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Welchen Grund gibt es für den Kauf eines 280 CDI T?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. August 2007 um 17:41

Hallo zusammen,

surfe immer wieder gerne durch Autoscout etc. um mich für ein neues/gebrauchtes Auto inspirieren zu lassen.

BMW - Kombi (535/530/525) Diesel, 320 CDI (kraftvoll), 220 CDI (der mit 170 PS, trotzdem sparsam, oder?) - Kombi, versteht sich für mich von selbst.

Aber nie leuchtet mir ein, was der 280 CDI T für eine Rolle spielt. In Versicherung/Steuer/Unterhalt (Werkstatt, Wertverlust (?)) wie ein 320er, in der Leistung doch eher wie ein 220er (beide 9,1 sec. von 0 auf 100!). Spielt womöglich die Haltbarkeit des 280er vs. 320er eine Rolle?

Wer vermehrt meine Erkenntnisse? In Hoffnung,

Grüße M und E

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27 Antworten

Hi Mercum,

für den 280 CDI spricht der Motor (V6 Diesel): ist nämlich derselbe wie im 320 CDI (hier lediglich ein anderes Steuergerät und Chip) kostet aber in der Anschaffung 4500 Euronen weniger. Zieht man die Automatik noch ab ist der Unterschied noch immer 2500 €.

Der 220 CDI ist lediglich ein 4 Zylinder Reihenmotor. Der ist unruhiger und wesentlich lauter.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Frank

 

am 21. August 2007 um 18:05

Es gibt sicherlich viele Gründe für die Wahl des E280 CDI T. Für mich persönlich waren diese 3 Aspekte ausschlaggebend:

1.) Ausstattungsbereinigt (die 7 G-tronic ist ein "Muss" im E280 CDI!) ca. 3500€ günstiger als ein 320CDI

2.) Gegenüber dem E220 CDI sind als Plus mehr Drehmoment und bessere Fahrleistungen (mit 7G-Tronic) und der ruhigere Lauf (6-Zylinder) zu verbuchen

3.) Sportpaket lieferbar (nicht für 4-Zylinder Diesel)

Habe meinen neuen E280 CDI-T jetzt ca. 1 Woche und bin total begeistert. Kein Vergleich zum vorher gefahrenen 4-Zylinder, Verbrauch nur ca. 0,5 Liter/100km mehr als bisher.

Grüsse BN

BN

Zum Thema wäre auch noch zu sgen, dass der 280er den 270er abgelöst hat, da es für den keinen RPF gab. Die Leistung von dem damaligen R6 (reduzierter 320er) wurde dann mit 177PS an die des 270er angeglichen. Der 280er hat allerdings 6 Zylinder wohingegen der 270er "nur" ein 5-Ender war.

Themenstarteram 21. August 2007 um 18:31

@ Blutswende:

Aber dafür ist der 270er super-super sparsam!!!

Mein letzter Italienurlaub (ca. 3000 km) schlug mit 5,8 l Diesel pro 100 (!) km (KI gemessen) zu Buche!! ( und das mit 5Gang-Automatic-Getriebe, Kombi)

Im Alltagsverkehr (An/Aus/Kurzstrecken etc.) brauche ich ca. 7,1 l.

Wenn das der "Nachfolger" 280 CDI annähernd leisten würde, dann würde ich mein neues Auto jetzt schon kennen.

Grüße

M und E

Zitat:

Original geschrieben von Mercundedes

@ Blutswende:

Aber dafür ist der 270er super-super sparsam!!!

Mein letzter Italienurlaub (ca. 3000 km) schlug mit 5,8 l Diesel pro 100 (!) km (KI gemessen) zu Buche!! ( und das mit 5Gang-Automatic-Getriebe, Kombi)

Im Alltagsverkehr (An/Aus/Kurzstrecken etc.) brauche ich ca. 7,1 l.

Wenn das der "Nachfolger" 280 CDI annähernd leisten würde, dann würde ich mein neues Auto jetzt schon kennen.

Grüße

M und E

Hut ab! Wir schaffen so auch nach Italien im Schnitt 6,5 l (ich) und 6,8l (mein Vadder), aber sind halt nicht langsam unterwegs (außer in Österreich :) )

Die 0,3l hole ich durch vorausschauende Fahrweise rein!!

