ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welchen Kombi umruesten

Welchen Kombi umruesten

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 6:44

Hallo,

noch faehrt mein 14 Jahre alter E36 (3.16i mit 225 Tsd. km) zwar noch, aber ich will mich rein prophylaktisch schon einmal damit beschaeftigen, was ich im Falle eines Falles denn neu anschaffen wuerde.

Ich pendle jeden Tag 70 km zur Arbeit (40 km Autobahn, 30 Landstrasse), insofern komme ich auf eine jaehrliche Fahrleistung von ca. 30 Tsd km (ich habe auch noch eine Fahrgemeinschaft).

Ich wuerde mir als naechsten Wagen gerne einen Kombi holen. Jetzt stellen sich nur einige Fragen:

1. neu oder gebraucht?

Es ist ja schon verlockend, ein neues Auto zu kaufen (dann aber EU-Reimport), wenn ich mir jedoch anschaue, wie hoch der Wertverlust in den ersten 2 - 3 Jahren ist, wird mir echt uebel. Von der Warte her lohnt sich ein Neuwagen nicht wirklich, dann hoechstens noch ein Jahreswagen, wobei deutsche Jahreswagen fast so teuer wie neue EU-Reimports sind.

2. Diesel oder LPG?

Dass sich fuer mich kein reiner Benziner lohnt, ist klar. Bei Gas bin ich mir auch nicht so sicher. Ich arbeite in Luxemburg, und hier sind die Spritpreise ja nochmal etwas anders (weiss einer, was das Gas hier kostet? In der Tankstellensuche habe ich nur eine Tankstelle mit LPG fuer ganz Luxemburg gefunden...). Vorteil bei Gas waere, dass die Anschaffungskosten eines sagen wir mal 2 - 3 Jahre alten Benziners (Laufleistung < 50 Tsd. km) ein gutes Stueck unter dem eines gleichartigen Diesels liegen wird. Dann muesste man halt noch die Umruestung finanzieren.

Beim Diesel wuerde die Umruestung wegfallen, wahrscheinlich kaeme ich auf den gleichen Anschaffungspreis fuer Diesel/Gas.

Vorteil Diesel:

Hoeherer Wiederverkaufswert (ich denke nicht, dass sich eine Gasanlage besonders positiv beim Wiederverkauf auswirkt; hier lese ich jedenfalls immer, dass sich keiner einen Gebrauchten mit bereits installierter Gasanlage kaufen; mich eingeschlossen), geringer Verbrauch, besseres Drehmoment

Nachteil Diesel:

Mehr Abgase, Preise steigend

Vorteil LPG:

Umweltfreundlicher, im Verbrauch billiger

Nachteil LPG:

Geringerer Wiederverkaufswert (ich muss das Auto dann wohl bis zum bitteren Ende fahren ;-) ), Umruestung erforderlich (erfordert einen gescheiten und erfahrenen Umruester), Tankvorgang wohl laenger, Reichweite kleiner als beim Diesel)

3. Welcher Wagen?

Im Prinzip ist diese Frage auch abhaengig von der Motorwahl: Wenn ich eine Gasanlage verwende, muss der Motor auch geeignet sein. Ich moechte auf jeden Fall einen Motor zwischen 110 und 140 PS.

Ich hatte jetzt mal den Ford Focus Turnier und den Skoda Octavia Kombi ins Auge gefasst.

Generell wuerde ich halt gerne so wenig wie moeglich ausgeben (wer will das nicht ;-) ), da ein Auto fuer mich lediglich ein Fortbewegungsmittel ist). Es soll halt nur zuverlaessig sein. Mein finanzielles Limit liegt bei ca. 20 Tsd. EUR, fuer einen Gebrauchten sollten wohl 15 Tsd. reichen.

Den Focus bekommt man als Gebrauchten Benziner schon sehr guenstig, jedoch meine ich gelesen zu haben, dass der Motor nicht besonders gasfest sein soll. Bliebe noch die Alternative, einen neuen Focus Turnier mit LPG ab Werk zu kaufen (kostet wohl so 20 Tsd.), dann haette ich noch Werksgarantie auf den Motor, der dann auch einen gasfesten Zylinderkopf haben soll. Jedoch baut Ford schlauerweise nur einen 56l Tank ein und 400 km Reichweite sind mir definitiv zu wenig, es sollten schon mindestens 600 sein (kann man bei dem Gasumruester, zu dem Ford den Wagen schickt, eine andere Tankgroesse ordern?).

Wie sieht's bei der Gasfestigkeit beim Octavia aus? Die TDIs sind ja schon gute Motoren, besonders der 2.0 l mit 140 PS hat wirklich ordentlich Drehmoment und verbraucht bei meiner Fahrweise (Autobahn 140 - 160, Landstrasse sehr defensives Fahren) sehr wenig (ich schaetze mal 6,5 l).

Kennt Ihr noch alternative Kombis in dieser Fahrzeugklasse, die guenstig sind und sich fuer einen Gasumbau lohnen?

DANKE.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2008 um 7:32

Wie sieht es eigentlich mit dem Mitsubishi Lancer aus? Ist ja in der Anschaffung sehr guenstig, und ich habe gelesen, dass man einen Neuwagen bei Mitsubishi mit LPG bestellen kann. Ist der Motor des Lancer dafuer geeignet?

Wie gross ist der Gastank, der dort eingebaut wird?

Zitat:

Original geschrieben von eddie irvine

Jedoch baut Ford schlauerweise nur einen 56l Tank ein und 400 km Reichweite sind mir definitiv zu wenig, es sollten schon mindestens 600 sein...

Das kann doch nicht sein. Bei 80% Füllgrad sind das knapp 45l netto. Wieviel soll denn der Focus verbrauchen? Der sollte sich doch mit 7-8 Liter LPG fahren lassen. Dann sind doch auch 600 km realistisch, allerdings evtl. nicht bei Deiner

Zitat:

Autobahn 140 - 160

-Fahrweise. Sieh doch mal bei www.spritmonitor.de und hol Dir Verbrauch- und Autoinfos.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 8:15

Zitat:

Das kann doch nicht sein. Bei 80% Füllgrad sind das knapp 45l netto. Wieviel soll denn der Focus verbrauchen? Der sollte sich doch mit 7-8 Liter LPG fahren lassen. Dann sind doch auch 600 km realistisch, allerdings evtl. nicht bei Deiner

Ford gibt selbst eine Reichweite von 400 km an (bei ca. 10l LPG-Verbrauch)...

am 15. Mai 2008 um 10:05

Hallo,

Ich hatte bis vor 2 Monaten einen diesel, Jetzt fahre ich mit Autogas.

Habe jetzt Ca 180 euro weniger Steuern.

7 liter Diesel kosten knappe 10 euro

Meine Gasverbrauch liegt jetzt bei 10 litern macht so 7,30 euro auf Huntert Kilometer.

Bei einer Jahresfahrleistung von 35 Tkm spare ich gegenüber dem Diesel über 1100 euro.

Vom Benzinbetrieb mal ganz abgesehen.

Und die Grüne Feinstaubplakette habe ich jetzt auch.

Beide Fahrzeuge waren Espace Bj 93 und der Benziner / Gas bj 95.

Im Grenznahen Gebiet wird Gas eher billiger sein.

( Belgien und Holland)

Der Umbau hat mich 1500 euro gekostet ( Vollsequente Gaseinspritzanlage)

Wiederverkaufswert?

Interessiert mich absolut nicht, die Gasanlage kommt dann ins nächste Fahrzeug.

gruss

Alex

 

am 15. Mai 2008 um 10:13

Hallo, die Vw Konzernmotoren sind gasfest.

Es gibt einige von Ford, Mazda, Misubishi, Tojota die sollen meistens so um die 70 bis 100Tkm Probleme kriegen mit den Ventilen.

Dann haben die Gasfahre aber auch schon genug gespart um sich mal ne Zylinderkopfrevision zu leisten.

Beim Diesel wird auch ab und an ne neue Kopfdichtung notwendig.

Teilweise auch mehr, wenn der Fahrer es nicht rechtzeitig merkt. 

Gruss

 

Noch ein Tipp für größere Kombis: die "alten" Mondeos sind aktuell als Jahreswagen sehr günstig zu haben, auch die durch den Insignia bald alten Vectras gehen z.Zt. wohl schon für mehr als 30% Rabatt neu weg ...

Beide sind aber nicht mit jedem Motor für LPG zu empfehlen.

Ansonsten ist ein Octavia I (wird ja auch noch neu gebaut) oder II sicher eine gute Wahl.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 12:35

Hm, bin jetzt mal nach einigem Stoebern auf die neuen Fiats aufmerksam geworden.

Vielleicht muss es doch nicht unbedingt ein Kombi sein...

Der neue Bravo ist echt ein schoenes Auto, und die Qualitaet scheint bei Fiat auch wieder ok zu sein.

Ausserdem kann man einen Fiat bei zertifizierten Betrieben auf LPG umbauen, ohne dass die Garantie floeten geht.

Was fuer Anlagen verbaut denn die Firma EcoEngines und sind diese zu empfehlen?

Kann ich auch einen EU-Reimport umbauen lassen und behalte meine Garantie oder geht das nur bei Neuwagen, die ich beim Fiat-Haendler bestelle?

Der Preis wuerde sich dann fuer einen 1.4T (120 PS) auf etwa 16Tsd. EUR belaufen, was wirklich wenig fuer ein Neuwagen mit LPG waere. Und selbst bei den EU-Neuwagen bekommt man 5 Jahre Garantie bzw. 250 Tsd. km.

Ich denke mal, dass ich mir einen Bravo kaufen wuerde, wenn ich jetzt ein Auto braeuchte. Ich denke, das Angebot ist echt unschlagbar... Trotzdem hoffe ich, dass mein BMW noch bis 09/2009 haelt, solange hat er naemlich noch TUEV.

Haette der weniger gelaufen (momentan 225 Tsd.), wuerde ich den sofort umruesten...

Kia Ceed

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 14:14

Hm, einen Kia wuerde ich mir jetzt nicht unbedingt kaufen.

Ausserdem ist der Ceed noch eine Spur teurer...

am 15. Mai 2008 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von eddie irvine

Wie sieht es eigentlich mit dem Mitsubishi Lancer aus? Ist ja in der Anschaffung sehr guenstig, und ich habe gelesen, dass man einen Neuwagen bei Mitsubishi mit LPG bestellen kann. Ist der Motor des Lancer dafuer geeignet?

Wie gross ist der Gastank, der dort eingebaut wird?

Der Lancer Kombi ist sehr gut für eine Umrüstung geeignet. Hat auch nach der Umrüstung weiterhin die volle Werksgarantie. Die Modelle werden nachgerüstet. Es muß halt nur eine Tartarini_anlage sein wegen Garantie! Daher auch Ideal einen Jahreswagen zu kaufen und umzurüsten.

Braucht auch kein Zusatzmittel Flash-Lube usw.

 

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Eichi18

Zitat:

Original geschrieben von eddie irvine

Wie sieht es eigentlich mit dem Mitsubishi Lancer aus? Ist ja in der Anschaffung sehr guenstig, und ich habe gelesen, dass man einen Neuwagen bei Mitsubishi mit LPG bestellen kann. Ist der Motor des Lancer dafuer geeignet?

Wie gross ist der Gastank, der dort eingebaut wird?

Der Lancer Kombi ist sehr gut für eine Umrüstung geeignet. Hat auch nach der Umrüstung weiterhin die volle Werksgarantie. Die Modelle werden nachgerüstet. Es muß halt nur eine Tartarini_anlage sein wegen Garantie! Daher auch Ideal einen Jahreswagen zu kaufen und umzurüsten.

Braucht auch kein Zusatzmittel Flash-Lube usw.

Ich habe jetzt mal ein Angebot fuer einen Lancer Kombi 2.0 Intense inkl. Gasumbau fuer 17.450 EUR erhalten (EU Neuwagen). Ist echt ein guter Preis, aber leider ist der Wagen keine Schoenheit...

Das Diesel- vs Autogas-Dilemma hast Du ja hinreichend beschreiben, ebenso Deine gedanklichen Abwaegungen.

Ich moechte Dir nur einen kleinen Gedanken-Anstoss geben, von dem ich natuerlich nicht weiss, ob er fuer Dich in irgendeiner Weise hilfreich sein wird:

Falls Du nichts gegen Reischuesseln hast, dann schau' doch mal auf die Marke SUBARU.

Nicht nur, dass die sich recht proaktiv dem Brennstoff Autogas gewidmet haben, sondern seit neuestem als Alternative (endlich) auch noch einen Diesel anbieten.

Da Du sagst, dass Du in Luxemburg arbeitest, gehe ich mal davon aus, dass der Allradantrieb, den Du quasi gratis mitbekommst, fuer die Eifel und Umgebung (im Winter) auch nicht gerade das schlechteste ist.

Den Diesel bekommst Du natuerlich derzeit nur als Neuwagen, bzw. mit Tageszulassung?als Vorfuehrwagen.

Aber schau mal bei deren Website unter Gebrauchtwagen nach und beschraenke die Suche bei Betriebsstoff auf "Gas".

Da gibt es schon eine ganze Menge, vom (relativ) kleinen Impreza, ueber den Legacy, Outback bis hin zum Forester, mit Gasanlagen.

Ich selbst habe meinem Sohn, der damals gerade seinen Fuehrerschein gemacht hatte und fuer den ich einen einigermassen preiswerten Anfaenger-Wagen haben wollte, einen 98er Impreza mit einer Landi-Renzo LPG Anlage gekauft, und bis auf eine kleine Nachregulierung des Eingangsdrucks bisher in den zwei Jahren keine weiteren Probleme damit gehabt. Zum Glueck haben wir bei uns ganz in der Naehe einen Betrieb, der sich mit Landi-Renzo Anlagen auskennt und ueber die ganzen technischen Daten und Diagnose-Software verfuegt.

Das ist im Uebrigen m.E. das Wichtigste, dass Du einen Umruester in der Naehe hast, der weiss, was er tut.

Das mit dem Wertverlust bei nachtraeglich eingebauter Gasanlage sehe ich gar nicht in dem Masse, wie Du das beschreibst.

Dadurch, dass wir die 10 Jahre Subvention haben, ist doch ein vernuenftiger Planungshorizont gegeben.

Und was die technische Zuverlaessigkeit angeht, ist Subaru auch ganz schoen weit vorne.

Das also nor mal so als Gedanken-Anstoss.

MfG,

Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von eddie irvine

Hm, einen Kia wuerde ich mir jetzt nicht unbedingt kaufen.

Ausserdem ist der Ceed noch eine Spur teurer...

Fahr ihn erstmal, dann denkst du anders darüber, versprochen :) für 14.400 bekommt man ihn, läge doch so ungefähr im Preisrahmen...

am 16. Mai 2008 um 22:52

Lässt sich denn ein Kia Ceed auf Gas umrüsten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen