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Welchen Luftdruck bei 235/35/19?
Hallo Zusammen,
welchen Luftdruck fahrt ihr bei dieser Bereifung? Bin mir nicht sicher was richtig ist. Montiert sind Vredestein Sessanta auf 8,5" Felgen, auf der Homepage von Vredestein steht für diesen Reifen in der Breite beim Passat:
vorne 3,0 bar
hinten 3,3 bar
Erscheint mir etwas viel. Durch Zufall bin ich in den Garantiebestimmungen der Felgen auf den Satz gestossen: "Beim Füllen des Reifens dürfen 2,8 bar nicht überschritten werden". 2,8 hätte ich wohl auch aus dem Bauch heraus gewählt.
Daher die Frage an die 235/35/19er Piloten, was fahrt ihr in dieser Breite für Drücke?
MfG Franky
Beste Antwort im Thema
Im Tankdeckel des R36 steht bei Teilbeladung 2,8 bar vorn und 2,8 bar hinten. Bei Maximalbeladung sind es 3,3 bzw. 3,5 bar. Da ich auf meinem B7 die im Tankdeckel erwähnten Omanyt in 8J x 19 mit 235/35er fahre, habe ich vorn 2,9 und hinten 2,9 bar. Vor längeren Fahrten mit 4 Personen und Gepäck erhöhe ich auf 3,3 bzw. 3,4 bar, mit 5 Leuten und vollem Kofferraum fahre ich sowieso nicht. Dafür gibt es einen Ford Galaxy in der Verwandtschaft, die meistens auch mitfährt, wenn es in den Freizeitpark geht.
@edvin: 2,3 bzw. 2,4 sind IMHO definitiv zu wenig. Die angegebenen Werte des Reifenhändlers sind schließlich (Achtung Wortspiel) nicht aus der Luft gegriffen. Mit deutlich zu wenig Luft im Reifen riskierst du bei Schlaglöchern einen Felgenschaden, da die geringere Füllmenge mehr Kompression zulässt als ein optimal gefüllter Reifen.
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18 Antworten
Hi,
bei meinen 9x19 mit 235/35 steht 2,7bar und bei Beladung oder >200km/h dann 3,0.
Wobei, wenn ich natürlich auf der Autobahn bin und die Strecke gerade frei ist und ich mehr als 200 fahren möchte, ich schnell anhalte, den Luftdruck ändere und dann gib ihm ;-)
Schönen Tag
Also ich hab da ne Vorrichtung gebaut, so dass ich während der Fahrt den Luftdruck erhöhen kann.
Jedoch darf ich dabei max. 160km/h fahren.
Aber umständlich ist das trotzdem, vorallem wegen dem Gegenwind, wenn ich mich aus dem Seitenfenster rauslehne und aufpumpe.
Gruß Ron
auf 8x19 mit 235/35 va 2,9 und ha 2,9 dunlop sportmaxx.
laut dunlop teillast va/ha 2,8/2,5
vollast va/ha 3,0/3,4
Dann schonmal danke für die Antworten! Ich werde ihn jetzt mal vorne auf 3,0 lassen und hinten auf 3,0 heruntergehen. Bewege meinen sowieso meistens leer.
Hi, wie siehts eigentlich bei 235/40/18 aus ? Welcher Druck ist da der richtige ?
Möchte das Thema nach 2 Jahren mal wieder hoch holen!
Gibt es noch "user" mit Erfahrungwerten zum Thema Reifendruck bei 235/35 19" sowohl beladen als auch leer????
Ich habe bei meinen 235/35/19 so zwischen 2,6-2,8 bar drauf. Immer alle gleich voll ohne Unterscheidung Vorder- oder Hinterachse.
Ich fahre den Contisport Contact3 235/35R19 auf 8,5J lt Conti-Luftdruckrechner fahre ich Teilbeladen 2,3 vorne und 2,4 Bar Hinten.
Vollbeladung sind dann vorne 2,7 und Hinten 3,0 Bar
Bis jetzt hab ich mich auf den Conti Rechner verlassen, Reifen nützen sich optimal ab und sind nicht "zu hart" mit diesen Werten. Laut Reifenhändler sollte ich vorne 3,2 und hinten sogar 3,5 Bar fahren :S
Ich verlass mich da eher auf den Rechner von Conti
Passat 1,9 TDI Limousine!
Moin Moin 2.3; 2.4 Bar klingt echt ganz schön wenig. (Aber Danke für deine Ehrfahrung)
Ich hatte bei meinen alten Reifen ca. 2,9; 3,2 Bar drauf. Das Ergebnis war das sie mittig mehr abgelaufen waren. Ergo das war zuviel.
Im Tankdeckel des R36 steht bei Teilbeladung 2,8 bar vorn und 2,8 bar hinten. Bei Maximalbeladung sind es 3,3 bzw. 3,5 bar. Da ich auf meinem B7 die im Tankdeckel erwähnten Omanyt in 8J x 19 mit 235/35er fahre, habe ich vorn 2,9 und hinten 2,9 bar. Vor längeren Fahrten mit 4 Personen und Gepäck erhöhe ich auf 3,3 bzw. 3,4 bar, mit 5 Leuten und vollem Kofferraum fahre ich sowieso nicht. Dafür gibt es einen Ford Galaxy in der Verwandtschaft, die meistens auch mitfährt, wenn es in den Freizeitpark geht.
