ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welchen Großroller

Welchen Großroller

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 10:19

Hey Leute,

ich möchte mir in ein paar Monaten entweder den Suzuki Burgman 650, SW-T 600 oder den BMW C650 GT kaufen und ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen..

Ich habe viel gelesen, mir einige Tests angeguckt und zahlreiche Videos über die Roller angesehen. Meist private Videos über YouTube. Probe gefahren bin ich noch keinen der Roller, da ich gerade dabei bin meinen Schein zu machen.

Mit dem Roller möchte ich zur Arbeit fahren (25 km am Stadtrand entlang), mit der Freundin zum Shoppen in die Innenstadt (5 km) und vor allem am Wochenende Touren fahren. Von Dortmund ins Sauerland, in die Eifel, hoch ins Münsterland und ggf. sogar in die Alpen. Schönwetter-Touren und angenehmes Cruisen, jedoch mit reichlich Dampf für Überholvorgänge etc.. Der Preis ist nicht das ausschlaggebende Argument. Das einzige was mich an der BMW stört, ist die Kette. Wie seht ihr das?

Vllt. kann mir einer von Euch ein paar Erfahrungen bzw. Tipps geben. Ich kann gar nicht Infos bekommen.

Danke im Voraus und Grüße

Michael

 

Ähnliche Themen
102 Antworten

Hast Du die Kette des BMW C 650 mal gesehen?

Wahrscheinlich nein, die ist nämlich hinter Deckeln gut vor Dreck geschützt.

Somit fast genauso wartungsfrei wie Ketten für Ventiltrieb oder Wasserpumpe etc.

Da eine Kette ein sehr effizientes und haltbares Medium für die Kraftübertragung ist und eine evtl. Kettenlängung eine integrierte Verschleißanzeige darstellt, sehe ich darin sogar einen Vorteil gegenüber Riemen.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 10:55

Ach was.. Danke für die Info! Fährst Du zufällig den C650 Roller von BMW?

Genau solche Infos und Tipps brauche ich. Danke!

Nein, Enduro mit offen liegender Kette, aber auch da ist Kette kein Drama.

Man muß eine offene Kette natürlich häufiger säubern und schmieren - aber man kann es auch sehr einfach.

Auch beim Variomatikroller sollte der Variokasten bei jeder Inspektion gereinigt werden. Der Abrieb vom Gummiriemen ist zwar hinter dem Deckel versteckt, aber trotzdem vorhanden.

Was die Kette betrifft: Wenn die so geschützt ist, kommt da weniger Sand, Wasser etc. ran. Dadurch bleibt die Länger sauber und entsprechend geschmiert. Das Schmieren darf aber dennoch nicht vergessen werden. Auch im geschlossenem System muss ab und zu die Kette mal geschmiert werden. Das wäre der Vorteil des Riemen. ABER auch ich würde immer eine Kette vorziehen, wenn ich die Wahl zwischen Kette oder Riemen hätte.

Kurze Zwischenfrage, warum unbedingt nen adipösen spritfressenden Zweizylinder?

Ginge ein ordentlicher nicht zu schwerer Einzylinder, wie der 400er Kymco Xicting oder wenns unbedingt ne Schrankwand sein muß, der 600er SYM-Maxi-Scooter nicht auch?

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 12:33

Den 600er SYM hab ich auch schon ein wenig unter die Lupe genommen. Um ehrlich zu sein kann ich selbst nur Sachen sagen, die ich gelesen oder im Video gesehen habe. Den SYM werde ich mal mit auf meine Liste packen und alle zur Probe fahren (Hoffe ich mal). Ist der Verbrauch denn so unterschiedlich? Mit 4-5 Litern wäre alles vollkommen in Ordnung.

Den Kymco Grand Dink 50 behalte ich auch. Der bleibt weiterhin für die fahrt zum Bäcker etc.

Du kannst sicherlich auch die Roller beim Spritmonitor finden. Dann kannst du selbst vergleichen.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 25. Januar 2016 um 12:39:05 Uhr:

Das Schmieren darf aber dennoch nicht vergessen werden. Auch im geschlossenem System muss ab und zu die Kette mal geschmiert werden. Das wäre der Vorteil des Riemen.

