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Welchen Insi ???

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 9:07

Moin Leutz,

werd Mitte bis Ende des Sommers meinen Dicken (Vecci C Caravan) in Zahlung geben und mir nen Insi zulegen. Da die Zeit des Kinderwagentransports dann wohl endgültig erledigt sein wird, hab ich mich zu 70 % schon auf den Fließheck eingeschossen (viel größer iss der Kofferraum vom ST ja auch nich wirklich).

Nun soll es auch ein Benziner (weil Dieselzeit und 125 PS sind jetzt zu Ende) werden und es sollen mind. 200 Pferdchen anstehen. Hier kommen also nur der 2.0 T bzw. der 2.8er in Frage. Ich will jetzt mal Spass haben.

Welcher Motor ist vom Kosten-Leistungs-Fun Factor (auch Haltbarkeit) der Bessere?

Hab so um max. 25000 Euronen ins Auge gefasst. Denke dafür bekommt man was Gutes Gebrauchtes.

Wollte mal paar Erfahrungspunkte von Euch wissen bzw. ob der Eine oder Andere den direkten Vergleich (was Unterhalts-Kosten, Fun usw. angeht) zwischen den Motorvarianten darstellen kann.

Dank Euch erst mal für die Mühen

Gruß an die Opel-Gemeinde

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24 Antworten

Hi,

ich würd dir zum 2.0Turbo raten mit 4X4. Der geht fast genauso gut wie der V6 und ist nicht so schwer.

Geht besser und leichter um kurven, schiebt nicht so stark über die Frontachse.

Und im Winter ist 4X4 hammer!

Der Verbrauch liegt auch nochmal gut 2 Liter unterm 2,8Turbo.

Und Spass hast du mit dem zu 100%, der Motor ist sehr zurückhaltet im innenraum, so ab 4500 hörst du ihn dann kommen. Sonnst ohne Radio an fast nur der turbo zu hören.

Wenn du ein Automaten möchtest nehm den 2.8T ich glaube der 2.0T wird dann zum Schlucker. Aber der V6 nschluckt ja auch dann mehr....

Wir fahren unseren 2.0Turbo 4X4 ST so von 10-12 Litern auf 100Km. Wir schleichen auch nicht nur, auf der AB machst du sowieso fast alle Nass damit:D

Wir kommen auch vom vectra C Caravan 2,2DTI:) is schon ne andere Welt:) Manchmal positiv aber auch negativ...

Gruß Philipp ich wünsche dir mehr glück mit dem Dicken wie wir es haben...

Vergleich mal die laufenden Kosten. Der 2.0T ist sicher in Steuern und Versicherung billiger. Beim Verbrauch steht er auch besser da (zumindest auf dem Papier) und möglicherweise gibt es bei den Inspektionen auch Unterschiede.

Das sind aber alles solche Vernunftfragen und -entscheidungskriterien. Du hast ja geschrieben, daß du Spaß haben willst und dann darf man danach eigentlich nicht gehen. Spontan würde ich selbst mir den V6 kaufen, wenn ich Spaß haben wollte. Einfach weil er ein paar PS mehr hat und ein V6 einfach mal anders klingt.

Ich weiß nicht, ob man zur Haltbarkeit etwas sagen sollte. Viele sagen, daß ein V6 ruhiger läuft und länger hält. Meine Schwiegereltern fahren z.B. einen 3.0 V6 von Opel im Sintra nun schon mit deutlich über 100.000km und da kann man nicht meckern. Am Motor selbst hatte dieses Auto soweit ich mich erinnern kann noch keine Defekte und er schnurrt nicht nur nach wie vor wie ein Kätzchen sondern klingt auch beim Gasgeben mal richtig gut.

Was dir passieren kann: beim 2.0T wird die Angebotsvielfalt auf dem Markt etwas größer sein und du wirst da sicherlich eher einen nach deinem Geschmack und deinen Preisvorstellungen finden. Ein Opel mit V6-Motor ist leider eher etwas besonders - zumindest sehe ich das so.

am 1. Juni 2011 um 10:56

Ich fahre ja einen V6(kann aber leider keine Vergleiche zum 2.0 bieten) kann aber sagen dass mir mein Dicker richtig spass macht. Fahre zu 90% nur Kurzstrecke und mein Verbauch liegt bei ca 13 Litern.

Der V6 geht schon richtig gut aber böse wird er erst wenn man den Sportmodus drin hat.