Am Sonntag gabs nen gemütlichen Verwandtenbesuch und trotz voller Autobahn und gelgentlichem starken beschleunigungen hatten wir nen Schnitt von 6,4l lt. KI.

Sparsam ist der 270 CDI wirklich und kraftvoll!!

Gruss

Hallo Sparfahrer, bin mit meinem 280er diesen "Sommer" nach Spanien gefahren, wohne in der Pfalz, also ca. ne halbe Stunde und ich bin in Frankreich, dann bis zum Zielort Tempolimit. Mein Verbrauch war exakt bei 8,0 Liter. Kofferraum halb voll, Frau und 2 Kids.

 

Da beneide ich die 270er, mit der Power, so glaube ich, wird der 280er nicht viel anders sein als der 270er.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 220d/8

Es gibt sicherlich viele Gründe für die Wahl des E280 CDI T. Für mich persönlich waren diese 3 Aspekte ausschlaggebend:

1.) Ausstattungsbereinigt (die 7 G-tronic ist ein "Muss" im E280 CDI!) ca. 3500€ günstiger als ein 320CDI

2.) Gegenüber dem E220 CDI sind als Plus mehr Drehmoment und bessere Fahrleistungen (mit 7G-Tronic) und der ruhigere Lauf (6-Zylinder) zu verbuchen

3.) Sportpaket lieferbar (nicht für 4-Zylinder Diesel)

Punkt 3 stimmt nicht mehr, mittlerweile gibt es das Sportpaket auch für die kleinen Diesel.

Also ich habe ihn mir gekauft, weil ich ihn günstig bekommen habe. Außerdem hatte er Sportpaket, welches mir sehr gut gefällt und damals für die 4 Zylinder nicht lieferbar war. Vorher bin ich einen 270er (W210) gefahren und muß sagen, es ist überhaupt kein Vergleich. Der 270er hat mir vom Motorgeräusch gut gefallen, war aber im Vergleich zum 280er wirklich laut. Mit der 7-G-Tronic läuft die Kiste wirklich super. Der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise jedoch knapp einen Liter höher - liegt vielleicht auch mit am RPF.

Fazit: Ich würde ihn sofort wieder kaufen.

Gruß

andreasstudent

Also ich habe folgende Modelle schon gehabt: E 280 CDI T (Vor-Mopf), E 320 CDI T (Mopf) und aktuell E 220 CDI T (Mopf)

Der E 280 CDI T verbrauchte im Schnitt 8,8 Liter Diesel. Der E 320 CDI T dagegen schon 9,5 Liter Diesel, weiter runter bekam ich den nie, egal wie ich fuhr. Meinen aktuellen E 220 CDI T fahre ich mit derzeit 7,9 Liter Diesel (BC-Anzeige seit 9.500 KM).

Fazit: Am allerwenigsten würde ich mir wieder den 280er Diesel holen. Er hat zwar den schönen, wenn man beim Diesel von so etwas reden kann, V6-Klang, aber ich sehe nicht ein für einen kastrierten Motor die gleiche Steuer zu zahlen wie für den 320 CDI. Dann schon den 320er. Der war ein Quantensprung gegenüber dem 280er CDI. Der Schub von unten raus, phänomenal!

Als absolut geglückten Motor empfinde ich den 220er CDI. Dieser hat nur, die für mich ärgerliche Anfahrschwäche bis 1.900 Umdrehungen. Auf das muss man sich einstellen beim Fahren! Ansonsten eine absolute Empfehlung. Genügend Power für den Ampelstart und auch im normalen Fahrbetrieb. Auf der Urlaubsfahrt nach Italien, vollbepackt mit Gepäck und 4 erwachsenen Personen ein Spritverbrauch von 6,3 Liter Diesel, mit 5-Gang-Automat. Was will man mehr.

Dies als Empfehlung für alle die sich einen E für ihr hart erarbeitetes Geld selbst kaufen wollen. Als Dienstwagen mag das dann anders aussehen.

Das einzige was für den 280er spricht ist der günstigere Preis in der Anschaffung und der 6 Zylinder Motor.

Ich bin nicht so begeistert vom 280er. Verbrauch und Leistung sind deutlich schlechter im Vergleich zum 320er.