Spezi, die Kette bei den BMW Rollern läuft im Ölbad ....... :D

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 25. Januar 2016 um 13:40:28 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 25. Januar 2016 um 12:39:05 Uhr:

Das Schmieren darf aber dennoch nicht vergessen werden. Auch im geschlossenem System muss ab und zu die Kette mal geschmiert werden. Das wäre der Vorteil des Riemen.

Spezi, die Kette bei den BMW Rollern läuft im Ölbad ....... :D

GreetS Rob

Was den Riemen dann komplett ausstechen würde in Bezug der BMW ....... :D

Aber der Beitrag ist allgemein gehalten, weil es gibt auch Fahrzeuge, die haben solch ein Glück nicht.

Dort ist es fatal, die Kette zu vernachlässigen.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 25. Januar 2016 um 13:43:21 Uhr:

Aber der Beitrag ist allgemein gehalten, weil es gibt auch Fahrzeuge, die haben solch ein Glück nicht.

Klar das Du nur allgemeine Aussagen tätigst, gefragt ist aber nicht irgendwelches Allgemeinwissen sondern spezielle Kenntnisse über den Bmw Kettenabtrieb die Dir offensichtlich fehlen ...... ;)

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 25. Januar 2016 um 14:14:44 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 25. Januar 2016 um 13:43:21 Uhr:

Aber der Beitrag ist allgemein gehalten, weil es gibt auch Fahrzeuge, die haben solch ein Glück nicht.

Klar das Du nur allgemeine Aussagen tätigst, gefragt ist aber nicht irgendwelches Allgemeinwissen sondern spezielle Kenntnisse über den Bmw Kettenabtrieb die Dir offensichtlich fehlen ...... ;)

GreetS Rob

Wo steht dies, dass es explizit um BMW Ketten geht? Außerdem, wo steht, dass ich mich auf die BMW spezifiziert hatte? Es ist zwar zur Zeit das einzige Modell, was zur Auswahl steht. Aber das hilft dem TE wenig, wenn er dann durch was auch immer für einen Zufall auf ein Modell kommt, welches auch ne Kette hat, aber diese nicht im Öl läuft? Dann schaut er nicht nach und hat plötzlich nen Kettenriss? Besser ist dann, einmal nachgeschaut und Ölige Hände gehabt, als genau die andere Richtung.

Aber das war für dich mal wieder zu hoch, soweit überhaupt zu denken. Es ist ja wieder so viel einfacher gewesen nicht war? Herr Spezialist für Offtopic und Beleidigende Worte?

Aber zum Glück biste ja da, sonst gäbe es nichts zu schmunzeln ...... ;)

 

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 13:34

Ich persönlich möchte halt einen Roller mit sehr viel Komfort, reichlich Power und ordentliche Qualität. An sich habe ich überhaupt keine Ahnung von einem Kettenantrieb oder Riemen. Ob der Roller jetzt 4 oder 5 Liter schluckt ist auch nicht sooo wichtig. Die Auswahl ist schon sehr beachtlich.

Wie gerne ich alle Roller zur Probe fahren würde. Wahrscheinlich kommt die Entscheidung aus dem Bauch heraus. Nur leider dauert es bis zu meinem Schein A noch 1-2 Monate (wenn das Wetter denn mitspielt).

Bei der Auflistung der drei Dickschiffe möge bitte der schwerste aller Roller nicht vergessen werden. Der Kymco Myroad 700i, quasi der Organspender für BMWs große Roller. Der ist allerdings, wie der Honda, neu nicht mehr erhältlich und ein wirklich seltenes Fahrzeug. Hab ich noch nie in freier Wildbahn gesehen...

Den Suzuki würde ich übrigns aus der Liste rausnehmen, solange der Hersteller das CVT-Getriebeproblem nicht löst.

TMax (imho eine echte Alternative bei Großrollern) hat auch gekapselte Kette.

Ebenso die Gilera/Aprilia 800/850er.

Aber wenn der Preis keine große Rolle spielt, bekommt man für >10k€ auch eine Menge "richtiger" Motorräder. Oder gut erhaltene Cabrios. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen