ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Welchen Klein(st) Transporter als Werkstättenwagen

Welchen Klein(st) Transporter als Werkstättenwagen

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 15:03

Möchte mir einen neuen Klein- bzw Kleinsttransporter als Werkstättenwagen kaufen.

In dieser Beziehung bin ich keiner Marke voreingenommen.

Das einzige was er haben sollte ist eine Klima und eventuell eine AHK. Was ich bis jetzt so gesehen habe ist das bei allen in der Aufpreisliste.

Das Einsatzgebiet ist hauptsächlich Reifenpannenhilfe für LKW oder Pannenhilfe einfach so. Brauche daher kein Einbauregal damit ich 2 Reifen und ein 200l Fass mitführen kann.

Die Laufleistung im Jahr beträgt 10tkm - 15tkm. Möchte das Fahrzeug 10-15 Jahre fahren.

Reichen die Standardausführungen mit ca 70PS oder sollten es doch lieber 90PS sein? Mit dem alten Combo Saugdiesel mit 60PS von mir ist es bis jetzt auch gegangen. Aber bei uns in Österreich gibts viele Berge ;)

Welche Marke/Model ist zu empfehlen oder auch nicht? Zahlt sich der Mehrpreis z.b. bei VW Caddy oder Mercedes Citan aus? Sind die Franzosen alle aus einem Werk?

Danke schon im Voraus für Tips.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

bei uns in der Werke(Volvo) haben wir damals einen T5(130PS),von der Bundesbahn

geholt,ein  Werkstattwagen und der wurde nach unseren Erfordernissen umgebaut!

da sollte man immer ungewöhnliche Wege gehen!

aber über 100 PS sollten es schon sein,WIR haben auch Berge hier!

so etwas findet man auch hier,mit kleiner Ladebühne für deine Reifen(das DU dich

nicht so buckeln must)-

http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=342070

oder vielleicht hier-

http://www.dpfleet.de/fzv/fzbieterservlet?...

 

 

mfg

am 14. Oktober 2013 um 17:10

Heutige Transporter sind nicht mehr auf lange Nutzungszeiten ausgelegt.

Nach 6-8 Jahren zeigen viele, die schon auf dem Gebrauchtwagenmarkt angeboten werden, schon erhebliche Durchrostungserscheinungen und nicht wenige haben in der Zeit schon einen Austauschmotor erhalten, obwohl sie noch nicht mal 80000-100000km auf dem Tacho haben

Nicht nur LTs, Sprinter, Vitos, T5er sind davon betroffen.

Wenn man sich gleichaltrige aus Fernost ansieht, ist die Technik derer viel besser beisammen und sie sind zudem in weitaus besserem Zustand..

Ich würde mal bei Hyundai, Toyota, Nissan oder Mazda anfragen auch bei denen liegen die Neuwagenpreise zwischen ~15000 und ~22000Euro incl. Überführung und MWSt Österreich

 

am 15. Oktober 2013 um 11:13

Das Trucker-Magazin hatte mal einen Hyundai H1 im Langzeittest und soweit ich mich erinnere hatte der ziemlich gut abgeschnitten. Der Wagen wurde auch mit Anhänger bewegt, also über die ca. 100.000 Testkilometer nicht nur gestreichelt.

MB Citan ist eigentlich rausgeworfenes Geld. Der Wird auch von Renault parallel zum baugleichen Kangoo gebaut. Der Motor ist auch von Renault aber angeblich von MB "abgestimmt". Obs den Mehrpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden. Ich find die Preise durchaus frech die für den Citan aufgerufen werden.

Wenn Du nicht wirklich viel Platz brauchst könnte der Dacia Dokker (Als Kastenwagen heißt der glaub ich "Express") vielleicht schon reichen. Der ist auch neu schon sehr günstig. Alternativ gibts von Skoda ja noch auf Roomster-Basis den "Praktik". Beide bieten solide Technik von Renault bzw. VW zum kleinen Preis.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 15:59

es sollte doch eher ein neuwagen sein oder wenn nur 1 jahr alt. ein T5 wäre super aber ist eigntlich schon zu gross und eine hebe bühne denke ich ist auch was wartungsintensives bzw wenn kaputt teuer.

von der qualität kann ich ein liedchen singen. mein alter combo war 5 jahre als ich in gekauft habe. aber rostet schneller als man schaun kann und jetzt bei 145tkm hat der motor einen schaden. zylinderkopf riss.

