ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welchen Luftdruck fahrt ihr auf 19"?

Welchen Luftdruck fahrt ihr auf 19"?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. April 2012 um 21:00

Hallo,

habe mir gerade neue Sommerreifen gegönnt.

Auto: W211 E500 Baujahr 2004 306PS Limo

Felgen: 19"

Reifen: vorne: 245/35R19 hinten 275/30R19

Marke: Michelin Sport

Habe jetzt vorne 2,6 Bar und hinten 2,8 Bar.

Ist das i.O.?

Habt ihr andere Erfahrung mit dem Luftdruck gemacht?

Gruß

Heiko

Beste Antwort im Thema

Der "richtige" Reifenluftdruck ist abhängig vom Reifen / Marke / Modell und vom Auto.

Die Pauschalaussagen bislang sind wie die Frage nach dem Wetter, dem Einen ist es zu kalt, dem Anderen zu warm, der Dritte sagt es regnet.

H

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

da hab ich bei mir mit 18" und 265/35 an der HA deutlichen verschleis in der mitte der Lauffläche festgestellt.

Der ist richtig ballig geworden und das bei geringerem Druck. ich meine der lag bei 2,2 Bar.

Was sagt denn der Reifenhändler welchen druch Du fahren solltest?

Zitat:

Original geschrieben von SuperlightR

 

Habe jetzt vorne 2,6 Bar und hinten 2,8 Bar.

Hab ich genau so ;)

A

Zitat:

Original geschrieben von SuperlightR

 

Felgen: 19"

Reifen: vorne: 245/35R19 hinten 275/30R19

Marke: Michelin Sport

Habe jetzt vorne 2,6 Bar und hinten 2,8 Bar.

Vorne 3,0 Hinten 3,0.

Nach Vorgabe das Felgengutachtens.

Themenstarteram 2. April 2012 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von fluffix

 

Was sagt denn der Reifenhändler welchen druch Du fahren solltest?

Habe bereits eine Anfrage an Michelin gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.

Aussagen von Reifenherstellern sind meiner Meinung nach sowieso mit Vorsicht zu geniessen.

Da sind mir Erfahrungswerte von "Leidensgenossen" :-) viel lieber.

Beispiel:

Mein "Hobby-Car" ist ein Caterham R300 (180PS auf 500 kg Fahrzeuggewicht) mit 13 Zoll Magnesiumfelgen und 185 / 205er Semisliks.

Reifenhersteller Vorgabe: 2,2 - 2,4 Bar

Caterham Vorgabe: 1,2 Bar

Caterham-Fahrer: 0,8 Bar (bei Rennen) bis 1,3 Bar (auf großer Urlaubstour mit 2 Personen und Gepäck)

Mein Reifenhändler hat mir mal 3 Bar draufgemacht. Bin zum Glück noch unfallfrei zur nächsten Tankstelle gekommen - absolut unfahrbar...

Fahre immer mit 1,1 Bar / im Urlaub 1,3 Bar und habe schon 100.000 Km erfolgreich zurückgelegt. :-)

Gruß

Heiko

2,1 vorne und 2,2 -2,3 hinten. Wenns mehr wird hat man in der Mitte mehr Verschleiß und der Komfort leidet darunter auch und sogar die Stoßdämpfer.

Moin :)

habe eine Limo 320 CDI, 245/35R19 (an allen vier Rädern) und habe überall 2,2 bar drauf. Die Aussage, daß der Verschleiß in der Mitte der Lauffläche (speziell an der Antriebsachse hinten) bei höherem Druck zunimmt, kann ich bestätigen. Für lange Autobahnfahrten mit Personen u. Gepäck erhöhe ich hinten auf 2,4 bis 2,5 bar.

Mir ist es unklar, wie die anderen Kollegen mit 2,6 bis 3,0 bar zurechtkommen, aber wenn se meinen...

MfG von der Ostseeküste

am 3. April 2012 um 4:53

Seit 2 Jahren 2,3 / 2,4 mit perfektem Verschleißbild.

235 / 265 - 19

In der Regel 2 Personen, ohne Gepäck.

