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Welchen M3, 3.2 oder 3.0 Vor- und Nachteile

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 18:16

Hallo

spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken, mir einen M zu kaufen und hab deshalb versucht, mich über die beiden Motoresierungen schlau zu machen. Leider konnte ich nicht besonders viel finden (auch weil z.b. das M- forum für (noch) nicht M fahrer gesperrt ist). Was ich bisher herausgefunden habe:

M3 3.2 Vorteile:

+ 6 Gang (Verbrauch?)

+ Leistung

+ Schadstoffeinstufung

+ Baujahr

+ (evtl. SMG)

Nachteile:

- Vanos scheint empfindlicher zu sein

- 321 PS werden angeblich selten erreicht???

M3 3.0 Vorteile:

+ Motor scheint robuster zu sein (meine Einschätzung nach diversen Forumsbeiträgen)

+... (mehr fällt mir nicht ein)

Nachteile:

(alles was beim 3.2er ein Vorteil ist;) )

Weiß jemand noch etwas? Wie ist eure Meinung, ist die Mehrleistung des 3.2 deutlich? (Auf dem Papier schon: Beschleunigung 0–100 km/h 6,3 s (3.0) 5,5 s (3.2) )

Versicherungstechnisch ist bei denen kein Unterschied...

Wenn jmd erfahrungen mit beiden Modellen hat, bitte posten...

Beste Antwort im Thema

Anbei meine Erfahrungen mit M3`s E36:

1.) M3 E36 3.0 l 286 PS,

NW von 9/'93, getunt bei Fa. Kelleners in Dinslaken (Steuergerät, schärfere Nockenwellen, Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmer), Aluölwanne, Leistungsmessungen (2) bei 12.000 km und bei 85.000 km (300 PS/298 PS). Fahrwerk bei AC-Schnitzer in Aachen umgebaut inkl. Stabis, 18“-Räder mit 225/45 vo 255/40 h,im Januar 1996 Compound-Bremse von 3.2 l mit gelochten Scheiben eingebaut.

Charakteristik:

Drehmotor bis 7.900 min-1 mit 5-Gang-Getriebe relativ kurze Gesamtübersetzung, sehr drehfreudig, leichte Drehmomentdefizite von unten raus. Vmax eingetragen 272 km, mit Tuning-Kit echte 274-276 km/h. Habe ihn sehr gerne gefahren, war für Motorsport besser geeignet als 3.2 l, wesentlich drehfreudiger als 3.2 l – auch durch kürzere Gesamtübersetzung.

Zuverlässigkeit:

Keine Motorprobleme, ab 65.000 km erhöhter Ölverbrauch, bei 80.000 km Motor generalüberholt (Ventilteller waren abgenutzt, Pleuellager angelaufen). Bei Generalüberholung Ölpumpe von 3.2 eingebaut. Gleichzeitig Kupplung erneuert.

Gefahren bis 4/'99 (5,5 Jahre), ges.135.000 km. Für 35.000,- DM verkauft (NP 9/93 89.000,- DM ohne Tuning).

2.) M3 E36 3.2 l 321 PS,

NW EZ am 1.12. '95, nach 5.000 km Leistungsdefizit festgestellt. Bei 8.000 km Leistungsprüfung, nur 303 PS. 2 Wochen später zweite Leistungsprüfung mit 305 PS durchgeführt. Leistungsmangel reklamiert, aber von BMW keine Abhilfe möglich. Im Frühj.'96 kürzeren Achsantrieb 3,45:1 eingebaut, Sportauspuff mit Fächerkrümmer, Fahrwerk von AC-Schnitzer wie bei 3.0l. Im So. '96 Fahrzeugübergabe an Fa. H+H Motorsport Lampertheim zwecks Einbau einer Airbox mit geändertem Luftmassenmesser. Langwierige Abstimmungsprozedur. Mehrere Testfahrten. Anfang '97 Endauslieferung von H+H mit TÜV-Eintrag 345 PS.

Charakteristik:

Der Motor hatte während der gesamten Nutzungsdauer ein Leistungsdefizit. Eine Messung nach allen Umbauten ergab 330-333 PS. Durch die kürzere Achse ging der Wagen subjektiv besser als der 3.0 l. Wobei die Unterschiede aber gering ausfielen. Er hatte auf jeden Fall mehr Drehmoment im unteren / mittleren Bereich. Auch traten je nach Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit spürbare Leistungsschwankungen auf (Airbox abhängig). Die höchste Vmax in der Ebene wurde mit 288 km/h gemessen (Eingetragen 282 km/h). Vmax schwankte je nach Witterung zwischen 278 und 282 km/h. Der Verbrauch lag durch die Tuningmaßnahmen höher als beim 3.0 l (ca. 2-2,5 l/100 km).

