ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Welchen Keilriemen????

Welchen Keilriemen????

Pontiac Firebird/Trans Am III
Themenstarteram 18. März 2017 um 23:36

Hallo allerseits, da meine beiden Keilriemen (Wasserpumpe/Servolenkung) erneuert wurden und trotzdem quietschen ab und an wie wild dass man denkt sie reissen gleich glaube ich dass da die falsche Dimension eingebaut wurde. 10-1175. Gehört da nicht die Dimension 1120 rein? Riemenscheibe eiert auch ein wenig. Der alte Riemen der gerissen ist machte nie einen Quietschton! Bitte um Rat. Gruss

Ähnliche Themen
35 Antworten

Komische Fragestellung ?

Durch erneuern des Keilriemens hört die Riemenscheibe nicht auf zu eiern und wenn da neue Riemen drauf sind, warum sollten die falsch sein ? Wenn ja, wie falsch ? Gegen Quietschen hilft manchmal Kerzenwachs oder Antiquietschspray...falls nicht blockierende Limakugellager die Ursache sind oder was noch so alles damit angetrieben wird ?

Die amerikanischen Keilriemen muß man meist nachspannen, wenn sie neu sind. Die weiten sich, hängt wohl mit dem Material zusammen. Bei deutschen Riemen geht es auch ohne. Und wenn sie jetzt quitschen sind sie zu lose. Bei mir ist mal ein neuer US- Riemen abgesprungen und hat sich in sich verdreht, weil er sich so geweitet hatte. Also einfach nachspannen.

Ursache ist meiner Meinung nach der zu schmale Riemen.

Versuchs mal mit nem: 11-1175.

Der Riemen muss aussen an der Riemenscheibe in etwa bündig laufen.

Wenn er aussen übersteht, ist er zu breit.

Wenn er in der Scheibe "einsinkt", zu schmal.

Themenstarteram 19. März 2017 um 11:13

êr hüpft etwas durch die unwüchte scheibe. wurde schon versucht etwas zu korrigieren. Bündig ist er. Im Leerlauf quietscht er meist nicht. Nur in D Stedllung wenn etwas gefahren wurde. Wie spannt man den nach? WD 40 draufgesprüht! Ist das gut oder schlecht? gruss

Ich denke mal, daß bei Dir nur der Keilriemen der Servolenkung quitschen sollte. Also mußt du die Schrauben der Servo-Pumpe lösen und die Pumpe nach außen drücken und die Schrauben wieder anziehen. Es sind sehr wahrscheinlich 2 Schrauben zu lösen die für die Justierung des Keilriemens notwendig sind. Aber nur lösen und nicht herausschrauben.

Ich habe noch nie Keilriemen mit ÖL eingesprüht, deswegen kann ich Dir nicht sagen, was dann passiert, ob das gut oder schlecht ist.

Themenstarteram 19. März 2017 um 11:34

Die Servo Pumpe befindet sich vor den Keilriemen. Ganz vorne rechts. Kann das stimmen? Nicht Pumpe sondern Keilriemen quietscht. Ist der andere Riemen ein Zahnriemen? gruss

Zitat:

@eckat0100 schrieb am 19. März 2017 um 12:34:06 Uhr:

Die Servo Pumpe befindet sich vor den Keilriemen. Ganz vorne rechts. Kann das stimmen? Nicht Pumpe sondern Keilriemen quietscht. Ist der andere Riemen ein Zahnriemen? gruss

Dann sag mir doch erstmal, was für ein Auto Du fährst. Besser mach mal ein Foto von dem Motor, natülich nur von dem Bereich wo die Keilriemen sitzen.

Themenstarteram 19. März 2017 um 11:44

Trans Am 1984. V8. 5.0L Ach ja die Spannung der Batterie fällt ab sobald das quietschen anfängt, habe ich beobachtet und die Cockpitbeleuchtung wird dunkler. gruss

Dann ist der Keilriemen der Lichtmaschine der Übeltäter. Schrauben der Lichtmaschine lösen und die Lichtmaschine nach außen drücken und die Schrauben wieder anziehen. Praktisch der gleiche Vorgang wie bei der Servopumpe.

Wenn du aber davon keine Ahnung hast, dann solltest du es jemanden machen lassen, der etwas davon versteht. Man kann nämlich Keilriemen auch zu fest anziehen, worunter dann die Lager der Lichtmaschine, Servopumpe oder Klimakompressor leiden würden.

Themenstarteram 19. März 2017 um 11:52

Ich nehm an wenn ich die Lichtmaschine nach aussen drücke werde ich sie zum schluss wieder nach innen drücken müssen? gruss

Themenstarteram 19. März 2017 um 11:53

das Eiern der einen Riemenscheibe und das dadurch etwas hüpfen der Riemen ist egal? gruss

Zitat:

@eckat0100 schrieb am 19. März 2017 um 12:52:22 Uhr:

Ich nehm an wenn ich die Lichtmaschine nach aussen drücke werde ich sie zum schluss wieder nach innen drücken müssen? gruss

Verstehe nicht was Du meinst ?

Zitat:

@eckat0100 schrieb am 19. März 2017 um 12:53:25 Uhr:

das Eiern der einen Riemenscheibe und das dadurch etwas hüpfen der Riemen ist egal? gruss

Das müßte man sich anschauen, kann ich Dir aus der Entfernung nicht beantworten.

Themenstarteram 19. März 2017 um 11:56

ich probier ein Video zu machen und es reinzustellen. Du bist ja leider aus Deutschland nehm ich an. Ich bin aus Österreich. gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Welchen Keilriemen????