Würde dir auf alle Fälle anraten ne Probefahrt mit beiden zu machen,dann kannste direkt Vergleichen. ;)

Steuer ist natürlich höher als beim 2.0 wie es mit den Materialkosten dann später aussieht kann ich dir noch nicht beantworten(und ich hoffe dass es noch ne Weile dauern wird). Von der Laufruhe her kann ich dir den V6 jedenfalls ohne Einschränkungen empfehlen,und wenn man V6 Röhren will,dann einfach runterschalten ;)

Ich jedenfalls hab mich mit dem V6 nicht verkauft obwohl ich am Anfang auch eher den 2.0T im Auge hatte,der V6 aber ein sehr gutes Angebot war(vllt wollen ihn nicht soviele und grreifen eher zum 2.0T oder gleich zum OPC,wer weiß).

Du solltest aber schauen dass er ein paar Ausstattung/en auf alle Fälle drin haben sollte wie AFL+(ich liebe es jetzt nachts zu fahren),AGR sowie Flexride und dann halt noch das was du gerne hättest je nach Gusto.

am 1. Juni 2011 um 10:59

Wie sieht denn der 2,8 V6 T im Vergleich zum 2,0 T aus im Bezug >Gasumrüstung< ?

Habe da was gelesen (hier in MT), daß der 2,8 V6 als Gasumbau im Vergleich zum Diesel nicht sehr viel teurer (im Unterhalt je 100km) ist...

Wäre doch eine Alternative? Oder?

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Vergleich mal die laufenden Kosten. Der 2.0T ist sicher in Steuern und Versicherung billiger. Beim Verbrauch steht er auch besser da (zumindest auf dem Papier) und möglicherweise gibt es bei den Inspektionen auch Unterschiede.

Nicht nur auf dem Papier!

Wir sind ja hinter einander zum Insignia Treffen (kolonne) gefahren.

ANNO1980 hatte dann die Idee mal die BC´s auf 0 zu stellen, und es lagen einwenig über 2 liter zwischen den Motoren.

Da ist schon ein unterschied, der 2,8T wiegt ja 2000KG:rolleyes:

Und wenn du Sound möchtest musst du bei beiden Motoren was machen, die sind eher leise vom Auspuff sound... leider... der 2,8T hat wahrscheinlich ein wenig mehr vom Motor her.

Aber wenn du Sound möchtest OPC echt Hammer das ding, konnte ja mal ne Runde mitfahren beim treffen...

Also ich fahre den 2.0 Turbo ohne 4x4 und bin völlig zufrieden auch mit der Motorleistung!!!! ;)

Ich hatte vorher einen Omega V6 und kann Dir sagen , dass es später mal wenn der V6 repariert werden muss (zb.ZKD) es richtig

teuer wird!

Da kommen locker schon mal 2000€ zusammen was bei einem Vierzylinder Motor wesentlich billiger ist!

Also wenn du mich fragst, nimm den 2.0Turbo entweder mit oder ohne 4x4 je nachdem wofür du ihn einsetzen möchtest.

Gruss Opelaner

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 12:56

Hi,

also wird´s wohl der 2.0T, 4x4, Automatik (man wird im Alter fauler) in Cosmo-Ausstattung.

V6 (200 PS getuned) hab ich damals schon im Calli gefahrn, war echt begeistert, aber der 2,0 16V Turbo war auch nich verkehrt (der hattet damals ja schon 4x4).

OPC will ich mir einfach nicht leisten (obwohl der ja richtig fett aussieht) und 220 Pferdchen reichen mir dann auch.

Danke für Eure Statements

Zitat:

Wir sind ja hinter einander zum Insignia Treffen (kolonne) gefahren.

ANNO1980 hatte dann die Idee mal die BC´s auf 0 zu stellen, und es lagen einwenig über 2 liter zwischen den Motoren.

Da ist schon ein unterschied, der 2,8T wiegt ja 2000KG:rolleyes:

...

Hallo,

@Phillipp, war meine Idee;)

@ComerII

Ich war da mit meinem 160er Diesel, 5T der Dritte in der Kolonne.

Das Verhältins im Verbrauch war 7,4l/100km (meiner) zu 12,xl/100km(.Philipp. (2,0T 4x4 ST) und 14,xl/100km (ANNO1980, 2,8 4x4).

Mich hat es interessiert, weil ich für meine Frau eigentlich auch als Ersatz für unseren Vectra C Caravan auf eine eistungsstärkere Maschine in einem ST schaue.

Wenn ich aber diese Verbräuche im direkten Vergleich sehe, dann komme ich schon in's Grübeln, ob der Spaßgewinn die Mehrkosten rechtfertigt... Mein Diesel ist ja auch keine Wanderdüne - und obendrein in diesem Vergleich der einzige mit Automatik. Wenn du eine hohe Jahres-Laufleistung hast, dann würde ich den Diesel durchaus in Betracht ziehen.

