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Welchen Luftmassenmesser für X10XE

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 11:31

Hi,

der Corsa meiner Freundin macht leider Mucken.

Ich vermute mal dass der LMM defekt ist. Habe bereits ne zeitlang mit abgestecktem Stecker gefahren, da ging er meiner Ansicht nach besser.

Er ruckelt halt wenn er kalt ist extrem. Die Freundin muss wohl immer anhalten und den Motor neu starten, weil er sonst fast aus geht beim Gas geben. Mit Gefühl kriegt man ihn auch so beruhigt aber auch wenn er warm ist hat er auch kaum Leistung.

Ok, ich hab nen 150PS Diesel, aber selbst für das 1l Maschinchen kommt da nicht viel.

Nun aber meine eigentliche Frage:

Die billigen China LMM sollen ja nichts taugen.

Nun wollte ich mir einen von Bosch holen.

Ist denn einer mit der Nummer 0280218031 auch ok? Weil den gibt es bei eBay für 89,90€ inkl. Versand.

Die 0280217123 kosten leider direkt 119,90€ :-( ganz schön heftig für so ein Teil...

Danke und Gruß Mark

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16 Antworten

Neine, der für den C Corsa paßt nicht im B Corsa.

Ihr braucht einen für den x10xe.

~120€ ist der übliche Preis für neue Bosch-LMM für den x10xe.

Wenn euer Problem allerdings so eindeutig temperaturabhängig ist (der LMM macht häufig eher bei warmem Motor Probleme), würde ich zuerst den Kühlmitteltemperaturgeber (den 2-poligen fürs Steuergerät) tauschen. Der ist auch wesentlich billiger. Wäre vielleicht 'nen Versuch wert.

gruß Acki

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 12:07

Hossa, ganz schön heftig für son Stück Plastik mit bisschen Elektronik drin :D

Bzgl. des Kühlmitteltemperaturgeber:

Wie gesagt, lief er ja mit abgezogenem LMM-Stecker um einiges besser.

Ich hatte auch erst versucht den LMM zu reinigen (Das Plättchen ist ganz schön oxidiert) aber das hat nichts geholfen, bzw. die Oxidschicht geht garnicht ab.

Ist ja nun auch schon 12 Jahre (110.000km) alt das Auto. Glaube nicht, dass der schonmal nen neuen LMM gesehen hat.

Den Kühlmitteltemperaturgeber müsste man doch auch einfach durchmessen können oder? Ist doch sicher nen einfacher NTC oder PTC?

Gruß Mark

NTC ja. Auch auf Übergangswiderstände am Stecker achten (Korrosion, abgeknickte Kabel etc.)

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 12:17

@fate_md: Welchen Wert sollte er denn bei welcher Temperatur haben?

Edit: Achja noch was: Ist es bei dem Auto garnicht möglich, selber den Fehlercode auszulesen? Die benötigten Pins fehlen leider im Diagnosestecker...

Guck mal auf unserer website unter downloads im Temperaturproblem File, da ist ne Tabelle drin.

EDIT

Nein, geht nur per Tech2

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 12:37

Hm was fürn Sch***..

Da ja anscheinend nur die Reizleitungen fehlen, kann man da nicht das Steuergerät öffnen und sich da zwei Leitungen rausführen, die man dann einfach brückt? Oder sieht das Steuergerät das erst garnicht vor?

Hat glaube ich noch niemand probiert. Wenn du Versuchskaninchen spielst, hilft das evtl. auch vielen anderen Usern. Oder kostet dich n Steuergerät :D

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 13:02

Lol, wenn mir jemand sagt, wo ich brücken soll mit Schaltplan oder so, dann teste ich das, ansonsten besser nicht :-D :-D

Doofe Frage aber: CAN hat der nicht ne?

beschäftige mich ja gerade an meinem Astra H damit :)

Gab es meines Wissens erst im C Corsa, aber auf dem Gebiet bin ich auch nicht wirklich sattelfest.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 13:11

Ich glaub auch nicht dran. BJ98..^^

Naja ich werde nachher nach der Arbeit mal den Temperatursensor duchmessen und dann mal entscheiden, was ich tausche.

Was haltet ihr von gebruachten LMM vom Schrotthändler?

Wahrscheinlich nix oder?

Kann gut gehen, hat aber immer sonen faden Beigeschmack find ich.

geht meist net gut. hab ich schon meine erfahrung mit. hat mich allerdings kein geld gekostet.

am 26. Oktober 2010 um 21:47

Also ich habe den gleichen Corsa 1l von 2000 und seit Kurzem macht der auch Mucken,

wenn ich das Auto Morgens mit kaltem Motor anmache. Komme dann die ersten 60sek kaum aus meiner Straße raus,

ehe der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat. Dann geht alles ohne Probleme.

Passiert immer, wenn ich das Auto über Nacht in der Garage stehen lasse.

Jetzt dachte ich auch, ist der LMM. Habe das Teil ausgebaut. Aber ehrlich gesagt sehe ich da keinen Defekt.

Das ganze Teil sieht aus, wie neu. Muss man da bei einem Defekt äußerlich irgendwas erkennen, oder kann der

noch gut aussehen und trotzdem nicht mehr funktionieren?

Und jetzt zu den Produkten, die man Ebay sieht. Da gibs ja LMMs von 27€ bis hin zu 223€.

Ich denke, man sollte schon einen Bosch holen. Taugt dann ein Bosch für etwa 130€ was? Würde ungerne über 200€

bei Opel hinblättern, für so ein Stück Plastik :D

 

Achja, ich werde wohl für nen 10er auch gleich den KühlmittelTemperatursensor wechseln. Sicher ist sicher. Hat einer ne Anleitung für den X10XE?

Ich hab einen solchen zwar schoma im Astra F gewechselt, aber beim Corsa ist der wahrscheinlich wieder irgendwo versteckt.

Nein der KTG ist gar nicht versteckt beim x10xe. Der sitzt am selben Kabelstrang der auch zum LMM geht und ist von oben eingeschraubt. Ganz easy zu wechseln.

Würd ich dir auch raten den erstmal zu wechseln, den wenn deine Probleme so eindeutig temperaturabhängig sind ist der KTG immer meine ersta Wahl.

Außerdem macht der LMM eher bei warmem Motor Probleme, seltener bei kaltem.

Ein neuer Ebay Bosch-LMM kostet so um die 120€. Die billigeren sind Nachbauten oder gebrauchte. Mehr muß man nicht ausgeben.

gruß Acki

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