Ich würde da lieber den Mehrpreis für einen anständigen 320 Cdi investieren!

am 22. August 2007 um 10:58

Man muss das in zeitlicher Einordnung sehen: Der 280 CDI als V6 war zu seinem Erscheinen eine gute Idee (mit Ausnahme der Schaltversion, die nochmals kastriert werden musste). Bei der Automatikversion war der Abstand zum 220 CDI gesund groß (+100 Nm und +40 PS). Allerdings hat später die Marketingabteilung die Bemühungen der Konkurrenz realisiert, deutlich stärkere Einsteigermodelle anzubieten. Gerade BMW hat den 2l-Einstiegsdiesel auf 163 und jetzt gar auf 177PS getrieben. Audis Einstiegsdiesel hat 140 PS. Da wollte man mithalten und hat mit geringen Mitteln (z.B. ohne Piezo-Einspritzung) den 220 leistungsmäßig angeglichen und den alten 220 CDI mit minimalen Änderungen zum 200 CDI umbenannt. Später wird man wieder in die V6 investieren und die angleichen. Dann wird der 320 CDI etwa 270 PS realisieren und der alte 320 CDI als 280er weiterverkauft. Mit dieser Angleichung wartet man aber, bis ein wirklich neuer 220 mit aktueller Technik, der dann als 250 mit 204 PS geliefert wird, zu Ende entwickelt ist.

 

Bis dahin ist der aktuelle 220 dem 280er in der Tat sehr dicht auf den Fersen. Geräuschmäßig tut sich nicht viel. Auch das Sportpaket ist jetzt für beide Motoren lieferbar. Gut, der 7-Gang Automat ist nur mit dem 280er lieferbar. Aber ein Argument ist das auch nicht, weil niemand während der Fahrt die Stufen zählt und Beschleunigung und Verbrauch damit nicht besser werden als im 220.

Leute ihr dürft nicht nur den wahren Barwert gegenrechnen, sondern müsst auch mal gucken wie der restwert der fahrzeuge beim Leasing ist, denn es werden ja auch sehr viele geleast!!;-) Also bei unsen Wagen E280CDI war die Leasingsumme 100€ günstiger als als beim E320CDI bzw. ein vergleichbar ausgestatter E200K wäre uns im leasing teurer gekommen als ein E280CDI!! (Alles MOPF) Denn der E200 hätte uns auch gereicht, aber wenn man etwas besserew zum besseren preis bekommt nimmt man natürlich das denn!!;)

Dass die Steuer nach Hubraum berechnet wird und dadurch der 280 mit dem 320 CDI die selbe Steuer kostet, glaube ich, dass hoffentlich bald eine andere Besteuerungsgrundlage gilt. Das Problem haben aber andere Hersteller, z.b. gibt es bei Audi viele Diesel mit 1,9l Hubraum, aber entweder 115 PS oder 140 PS etc.

Bei der Versicherung wird es ähnlich sein, da wird der 320 CDI wohl nur gering teurer sein - wenn überhaupt! Daher ist der 320 CDI halt nur in der Anschaffung teurer und braucht evtl. bissl mehr Sprit, hat aber auch mehr Leistung.

Mein Vater hat schon gemeint, beim 212er würde er den 320 CDI nehmen. Ich hab nur gemeint, er soll erst mal seinen 270 CDI noch eine Weile fahren, bis evtl. 2011, bis der 212er ausgereift ist und dann denk ich mal, dass es auch neue Motoren geben wird und nicht wie beim 211er, dass der 270 CDI nur am Anfang produziert wurde.

Wenn man bedenkt, dass evtl. dann ein 220 CDI an die 200 PS hätte, würde der locker reichen!!

Bin jetzt mal den 220 CDI Vormopf gefahren, der hat 150 PS und muss sagen, theoretisch reicht er auch. Man merkt aber deutlich, wie ein 270 CDI mehr Schub unten raus liefern kann. Aber rein wirtschaftlich reicht ein 220 CDI auch - ein 200 CDI, da denk ich, der hätte halt mit Zuladung etc. schon etwas mehr zu kämpfen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

 

und der alte 320 CDI als 280er weiterverkauft.

Also wenn das stimmt, dann würde ich wieder einen 280er nehmen.

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