ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welchen Kombi jenseits 1200km Reichweite?

Welchen Kombi jenseits 1200km Reichweite?

VW Passat B6/3C

Moin,

bei uns wird ein neuer Kombi für die Arbeitsstrecke fällig. Zur Auswahl stehen:

- A4 Kombi als 120 oder 140 PS Diesel

- Passat als 1,6 TDI BlueMotion oder 2.0 TDI

- Skoda Octavia 2.0 TDI

und ggf Opel Insignia CDR 2.0 oder Golf Variant

Das Thema "Wohlfühlfaktor Verarbeitung" lasse ich bewusst aussen vor, sonst würds vermutlich wieder ein Audi werden. Mir geht es in erster Linie wer von denen möglichst "verbrauchsgünstig" bei "Normalgeschwindigkeit 140-160" über die Autobahn von A nach B kommt.

Der Passat 1,6TDI soll auf 70Liter laut ADAC über 1200km schaffen. Ein Kollege kommt mit seinem A4 1,9TDI (Bj 2003) und 65 Litern über 1400km. Wie schaut es bei den aktuellen Modellen aus, gibt es da einen Sparmeister? Den Passat 1,4TSI Erdgas lasse ich dabei mal aussen vor.

Beste Antwort im Thema

Nebenfrage: was soll beim B7 anmutiger sein als beim B6?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von yenlo

Das Thema "Wohlfühlfaktor Verarbeitung" lasse ich bewusst aussen vor, sonst würds vermutlich wieder ein Audi werden.

Du das Thema musst Du nicht aussen vor lassen, da hat sich im B7 ggü dem B6 doch einiges getan.;)

Ich weiss Autotests sind meist subjektiv gefärbt, aber wie hat es vor kurzem "Auto Strassenverkehr" in einem Vergleichstest mit dem neuen 3er BMW sinngemäß geschrieben: "Der Passat ist in der Oberklasse angekommen".

Den Test hatte übrigens der Passat gewonnen.

Gruss Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

 

Ich weiss Autotests sind meist subjektiv gefärbt, ...

Das liegt daran, dass man die Qualitätsanmutung nur subjektiv beurteilen kann.

Gewonnen hat der Passat aber nach objektiven Punkten...

Zitat:

Original geschrieben von yenlo

A4 1,9TDI (Bj 2003) und 65 Litern über 1400km.

~4,6l/100km lässt der sich bei 140-160 von nem anderen Auto ziehen? :o:confused:

Drum habe ich das Thema ja auch hier reingepostet und nicht ins AudiForum ;)

Der BlueTDI oder Bluemotion wird ja vermutlich wieder etwas anders ausfallen als der noprmale 140PS

Der 1.6 BM kommt auf der ams Verbrauchsrunde auch auf 4 Liter.

ams

Die (extra) zurückhaltend gefahren wurde, vorher lag er auch leicht drüber ;)

Gnaz einfach. Wenn du den 1.6TDI oder den 2.0TDI mit 110PS nimmst, dann kannst du damit schon sparen. Aber ständig auf der linken Spur mit 160kmh - sorry, aber das hat nichts mit sparen zu tun. Hast du es denn immer so eilig? Kannst du nicht 5 Minuten früher aus dem Haus und den Tempomat bei 130kmh einstellen und sparen?

Auch denke ich, dass man es schaffen kann mit den 1400km pro Tank, aber dafür muss man vorausschauend mit Tempomat fahren und zwischen 120 und 130 kmh...

Just my 2 cents.

Zitat:

Original geschrieben von TDIReiter

Die (extra) zurückhaltend gefahren wurde, vorher lag er auch leicht drüber ;)

Es gibt die Verbrauchsrunde und die Testrunde.

Zitat: " Die ams-Verbrauchsrunde erstreckt sich über 280 Kilometer und wird strikt sparbetont gefahren, mit einem festgelegten Anteil von Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn. Der ams-Testverbrauch hingegen beziffert den Durchschnittsverbrauch über den Testzeitraum exklusive der Fahrleistungsmessungen und liegt etwas höher. Beide Werte gemittelt entsprechen erfahrungsgemäß etwa dem Praxisverbrauch eines normalen Fahrers."

Kann schon lesen ;)

Aber die 4 kam/kommt nur mit deutlichem Sparwillen und der erwähnte gemittelte Wert (+X) zeigt wohl deutlich mehr die Realität und die 6,7 eben die unbedachte Spaßfahrt

Wenn ich zwingend will, kann ich aus meinen niedrigen 6,x auch ne 5,1-5,2 machen, aber Spaß hab ich dann nicht mehr :D

Nebenfrage: was soll beim B7 anmutiger sein als beim B6?

am 20. September 2012 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Passat3C 1973

Nebenfrage: was soll beim B7 anmutiger sein als beim B6?

Na die Uhr! ;-))

Ich habe letztens auf 750 km voll beladen einen Durchnittsverbrauch von ca. 5,3 l/100km geschafft (nur Autobahn mit Stau). Das Durchnittstempo lag bei 105 kmh. Das liegt ja schon relativ dicht an den 1400km bei 70l Tankvolumen. Allerdings geht das nicht, wenn man ständig 140 - 160 kmH fährt.

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Ich weiss Autotests sind meist subjektiv gefärbt, aber wie hat es vor kurzem "Auto Strassenverkehr" in einem Vergleichstest mit dem neuen 3er BMW sinngemäß geschrieben: "Der Passat ist in der Oberklasse angekommen".

Sorry, aber wenn der Passat Oberklasse sein soll, dann testen die sonst nur Dacia und co...

Den Passat (B6, der B7 liegt sicher nicht so weit weg davon) ist doch 1-2 Klassen unter der Oberklasse. Zum einen von der Größe zum Anderen von den Materialien und Verarbeitung (Stichwort liebe zum Detail).

Der Passat ist nicht schlecht und Grund solide, aber eben "nur" ein einfaches Auto (auch wenn die Preise was anderes vermuten lassen)

mfg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Ich weiss Autotests sind meist subjektiv gefärbt, aber wie hat es vor kurzem "Auto Strassenverkehr" in einem Vergleichstest mit dem neuen 3er BMW sinngemäß geschrieben: "Der Passat ist in der Oberklasse angekommen".

Sorry, aber wenn der Passat Oberklasse sein soll, dann testen die sonst nur Dacia und co...

Den Passat (B6, der B7 liegt sicher nicht so weit weg davon) ist doch 1-2 Klassen unter der Oberklasse. Zum einen von der Größe zum Anderen von den Materialien und Verarbeitung (Stichwort liebe zum Detail).

Der Passat ist nicht schlecht und Grund solide, aber eben "nur" ein einfaches Auto (auch wenn die Preise was anderes vermuten lassen)

mfg

Peter

Das Zitat lautet korrekt: "Der Passat ist in der Oberliga angekommen".

Das darf jeder für sich selbst definieren.

Zitat:

Original geschrieben von kerner67

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

 

Sorry, aber wenn der Passat Oberklasse sein soll, dann testen die sonst nur Dacia und co...

Den Passat (B6, der B7 liegt sicher nicht so weit weg davon) ist doch 1-2 Klassen unter der Oberklasse. Zum einen von der Größe zum Anderen von den Materialien und Verarbeitung (Stichwort liebe zum Detail).

Der Passat ist nicht schlecht und Grund solide, aber eben "nur" ein einfaches Auto (auch wenn die Preise was anderes vermuten lassen)

mfg

Peter

Das Zitat lautet korrekt: "Der Passat ist in der Oberliga angekommen".

Das darf jeder für sich selbst definieren.

Danke Kerner67

Asche auf mein Haupt für das etwas falsche Zitat, war aus dem Gedächtnis geschrieben.;)

Ich hoffe das aber bei meinem Beitrag erkennbar war das ich das auch nicht so ganz erst genommen hatte.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welchen Kombi jenseits 1200km Reichweite?