Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welchen Klimaanlagen-Service?

Welchen Klimaanlagen-Service?

BMW 5er F10
Themenstarteram 23. April 2021 um 10:05

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, ob ein Klima-Service wirklich sinnvoll ist, da es unterschiedliche Meinungen zur Sinnhaftigkeit des Services gibt.

Hat jemand Erfahrungen mit den folgenden Klima-Services gemacht und sind sie wirklich notwendig:

1. Klima desinfizieren

2. Professionelle Reinigung

3. Auffüllung des Kältemittel

4. Trocknerflasche ersetzen

Meine Klimaanlage läuft gut und sauber, soweit ich es beurteilen kann. Die Mikrofilter werden im Übrigen von mir regelmäßig gewechselt und sahen bisher immer recht gut beim Austauchen aus.

Die Frage zum Klima-Service dient zur evtl. Vorbeugung.

Über ein paar Antworten / Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

 

BMW 528i F10

BJ. 03/2012

2.0L 4 Zylinder

198.000 Km

Ähnliche Themen
16 Antworten

Tausend Meinungen kommen hier zusammen. :) Ich aus meiner Erfahrung würde sagen Reinigung/Desinfizieren ist erst mal für mich gleich. Wenn schon Wärmetauscher Saubermachen dann wird es Automatisch im Reiniger Desinfiziert!

Nachfüllen bringt nichts...Es gilt immer erst Evakuieren, Messen die Menge, Dichtigkeit Prüfen und mit Nötige Menge Füllen.

Trockner Tauschen ist unnötig wenn die Anlage dicht war.

am 23. April 2021 um 11:26

Alle vier bis fünf Jahre sollte man schon das Kühlmittel auf Füllmenge prüfen lassen. Desinfektion muss man nur machen wenn man einen unangenehmen Geruch wahrnimmt.

Wer eine Klimaanlage richtig bedient muss eigentlich niemals eine Desinfektion machen.

Wenn einem das Geld nicht weh tut (100€), kann man schon mal nach 9 Jahren einen Service machen mit evakuieren und auffüllen. Bisschen was fehlt immer. Auch wenn sie noch kühlt.

Und man das Auto noch etwas fahren möchte, ist das bestimmt keine Fehlinvestition.

Wichtiger finde ich immer den regelmäßigen Luftfilterwechsel.

Dann stinkt/verkeimt es auch nicht und man muss nichts desinfizieren lassen.

Trockner muss man normalerweise nicht tauschen.

Zitat:

@330i-touring-m54-lpg schrieb am 23. April 2021 um 13:26:16 Uhr:

Wer eine Klimaanlage richtig bedient muss eigentlich niemals eine Desinfektion machen.

Was ist deiner Meinung nach denn die richtige Art eine Klimaanlange zu bedienen? Gibt ja immer wieder verschiedene Meinungen dazu

am 23. April 2021 um 18:02

5 Minuten bevor man das Auto in die Garage oder Parkplatz stellt macht man die Klimaanlage aus und lüftet die Feuchtigkeit aus dem System.

Ohne Feuchtigkeit haben Mikroorganismen keinen Nährboden.

Allerdings ist Klimaanlage sowieso nicht so gesund weil es die Atemwege austrocknet.

Im Grunde genommen ist Klimaanlage auch eine falsche Terminologie denn die Anlage befeuchtet nicht sondern sie trocknet nur.

Aber ohne würde Ich nicht mehr weit Reisen wollen.

am 23. April 2021 um 20:53

Sagt auch keiner. Nutze sie ja auch gelegentlich. Man muss sie nur trocken lüften immer.

Wer macht denn seine Klimaanlage immer vor Ende der Fahrt vorher 5.Minuten aus, wohl kaum einer oder!

Hab ich in den 40.Jahren bei keinem Auto mit Klima je gemacht, und hatte nie Probleme damit.

Wartung natürlich immer nach Vorgaben eingehalten.

am 23. April 2021 um 21:19

Ich mache das;)

Aber um die Frage ging es nicht!

Antwort ist ganz einfach:

1. Die Filter wechselt man jährlich. Die kann man selbst wechseln, und kostet nicht die Welt.

2. Die Desinfektion, kann man auch selbst machen. Bspw. mit Liqui Moly. Gibts im Netz zu finden. Das habe ich schon mehrfach gemacht.

Am Ende des Tages kann man sich das Geld zum Teil sparen, und es einfach schnell selbst machen. Die Klima nachfüllen, das sollte man schon mal machen, ja. Das kann man tatsächlich nicht selbst, und ist wahr. auch der teuerste Posten von allen.

@SirHitman

Ich mache das sogar 10min vor Fahrtende :-) Ich nutze die Klima, außer im Sommer, nahezu nie und lasse sie ansonsten zwecks Schmierung aller Komponenten einmal die Woche bei längeren Fahrten laufen.

Ich finde, bei allem Respekt, die Klima sollte schon einmal im Jahr desinfiziert werden. Denn ob ihr wollt oder nicht, dort setzen sich trotzdem mit der Zeit Keime, Pilze, und sonstige ab (auch wenn nicht sichtbar). Die sollte man dann schon entfernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen