- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Welchen Kraftstoff fahrt ihr mit eurem GTI?
Welchen Kraftstoff fahrt ihr mit eurem GTI?
Hallo,
mich interessiert welchen Kraftstoff ihr für euren GTI verwendet (ROZ 95 E5, ROZ 95 E10 ROZ98, V-Power, Ultimate, etc.)?
VW schreibt mind. ROZ 95 vor, so steht es auch in der Tankklappe. Allerdings steht in den aktuellen technischen Daten (Katalog GTI Modelljahr 2012) beim Verbrauch eine Fußnote mit dem Hinweis das Verbrauchs- und Fahrleistungswerte mit ROZ 98 ermittelt wurden. Finde dies schon etwas komisch, dann sollte VW auch ganz klar sagen das der GTI auf ROZ 98 optimiert ist und dies auch so in die Tankklappe schreiben. Bei anderen Konzernfahrzeuge (z.b. Audi A1 1.4TFSI 136kW / 185PS) steht auch in der Tankklappe ROZ 98 und notfalls ROZ 95.
Gruß
SP83
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von klaus968
Ich fahre kein Rotz. Ich nehme Benzin.
Also bist du auch einer der ganz besonders Schlauen, gell?
Ähnliche Themen
100 Antworten
Welchen fährst du denn und warum ?
HIPRO
Zitat:
Original geschrieben von SP83
... Allerdings steht in den aktuellen technischen Daten (Katalog GTI Modelljahr 2012) beim Verbrauch eine Fußnote mit dem Hinweis das Verbrauchs- und Fahrleistungswerte mit ROZ 98 ermittelt wurden. Finde dies schon etwas komisch, dann sollte VW auch ganz klar sagen das der GTI auf ROZ 98 optimiert ist und dies auch so in die Tankklappe schreiben.
Ich finde VW hat sich klar und deutlich ausgedrückt.
Zitat:
Die Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit Super schwefelfrei ROZ 98 und DIN EN 228. Kraftstoffqualität bleifrei mit ROZ 95 mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 Prozent (E 10) ist grundsätzlich verwendbar.
Sie ermitteln eben den Verbrauch anhand von Super+. Das heißt ja noch lange nicht, dass man kein Super fahren darf/soll.
Zitat:
mich interessiert welchen Kraftstoff ihr für euren GTI verwendet (ROZ 95 E5, ROZ 95 E10 ROZ98, V-Power, Ultimate, etc.)?
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von bora_bora
Zitat:
Na klar. Ein ganz schlauer GTI-Fahrer. Was kannst Du zu diesem Thema beitragen? Als Jetta Diesel-Fahrer?
Zitat:
... Was kannst Du zu diesem Thema beitragen? Als Jetta Diesel-Fahrer?
Danke .. das fragte ich mich auch schon
Möchte mich da jetzt aber nicht einmischen
Ich tanke immer Bleifrei 95. Reicht bestens. 98er habe ich mal ausprobiert über einen Monat. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Laufruhe, Fahrleistungen, Verbrauch - alles genau gleich. Und die Leistungsmessung ergab mit 95er 209PS und 296Nm (ich habe noch den alten EA113 mit 200PS laut Datenblatt).
VW Schweiz gibt einfach vor, dass man mindestens 95er tanken muss und dass es bei 95er zu Einschränkungen bezüglich Fahrleistungen und Motorlauf kommen kann.
Meistens tanke ich Super 98 oder Ultimate 102 (V Power Racing ist mir zu teuer :-D), weil ich den Eundruck bzw. das Gefühl habe, dass der GTI mit diesem Sprit sauberer bei der Gasannahme reagiert und sich etwas kerniger anhört.
Außerdem bilde ich mir ein, dass die Auspuffrohre auch nicht so stark verrußt sind, wie mit dem 95er Benzin...
Bisher brannte alles. Ich bin beim E5 geglieben.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von bora_bora
Na klar. Ein ganz schlauer GTI-Fahrer. Was kannst Du zu diesem Thema beitragen? Als Jetta Diesel-Fahrer?
Auf deinen Beitrag zum Rotz bezogen wars mir eigentlich klar, dass du sowieso ned viel Ahnung von Oktanzahlen hast, somit ist dein Beitrag mindestens genauso viel OT wie meiner...
Und was mein Wagen mit dem Thema zu tun hat, kann dir eigentlich egal sein
nach einer anlernphase fährt unserer nun mit E50 :-) und ohne die MKL in den fehlerspeicher zuschmeissen ;-)
Zitat:
Hallo,
VW schreibt mind. ROZ 95 vor, so steht es auch in der Tankklappe. Allerdings steht in den aktuellen technischen Daten (Katalog GTI Modelljahr 2012) beim Verbrauch eine Fußnote mit dem Hinweis das Verbrauchs- und Fahrleistungswerte mit ROZ 98 ermittelt wurden. Finde dies schon etwas komisch, dann sollte VW auch ganz klar sagen das der GTI auf ROZ 98 optimiert ist und dies auch so in die Tankklappe schreiben. Bei anderen Konzernfahrzeuge (z.b. Audi A1 1.4TFSI 136kW / 185PS) steht auch in der Tankklappe ROZ 98 und notfalls ROZ 95.
Nun, der GTI mit EA888 Motor ist schon immer für ROZ95 ausgelegt und seine Verbrauchs- und Messwerte sind schon immer mit ROZ95 ermittelt worden. So stehts auch weiterhin online bei Volkswagen bei den technischen Daten zum GTI, als auch im Bordbuch. Der "alte" EA 113 dagegen ist für RZ 98 optimiert. Wenn du den Unterschied EA888 und EA113 nicht kennst, dann siehe unten:
Denn diese Fragerei zur Spritsorte und was ist besser etc. etc. taucht zyklisch immer und immer wieder auf. Die Suche hätte dir geholfen, aber besser nochmal fragen, kann nicht schaden, gelle?
Tanke ganz normalen Super 95 Benzin, vorzugsweise von freien Tankstellen. Jet, Allguth, OMV usw.
Shell, Aral usw. meide ich, es sei denn die sind mal genauso teuer, was aber selten der Fall ist.
Grüße
Peter