Zuverlässigkeit:

Es tauchten nach Airboxumbau vereinzelt Probleme mit dem Luftmassenmesser auf. Die konnten erst im Herbst 2007 endgültig beseitigt werden. Technik ansonsten o.k. Wie auch beim 3.0 l war die Bremse bei Belastung überfordert – trotz gelochter Scheiben trat bei der serienmäßigen Compound-Anlage Fading auf, da die Scheiben ungemein schnell glühten. Keine Vanos-Probleme.

Fahrzeug wurde im Frühsommer '99 (3,5 Jahre) mit 72.000 km für 59.800,- DM verkauft (NP 11/1995 98.000,- DM ohne Tuning).

Wegen Unzufriedenheit mit diesem M3 führte ich schon im Sommer '96 ein Gespräch mit der M-GmbH in München. Ich blieb mit ihr in Kontakt bis 1997, als das SMG kam. Nachdem der 1. Anlauf SMG erfolgreich zu verkaufen in die Hose ging, half ich der M-GmbH im zweiten Versuch

(ab Mitte '97) bei den Verkäuferschulungen.Von Anfang an begeisterte mich das SMG, da ich die Fahrphilosophie sofort verinnerlichte. Bei dieser Arbeit fragte ich die Verantwortlichen, ob sie mir ein M3 Coupé E 36 SMG mit kürzerer Achsübersetzung (3,45 statt 3,32) und leistungsoptimierten Motor bauen könnten.

3.) M3 32 E36 SMG

Das o.K. kam in 10/'97 und das Auto wurde sofort als normaler M3 SMG bestellt. Nach Produktion erfolgte direkte Überstellung an M-GmbH. Dort wechselte man das HA-Differential und änderte gleichzeitig die Steuergerätsoftware. Da im SMG-Automatikmodus die neuen Schaltwechselpunkte ins Steuergerät integriert werden mussten, konnte das nur die M-GmbH. Zumal auch nur sie ein Abgasgutachten hatte. Es wurden nur drei M3 E36 SMG mit der kürzeren 3,45-Achse gebaut, einer davon war dieser.

Motorisch machten es sich die M-Leute einfach und spielten auf das Steuergerät die Software der damaligen M3 Gr.-A-Version auf. Nach Abholung Mitte Jan.'98 ließ ich noch eine Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmer einbauen und die Vmax-Sperre rausnehmen. Die Änderungen waren inkl. der HA-Übersetzung in den Papieren vermerkt – mit Vmax. 284 km/h.

EZ 1/'98 mit werksseitig leistungsoptimierten Motor inkl. HA-Übersetzung 3,45 (Aufpreis 4.500,- DM nach Einzelangebot der M-GmbH). Außer Fächerkrümmer mit Sportauspuff keine weiteren Änderungen (Fahrwerk/Reifen blieben Serie). Leistungsmessung (1) bei 15.000 km ergab 336 PS.

Charakteristik:

Toller Motor, ging speziell im oberen Drehzahlbereich bedeutend besser als der erste M3 3.2. Auch unten rum hatte er mehr Drehmoment. SMG war eine feine Sache, da kein Schleppmoment auf der HA auftrat. Vmax-Messungen ergaben regelmäßig 284-285 km/h (keine Zusatzspoiler, Serienbereifung 17“).

Zuverlässigkeit:

2 x heftiger Ölverlust an der Vanos. Jeweils Abschleppen erforderlich. Das war's an Defekten.

Gefahren bis Sommer 2000 (2 Jahre, 8 Mon.), ca. 62.000 km. Für ca. 65.000,- DM verkauft (NP 1/'98 110.000,- DM inkl. Extras und M-GmbH-Umbau).

Anmerkung:

Hatte also von 1/'98 bis 4/'99 drei angemeldete M3-Coupés. Ein Foto ist auf der Homepage des Motortalk Blogs „Wallibelli`s storytellies“ abgebildet (Blog nicht mehr aktuell):

Schwarz NE - EK 30, 3.0 l, 5-Gang

Silber NE - EK 80, 3.2 l, 6-Gang

Silberrot NE - EK 50, 3.2 l SMG

Habe von Ende '02 bis Sommer '05 noch ein Z3 M-Coupé gefahren (Ex-Werkswagen). Nur als Sommer-Auto, 35.000 km. War einer aus der letzten Produktion 5/'02 mit 325 PS. Das beste Sportauto mit dem höchsten Spaßfaktor, das BMW IMO je gebaut hat. Heute ärgere ich mich, es nach Ablauf des Leasingvertrags nicht selbst übernommen zu haben. Für gut Erhaltene zahlt man heute teures Geld. Wertsteigerung ist garantiert.