 

ok danke bei skoda habe ich noch garnicht geschaut.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 16:06

Achja das Budget ist mit ca. 15000€ auch eigentlich auf solche kleinen Transporter zugeschnitten.

am 15. Oktober 2013 um 16:10

Für 15000Euro gibt es schon einen neuen Kasten aus Fern Ost

am 15. Oktober 2013 um 16:16

Ja, 15000 ist schon ein ordentliches Budget. Da könnte man sogar in Richtung Ducato & Co. schauen. Der hat zumindest einen gut nutzbaren, recht kubischen Laderaum.

Nissan kooperiert ja auch mit Renault. Dort findest Du viele baugleiche Modelle zum kleineren Preis. Man ist da bei der Konfiguration zwar limitiert, aber das ist bei einem Nutzfahrzeug nicht ganz so schlimm. Zusätzlich gibts da noch den NV200 als Zwischenlösung zwischen Kangoo (bei Nissan Kubistar) und Traffic (bei Nissan Primastar).

Der Hyundai H1 ist für Preis - Leistung recht interessant.

Von Toyota gab es mal den HIACE. Weiß jetzt aber nicht, ob es da ein neues Modell gibt.

Dann fällt mir natürlich noch der VW Caddy ein. Dürfte preislich deutlich unter einem T5 liegen. ;)

...ich würde einen Caddy nehmen. Gibt's jetzt auch mit Allrad , aber den wirst du im Flachland eher nicht brauchen und auch mit laaangem Radstand - super. Sie schlagen sich gut, auch im täglichen Einsatz auf Forststraßen , einzig die Bodenfreiheit ist bei den 4x2 bescheiden...

Servicefreundlichkeit, Verarbeitung ist sehr gut, vor allem steht nicht im Handschuhfach, falls du ihn einmal verkaufen möchtest: "Für immer Dein"....

evtl so einer?

http://suchen.mobile.de/.../184802293.html?...

am 16. Oktober 2013 um 5:58

Na der Scudo schwächelt mal ganz gerne. Ein Bekannter von mir hatte den mal als BF3 Auto. Der war wenigstens alle 2 Monate in der Werkstatt :D

Beim Pappas gibt´s jetzt Aktion vom Mercedes Citan 2-Sitzer und hinten verblecht, die Fahrzeuge sind fast neu, haben 1000 km und kosten um die 11. Neu um die 17. Würde mir auch gefallen, sind alle so anthrazit silber, insgesamt gibt's 30 Stück....

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Diesel

Beim Pappas gibt´s jetzt Aktion vom Mercedes Citan 2-Sitzer und hinten verblecht, die Fahrzeuge sind fast neu, haben 1000 km und kosten um die 11. Neu um die 17. Würde mir auch gefallen, sind alle so anthrazit silber, insgesamt gibt's 30 Stück....

Ist dieses Angebot in ganz Österreich gültig?

Werde sobald ich Zeit habe mal eine Händlertour starten.

Dann gibt's weitere Informationen. Momentan tendiere eher zu Citroen, Renault, Dacia. Die scheinen recht robust für ihr Geld zu sein und haben alle die gleiche Technik.

Bin schon gespannt. Habe eigentlich noch nie ein Fahrzeug gekauft welches kein deutsches Fabrikat war. ;)

... dann würde ich es auch lieber dabei lassen, ... Service ist ja doch von Mercedes und schick ist er auch.

Wo sie genau stehen, weiß ich nicht, müsst ich nochmal schauen.

Wennst Interesse hast, leg ich dir eine Schiene in Wiener Neudorf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Welchen Klein(st) Transporter als Werkstättenwagen