ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen günstigen, sportlichen Gebrauchtwagen als erstes Auto?

Welchen günstigen, sportlichen Gebrauchtwagen als erstes Auto?

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 8:14

Hey liebe motor-talk community,

Ich bräuchte mal konkrete Empfehlungen von euch für mein erstes eigenes Auto:

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Gebrauchtwagen der spaß macht. Meine Frau least einen SUV den ich mir meistens leihen kann (fahre regelmäßig mit Ihrem Auto seit 2 Jahren), daher komm ich wahrscheinlich höchstens auf 5-7k km/a. Finanziell macht der Kauf also keinen Sinn, dennoch möchte ich mir das von meinem Spaßbudget aber mal gönnen.

Idee wäre den regelmäßig für die nächsten 4 Jahre oder so zu fahren um mehr Fahrerfahrung zu sammeln und die Versicherung zu drücken und mir dann irgendwann eins meiner Traumautos (derzeit GR86/BRZ, Mustang oder vllt sogar mal ein Cayenne) zu holen. Ich habe absolut keine Ahnung von Autos, noch eine Garage oder sonstiges, weshalb das Auto möglichst verlässlich sein sollte, wäre aber interessiert einfache Reparaturen und Basteleien zu erlernen.

An Budget habe ich mir ca 7k angespart, weshalb ich dachte ca 5-6k fürs Auto auszugeben und dann 1-2k für Aufbereitung, Reparaturen etc. zu haben. Kauf ist nicht dringend, falls gerade nichts gutes drin ist, oder ich für etwas mehr Geld sehr viel mehr Fahrspaß bekommen würde, könnte ich also theoretisch auch noch paar Monate warten und weiter sparen.

- Budget: 7k

- Hauptsächlich Kurzstrecken (5-30km einfach)

- 45/45/10 Land/Stadt/Autobahn

- Viel Fahrspaß

- Günstig in der Versicherung

- Verlässlich (zumindest mal die nächsten 4-5 Jahre)

- Platz und Form nebensächlich, wobei 4 Sitze wahrscheinlich praktisch wären, aber kein Muss sind?

- Mit 5-7k Laufleistung ist Verbrauch erstmal nebensächlich

Nach der Suchfunktion habe ich folgende Autos als potentielle Kandidaten gefunden, würdet ihr etwas davon (oder was ganz anderes) empfehlen oder von abraten? Was wären gute KM/EZ für mein Budget und worauf sollte ich achten?

- Bmw e36/e39 (sehr hübsche Autos)

- Bmw e87/316i compact

- Audi TT

- Audi A3 8p/A4

- Honda Civic

- MX5 (könnte etwas zu klein sein)

- Mini

- Fiesta ST

 

Ähnliche Themen
85 Antworten

Würde mit 20 Jahren? nochmal nen Frontkratzer nehmen wenn du den 4-5 Jahre Fahren möchtest.

Civic EP3

Civic FN2

Accord CL9

suchen - vorher aber die Versicherung checken - am besten HUK, DA Direct und ADAC Versicherung anfragen - da kann man Hondas meißt zu guten Konditionen versichern.

Dann gehen wir mal durch:

Zitat:

@NoRiceToday [url=https://www.motor-talk.de/.../...uenstigen-sportlichen-gebrauchtwagen-

- Bmw e36/e39 (sehr hübsche Autos)

Uralt. Das waren gute Autos, nach heutigem Maßstab allerdings ... und da wird es immer was zu tun geben. Und immer wieder für etwas mehr als Handgeld würde ich meinen.

 

Zitat:

@NoRiceToday schrieb am 15. Januar 2024 um 09:14:30 Uhr:

 

- Bmw e87/316i compact

Same. Bei den billigen (und wir sind mit 5k bei billig) sind regelmäßig Investitionen zu erwarten. Außerdem:

 

Zitat:

@NoRiceToday schrieb am 15. Januar 2024 um 09:14:30 Uhr:

 

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Gebrauchtwagen der spaß macht.

Ich verbinde den 16er garantiert nicht mit Spaß. Und wenn dann noch nix an Ausstattung drin ist ...

 

Zitat:

@NoRiceToday schrieb am 15. Januar 2024 um 09:14:30 Uhr:

 

- Audi TT

- Audi A3 8p/A4

Same - im Budget uralt, es sind regelmäßig Arbeiten zu erwarten, und es kommt auf den Motor an ob das ein Spassmacher sein kann.