Zitat:

Original geschrieben von _L98_

A

Zitat:

Original geschrieben von _L98_

Zitat:

Original geschrieben von SuperlightR

 

Felgen: 19"

Reifen: vorne: 245/35R19 hinten 275/30R19

Marke: Michelin Sport

Habe jetzt vorne 2,6 Bar und hinten 2,8 Bar.

Vorne 3,0 Hinten 3,0.

Nach Vorgabe das Felgengutachtens.

 

Hello,

Fahre die selbe größe auf meinem e55 mit 3,4 auf der VA und 3,1 auf der HA! Der hohe Luftdruck ist aber von der Conti bestimmt worden... Vermutlich wegen der Vmax....

Moin,

ich fahre vorne 2,4 und hinten 2,6 (245 und 275). Bei mir ist der Verschleiß innen. In der Mitte und außen alles ok.

am 3. April 2012 um 7:21

VA 235/35 R19 2,5 bar

HA 265/30 R19 2,7 bar

Das haben Stefan (blitzschrauber) und ich allerdings nach Gefühl befüllt.

Themenstarteram 3. April 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von berti2604

Moin :)

habe eine Limo 320 CDI, 245/35R19 (an allen vier Rädern) und habe überall 2,2 bar drauf. Die Aussage, daß der Verschleiß in der Mitte der Lauffläche (speziell an der Antriebsachse hinten) bei höherem Druck zunimmt, kann ich bestätigen. Für lange Autobahnfahrten mit Personen u. Gepäck erhöhe ich hinten auf 2,4 bis 2,5 bar.

Mir ist es unklar, wie die anderen Kollegen mit 2,6 bis 3,0 bar zurechtkommen, aber wenn se meinen...

MfG von der Ostseeküste

Laut Aufkleber im Tankdeckel schreibt Mercedes bei Serienbereifung (245 / 45 R17 ) folgende Drücke vor:

Teillast vorne: 2,2 Bar

Teillast hinten: 2,2 Bar

Vollast vorne 2,4 Bar

Vollast hinten: 2,7 Bar

Daher nahm ich an, bei 19 Zöllern etwas mehr Druck draufzumachen.

Dunlop sagt z.B.:

245 / 35 R19 - Vollast vorne: 2,7 Bar

275 / 30 R19 - Vollast hinten: 3.2 Bar

http://dunlop.tiremanager.eu/de_de/default.aspx

Conti sagt z.B.:

245 / 35 R19 - Teillast vorne: 2,8 Bar - Vollast vorne: 3,0 Bar

275 / 30 R19 - Teillast hinten: 2,7 Bar - Vollast hinten: 3.2 Bar

http://www.conti-luftdruck.de/

Das sind ganz schön unterschiedliche Aussagen. (Auf jeden Fall habe ich nicht total daneben gelegen. - Das war mir wichtig.)

Ich werde also erst mal alles so lassen, wie es ist und mir den Reifenverschleiß ansehen.

DANKE für euer Feedback!

Gruß

Heiko

Der "richtige" Reifenluftdruck ist abhängig vom Reifen / Marke / Modell und vom Auto.

Die Pauschalaussagen bislang sind wie die Frage nach dem Wetter, dem Einen ist es zu kalt, dem Anderen zu warm, der Dritte sagt es regnet.

H

Wäre es nicht das einfachste einfach Michelin nach dem Luftdruck für den Reifen auf deinem Fahrzeug zu fragen?

So mache ich das immer und halte mich daran. Funktioniert bis auf sehr wenige Hersteller, die ihre Reifen dementsprechend auch gerne behalten können problemlos. Die Unterschiede sind teilweise gravierend.

Themenstarteram 3. April 2012 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von tza

Wäre es nicht das einfachste einfach Michelin nach dem Luftdruck für den Reifen auf deinem Fahrzeug zu fragen?

So mache ich das immer und halte mich daran. Funktioniert bis auf sehr wenige Hersteller, die ihre Reifen dementsprechend auch gerne behalten können problemlos. Die Unterschiede sind teilweise gravierend.

Ich habe ja bereits eine Anfrage an Michelin gestartet (Schon bevor ich dieses Threat eröffnet habe)

aber bis jetzt noch keine Feedback erhalten. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welchen Luftdruck fahrt ihr auf 19"?