@edvin: 2,3 bzw. 2,4 sind IMHO definitiv zu wenig. Die angegebenen Werte des Reifenhändlers sind schließlich (Achtung Wortspiel) nicht aus der Luft gegriffen. Mit deutlich zu wenig Luft im Reifen riskierst du bei Schlaglöchern einen Felgenschaden, da die geringere Füllmenge mehr Kompression zulässt als ein optimal gefüllter Reifen.
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Zitat:
@edvin: 2,3 bzw. 2,4 sind IMHO definitiv zu wenig. Die angegebenen Werte des Reifenhändlers sind schließlich (Achtung Wortspiel) nicht aus der Luft gegriffen. Mit deutlich zu wenig Luft im Reifen riskierst du bei Schlaglöchern einen Felgenschaden, da die geringere Füllmenge mehr Kompression zulässt als ein optimal gefüllter Reifen.
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Danke für den Hinweis, jedoch halte ich mich daran was Continental vorgibt und bis her (2 Sommer) hat alles gepasst. Der Reifen fährt sich auch m.M.n. optimal ab. >KLICK<
Edit: Nochmal die Daten im Rechner eingegeben:
Berechneter Fahrluftdruck
vorne hinten
Teillast 2.3 bar 2.4 bar
Volllast 2.5 bar 3.1 bar
Doch etwas weniger bei Volllast als ich im vorherigen Post geschrieben haben, sorry.
Für mich ein Widerspruch zwischen den Angaben von Continental und deines Reifenherstellers. Meinst du nicht, dass dein Reifenhändler einen heißen Draht zu Continental hat?
Okay, der 1.9 TDI hat nicht die Achslasten eines R36, aber mal zum Vergleich: Für meinen Audi A3 2.0 TDI mit 1530 kg Leergewicht und 8,5J x 19 mit 225/35/R19 Dunlop wurde durch den Hersteller 2,9 Bar vorn und hinten bei Teillast und 3,1 bar bzw. 3,3 bar bei Volllast empfohlen.
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Für mich ein Widerspruch zwischen den Angaben von Continental und deines Reifenherstellers. Meinst du nicht, dass dein Reifenhänlder einen heißen Draht zu Continental hat?
Okay, den 1.9 TDI hat nicht die Achslasten eines R36, aber mal zum Vergleich: Für meinen Audi A3 2.0 TDI mit 1530 kg Leergewicht und 8,5J x 19 mit 225/35/R19 Dunlop wurde durch den Hersteller 2,9 Bar vorn und hinten bei Teillast und 3,1 bar bzw. 3,3 bar bei Volllast empfohlen.
Kann durchaus Möglich sein Ich muss sagen das ich meinem Reifenhändler nicht wirklich traue, in Wien ist es m.M.n. sehr schwer ehrliche Reifenhändler zu finden, daher auch das Misstrauen gegenüber ihm(Nur "Geldmacherei" auch wenn er einen übers Ohr haut). Das Vertrauen zu diesem Rechner von Continental kommt daher, das ich jeden Conti nach diesem Rechner gefahren habe und sich der Reifen optimal abgenutzt hat... die Felgen grundsätzlich keine Schäden bzw grobe Unwuchten hatten. Reifen/Felgen werden jedes Jahr im Frühling ausgewuchtet und bis jetzt waren die Werte minimal (5-15 Gramm- denke das sind gute Werte).
Freunde von mir haben bis zu 50Gramm "Unwucht" am Reifen/Felge ist aber mit freiem Auge nicht sichtbar, auch wenn man das Rad dreht.
Ich verstehe deine bedenken und bin dankbar für deinen Hinweis, jedoch war bis jetzt alles optimal und ich möchte ehrlich gesagt die Luftdruckwerte nicht ändern.
Edit: Hab jetzt mal den Goodyear Rechner ausprobiert und dieser gibt mir bei Teillast 2,5 VO und Hi an. Dunlop wiederum Teillast 2,7 VO und HI.
Ich denke es hängt stark vom Reifen ab, oder irre ich mich da?
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Im Tankdeckel des R36 steht bei Teilbeladung 2,8 bar vorn und 2,8 bar hinten. Bei Maximalbeladung sind es 3,3 bzw. 3,5 bar. Da ich auf meinem B7 die im Tankdeckel erwähnten Omanyt in 8J x 19 mit 235/35er fahre, habe ich vorn 2,9 und hinten 2,9 bar. Vor längeren Fahrten mit 4 Personen und Gepäck erhöhe ich auf 3,3 bzw. 3,4 bar, mit 5 Leuten und vollem Kofferraum fahre ich sowieso nicht. Dafür gibt es einen Ford Galaxy in der Verwandtschaft, die meistens auch mitfährt, wenn es in den Freizeitpark geht.
@edvin: 2,3 bzw. 2,4 sind IMHO definitiv zu wenig. Die angegebenen Werte des Reifenhändlers sind schließlich (Achtung Wortspiel) nicht aus der Luft gegriffen. Mit deutlich zu wenig Luft im Reifen riskierst du bei Schlaglöchern einen Felgenschaden, da die geringere Füllmenge mehr Kompression zulässt als ein optimal gefüllter Reifen.
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Mensch super, genau nach so etwas habe ich gesucht. Das ist ja mal aussagekräftig. Sogar Original Hersteller-vorgabe. Danke euch beiden, natürlich allen andern auch! Super!
MFG hellracers666