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welchen kaufen was wann wer wo ;-)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. März 2012 um 23:16

Hallo zusammen,

ich plane mir einen Passat Kombi zu kaufen.

Leider bin ich beim Typ 3c nicht o auf dem Technikstand da ich meine Kfzler-laufbahn vor 20 Jahren an den Nagel gehängt habe.

Es soll ein Kombi sein hier mal die Daten des Fahrzeugs meiner Begierde ;-)

1,9 TDI Comfortline

2005er (ende)

90TKM

Winterpack1

Businesspack

AHK

Sommer/Winter "ALU"

1 Hand

Tempom

Sitzh

also eigentlich das standartgedöns was immer so drin ist.

8000€

 

Was mich nur stutzig macht das er mit 101PS angegeben ist und nicht mit 105PS!!

Ich benötige keinen Rennwagen daher genügen 101-105 PS

der 2.0l 140PS wäre zwar cool doch da werde ich bei den Reps bestimmt arm z.B. wenn die Kupplung hin ist.

 

gibt es irgendwelche dinge auf die ich achten sollte??

die elektronische Parkbremse kann ich nicht so einschätzen taugt das was? oder doch Skoda Oktavia ? ;-)

 

gruß

bestwin

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29 Antworten

Nimm lieber den mit 140 Pferdchen, bist dann etwas flotter unterwegs und musst dich nicht ärgern wenn du mal einen LKW auf der Landstrasse überholen willst. Vom verbrauch wird der grössere wohl auch günstiger sein. Rep kosten werden wohl nicht wesentlich höher sein als beim 105 PS ler.

Mit der E. Parkbremse hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

Wenn du die SUFU bemühst findest du bestimmt einiges über vor und nachteile der e Parkbremse sowie Pro und Contra 105 bzw. 140 PS

Themenstarteram 15. März 2012 um 23:39

Hi,

140 PS sind nicht nötig ich muss nur von A nach B

Da langt mir seit jahren mein Golf4 mit 75PS.

was mich halt wundert sind 101PS !!!! waren die ersten mit 101?

der Preis denke ich wird IO sein denn es gibt bei Mobile & Autosc. welche die mehr KM weniger Ausstattung haben und teurer sind.

bestwin

Jaja die sind so Teier weil die verkäufer fern jeglicher Realität denken.

Nim den 140ps tdi 2.0 l. Ist vom verbrauch her viel besser. Und kostet nicht wesentlich mehr als die 101ps fahrzeuge

alles Unsinn, nimm den 1,9er den habe ich auch, reicht vollkommen.

Brauchst nur mal kurz hier zu lesen, jeden Tag schreib einer mit nem 2,0er was von Problemen mit PD-Elemeten oder Turbo oder 6-Kant.

Bei meinen ist nicht nur die Kraftstofffördereinheit.

Und von der Leistung, sollen die 1. 1,9er teilweise mehr als 105PS gebracht haben, die 2,0er aber weniger, war gerade vor ein paar Wochen Thema hier.

weniger PS

Verbrauch, kann sein, das der 1,9 bei 160 mehr nimmt als der 2,0er, wegen 6Gang fehlt, ansonsten ich fahr so mit 6,3 l/100km.

Wenn du Glück hast hat er keine DPF (trotz grüner Plakette) und du sparst dir bei ca. 150tkm den 2000 Euro teuren Wechsel des DPF.

101PS dürfte falsch sein, gab nur 105 in D.

Schlag zu 8000 Euro ist OK

Eine Oktavia bekommst du glaube ich nicht zu dem Preis, die sind, warum auch immer, gebraucht teuer als 3Cs.

Das ist ja Quatsch. Also ich fahre mit meinem 2.0 TDI mit ca. 4,8 l/100km und hatte weder PD probleme noch Turbo oder 6 Kant probleme. Die 2.0 TDIs sind nur mehr im Umlauf als die 1,9 er.

Ich bin jetzt bei 178000 km und mein DPF hat grad mal laut auslesen ne füllung von 52 g und bei 60 ist er voll. Kostet dann auch nur 1500 € und nicht 2000€ ;)

Der 1.9TDi ist bei Deinen Vorgaben schon eine gute Wahl, er ist unbestreitbar zuverlässiger als die 2.0TDIs, die mit Ölpumpenantriebs- und Injektorenproblemen zu kämpfen haben. Zudem bei dem BJ sicher ohne das "teure Verschleißteil" DPF.

Den 1.9TDI gabs nur mit 105PS, real streuten die oft drüber, einige hier haben gemessene 120-130PS im Serienzustand.

Wobei ich dennoch einen jüngeren suchen würde, die Variants aus dem ersten Modelljahr 2006 haben potentiell ein "B-Säulen-Knacken". Zudem wäre ich bei einem Diesel mit angegebenen Jahresfahrleistungen von weniger als 20tkm p.a. mißtrauisch! Und günstig ist der auch nicht gerade ...

@Käfer1500

Injektorenprobleme gibt es bei den 2.0 Liter TDI bei den 170 PS Pumpe-Düse aufgrund deren PPD-Elemente (Piezo-Pumpe-Düse) mit Motorkennbuchstabe BMR aufgrund Verkokens. Die 2.0 Liter TDI mit 140 PS Pumpe-Düse haben dieses Problem mit den PD-Elementen nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Alt-Erbach

@Käfer1500

Injektorenprobleme gibt es bei den 2.0 Liter TDI bei den 170 PS Pumpe-Düse aufgrund deren PPD-Elemente (Piezo-Pumpe-Düse) mit Motorkennbuchstabe BMR aufgrund Verkokens. Die 2.0 Liter TDI mit 140 PS Pumpe-Düse haben dieses Problem mit den PD-Elementen nicht!

ja, das ist mir bekannt. Dafür leiden die 140er stärker an den abgedrehten Ölpumpen-Sechskants als die 170er PD's. Natürlich nicht jeder Motor (wie Esi1984 oben richtig bemerkt), aber die Wahrscheinlichkeit besteht nun mal ...

Zitat:

Original geschrieben von Alt-Erbach

Injektorenprobleme gibt es bei den 2.0 Liter TDI bei den 170 PS Pumpe-Düse aufgrund deren PPD-Elemente (Piezo-Pumpe-Düse) mit Motorkennbuchstabe BMR aufgrund Verkokens. Die 2.0 Liter TDI mit 140 PS Pumpe-Düse haben dieses Problem mit den PD-Elementen nicht!

Woher kommt denn solche Info? Selbstverständlich Verkoken alle Injektoren, auch die der CR's. PPD's, entsprechend genutzt, halt am schnellsten! Und das Verkoken ist ja nicht das primäre Problem. Dieses macht sich 'nur' im Verbrauch und bei VMax bemerkbar. Beim PPD ist vielmehr der Kurzschluß und der damit verbundene Ausfall (weiterer Systeme) das Ärgernis.

Brain

Beim BMR 125kw kostet mich der neue DPF alles in allem 1800€,Rabatte noch nicht mit bedacht.Also Liste ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Beim BMR 125kw kostet mich der neue DPF alles in allem 1800€,Rabatte noch nicht mit bedacht.Also Liste ;)

Dann wird bei dir aber der teurere DPF verbaut und nicht der neue, 500 Euro günstigere DPF. Oder?

Ja,wenn ich mich für entscheide! Das ist die teuerste Variante für meinen Wagen!Soll nicht heißen das ich auch diese nehme!

Themenstarteram 16. März 2012 um 22:11

moin zusammen,

ich habe mir heute das auto angesehen. reinfall.

reifen runter,bremse hinten n.i.o kein tragbild, bremse an der VA rubbelte wie blöde obwohl relativ frisch erneuert worden ist, kotflügel und tür hatten mal einen kleinen crash der aber lackiert wurde,im öldeckel richtig schöner schlamm vom kurzstrecken fahrerei.

jetzt habe ich noch einen im auge der ist zwar mit 9tsd angepriesen bei 120tkm aber verlangen kann man viel.

was ich laut bildern vermute das der bezug vom fahrersitz hin ist (sportsitz) die scheuern ja gerne durch aber ich denke das kann man erneuern oder??

Ja aber das Kostet richtig Geld so ein Bezug

Wenn ich dir nen Tipp geben darf, kauf in einem Seriösen VW oder Audi Haus

Da bekommst du gebrauchtwagen Garantie mit drauf und musst dir erstmal keine Sorgen machen.

momentan gibt es so viele von den Passats das die Preise auch beim Händler meist in Ordnung gehen...

LG

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