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Welchen Kraftstoff tanken?
Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,
habe einen Vectra Edition Plus 1,9 CDTI mit 120 PS als Fließheck,
MJ 06/2008.
Habe ihn jetzt auch gut eingefahren mit +/- 5000 KM.
Nun zu meiner Frage:
Eigentlich dachte ich immer Kraftstoff sei Kraftstoff.
Doch in letzter Zeit werben Tankstellen mit ihren "Super-Kraftstoffen", wie z.B. Shell mit V-Power Diesel,
Aral mit Ultimate Diesel oder Esso mit Esso Super Diesel.
Sind es die Vorteile wirklich Wert gegenüber konventionellem
Diesel-Kraftstoff?
Wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Witzb0ld
Sind es die Vorteile wirklich Wert gegenüber konventionellem
Diesel-Kraftstoff?
Wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?
Hallo und willkommen im Forum!
Der einzige Vorteil dieses Spirts ist, daß die Hersteller mehr Geld in die Taschen bekommen.
Einen anderen Vorteil sehe ich da nicht.
Habe auch keinen Unterschied gespührt, als ich ihn mal 2 Tankfüllungen getestet habe.
Gruß Kater
Bei Benzin rüstet Shell ja jetzt mit V-Power 95 (zusätzlich zum V-Power 100) wieder zurück, da wohl zu viele Super+ -Fahrer (die ja auch immer mehr werden) kategorisch nicht s mehr bei Shell getankt haben. So wie ich!
EDIT: Ist ja Quatsch was ich geschrieben habe, da Suiper+ ja 98 Oktan hat. Also dürfen in Zukunft auch alle "normal-" Super Kunden mehr bezahlen (wenn sie wollen )
Der ADAC hat wohl jetzt mal eine große Studie angeleiert um die Vor- und Nachteile der neuen Wunderkraftstoffe zu untersuchen.
Man darf gespannt sein, wann die Ergebnisse dazu veröffentlicht werden.
Prinzipiell bringen die Kraftstoffe nix, es sei denn man lässt seine Motorelektronik auf die 100 Oktan abstimmen und nutzt die höhere Klopffestigkeit um eine höhere Verdichtung (Turbo) zu fahren.
Zu den Dieselkraftstoffen hab ich noch nix gefunden, zu den Ottokraftstoffen gab es mal eine wissenschaftlich fundierte Untersuchung von der GSO-Hochschule Nürnberg mit einem Audi S4 auf dem Prüfstand. Ergebnis damals war, dass der Audi die höchste Leistung mit ganz normalem Super-Plus erreicht hat, mehr noch als mit den 100 Oktan-Kraftstoffen. Die Leistungsunterschiede bewegten sich aber ohnehin im einstelligen %-Bereich. Im Fahralltag dürfte sich dann kein Unterschied mehr ergeben.
Zitat:
Original geschrieben von Loner
Der ADAC hat wohl jetzt mal eine große Studie angeleiert um die Vor- und Nachteile der neuen Wunderkraftstoffe zu untersuchen.
Man darf gespannt sein, wann die Ergebnisse dazu veröffentlicht werden.
Prinzipiell bringen die Kraftstoffe nix, es sei denn man lässt seine Motorelektronik auf die 100 Oktan abstimmen und nutzt die höhere Klopffestigkeit um eine höhere Verdichtung (Turbo) zu fahren.
Das hat Shell wohl doch auch bemerkt und hat V-Power 95.
Hallo,
lies Dir mal den und die folgenden Beiträge durch:
http://www.motor-talk.de/.../...der-erste-fehlercode-t1905102.html?...
Das hat mich verunsichert und ich werde nicht mehr versuchen meinem Auto mal was gutes zu tun und das flüssige Gold tanken. Da bleib ich nun lieber bei dem altbewährten Diesel und gönne ihm gelegentlich ein Stamperl Zweitaktöl.
Viele Grüße
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Loner
...
Zu den Dieselkraftstoffen hab ich noch nix gefunden, zu den Ottokraftstoffen gab es mal eine wissenschaftlich fundierte Untersuchung von der GSO-Hochschule Nürnberg mit einem Audi S4 auf dem Prüfstand. Ergebnis damals war, dass der Audi die höchste Leistung mit ganz normalem Super-Plus erreicht hat, mehr noch als mit den 100 Oktan-Kraftstoffen. ...
