ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welchen HJC Helm für Blutigen Anfänger ?? Bitte um Hilfe und Tips

Welchen HJC Helm für Blutigen Anfänger ?? Bitte um Hilfe und Tips

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 17:01

Hallo ihr erfahrenen Biker,

ich habe heute Motorrad Fahrstunden gebucht und es geht in 14 Tagen los.

Nun bin ich schon seit 14 Tagen in Hamburg unterwegs und habe die bekannten Läden durch und nichts gefunden.

Lesen tue ich auch schon seit Tagen aber das kann auch teilweise verwirren.

Ende vom Lied ist nun ,das ich bis Mittwoch folgende Modelle bestellt habe.

IS-17 Mission Gr.M 200.- euro

FG-17 180 Euro Gr.s 180.- euro

R-Pha 10 Pinna Gr. M 259.- euro

Das aussehen ist mir schon sehr wichtig,jedoch möchte ich auch ein grosses Augenmerk auf Sicherheit legen komfort Lüftung usw.

Über den älteren r-pha habe ich viel gutes aber auch diverses schlechtes gelesen.Z.bsp. deaktive Kinnbelüftung,verarbeitung usw.

beim is-17 ist es ebenso.vieles gutes aber auch schlechtes wie, nicht so sturzsicher,laut ,unkomfortabel usw.

auch beim fg-17 lese ich nicht nur gutes.

Daher bin ich jetzt total unschlüssig und wollte euch bitten mir bei der entscheidung dieser 3 Helme zu helfen.

Werde am Anfang,wenn ich denn den Führerschein habe,eine sportliche Maschine nehmen,aber nicht sofort ein 100 PS Monster.

Wohl sicher keine Enduro. Vieleicht aber auch einen Chopper.Bin da nicht so sicher.Weiß auch nicht genau ob das für die Entscheidung wichtig ist.

Hoffe das ihr mir helfen könnt.

vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 18:58

OK.

Sind wir schon wieder soweit.Forenvirus Nr.1.

Statt zu helfen reitet man sich nun schon wieder an nebensächlickeiten hoch und betreibt Wortklauberei.

Nicht böse gemeint aber es ist wirklich oft so.

1.Ja natürlich kaufe ich online wenn mir die beiden größten Geschäfte in Hamburg den 22.07.14 als frühesten Liefertermin nennen. Hätte das Geschäft meine Favoriten da gehabt oder kurzfristig besorgen können dann hätte ich auch selbstverständlich dort gekauft.

Da ich jedoch weiterhin in Fachgeschäften kaufen möchte bin ich am nächsten Tag nochmal in den Shop und habe ihm meine Entscheidung mitgeteilt.Auch das ich online gekauft habe.

Ich gab dem Verkäufer 25 Euro für die nette Beratung.Er hat sich sehr gefreut ,mir einen Kaffee ausgegeben und wir haben etwas geklönt.

Soviel dazu.Das sagt mir mein Anstand und das wissen das Fachgeschäfte teurer sein müssen und nicht jedes Dekor da haben können.

2. Ich habe nichts gesagt von Anfängerhelm sonder von einem Helm für Fahranfönger. Klingt ähnlich ist es aber garnicht.

 

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Was hat ein Helm mit Anfänger zu tun????

Der Helm muss passen!!!!

am 16. Juni 2014 um 17:09

Nimm den der dir passt und deinen Preisvorstellungen entspricht. Nicht auf irgendwelche Vorteile und Nachteile auf anderen Köpfen hören.

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 17:24

Hi,

klar. passen tun sie alle da ich sie in der richtigen Größe bestellt habe. xd.

Es ging mir eher um die anderen Dinge.Hab ich mal als selbstverständlich erachtet,das ein Helm passen muss und nicht nur chic aussehen soll.

Ging mir eher um Vor und Nachteile der Modelle oder ob einer komplett rausfällt.

