

kannst du mir ein bild zeigen, wie es bei nem neuen aussieht?

Zitat:

Original geschrieben von The_Cryss

danke!

kannst du mir ein bild zeigen, wie es bei nem neuen aussieht?

Ja ich mache mal ein Vergleichfoto von neuen und alten Kühlergrill da wirst du den Unterschied schnell merken.

(schicke ich dir dann per Mail)

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 11:46

Grill ist ja klar. Du meinst sicher die Aufnahmepunkte am Träger, oder?

Und du hast ja von 3 verschiedenen Trägern mal gesprochen. Ist der von mir jetzt der, der NUR den alten Grill aufnehmen kann oder der, der alt und neu aufnehmen kann? Das wäre ja ok. Dass es nicht der ist, der nur den neuen aufnehmen kann ist ja klar, da hast du ja gesagt, dass es das nur beim VR6 gab.

Schonmal vielen Dank für deine Hilfe.

Bilder sind raus

Die Befestigungspunkte erkennst du sehr gut am Grill.

(du wirst staunen)

3 Träger ist richtig

alte Modell -> alte Grill

neue Modell -> neue Grill

VR6 (weil der einen größeren Kühler hat ist der Träger etwas anders geformt) -> neue Grill

Das es einen Träger geben soll der alten und neuen Grill aufnehmen kann ist mir unbekannt.

(unlogisch da der alte Grill unten 2 Befestigungspunkte hat und der neue hat 3 Punkte die natürlich andere Abstände haben)

Mach mal bitte ein Bild wie Nr. 3 nur weiter in der Mitte vom Schloßträger.

Edit:

Jetzt habe ich noch etwas gefunden und da soll angeblich der 92er Schloßträger beide aufnehmen können.

Vor 92 nur alt nach 92 nur neu.

Allerdings ohne Gewähr!

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 12:18

danke, kann die bilder leider erst nach 16 h abrufen und das foto erst sonntag machen. melde mich aber heut abend nochmal hier.

Deine Antwort