Das ist auch klar, da je mehr Oktan, desto weniger Energiegehalt im Kraftstoff.
Allerdings wird dieser Nachteil durch eine deutliche Steigerung des Wirkungsgrades beim einer höheren Verdichtung wieder mehr als kompensiert, sofern die Motorelektronik sich auf die hohe Oktanzahl und damit Klopffestigeit einstellen KANN.
Wenn nicht bringt der Kraftstoff keinen Vorteil sondern sogar minimale Nachteile!
Mann muss aber beachten, dass nicht überall wo 98 Oktan dran steht auch 98 Oktan drin sind, sodern oftmals nur etwa 97 Oktan.
Dann kann ein Ergebnis in so einem Falle auch mal pro V-Power ausfallen.
Auf jeden Fall sind aber die Unterschiede in einem Bereich, den es für viele (mich einschließlich) aufgrund des deutlich höheren Preises sowieso nicht attraktiv erscheinen lässt!
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
...
Das hat Shell wohl doch auch bemerkt und hat V-Power 95.
95 Oktan ist normales Superbenzin, kein Super+ (98 Oktan!).
Den Super+ - Fahrern bleibt also nach wie vor bei Shell nur das nicht ausgenutzte 100 Oktan V-Power oder halt die Fahrt zu einer anderen Tankstelle!
Eines der wenigen (das einzig mir bekannte) Fahrzeug, das die vollen 100 Oktan verarbeiten kann wäre der V8 im neuen M3.
Vectra OPC (206kW) und Astra OPC auf jeden Fall nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Der Stef
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
...
Das hat Shell wohl doch auch bemerkt und hat V-Power 95.
95 Oktan ist normales Superbenzin, kein Super+ (98 Oktan!).
Habe ich auch nie behauptet!
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Zitat:
Original geschrieben von Der Stef
95 Oktan ist normales Superbenzin, kein Super+ (98 Oktan!).
Habe ich auch nie behauptet!
Jetzt tut's Euch nicht streiten, hier geht's eh um Diesel
Zitat:
Original geschrieben von signum19
Diesel
Gesundheit!
mfg insider
Zitat:
Original geschrieben von signum19
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Habe ich auch nie behauptet!
Jetzt tut's Euch nicht streiten, hier geht's eh um Diesel
Keine Sorge möchte ich auch nicht! Aber laut Themenüberschrift ist beides möglich! Benzin und Diesel.
Nimm normalen Diesel mit einem Schuss 2Taktmotoröl.
Kein Scherz.
Im Omegaforum gibt es dazu nen Thread und ich probiere es auch gerade aus.
Bislang kann ich nur sagen, dass der Wagen weniger rußt und ruhiger läuft.
Zum Diesel noch ein Schüsschen Autogas...rennt wie Sau, umwelttechnisch schonender...und...in D sowas von verboten.
simmu
was gehen würde, ein Schüsschen E85. Rennt auch wie Sau.
Ich finde diese V-Power-Tankerei immer so lächerlich.. Wie schon bemerkt wurde, ist die Oktanzahl überhaupt nicht für die Benzinqualität verantwortlich, sondern eher für die Unzündwilligkeit. Nanu, jetzt wird durch Shell und Co. klargemacht, damit rennt der Motor wie sau. Aber Moment mal, die Steuerzeiten und Zündzeitpunkt sind ja , aufgrund von Klopfsensordaten, maximal auf 98 Oktan ausgelegt, und nicht mal das richtig.
Wenn es danach ginge, müsste der Motor bei mir mit E85 im Tank (etwa 104-110 Oktan) wie Teufel rennen und 170 PS + haben. Tut er aber nicht, weil : zum einen regelt klopfsensor den ZZP auf max 98 Oktan, zum zweiten hat E85 wesentlich geringeren Energiegehalt. Mein Motor läuft zwar ruhiger, aber keinesfalls besser als mit Benzin, dafür müsste durch die größere Düsen mehr eingespritzt werden.
Es gab mal test von ÖAMTC zum Thema V-Power Diesel. Am besten man vergleicht es selbst. https://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1112551.html