ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen günstigen Sportwagen würdet Ihr nehmen?

Welchen günstigen Sportwagen würdet Ihr nehmen?

Themenstarteram 20. März 2015 um 10:23

Hallo zusammen,

ich will mir gerne einen kleinen schicken Flitzer zulegen und suche noch nach Inspirationen. Was sind eure Favoritenmodelle bis 20.000 Euro?

Gruß,

Jens

Beste Antwort im Thema

Meine Vorschläge wurden hier allesamt bereits genannt, ich werde sie trotzdem nochmal erwähnen.

Soll das Auto Alltagsauto sein, dann würde ich nach folgenden Fahrzeugen Ausschau halten:

Mazda MX-5 (ich würde nach dem 2.0ltr mit klassischem Softtop suchen)

Toyota GT 86 oder sein Zwilling Subaru BRZ.

Soll es mehr ein Spielzeug sein, neben dem noch ein Alltagsfahrzeug zur Verfügung steht, dann würde ich mich nach folgenden Fahrzeugen umsehen:

Caterham Seven (evtl. auch die günstigeren Derivate wie beispielsweise den Westfield)

Lotus Elise (bei denen sind für das Budget hin und wieder auch Rechtslenker inseriert)

Opel Speedster.

So sähe meine Definition eines spaßigen, agilen und fahraktiven Sportwagens aus. Große Motorisierungen sind bei denen alle nicht unbedingt notwendig um mir Spaß zu machen, fehlende Leistung und Drehmoment kompensieren sie durch geringes Gewicht und eine insgesamt stimmige Abstimmung aller Komponenten. Für die Autobahnjagd sind sie alle allerdings nicht unbedingt geeignet.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 20. März 2015 um 10:34

Oh sorry, ich habe gerde gemerkt, dass das Thema eher in den Bereich Allgemeine Kaufberatung passt... leider weiß ich aber nicht, wie ich das hier jetzt wieder löschen kann.

am 20. März 2015 um 10:46

komme Deiner Bitte nach und verschiebe den Thread ... ;)

am 20. März 2015 um 11:06

Nissan 370Z, bei einer länge von 4,25m eine kleine Rakete.:eek:

Im Unterhalt ist er aber nicht günstig wie alle Sportwagen,

welche nicht nur verkappte Kleinwagen und Kompaktaustos sind wie

GTI, OPC, ST und Co.:D

Nun ist die Frage willst du ein Sportwagen dan kommst du am Nissan kaum vorbei,

oder reicht sportlich auch aus?

Dan kommen auch die oben genannten in Frage.;)

Der 370Z spielt in einer Liga mit 6er BMW und Boxter.:D

SAAB Sonett! :D

Lieb Gruß

Oli, meint guter Stil macht reif

am 20. März 2015 um 11:26

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 20. März 2015 um 12:06:48 Uhr:

 

Der 370Z spielt in einer Liger mit 6er BMW und Boxter.:D

Wie das? 6er und Boxter sind nicht mal eine Liga. Das eine ist ein Sportwagen, das andere ein Grand Tourer.

 

Bei der Frage nach welchem Sportwagen solltest du erst einmal schreiben, welche Unterhaltskosten für dich akzeptabel sind.

Für 20 Mille bekommst du einen neuwertigen MX-5, der Unterhaltskosten auf dem Level eines Klein- oder Kompaktwagens verursacht oder z. B. einen gebrauchten Boxster. Eine Wartung im Porschezentrum ist aber eine andere Hausnummer.

am 20. März 2015 um 11:30

Leistungs und Fahrwerksmäßig ist das schon eine Liga,

wobei Differenzierungen natürlich zu machen sind.

Ein MX 5 ist schon mangels Leistung kaum als Sportwagen zu bezeichnen,

auch wenn er aufgrund seiner Bauweiße zweifelsohne

sich sportlich fahren läst.

Ein MX5 ist absolut ein Sportwagen, die Leistung spielt für die Definition nicht die geringste Rolle.

@Themenstarter: Ich finde schon, dass Deine Frage ins Sportwagenforum gepasst hätte, "Allgemeine Kaufberatung" bezieht sich vermutlich auch eher auf "allgemeine" Fahrzeugmodelle.

Zuerst würde mich interessieren, was du unter einem "Sportwagen" verstehst.

Ein schick aussehender, offener Zweisitzer wie Z3 oder SLK? Ein stark motorisiertes, sicheres aber schweres Auto, das vor allem auf der Autobahn schnell ist (wie ein Porsche, Nissan oder ein R8)? Oder meinst Du es - so wie ich - wörtlich und bist eher an einem leichten Auto interessiert, dass sich auch tatsächlich sportlich (z. B. auf dem Track) bewegen lässt? Also eins, das zwar vielleicht nur wenig Leistung aber auch ein geringes Leistungsgewicht hat und wieselflink und mit enormer Querbeschleunigung um die Ecken kommt?

Die Vorschläge werden völlig unterschiedlich ausfallen!

Dann wäre noch interessant ob Du eher ein "Macher" oder ein "Machenlasser" bist, also ob Du an Deinem Auto auch selbst Hand anlegen willst. Ich kann Dir nur den Rat geben auch die Folgekosten im Auge zu behalten. Dann ist noch wichtig zu wissen, ob es Dein einziger Wagen sein soll, oder Du immer zusätzlich einen Alltagswagen zur Verfügung hast und ein reines Spaßmobil suchst.

Wenn es ein Spaßmobil sein soll, würde ich Dir von den ersten beiden Kategorien abraten und vorschlagen, Dich mal bei den leichten Briten umzuschauen. Die sind in der Tat nicht etwas für jeden, aber ein Garant für einen riesigen Spaß und geringe Folgekosten. Leider bin ich stark vorbelastet und fürchte, dass ich Dir keinen wirklich objektiven Rat geben kann. Du solltest aber wissen, dass ich die Anschaffung meines Lotus noch in keiner Sekunde bereut habe.

Er ist genauso wenig ein reinrassiger Sportwagen wie ein TT, ein Boxster oder ein Z4 aber kommt dennoch mit einem recht vernünftigen Leistungsgewicht daher und macht tierisch Laune wenn er sportlich bewegt wird :)

Ich fand den 2006er Boxster mit 231 PS im Vergleich dazu sehr langweilig und schneller war er auch nicht als der 160 PS MX-5 Typ NC.

Für 20k gibts grundsätzlich auch 911er. Nachteil: alt und man sieht es ihnen an aber das muss einen ja nicht stören.

Lotus Elise/Exige (letzteres wird preislich knapp), Opel Speedster, Renault Sport Spider (hm, der wird auch eher teurer als 20k), Caterham/Rush/Westfield (halt einer der diversen Super-7-Nachbauten), TVR... Von Alltagstauglichkeit war ja nicht die Rede ;).

Gruß

Derk

Themenstarteram 20. März 2015 um 12:08

Super Feedback soweit. Danke auch an ONKELTOM7777 für das Verschieben des Threads in die passende Kategorie ;)

Opel Cascada, leider nicht klein und Sportwagen ist denk ich Definitionssache.

Zitat:

@sprintasport schrieb am 20. März 2015 um 12:49:11 Uhr:

Ein MX5 ist absolut ein Sportwagen, die Leistung spielt für die Definition nicht die geringste Rolle.

Das ist abhängig von der Auslegung der Definition, ich würde das nicht pauschalisieren.

Soll das Fahrzeug nicht nur nach Karosserievariante und Fahrwerk sportlich zu fahren sein, sondern auch rein leistungsmäßig eine entsprechende Charakteristik zeigen, ist der MX-5 bestimmt nicht das richtige Fahrzeug.

Der 2.0er MZR kann faktisch selbst bei stärkster Motorisierung weder mit "sportlichen" Beschleunigungs- noch Durchzugswerten punkten, das Fahrzeug will seinen Fahrer alleine durch Bauart beeindrucken, und ich glaube, nicht jeder sucht so etwas oder würde dies als "Sportwagen" definieren.

Wenn das Fahrzeug "geil ziehen" soll und die linke Spur auf der Autobahn aufgeräumt werden soll, wäre ein 370 Z mit Sicherheit die bessere Wahl.

Die Lotus Elise wäre wohl ein guter Kompromiss.

Gruß

Hallo,

Subaru BRZ oder den baugleichen Toyota GT86. Bei Subaru gibts allerdings 5 Jahre Garantie.

MfG Michi

am 20. März 2015 um 14:02

Du solltest erstmal klarstellen, was du willst:

Einen PS-Protz zum schnell geradeausfahren auf der Autobahn oder ein handliches Fahrzeug für Fahrspaß auf der Landstraße?

Edit: Da du den Wunsch nach einem kleinen Flitzer formuliert hast schlag ich mal die vor, die sind in Sachen Fahrspaß top:

http://ww3.autoscout24.de/classified/268125087?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/262770840?asrc=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/241495000?pr=0&fromparkdeck=1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen günstigen Sportwagen würdet Ihr nehmen?