 

Zitat:

@NoRiceToday schrieb am 15. Januar 2024 um 09:14:30 Uhr:

 

- Honda Civic

Welcher? Gen. 8 ist wenigstens technisch idR robust und wirkt nicht direkt so altbacken wie manch anderer. Aber als 1.4 macht der keinen Spaß, das ist eine Vernunftmotorisierung. 1.8 geht schon. Finger weg von 1.7 Coupé - der ist wunderschön, aber technisch ...

 

Zitat:

@NoRiceToday schrieb am 15. Januar 2024 um 09:14:30 Uhr:

 

- MX5 (könnte etwas zu klein sein)

- Mini

- Fiesta ST

DAS können Spassmacher sein. Aber auch hier:

 

Zitat:

@NoRiceToday schrieb am 15. Januar 2024 um 09:14:30 Uhr:

 

- Verlässlich (zumindest mal die nächsten 4-5 Jahre) ...

... wird für das Budget nichts werden!

Mazda MX5. Die sind robust und machen richtig Laune.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 8:56

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 15. Januar 2024 um 09:40:05 Uhr:

Dann gehen wir mal durch:

[...]

DAS können Spassmacher sein. Aber auch hier: [...]

... wird für das Budget nichts werden!

Danke für die ausführliche Antwort, was wären denn dein Vorschlag? :)

Zitat:

@BerndE. schrieb am 15. Januar 2024 um 09:47:17 Uhr:

Mazda MX5. Die sind robust und machen richtig Laune.

Aber in dem Budget trotzdem kein sorgloser Kauf ohne Risiko für die nächsten 4-5 Jahre. Die sind eben auch alt. Es gibt ja auch nur wenige - suche mal mit HU 18 Monate und bis 6000€ - da kommt nicht viel

Zitat:

@NoRiceToday schrieb am 15. Januar 2024 um 09:56:46 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 15. Januar 2024 um 09:40:05 Uhr:

Dann gehen wir mal durch:

[...]

DAS können Spassmacher sein. Aber auch hier: [...]

... wird für das Budget nichts werden!

Danke für die ausführliche Antwort, was wären denn dein Vorschlag? :)

Naja - entweder akzeptieren, dass man sich weniger im Spaßbereich bewegt sondern mehr im 08/15-Bereich - dann hat man eher Chancen etwas halbwegs gutes zu finden. Wobei auch dann nicht davon ausgegangen werden kann, dass man 4-5 Jahre keine Probleme hat. Das gibt die Preisklasse einfach nicht her. Oder akzeptieren, dass die Spaßbringer auch mal (uU teure) Zuwendung brauchen.

Aber arbeiten wir uns mal an der Definition "Spaß" ab. Wenn Du Deiner Aufstellung folgend einen BMW 16i mit Spass verbindest - woran machst Du das für Dich fest? Leistung und Beschleunigung? Kurvenverhalten? Optik?

Fiesta ist zumindest was das Fahrverhalten anbelangt eine ordentliche Wahl, auch ohne ST. Der Civic als 1.8 bringt Freude durch den drehwilligen Motor mit knackigem Getriebe. Aber wenn es nach heutigem Maßstab schnell sein soll ... dann wird das eben nix, 9,5 auf 100 ist jetzt heute nicht mehr der Wahnsinn, das macht ein neuer Jazz Hybrid mit 109PS und Automatik teils deutlich flotter.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 9:22

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 15. Januar 2024 um 10:09:40 Uhr:

 

Naja - entweder akzeptieren, dass man sich weniger im Spaßbereich bewegt sondern mehr im 08/15-Bereich - dann hat man eher Chancen etwas halbwegs gutes zu finden. Wobei auch dann nicht davon ausgegangen werden kann, dass man 4-5 Jahre keine Probleme hat. Das gibt die Preisklasse einfach nicht her. Oder akzeptieren, dass die Spaßbringer auch mal (uU teure) Zuwendung brauchen.

Aber arbeiten wir uns mal an der Definition "Spaß" ab. Wenn Du Deiner Aufstellung folgend einen BMW 16i mit Spass verbindest - woran machst Du das für Dich fest? Leistung und Beschleunigung? Kurvenverhalten? Optik?

Fiesta ist zumindest was das Fahrverhalten anbelangt eine ordentliche Wahl, auch ohne ST. Der Civic als 1.8 bringt Freude durch den drehwilligen Motor mit knackigem Getriebe. Aber wenn es nach heutigem Maßstab schnell sein soll ... dann wird das eben nix, 9,5 auf 100 ist jetzt heute nicht mehr der Wahnsinn, das macht ein neuer Jazz Hybrid mit 109PS und Automatik teils deutlich flotter.

