Welchen Mercedes nach der Ausbildung?
Hallo Leute,
fahre momentan einen C180 Esprit, Bj. 98. Ist mein erstes Auto gewesen (mit 21) und ich möchte nichts anderes mehr fahren als Benz .
Bin nun bald mit der Ausbildung fertig und möchte mir dann einen neuen Mercedes zulegen. Verdiene ca. 1600 - 1700 € netto nach der Ausbildung und lebe noch bei meinen Eltern.
Welchen Mercedes würdet ihr mir den empfehlen? Ich dachte jetzt eigentlich an nichts extrem teures, so im Dreh rum 15000€ und vom Motor her ca. 200 PS.
Beste Antwort im Thema
Ich empfehle dir, mach erstmal deine Ausbildung zu ende und freue dich wenn du überhaupt
eine gute Arbeitsstelle findest. Bevor deine Probezeit nicht abgelaufen ist, würde ich dir noch kein
neues Auto empfehlen. Es sei denn, der Papa regelt alles, aber das ist der falsche Weg, so wirst
Du dann nie etwas im Leben erreichen. Erarbeite dir dein Auto selbst und zahle auch die anfallenden Kosten selbst, dann hast du auch einen Mercedes verdient.
Und fange nicht gleich mir 10-15000€ Schulden an nach deiner Ausbildung, denn das bricht dir das
Genick. Oder regelt Papa alles wieder????????
mfg. RollyHH
Ähnliche Themen
19 Antworten
So rein von den Zahlen her würde ich wohl einen späteren W203 vorschlagen, eventuell auch als Sportcoupé / CLC... allerdings würde ich persönlich meinen 202 nicht gegen ein außen fast gleich großes, aber wesentlich unpraktischeres Auto (CLC) eintauschen.
Ob allerdings dein Nettoeinkommen "ausreicht", bzw. ob es Sinn macht, anteilsweise so viel fürs Auto auszugeben... und wie es mit Freundin, Wohnung, Familienplanung aussieht... das musst du selber durchdenken
Ich empfehle dir, mach erstmal deine Ausbildung zu ende und freue dich wenn du überhaupt
eine gute Arbeitsstelle findest. Bevor deine Probezeit nicht abgelaufen ist, würde ich dir noch kein
neues Auto empfehlen. Es sei denn, der Papa regelt alles, aber das ist der falsche Weg, so wirst
Du dann nie etwas im Leben erreichen. Erarbeite dir dein Auto selbst und zahle auch die anfallenden Kosten selbst, dann hast du auch einen Mercedes verdient.
Und fange nicht gleich mir 10-15000€ Schulden an nach deiner Ausbildung, denn das bricht dir das
Genick. Oder regelt Papa alles wieder????????
mfg. RollyHH
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Ob allerdings dein Nettoeinkommen "ausreicht",
Das reicht aus.
Wohnt doch im Hotel Mamma.
Schon, aber wie lange?
Behalte Dein C180 Esprit, Bj. 98 und gib Dein selbst verdientes Geld für Dich aus uns nicht für ein Auto.
Also Papa regelt leider gar nix
Das Problem ist nur, dass ich in das Auto, dass ich momentan fahre voll viel Geld reinstecken muss. Gerade jetzt z.B. verliert das Differential Öl, ich war bei MB, die sagten zu mir 550€ Reperatur. Dann müssen vorne Bremsschreiben und -backen gewechselt werden, wieder Geld usw.
Ob es dann nicht doch besser wäre, sich was neues zu holen...
was lernst Du denn das Du gleich so viel Geld direkt nach der Ausbildung verdienst?
Auch bei einem neueren Auto werden alsbald mal Reparaturen kommen. Wieviel hat der 202 denn aktuell gelaufen? Wenn er noch unter 200000 Kilometer hat lohnt es sich noch allemahl Geld rein zu stecken. Fahre in eine freie Werkstatt und gut ist.
Zitat:
Original geschrieben von VanDammage
Also Papa regelt leider gar nix
Das Problem ist nur, dass ich in das Auto, dass ich momentan fahre voll viel Geld reinstecken muss. Gerade jetzt z.B. verliert das Differential Öl, ich war bei MB, die sagten zu mir 550€ Reperatur. Dann müssen vorne Bremsschreiben und -backen gewechselt werden, wieder Geld usw.
Ob es dann nicht doch besser wäre, sich was neues zu holen...
Hi VanDammage,
(Fast) jeder Benz markiert ... das Diff abdichten, kann eine freie Werkstatt deutlich günstiger etwa 350 €. Dann aber bitte bei einer Werkstatt, die sich definitiv mit MB aus kennt, ein ehemaliger Vertragshändler wäre ideal.
