ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen Kleinwagen (5-Türer) alleinerziehend mit 3 Kinder bis 4.000€?

Welchen Kleinwagen (5-Türer) alleinerziehend mit 3 Kinder bis 4.000€?

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 10:33

Hallo zusammen,

ich suche für meine Freundin ein Fahrzeug, welches nicht mehr als 4.000€ kosten soll. Sie hat 3 Kinder (bis 11j) und lebt in der Stadt, also am Besten ein Benziner.

Mit 3 kleinen Kindern ist ein 5-türer die beste Alternative, es kann auch gerne ein Kombi sein.

Immer her mit den Vorschlägen/Tipps :-)

VG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei dem geringen Budget kann man kein bestimmtes Modell empfehlen, da kauft man ausschließlich nach Zustand. Also am besten schauen was es in der näheren Umgebung gibt im Budget, und dann wirklich nach Zustand entscheiden. Da kann der lückenlos scheckheftgepflegte, pinke Peugeot mit blauen Stoffsitzen durchaus eine bessere Wahl sein als der normalerweise extrem zuverlässige Toyota Hybrid, der jedoch seit 10 Jahren keine Inspektion mehr gesehen hat (mal übertrieben gesagt).

Ich würde einen Opel Meriva B empfehlen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Deloman schrieb am 3. Juli 2024 um 13:48:44 Uhr:

Ich würde einen Opel Meriva B empfehlen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das ist ein Meriva A. ;) Den B kann ich nicht empfehlen, was mein Vater mit dem Ding schon an Problemen hatte (Getriebeschaden (5-Gang), diverse andere Sachen, aktuell Servopumpe defekt und von Opel nicht lieferbar) kam mit den ganzen Ford vorher nicht zusammen.

Kleinwagen mit drei Kindern bis 11 Jahre wird kuschelig. Ich würde den Opel Zafira A ab BJ 2003 bis 2005 dazu nehmen. Der 1.8er mit 125 PS ist unkaputtbar, hat hinten auf den Außensitzen Isofix und auf allen drei Plätzen der Rückbank Dreipunktgurte. Rückbank verschiebbar

Drauf achten, dass der Zahnriemen gewechselt wurde (alle 90k Km oder alle 6 Jahre ab Facelift 2003) und schauen, dass die Schweller nicht verrostet sind.

@kine050683 Tatsächlich, noch ein A-Modell. Hätte ich bei einer 2007er EZ nicht gedacht; außerdem sieht er sehr modern aus.

Na ja, das muss nicht schlecht sein. Mit 100.000 km macht man sicher nichts falsch für das Geld.

Ein bestimmtes Modell zu empfehlen, macht bei 4000€ Budget keinen Sinn.

Aber:

Bei 3 Kindern, alle unter 11j alt, bedeutet das (bin aber nicht auf neuestem gesetzlichen Stand): Die müssen alle hinten sitzen. Somit scheiden die typischen Kleinwagen a la Fiesta & Co. aus und in Golf und Co. wirds kuschelig.

Die typischen Familienbomber sind leider recht teuer, weil als Zweitwagen recht gefragt.

Aber sowas wie dieser Meriva sieht doch gar nicht schlecht aus, für das Geld.

In der Preisklasse würde ich einen Golf Plus (Basis Golf 5) empfehlen.

Ordentlich Platz auf der Rückbank, welche sogar verschiebbar ist.

Kofferraum natürlich kleiner als bei einem Kombi aber immer noch größer als bei jedem normalen Kleinwagen.

Dafür halt der Vorteil der kompakten Außenmaße.

Den gibt es zuhauf im Budget:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

1.4er (75/80 PS) und 1.6er (102 PS) Saugbenziner sind nicht flott aber robust.

TSI-Motoren aus den Baujahren bitte meiden.

Leider können Schweller und Kotflügel böse rosten.

Das in jedem Fall akribisch prüfen.

Sonst sind die Dinger grundsätzlich technisch solide.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 12:59

Zitat:

@A346 schrieb am 3. Juli 2024 um 13:00:32 Uhr:

Auch für Deine Freundin?:

https://www.motor-talk.de/.../...ung-tuev-2025-3-600-t7770105.html?...

Ja, würdest Du ihn empfehlen?

DAS wurde jetzt ins Fiat-Forum verschoben.

Grundsätzlich: bitte nicht mehrere Threads in einem Forum zu ein und der selben Sache!

 

Ansonsten stimme ich den anderen zu: es kommt hier völlig auf den Ist-Zustand an!

Und da auch nicht nur nach Klein-, sondern auch Kompaktwagen schauen.

 

Fiat Punto, Bravo/Brava, Stilo; Ford Fiesta Mk6, Fusion, Focus Mk2; Opel Corsa, Meriva, Astra; VW-Universum, Franzosen, Japaner, Koreaner...

Was praktischeres als einen Meriva A gibt es für das Geld eigendlich kaum.

Ich hab 2 Jahre lang einen 1,6er gefahren.

Je nach Ausstattung gibts Tischchen an den Vordersitzen und auch Versionen mit zusammneschiebbaren Rücksitzen gibts - da wirds hinten luxeriös.

Dazu kompakt und übersichtlich.

Einzig die sensible elektr. Lenkung will immer einen gepflegten Akku.

Der 1,4er reicht auch - bisschen müde, aber für die Stadt ausreichend.

Beim 1,6er die ZR-Intervalle beachten - beim 1,4er sollte die Steuerkette nicht rasseln.

Zitat:

@Matsches schrieb am 3. Juli 2024 um 14:16:33 Uhr:

Bei 3 Kindern, alle unter 11j alt, bedeutet das (bin aber nicht auf neuestem gesetzlichen Stand): Die müssen alle hinten sitzen.

Nein, müssen sie nicht: https://www.adac.de/.../

 

Bei mobile.de kann man unter Sicherheit Isofix Beifahrersitz anwählen, ob das jeder Inserent eingibt, ist natürlich eine andere Frage. Zum abschaltbaren Bf-Airbag finde ich keine Suchoption. Anyway, gibt auch Sitzhilfen vorwärts gerichtet uo ohne Isofix.

 

Honda Jazz als praktischer Kleinwagen wäre noch zu erwähnen. Technisch solid, Rost, wie bei manchen alten Fzgen, ist ein Thema. Damit sind nicht nur die sichtbaren Stellen im Lack gemeint, da müsst Ihr schon auch die versteckten Stellen anschauen.

 

Ford Fusion wäre ein weiterer Kandidat (edit: wurde schon erwähnt..). Automatik ausser beim 1.6 meiden (gilt auch für alle Meriva A und weitere Modelle mit automatisiertem Schaltgetriebe ASG).

Wär nicht auch sowas wie der ältere Honda Jazz etwas , der soll sehr gutes Raumangebot bieten, dazu gibt es Toyota yaris Verso .. alles autos der Kleinwagenklasse mit maximaler Raumausnutzung ... ich stimme auch zu ... schauen was man findet, geziehlt nach einem Modell zu suchen macht kaum Sinn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen Kleinwagen (5-Türer) alleinerziehend mit 3 Kinder bis 4.000€?