Gruß Kühli

 

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M3 3,0:

-Euro1 (kein Kaltlazfregler verfügbar um auf Euro2 aufzurüsten)

M3 3,2:

-Euro2 ab Werk

Das allein macht jährlich grob 200 Euro aus.

 

Greetz

Cap

Ich bin schon beide gefahren, und der 3,2er ist spürbar spritziger, obwohl der nur 315 PS auf der Rolle gebracht hat.

am 26. Oktober 2009 um 20:18

Ich würde schon wegen der Leistung den 3.2L nehmen..

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 20:34

Zitat:

Ich würde schon wegen der Leistung den 3.2L nehmen..

Beim 3.2 ließt man sehr häufig, dass die Vanos probleme macht, m.M. öfter als beim 3.0. Kann das jemand bestätigen?

am 26. Oktober 2009 um 21:04

Das mit dem SMG solltest du dir auch gut überlegen!

Dazu gibt es ziemlich zwiespältige Meinungen, was die Zuverlässigkeit angeht;)

am 26. Oktober 2009 um 21:19

Kommt halt drauf an was du ausgeben willst oder kannst. Wenn es um die 10.000€ sind nimm nen gepflegten 3Liter. Nachteil ist da halt die hohe Steuer.

Wenn du etwas mehr ausgeben kannst nimm nen 3.2. Wichtig bei beiden das sie gepflegt sind und kein Reparaturstau sich angehäuft hat, sonst könnte es teuer werden.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 21:37

Zitat:

Das mit dem SMG solltest du dir auch gut überlegen!

Dazu gibt es ziemlich zwiespältige Meinungen, was die Zuverlässigkeit angeht

Auf das SMG werde ich sehr wahrscheinlich verzichten, selbst BMW Werkstätten scheinen damit oft nicht klar zu kommen :(

Zitat:

Kommt halt drauf an was du ausgeben willst oder kannst. Wenn es um die 10.000€ sind nimm nen gepflegten 3Liter. Nachteil ist da halt die hohe Steuer.

Wenn du etwas mehr ausgeben kannst nimm nen 3.2. Wichtig bei beiden das sie gepflegt sind und kein Reparaturstau sich angehäuft hat, sonst könnte es teuer werden.

So hab ich mir das auch zuerst gedacht, dass ich das in erster Linie vom Zustand und der Ausstatung abhängig mache. Hab mir dann allerdings gedacht, dass evtl. bei einem der beiden "Modelle" entscheidende Schwachpunkte vorhanden sind, so dass man davon abraten kann...

Zitat:

Original geschrieben von chuligan

Auf das SMG werde ich sehr wahrscheinlich verzichten, selbst BMW Werkstätten scheinen damit oft nicht klar zu kommen :(

Viele BMW-Händler/Werkstätten kommen mit einem M-Modell nicht klar, bzw haben gerade bei den älteren Modellen nicht so den Plan.

Steuer ist beim 3.0 so schlimm auch wieder nicht. Was der M an Sprit durchzieht, da sind die 300 € im Saisonzeitraum auch noch egal.

Man könnte ja auch noch ausschau nach Alpina Modellen halten. Haben 280PS und sind um einiges haltbarer. Wahrscheinlich auch nicht so teuer oder?

am 26. Oktober 2009 um 21:54

Wenn du nen 3.2 nimmst, wechsel gleich die Pleullager und die Ölpumpe, ist zwar ne mistige arbeit aber dann hast du ruhe. Die Vanos macht fast immer geräusche ist aber fast normal. Wichtig ist das sie richtig verstellt.

Der 3.0L hat eigentlich keine großen schwachstellen, ich fahre auch nen 3.0L mit Saisonkennzeichen daher stört mich die Steuer auch nicht besonders. Bedenke aber das die Teile für nen M immer ein wenig teurer sind, man findet immer wieder Autos die jedes Jahr den besitzer wechseln weil die Leute nur mal M fahren wollten.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 21:56

Zitat:

Man könnte ja auch noch ausschau nach Alpina Modellen halten. Haben 280PS und sind um einiges haltbarer. Wahrscheinlich auch nicht so teuer oder?

Alpinas sind leider extremst selten, sonst wären die sicher auch eine Überlegung wert. Da weiß ich allerdings auch nicht, wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht?

Zitat:

Steuer ist beim 3.0 so schlimm auch wieder nicht. Was der M an Sprit durchzieht, da sind die 300 € im Saisonzeitraum auch noch egal.