Der Sternendocktor, der aus dem ÖL-Thread, schrieb, dass das Diff manchmal mit Luiqi Moly Getriebe Öl Verlust Stop wieder abzudichten wäre.
Und Bremsen macht man, wenn man ein wenig Ahnung hat eh selber. Ich hab´s bei einer Werkstattkette gesehen, da baumeln die Bremssättel an den Schläuchen .
Alleine deshalb, weil das eigene Leben davon abhängt. Aber nur wenn Du wirklich weißt, was Du da tust. Dann kosten gute Bremsbelege und Scheiben aus dem Zubehör etwa 100 bis 150 €, je nachdem wo Du kaufst.
Vielleicht stellt sich dann die Frage nach einem Neuen gar nicht mehr ...
Hallo,
lieber in ein bezahltes recht zuverlässiges Auto Geld investieren, als kurz nach der Ausbildung auf die Kacke zu hauen und sich mit einem 200PS Auto, was am Ende noch finanziert wird in den Ruin zu treiben. Meine Meinung ist, alles was ich nicht Bar bezahlen kann, einschließlich einer Reserve für Reparaturen und anderer verlockungen im Leben gibt es nicht !!!, was ich für dich mit 21J noch für viel wichtiger halte. Schau erst mal, was das Leben noch so für Überraschungen bereit hält, damit wir dich nicht am Ende über Peter Zwegart näher kennen lernen.............
Gruß
Ich würd auch erst mal den "alten" behalten und abwarten was die Zeit so bringt
BTW: Hätte ich damals gleich in einen MB investiert, wären mir so manche Tausende von DM erspart geblieben, die ich für Reparaturen, insbesondere Motoren, ausgegeben habe. Dazu muß ich schreiben, das ich jedes Wochenende mindestens 2000km über die BAB geheizt bin.
Jeder sollte überlegen, wozu er den Wagen braucht. Nur zum "flanieren" ist ein Mercedes schon etwas teuer.
es gibt auch "bezahlbare" 200Ps autos die qualitativ sehr nah an nen mercedes rankommen...ich hatte mal nen saab 9-3 aero,den fährt jetzt mein vatter..bin damals abreitslos geworden und wollte halt das das teil in familienbesitz bleibt,und ich muss sagen von 99er aero auf 95er C180 ist ungefähr so wie von 95er C180 auf 88er Golf 2..also bis auf den spritverbrauch ist der saab eigtl. human gewesen im unterhalt,und der innenraum ist ein traum wie ich finde..aber ich will jetzt auch keine werbung für saab im benz forum machen...du willst ja nen benz.und die die dir hier davon abraten sind nur neidisch das sie sich damals in deinem alter nicht so ein auto leisten konnten..also,wenn du meinst du brauchst 200ps mit stern dann kauf sie...
Zitat:
Original geschrieben von Benz_Lackierer
die die dir hier davon abraten sind nur neidisch das sie sich damals in deinem alter nicht so ein auto leisten konnten..
Das... glaub ich jetzt nicht
Ich hatte beim letzten Kauf so ziemlich das selbe Profil; daheim wohnend, keine Freundin, Anschaffungspreis 14.000€ passend zusammengespart, und auch etwa 1500€ netto im Monat. OK, 2 Jahre älter...
Meine Berechnung war: Wenn's weiter so bleibt, dann langt's und es bleibt am Ende vom Monat noch was über.
Da ist aber kein Zigaretten- und Alkoholkonsum eingerechnet. Das muss man ganz klar sagen.
Will man nur einen dieser Faktoren ändern (es soll ja vorkommen, dass man dann doch mal ne Frau findet, mit der man zusammenziehen will), wär es doch ärgerlich, wenn man dann sein frisch erworbenes Auto gleich wieder veräußern müsste... deswegen sage ich ja, man sollte eben mögliche Eventualitäten einplanen und für die auch noch was übrig haben, und nicht komplett fürs Auto leben
das ist natürlich ein problem,was aber exclusiv die nesthocker für sich haben...weil wenn man im normalfall mit ner frau zusammenzieht dann veringern sich ja erstmal kosten(zumindest was miete,energie usw. angeht)..so wars zumindest bei mir,und ich denk mal bei anderen auch..obwohl eigentlich zahlt man dafür doch einen relativ hohen preis..man ist nämlich gefangen.....wenn ich jetzt so über mein vorigen post nachdenke ist es vielleicht doch besser erstmal die basics "zu checken"..d.h. erstmal raus von zu haus´ und auf eigenen beinen stehen,und so ne wohnung einzurichten kostet ja auch...und BRABUS vor der tür und drinne von pappteller essen is auch uncool....