Dass ich in dem Segment keine Garantie für die nächsten 4-5 Jahre habe ist mir durchaus bewusst, ob man bspw. bei 10k oder 15k eine solche Garantie hat bzw. diese dann auch die doppelte Lebensdauer aufweisen ist bei Gebrauchtkauf fraglich - insbesondere da ich als Anfänger mit nem güntigen Auto einfach sorgloser fahren kann. Zudem gibt es ja Autos die anfälliger sind als andere (e.g. neuer Toyota Yaris/ Corolla vs neuer VW Golf) und da richte ich mich an eure Expertenmeinungen :)

Ich hab wie gesagt von Autos (noch) keinen Plan, das waren Vorschläge bei anderen Kaufgesuchen mit ähnlichen Anforderungen, die zumindest auf den ersten Blick, im Budget liegen könnten. Ich denke nicht, dass ich allzu anspruchsvoll bin - für mich ist es vermutlich Kurvenverhalten und Beschleunigung, mit einer Optik bei der ich mich aufs Auto freue :D Ich bin vor kurzem bspw. einen Mini Cooper SE gefahren und der hat mir auch schon Spaß gemacht - allerdings ist ein Stromer bei der aktuellen Wohnung nicht drin.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 15. Januar 2024 um 09:58:51 Uhr:

Zitat:

@BerndE. schrieb am 15. Januar 2024 um 09:47:17 Uhr:

Mazda MX5. Die sind robust und machen richtig Laune.

Aber in dem Budget trotzdem kein sorgloser Kauf ohne Risiko für die nächsten 4-5 Jahre. Die sind eben auch alt. Es gibt ja auch nur wenige - suche mal mit HU 18 Monate und bis 6000€ - da kommt nicht viel

Sorglos geht eh nur bei Neuwagen. Ein bisschen Kohle sollte man immer parat haben. Warum unbedingt 18 Monate HU? Das Fahrzeug hat noch HU bis April 25:

 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2613549821-216-2575?...

Naja, Cooper SE bietet über 300nm ab dem Stand weg, ist 0-100 deutlich unter 7s. DAS wird in allen von Dir benannten Alternativen nicht im Ansatz erreicht werden, genauso das Fahrverhalten nicht. Wenn Du sagst "Ich denke nicht, dass ich allzu anspruchsvoll bin", und dann der Mini SE "auch schon Spass gemacht hat" (= für mich bei dieser Formulierung bestenfalls: ja, das geht schon) - dann wird Deine Suche nicht erfolgreich enden. So etwas gibt es für Dein Budget nicht, oder nur abgerockt.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 9:40

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 15. Januar 2024 um 10:37:16 Uhr:

Naja, Cooper SE bietet über 300nm ab dem Stand weg, ist 0-100 deutlich unter 7s. DAS wird in allen von Dir benannten Alternativen nicht im Ansatz erreicht werden, genauso das Fahrverhalten nicht. Wenn Du sagst "Ich denke nicht, dass ich allzu anspruchsvoll bin", und dann der Mini SE "auch schon Spass gemacht hat" (= für mich bei dieser Formulierung bestenfalls: ja, das geht schon) - dann wird Deine Suche nicht erfolgreich enden. So etwas gibt es für Dein Budget nicht, oder nur abgerockt.

War wohl ein schlechtes Beispiel. Ich bin auch schon einen 15-18 jahre alten Yaris gefahren und der hat mir ebenfalls in den Kurven Spaß bereitet, da hab ich nur etwas Beschleunigung beim 60-70 PS Motor vermisst.

Also ich würde wohl in diese Richtung suchen

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2613549821-216-2575?...

Einen frühen NC würde ich für das Budget nicht in Betracht ziehen, da wurde nach den Facelifts einiges wichtiges verbessert und einen anständigen Facelift kriegt man für das Budget nicht. Lieber nach einem späten NB schauen, mit etwas Geduld sollte sich mit dem Geld was brauchbares finden lassen. Ggf wird es sogar einen Tick günstiger, dann hat man noch ein paar Groschen für Pflegemaßnahmen übrig. Wäre meine Vorgehensweise.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 14:36

Taugt hiervon etwas (Mobile Suche nach MX5):

Mobile Suche MX5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen günstigen, sportlichen Gebrauchtwagen als erstes Auto?