Preislich waren 200 euro geplant,aber es sind sowieso erstmal alle 3 Modelle bezahlt. Wenn es doch der teuerste wird weil er mehr vor als Nachteile gegenüber den anderen hat,dann kann ich mit den 60 euro mehr auch leben.

am 16. Juni 2014 um 17:25

Oft haben sogar verschiedene Helme eines Herstellers andere Passformen. Ich fahre z.b. einen HJC FG14, da passt die Brille wuderbar drunter, hatte damals auch einen HJC CL ST probiert und da ging gar nichts mit Brille. Also anprobieren ..... alles andere ist Unsinn.

Die Lüftungen der Helme sind überwiegend nicht so der Hit - wird viel versprochen, aber meist nicht gehalten. Die Kinnbelüftung vom FG14 ist ganz ordentlich, Kopf eher laut als luftig trotz aufgesetztem Spoiler. Beim Marushin 779 am Kinn ohne jede Wirkung, Kopf ... mit viel Phantasie minimal. Dann habe ich noch einen Arai Condor - insgesamt im Gesicht etwas zugig, daher kaum feststellbar, ob's die Lüftung ist, Oberkopf ... schon ein bischen spürbar.

Gruss

knochiknacki

Probieren, probieren, probieren. Und zwar nicht nur vor dem Spiegel, sondern beim Fahren. Und falls Du Brillenträger bist, solltest Du auch einen Klapphelm in die engere Auswahl nehmen.

Gruß

Peter

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 17:36

ich hatte den is-17 und den fg-17 im Laden auf dem Kopp.

Beim Fg wurde mir zu S geraten und beim IS zur Größe M. Daher stehen die größen fest.Passen auch beide schön.

Beim r-pha ist der Einstieg sehr eng und er wird auch insgesamt als etwas kleiner beschrieben.Daher gehe ich auch hier von einem M Helm aus.

Daher gehe ich davon aus das die größen richtig gewählt sind und die Helme auch passen.

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von PeterBH

Probieren, probieren, probieren. Und zwar nicht nur vor dem Spiegel, sondern beim Fahren. Und falls Du Brillenträger bist, solltest Du auch einen Klapphelm in die engere Auswahl nehmen.

Gruß

Peter

Hi,

ja Brille trage ich aber ein Klapphelm möchte ich nicht.finde ich persönlich schlabberig und häßlich.nogo.

Das wäre dann natürlich noch zu prüfen ob alle Modelle mit Brille gleichermaßen funktionieren,da ich mit Brille fahren muss.

Danke,da hätte ich so nicht dran gedacht.

Da ich ja erst Fahrstunden in 15 Tagen habe ist die Rückgabefrist vorbei.Helme kommen morgen und übermorgen.Der FG ist schon da.

Testen beim Fahren fällt also flach.Das muss irgendwie so gehen.

am 16. Juni 2014 um 17:41

Ich habe den IS-17, ist ein guter Helm. Nimm ihn. ;)

Ernsthaft, viel kannst du da nicht falsch machen.

am 16. Juni 2014 um 17:47

Wenn der Anfänger schon blutig ist, braucht er dann noch einen Helm?

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Wenn der Anfänger schon blutig ist, braucht er dann noch einen Helm?

jep,umso mehr braucht er den,braucht er. :-)

am 16. Juni 2014 um 17:55

Wichtig ist das Design. Es muss zu Deiner späteren Maschine passen. Wenn Du eine grüne Kawa haben willst, sieht ein blauer Helm mist aus. Hast Du denn schon welche an probiert?

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 18:10

Helme probiert.?

Ja also es ist zumindest blau dominierend.Das ist sicher.

Maschine wird auch ziemlich sicher,blau,schwarz/weiß silber weiß/blau etc.

Daher dominieren meine Designs auch matt schwarz mit anthrazit oder blauem dekor.

es ist bestellt der

r-pha 10 Modell Pinnar in blau/weiß

Is-17 Mission MC-2F in matt schwarz/blau

Fg-17 Force MC-5F in Matt schwarz/anthrazit

Alle werden zu meiner späteren Maschine passen.

am 16. Juni 2014 um 18:41

Ahh, Du lässt Dich im Geschäft beraten und kaufst dann online?

am 16. Juni 2014 um 18:43

Anfängerhelm?!?!? Dem Helm ists ziemlich egal wer ihn trägt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welchen HJC Helm für Blutigen Anfänger ?? Bitte um Hilfe und Tips