Mit genau deinem Argument, habe ich mich als Ersatz für meinen vorherigen Dienstwagen (auch Vectra C Caravan) für den 5t entschieden undhabe es nicht bereut - im Gegenteil war es genau die richtige Entscheidung. Ich habe ein paar Bilder (Kofferraum, Variabilität, Kindersitze im Font)in meinem Profil die dich interessieren könnten.

Zur Gasumrüstung: Geht meine ich sosieso nur mit dem 2,8er, da der 2,0 ein Direkteispitzer ist (wenn ich div Beiträge hier im forum richtig verstanden habe).

Gruß, Michael

sorry Michael wusste ich jetzt nicht mehr, aber wo du es sagst denke ich auch wieder dran..:D

2.0T ist schon im Test gucken wie das läuft...

am 1. Juni 2011 um 17:02

Spar dir das Geld für den V6, investier lieber in mehr Ausstattung und (in paar Jahren) lässt den 2.0T noch chippen. Ist die bessere Rakete

Moin,

misch mich auch mal ein. Bin eigentlich im Astra-Forum zu Hause 2,0T 200PS. War heute zur Inspektion und mein Freundlicher hatte gerade ein Isi Cosmo 2T stehen. Chip, 20" Alu, OPC Paket usw. Also mit Frauchen Nachmittags nochmal hin. Probefahrt.

Genial, ging wie hulle. Sehr schönes Fahrzeug. Fehlt aber leider 4x4. Er zog wahnsinnig am Lenkrad. Zeit war leider viel zu kurz um alle Spielereien mal auszuprobieren. Es konnte mir heute auch keiner genau sagen wie viel PS anstehen. Bin jetzt schon am grübeln ob ich umsteigen soll obwohl wenn, es ein ST und schwarz werden sollte.

Hab mal Bilder gemacht.

 

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von mimi-haias

Moin,

misch mich auch mal ein. Bin eigentlich im Astra-Forum zu Hause 2,0T 200PS. War heute zur Inspektion und mein Freundlicher hatte gerade ein Isi Cosmo 2T stehen. Chip, 20" Alu, OPC Paket usw. Also mit Frauchen Nachmittags nochmal hin. Probefahrt.

Genial, ging wie hulle. Sehr schönes Fahrzeug. Fehlt aber leider 4x4. Er zog wahnsinnig am Lenkrad. Zeit war leider viel zu kurz um alle Spielereien mal auszuprobieren. Es konnte mir heute auch keiner genau sagen wie viel PS anstehen. Bin jetzt schon am grübeln ob ich umsteigen soll obwohl wenn, es ein ST und schwarz werden sollte.

Hab mal Bilder gemacht.

 

Andreas

Naja, dass der mit den dicken OPC-20ern am Lenkrad zergelt ist kein Wunder :D Mit etwas kleineren Reifen sollte das deutlich ziviler werden. Ich hatte den 2.0T mal im ST zur Probe, der hatte die Cosmo 18er 10 Speichen drauf, da hat man kaum was im Lenkrad gemerkt.

Den Motor fand ich übrigens einsame Spitze. Kultiviert und spritzig - optimal abgestimmt. Einer der besten Benziner die ich bis dato gefahren bin.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Zitat:

Wir sind ja hinter einander zum Insignia Treffen (kolonne) gefahren.

ANNO1980 hatte dann die Idee mal die BC´s auf 0 zu stellen, und es lagen einwenig über 2 liter zwischen den Motoren.

Da ist schon ein unterschied, der 2,8T wiegt ja 2000KG:rolleyes:

...

@ComerII

Ich war da mit meinem 160er Diesel, 5T der Dritte in der Kolonne.

Das Verhältins im Verbrauch war 7,4l/100km (meiner) zu 12,xl/100km(.Philipp. (2,0T 4x4 ST) und 14,xl/100km (ANNO1980, 2,8 4x4).

In Kolonne und dann 14 ltr, aber HALLO, entweder die Kolonne war mit > 200 kmk/h unterwegs oder die dicken Pellen von Anni1980 plus Automatrik verfälschen das Bild etwas, wenn ich meine Kiste mit Tempomat und auf 130 fahre, kommt man mit 10-11 ltr aus, alles darunter ist kein fahren mehr im V6.

Würde grundsätzlich für einen Privatwagen auch zum 2.0 T mit 4x4 tendieren, Automatik wäre im Opel nix für mich, mehr eine Spaßbremse.

Wir sind auch so um die 185 gefahren, aber bei 130Tempomat wären die Verbräuche von Diego und uns wohl auch gesunken....

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