- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- welchen kabel querschnitt?
welchen kabel querschnitt?
hi,
ich wollte mal fragen, ob es hier im forum eine tabelle gibt woraus hervorgeht welchen kabelquerschnitt (strom) ich benötige.
ich meine mal eine tabelle gesehen zu haben wo die kabelquerschnitte in abhängigkeit von der länge und der leistung (der endstufe) aufgelistet waren.
und wenn es das nicht gibt, was brauche ich für ein querschnitt wenn ich eine 2 kanal endstufe mit 300w rms habe? das kabel ist nicht so lang, das ist max. 1,5m bis zur endstufe.
danke
mr.henkie
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das mit der Leistung ist nicht so das Ideale. Kabel wird nach den Strombedarf ausgewählt. Von der Länge her sind die Kabel meist auf ca. 5m berechnet. www.hankys-caraudio.de
Servus
Hi also ich hab noch keine Tabelle gesehen aber an deiner Stelle würde ich das Maximalste Kabel nehmen dass genau in deine Amp passt (steht auch in der Anleitung). Wenns nämlich größer ist musst dus eh klein schneiden (dann wirds ungenau und du hast Kurzschlussgefahr) und wenns kleiner ist hast du evtll Verlust an Power. Also mit der Dicke deines Endstufen Eingangs kannst du nicht viel falsch machen !!
Zumal 1,5 Meter Preislich echt nicht der Rede wert sind.
naja da was rumpuschen ist sowieso murks. Da kannst dann gleich das dünnere Kabel nehmen. Reduzierstücke sind zur Not ok. Es muß nicht das größe Kabel sein das Reinpast, es muß nur den Stromverbrauch angepast sein.
Das mit dem max. Querschnitt an der Amp is nich so ne dolle Idee!
Es gibt viele Endstufe, wo nur 20mm² Kabel reinpassen, die aber mit >90A abgesichert sind bei maximaler Leistung. Da würde das 20er nicht mehr reichen. (Ist bei meiner Xetec zB so)!
Da kannst du dann zB von der Batterie zum Cap 35mm² oder mehr legen, und dann vom Kondensator zur Endstufe 20mm². Da ist die beste lösung!
Zitat:
Original geschrieben von Garbage_File
Da kannst du dann zB von der Batterie zum Cap 35mm² oder mehr legen, und dann vom Kondensator zur Endstufe 20mm². Da ist die beste lösung!
naja dann müstest allerdings das 35er Kabel wie ein 20er Absicherung oder beim Verjüngen verkleinern. So sieht das die VDE eigentlich vor.
Ja genau
Ja klar weil auch das 20er Kabel deiner Xetec schneller durchbrennt als deine 90A Sicherung z z z dann viel Spaß!
Die Sicherungshöhe hat nicht direkt mit dem Kabelquerschnitt zu tun sondern mit der Leistungsaufnahme !!!
Ein Kabel hällt für kurze Zeit (die Zeit einer Überspannung beim Kurzschluss) sehr viel mehr aus als bei Dauerbelastbarkeitsangaben des Herstellers. Also wäre ein 20er bei der Xetec absolut ausreichend ! Frag mal die Hersteller.
Nene man nimmt schon dass was reinpasst Ausser man ist Fanatiker oder hat ne Cap dann gehts natürlich so Dick wie man lustig ist.
Kabel sind dann am besten wann sie möglichst ununterbrochen verlegt werden: Jede Art von zusätzlicher verlängerung oder Reduzierung nimmt Leistung !!!
MfG
ja gut ich habe ja ein 35mm² kabel liegen und danach verteile ich dann die leitung auf später 2 endstufen auf.
mein verstärker ist mit 40 ampere abgesichert, reicht das wenn ich den dann mit einem 15mm² verbinde, sind ja nur 1,5m?
gruss
#mr.henkie
Re: Ja genau
Zitat:
Original geschrieben von Bernd M K
Die Sicherungshöhe hat nicht direkt mit dem Kabelquerschnitt zu tun sondern mit der Leistungsaufnahme !!!
Ein Kabel hällt für kurze Zeit (die Zeit einer Überspannung beim Kurzschluss) sehr viel mehr aus als bei
Die Sicherung vorne ist nur zur Absicherung des Kabels gut mehr nicht. Wenn die Stromaufnahme zu hoch ist dann hast das Kabel falsch ausgelegt und es ist dein Fehler wenn die Sicherung auslöst zum Schutz des Kabels. Überspannung beim Kurzschluss, naja das ist ganz was neues. Bei Kurzschluss bricht dir die Spannung ein und steigt nicht an. Das kann man schon mit U=R*I ausrechnen das dort die Spannung nicht steigen kann.
Für 40A ist ein 16mm² Kabel ausreichend.
Aja danke!
Scheinst dich mit Kruzschlüssen ja auszukennen.
Sorry kanns nicht beurteilen hatte noch keinen.
Re:
Zitat:
Aja danke!
Scheinst dich mit Kruzschlüssen ja auszukennen.
Sorry kanns nicht beurteilen hatte noch keinen.
hab schon oft genug welche entfernen müssen. Aber sowas sehe ich als Grundlage wenn man da rumbaut das man sich etwas auskennt.
..
Naja ich hab halt gleich richtig angefangen
War es nicht so das Leitungslängen unter 30cm nicht abgesichert werden müssen (also jetzt im Auto) ?
Dann würde das von CAP zu AMP ja gehen.
Achja und Sicherungen werden so gut wie immer nach dem Kabelquerschnitt bemessen und nicht nach der Leistung.
Die Sicherung schützt ja auch nicht die Endstufe, sondern die Leitung.
Bei einigen Ausnahmen (z.b. Motorschutzschalter) wird die Sicherung auf die angeschlossene Last berechnet. Natürlich unter berücksichtigung des Leiterquerschnitts.
Zitat:
Original geschrieben von Shogan
War es nicht so das Leitungslängen unter 30cm nicht abgesichert werden müssen (also jetzt im Auto) ?
Nein!
Spätestens nach 30cm muss eine Absicherung erfolgen - das ist was anderes...
Re: ..
Zitat:
Naja ich hab halt gleich richtig angefangen
nicht alle sind so wie du. Hab schon oft genug was von Hobbyelektriker gesehen wo sich mir die Haare aufgestellt haben. Dann wundern die sich auch noch wenn der Sicherungsautomat fliegt.
Naja selber hab ich auch schon den einen oder andern Kurzen verursacht aber noch nie im Auto da ist alles noch etwas übersichtlicher als wo anders.