- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Welchen Michelin Winterreifen?
Welchen Michelin Winterreifen?
Hallo zusammen,
wollte letzte Woche Winterräder wechseln lassen. Reifen waren aber runter, so dass ich jetzt erst mal Neue draufmachen muss. Reifen-Händler hat mir Angebote zukommen lassen.
Fahre eigentlich nur Michelin. Problem ist, dass die mit "*" versehenen speziell für BMW optimierten Reifen die alte Generation Michelin 245/45/R18 Pilot Alpin PA4 sind. Die relativ aktuellen Reifen von Michelin Pilot Alpin 5 haben keinen BMW "*". Preislich tun die sich nichts, beide mit Montage 920 Euronen.
Fahre derzeit keinen xdrive mehr und habe 4 gleiche Reifen mit 245.., keine Mischbereifung. Meines Wissens nach sind die optimierten Reifen für BMW mit dem "*" dann unbedingt erforderlich, wenn der Abrollumfang exakt gleich sein muss, vorne wie hinten bei Xdrive wegen dem Verteilergetriebe und bei Mischbereifung. Habe ich beides nicht.
Was würdet ihr kaufen, die alte Generation Pilot Alpin 4 mit "*" oder die relativ aktuellen Pilot Alpin 5 ohne "*"?
Danke für eine Einschätzung!
Ähnliche Themen
4 Antworten
Die aktuellen sind die Alpin 6 und 7. Ich habe die Alpin 6 mit Stern auf meinem Mini. Das sind die leisesten (68DBa).
Aber du kannst auch auf den üblichen Versender Seiten prüfen welche Varianten in deiner Grösseverfügbar sind.
Stern oder nicht ist vollkommen "Wurst"war bei mir nur onehin meine erste Wahl.
Ach so, auch noch wichtig. Im Moment dürfte das Angebot an verfügbaren Winterreifen schon relativ dünn sein
1. "Unbedingt erforderlich" ist der dämliche Stern niemals. Aus technischer Sicht insbesondere bei high-end-Reifen wie Michelin nicht.
2. Wenn man vor Angst zerfressen ist, Mischbereifung und xDrive hat sowie sich noch Hoffnung auf Kulanz machen kann, mag der Stern erwägenswert sein.
3. Bei Reifen immer das aktuellste verfügbare Modell der jeweiligen Dimension kaufen, keine Uralt-Typen. Das wären in 245/45R18 die "Pilot Alpin 5" oder "Alpin 7".
Nur wenn man RFT will (will man nicht), wäre man auf die "PA4 ZP *" angewiesen.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 6. Dezember 2024 um 17:52:33 Uhr:
Die aktuellen sind die Alpin 6 und 7.
Alpin ist etwas anderes als Pilot Alpin und die haben auch andere Generationen bzw. Nummern. Die Pilot sind die UHP Version.
Ich persönlich würde die PA5 nehmen und auf den Stern pfeifen. Vor allem wenn kein xDrive im Spiel ist.
Habe den Pilot Alpin 5 genommen. Vielen Dank für die Beiträge!