Mittlerweile sind es sogar schon 450€. Aber das stimmt schon, wenn man das in Relation zu den Ausgaben für Spritt sieht, ist das nicht das größte Problem. Trotzdem ist das schon ein nicht ganz vernachlässigbares Argument für den 3.2L...

Zitat:

Original geschrieben von chuligan

 

M3 3.2 Vorteile:

+ 6 Gang (Verbrauch?)

+ Leistung

+ Schadstoffeinstufung

+ Baujahr

+ (evtl. SMG)

Nachteile:

- Vanos scheint empfindlicher zu sein

- 321 PS werden angeblich selten erreicht???

M3 3.0 Vorteile:

+ Motor scheint robuster zu sein (meine Einschätzung nach diversen Forumsbeiträgen)

+... (mehr fällt mir nicht ein)

Hallo,

also so viele Beiträge aus "diversen Forumsbeiträgen" kannst du nicht gelesen haben. Denn die meinsten Threads die es hierzu gibt (natürlich auch in anderen Foren, bin selbst noch nicht allzu lange hier), sprechen eine eindeutige Sprache und die heisst 3.2. Den 3.0 noch anzuschaffen macht m. E. absolut keinen Sinn. Gerade auch wegen der angesprochenen KLR-Problematik.

So ein Auto frisst dir so oder so die Haare vom Kopf. Deshalb kannste da auch gleich den moderneren nehmen.

Zudem empfiehlt es sich noch etwas Kohle auf der hohen Kante zu haben, das man für teure Reparaturen ausgeben kann.

Nicht dass wir uns falsch verstehen, bin selbst großer Autofan und auch bereit Geld für dieses Spass zu investieren. Aber man muss schauen ob man es sich leisten kann.;)

Grüße

bw83

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Original geschrieben von chuligan

 

M3 3.2 Vorteile:

+ 6 Gang (Verbrauch?)

+ Leistung

+ Schadstoffeinstufung

+ Baujahr

+ (evtl. SMG)

Nachteile:

- Vanos scheint empfindlicher zu sein

- 321 PS werden angeblich selten erreicht???

M3 3.0 Vorteile:

+ Motor scheint robuster zu sein (meine Einschätzung nach diversen Forumsbeiträgen)

+... (mehr fällt mir nicht ein)

Hallo,

also so viele Beiträge aus "diversen Forumsbeiträgen" kannst du nicht gelesen haben. Denn die meinsten Threads die es hierzu gibt (natürlich auch in anderen Foren, bin selbst noch nicht allzu lange hier), sprechen eine eindeutige Sprache und die heisst 3.2. Den 3.0 noch anzuschaffen macht m. E. absolut keinen Sinn. Gerade auch wegen der angesprochenen KLR-Problematik.

So ein Auto frisst dir so oder so die Haare vom Kopf. Deshalb kannste da auch gleich den moderneren nehmen.

Zudem empfiehlt es sich noch etwas Kohle auf der hohen Kante zu haben, das man für teure Reparaturen ausgeben kann.

Nicht dass wir uns falsch verstehen, bin selbst großer Autofan und auch bereit Geld für dieses Spass zu investieren. Aber man muss schauen ob man es sich leisten kann.;)

Grüße

bw83

Kommt immer drauf an, was man mit de mAuto machen will. Für Motorsport zum Beispiel ist der 3.0 die bessere Wahl.

Zitat:

Alpinas sind leider extremst selten, sonst wären die sicher auch eine Überlegung wert. Da weiß ich allerdings auch nicht, wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht?

Die Alpina B3 mit 3,0 (250 PS) und B3 mit 3,2 Liter Motor (270 PS) sind nicht "extrem selten" und sind je nach Karosserieform zwischen 7.000 und 12.000 Euro zu bekommen.

Allerdings müsste der M3 mit dem Alpina B8 verglichen werden - und für einen wirklich guten B8 (hat einen 4,6 Liter V8 mit 333 PS verbaut) sind ca. 20.000 bis 30.000 Euro (je nach Karosserieform) zu zahlen.

Teileversorgung ist für beide Modelle völlig problemlos.

Wobei anzumerken ist, dass B8-Teile ihren Preis haben.

Dafür entschädigt der B8 mit einem unvergleichlichen Drehmomentverlauf und wirklich akzeptablen Spritverbrauch.

Ich selbst fahre eine B8 Limousine und würde ihn jederzeit wieder einem M3 vorziehen. Wenn Du für Deine Kaufentscheidung weitere Infos zum Thema Alpina brauchst, lies Dich einfach mal durchs Alpina Forum.

http://www.alpina-forum.de/forum/index.php

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