Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Welchen Kaltlaufregler?

Welchen Kaltlaufregler?

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 14:42

Hallo,

ich habe vor meinem auto einen kaltlaufregler zu verpassen.

kennt sich einer von euch da aus welches system da am besten ist?

Ich habe bei ebay zwei verschiedene hersteller gefunden, und zwar

einen Twin Tec Kaltlaufregler Umrüstsatz, und ein HJS Kat Ümrüstsatz kaltlaufregler.

Kennt sich einer von euch bei denen aus, bzw weis was der unterschied zwischen den beiden ist?

Auf was muss man beim kauf achten?

Habe heute erst neu Tüv/Au bekommen. Soweit ich gehört habe muss ich nach dem einbau keine neue AU machen lassen, stimmt das?

Wäre für alle hilfreichen antworten dankbar!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich glaub, das ist alles der selbe Dreck. Ich hab mir den Twin-Tec gekauft. Hab ihn noch nicht verbaut, er macht aber einen guten Eindruck.

Ist auf jeden Fall ne super Anleitung dabei...!

Unterschiede gibt es glaub ich keine großen...!Schau einfach, welcher billiger ist und mit welchem du die bessere Abgasnorm schaffst. Ich bekomm Euro3 :D

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 19:31

Meinst du Euro3 oder D3?

Weil bei den umrüstsätzen die ich gesehen habe steht immer dabei von Euro1 auf Euro2 oder D3.

Steht das in den papieren schon drin was du nach dem einbau für steuerklasse bekommst?

Hast du die steuer bescheinigung schon ausgefüllt und abgegeben obwohl du des teil noch garnicht eingebaut hast oder wie?;)

also muss man des doch nicht prüfen lassen?

Hab bei Twin-Tec angerufen. Die nette Dame hat mir rausgesucht, daß ich die Schlüsselnummer 30 für meinen Motor eingetragen bekomme. Steht D3 drinnen, ist aber mit dieser Schlüsselnummer Euro 3. Also D3=Euro 3 in meinem Fall. Hab es auch nicht wirklich glauben können, hab mir aber im Netz noch eine Auflistung von den Schlüsselnummern rausgesucht und es stimmt.

Nein, hab es noch nicht ausgefüllt, aber ich bekomm es so umgeschlüsselt, da bin ich mir sicher. Sonst Kack ich mitten in die Zulassungsstelle :D

 

Schlüsselnummern:

http://www.kfztech.de/Auto/AutoSchadstoffeinteilung.htm

minikat wäre auch noch zur aufrüstung möglich! kostet das gleiche nur der einbau ist einfacher als beim KLR!

Da hast du wahr.

Vor allem ein Spezl von mir wollte seinen Auspuff nicht aufschneiden und hat einfach den Minikat ausgeräumt und oben einen cm aufgeschnitten, aufgebogen und über sein Auspuffrohr geschoben und befestigt. Wurde bestätigt und umgeschlüsselt :D

...Soviel zu dem Sinn des ganzen...

Aber das wurde ja schon in einem anderen Thema zur genüge behandelt.

Das soll jetzt auch keine Anleitung zum Betrug sein, ich find es nur irsinnig komisch das ganze Thema... :)

Zitat:

Original geschrieben von gigi81

Also D3=Euro 3 in meinem Fall.

Schlüsselnummern:

http://www.kfztech.de/Auto/AutoSchadstoffeinteilung.htm

D3= besser wie Euro2 fast Euro3 aber nur in DEUTSCHLAND GÜLTIG daher KEINE EURO NORM

D3 ist daher NICHT EURO3.

SCHLNR. 30 = D3 aber NICHT EURO3 wird leider fälschlicherweise immer bei Euro 3 mit angegeben weil der gleie STEUERSATZ zu entrichten ist.

PS: Das ist übrigens NICHT alles der selbe dreck.

Der KLR funktioniert mechanisch indem er Falschluft einspeist woder der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Das HJS system funktioniert Elektronisch und greift in die Fahrzeugelektronik ein und zwar Dauerhaft bzw bis sollwerte erreicht sind.

achja nen minikat gibts auch noch kostenpunkt ca 57-89€

wird nur anstelle der vorderen auspuffschelle verbaut fertig.

dauert 10 min.

das ist ein zusatz katalysator und regelt dauerhaft.

Nagut! Überzeugt...! ;)

Aber fast richtig gewesen...

(Zumindest mit dem Steuersatz...)

am 1. Februar 2007 um 21:39

Nunja, einfach ist relativ... Den Twintec-"Falschluft"-Regler kann man locker-flockig in ner halben Stunde im Hof einbauen, für den Minikat brauch man schon für bequemes Arbeiten ne Grube oder Bühne.

Und so kompliziert isses auch nicht. Einfach die Wasserleitung zum Heizungswärmetauscher durchpetzen, Thermoventil einsetzen, Luftverbindung am Luffika anschließen, und Unterdruck von nem freien Nippel am Bremskraftverstärker ziehen. fertig.

Gibt übrigens wirklich max. D3... die Unterlagen sind ja nicht ausgefüllt, deswegen hab ich mir selbst D3 eingetragen, AU-Bescheinigung beigetan (und wegen Reimport noch nen TÜV-Bescheid), und gut wars... ob man die AU braucht, da gibts ja wieder die verschiedensten Ansichten, gell Putschi. :D

greetz

ja dank der inkomenten Fachleute die einem alle nase was anderes erzählen.

nun hab ich mir wenigstens gleich so einen scheiß infozettel geben lassen falls die hier wieder rumspinnen und ne AU oder sowas wollen. :D

weil ja noch nen paar bekannte nachgerüstet haben wollen.

am 1. Februar 2007 um 21:55

Naja, sagen wirs mal so: Der Hersteller legts bei, das Amt brauchts nicht unbedingt. Nur die aufm Amt sagen nix, und der Hersteller interessiert sich nicht dafür... Von daher isses wohl eher ein Informationsmangel.

Als ich meinen hab umschlüsseln lassen, war kein Ton zu vernehmen, dass die AU nicht gebraucht wird. Deswegen gehen "Fachleute" auch davon aus, dass es benötigt wird, da der Hersteller ein Formular beilegt =)

greetz

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 8:49

also wen der hjs dauerhaft in die motorelectronick eingreift und der twin tec nur die sogenante falschluft beisteuert und nichts mit der electronic zu tun hat is mir glaub ich der twin tec lieber.

wer entscheidet eigentlich ob ich euro2 oder d3 bekomme nach dem umbau?

habe versucht den link von gigi zu öffnen klappt aber leider nicht!

verstehe ich des jezt richtig das es nicht notwendig ist eine au nach dem einbau durchzuführen?

einfach die bescheinigung in irgend ner werkstatt ausfüllen lassen die die berechtigung hat au's zu machen, und dan ab zur zullasung und umschreiben lassen.

wenn ich was falsch vertehe könnt ihr mich gerne korrigieren!!

ich habs heute den einbau des kats machen lassen. grund: es ist noch der erste auspuff! und wahrscheinlich alles fest gebacken gewesen. da wollte ich nicht kaputt machen. einbau ging ne halbe stunde in der werkstatt. war kein großer akt das zu machen! ne bescheinigung, dass es umgerüstet wurde. und D3 angekreuzt da man leider auf den datenblättern nicht rauslesen konnte was man bekommt. da sowohl D3 als auch Euro2 möglich gewesen ist. ich hab mich für die option entschieden D3.

die auf der zulassungsstelle haben zwar nochmal nachgekuckt aber nix gefunden und im zweifel für den angeklagten D3 bekommen! kosten fürs abändern des briefs und neuen fahrzeugschein 14,50€

KAt hat 123,... gekostet. + der einbau. AU muss wohl bei meinem gemacht werden...

so nachdem ich heute vom A2, über A4 avant, zum A6 avant gefahren bin, war ich froh wieder meinen 80iger zufahren. nachdem auch ein paar "kleine" reperaturen gemacht wurden. hab ich jetzt nach längere fahrt mit meinem "neuen" alten gemacht. und ich muss sagen der sound ist durch den minikat kerniger geworden.

hat jemand die selbe erfahrung gemacht?

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 19:54

hey,

ich hab zwar noch nie einen minikat verbaut, aber soweit ich weis wird der doch zusätzlich zum vorhandenen kat eingebaut, also das dabei der sound kerniger wird kann ich mir garnicht vorstellen,

normalerweise heists ja wenn man den kat leer reumt wird er lauter, aber wenn man anstatt einen kat zwei drin hat und dann wirds lauter...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen