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Welchen mittelgrossen SUV?
Da wir gerade Nachwuchs bekommen haben und Polo sowieso Corsa "voll" sind, wenn der Kinderwagen und zwei Personen drin sind, brauchen wir etwas grösseres.
Im Auge habe ich sowas im Bereich Tiguan, nur dass mir der Mehrpreis vom Tiguan im Vergleich zu den Konkurrenten eigentlich zu hoch ist bzw. ich den Mehrwert nicht wirklich sehe. Etwas gegoogled und Preise verglichen habe ich bisher schon, aber so einen richtig guten Überblick habe ich noch nicht. Gerade was macht Sinn und was ist unnötig. Auch sowas wie die Motorisierung, die es ja schon ab um die 115ps gibt....zu schwach oder ausreichend?
Im Endeffekt würden mir optisch fast alle Hersteller gefallen....mir gehts da dann eher auch um den Preis, daher fallen BMW, Audi, Mercedes natürlich weg. Budget um die 20000€ bis maximal 25000€. Muss eigentlich nicht zwingend ein Neuwagen sein, wobei die Preise auf dem neueren Gebrauchtwagenmarkt grob verglichen ähnlich sind wie die Neuwagenpreise von apl.de usw... in Frage kommt theoretisch auch ein EU-Wagen...aber sowas habe ich bisher noch nie gemacht. Spart man da wirklich deutlich etwas? Gerade wenn man die Rabatte auf den Internetportalen für deutsche Neuwagen vergleicht?
Nach meiner aktuellen Recherche scheint mir der Nissan Qashqai am günstigsten vom Kaufpreis und der Versicherung her. Optisch gefallen mir aber auch Opel Grandland X, Seat Ateca, Hyundai Tucson, Ford Kuga...
Was mir nur aufgefallen ist: die "deutschen" bzw. Hersteller mit deutschem Bezug bei zusätzlicher Ausstattung schnell deutlich teurer werden. VW sowieso, aber auch der Ateca, Grandland X. Vom Platz her sind die ja alle relativ ähnlich, wenn ich mich nicht irre.
Bin wie gesagt für alles offen und freue mich über jegliche Hilfestellung!
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13 Antworten
Der Suzuki SX4 S-cross ist im Schnitt günstiger bei
ähnlicher Ausstattung wie der Qashqai. dafür ein zacken
kleiner als dieser, er hat auch Allrad Option,
der Nissan nur bei den Dieseln.
Der größte Preisbrecher ist klar der Duster,
aber er polarisiert wie die ganze Marke.
Man mag ihn oder hasst ihn.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei ihm aber
kaum zu überbieten.
EU-Wagen sind wirklich sehr lukrativ, ob der
Händler da mit seinen Rabaten mithalten kann,
dürfte kritisch werden.
Es ist aber wie immer der Einzelfall zu betrachten,
pauschal ist die Frage nicht zu beantworten.
115PS beim SUV würde ich Fahrwertmässig bei
90PS eines inetwa gleichgroßen PKW einordnen,
schlechte Aerodynamik, fordert besonders bei
höheren Tempo ihren Tribut, im Stadtverkehr
dürfte der Unterschied nicht so dramatisch sein.
Was hältst Du von einem gerade auslaufenden Honda CRV 4? Den gibt’s als Tageszulassung für das Budget mit ordentlicher Ausstattung
Bei Renault-König bekommst du den Kajar als Neuwagen für das Geld mit 5 Jahren Garantie.Das ist der technische Zwilling vom Nissan.
kleiner als qashqai usw. sollte der neue nicht sein, daher eher ein nein zum sx4, wenn der kleiner ist. allrad brauche ich generell nicht...klar, dann kann man auch fragen wieso suv? finde das einfach eine angenehme sitzposition usw...aber ich habe auch schon überlegt ob ich nicht doch auch kombis mit ins auge fassen soll. es geht momentan am ehesten um das mehr an platz zu einem guten preis. sind da kombis vielleicht sinnvoller, weil eventuell billiger aufgrund der beliebtheit von suvs?
dacia duster habe ich mir auch schon angeschaut, aber auch wenn ich nicht an statussymbole glaube, ist mir der haptisch und designmässig nicht so ganz befriedigend. wobei ich zugeben muss, dass ich haptik nur anhand der bilder beurteile, in realität habe ich den noch nicht von innen gesehen.
honda crv joa...optisch auch nicht mein geschmack. dazu habe ich schon häufiger gehört, dass die japaner im unterhalt und gerade bei den ersatzteilen teurer kommen. kann aber auch ein gerücht sein, ka.
renault kadjar ist ganz ok, aber da würde ich dann bei gleichem/ähnlichem preis eher zum qashqai greifen, der gefällt mir optisch besser.
Mein Tip ist Hyundai Tuscon
Der hat ein ganz kleines Facelift bekommen und es gibt noch einige Vorfaceliftmodelle als Tageszulassung bei den Händlern. Den 132 PS Sauger ab 20.000 und den 177 Ps Turbo für ca 23.500. und das alles mit 5 Jahren Garantie
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 4. Oktober 2018 um 19:53:50 Uhr:
Mein Tip ist Hyundai Tuscon
Der hat ein ganz kleines Facelift bekommen und es gibt noch einige Vorfaceliftmodelle als Tageszulassung bei den Händlern. Den 132 PS Sauger ab 20.000 und den 177 Ps Turbo für ca 23.500. und das alles mit 5 Jahren Garantie
Tucson ist glaube ich platzmässig der grösste...dafür ist er bei der Versicherung am höchsten eingestuft, so wie ich das sehe. Optisch gefällt er mir sehr sehr gut, zumindest von aussen...von innen eher erst nach dem von dir erwähnten Facelift.
Suzuki Vitara?
Oder ein Van: Kia Carens.
Zitat:
@lulloz schrieb am 4. Oktober 2018 um 19:48:44 Uhr:
kleiner als qashqai usw. sollte der neue nicht sein
honda crv joa...optisch auch nicht mein geschmack. dazu habe ich schon häufiger gehört, dass die japaner im unterhalt und gerade bei den ersatzteilen teurer kommen. kann aber auch ein gerücht sein, ka.
Ich würde die Modelle genau vergleichen. Ich fand den Quashqai schon nicht üppig vom Platz im Vergleich zu Mitbewerbern. Und auch sonst der Praxisnutzen nicht sonderlich. Dann gibt’s zu bedenken, dass da keine Nissan-Technik drinnen ist, sondern Renault-Technik. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Vorteil ist.
Zu den Unterhaltskosten muss ich sagen - die in Summe günstigsten Fahrzeuge bei uns im Fuhrpark (Wartung, Reparatur, Wertverlust) kamen bisher von Honda. Günstiger in der Werkstatt als die Renault und auch als die Fiat. Und als die VW/Audi und MB allemal
" honda crv joa...optisch auch nicht mein geschmack. dazu habe ich schon häufiger gehört, dass die japaner im unterhalt und gerade bei den ersatzteilen teurer kommen. kann aber auch ein gerücht sein, ka. "
Nun, meine Erfahrungen mit den Fahrzeugen und Ersatzteilpreisen oder Werkstattkosten in Euro pro Arbeitseinheit lässt mich persönlich sagen: Sauteuer sind sie alle. Ohne Ausnahme. Markenunabhängig. Die Autohäuser leben doch im Endeffekt alle nur von ihren Dienstleistungen und weniger vom Autoverkauf.
Aber 175,00 € für die erste Durchsicht mit Öl und Filterwechsel ist echt kein Horror.
Und von Sonderangeboten hat hier im Forum noch nie einer berichten können.
CivicTourer spricht den CR-V von HONDA an.
In Ausstattung ELEGANCE als Benziner mit 155 PS, Schaltgetriebe und Parkpiepsern, City Notstopp, Rückfahrkamera, automatisch absenkbarem rechten Außenspiegel bei Rückwärtsfahren, DAB+ Radio, Metallic Lack und vieles mehr für aktuell ca. 23.000 € als Neuwagen. Zumal ein ordentlich großer Kofferraum vorhanden ist. Und über Platzmangel mit 4 ausgewachsenen Personen auf unserer Urlaubsfahrt hat sich keiner beklagt. Aber mein Freund, als eingefleischter BMW Fahrer, ließ keine Gelegenheit aus HONDA zu fahren.
Ich fahre den CR-V seit Dezember 2017, zur Zeit 19.000 Km, mit vollster Zufriedenheit als Privatkunde. Schau doch mal im Honda Forum auf die "Probleme" der CR-V Besitzer.
Ich nenne es: "jammern auf hohem Niveau."
Anschauen, Probefahren und sich selbst ein Bild davon machen gilt hier ebenso wie für jede andere Marke.
Und dann viel Spaß mit dem neuen.
Wo kriegt man so günstig einen Honda Crv
Wundert mich, dass noch niemand den Mazda CX-5 erwähnt hat? Meines Erachtens, in beiden Generationen, der schönste Vertreter dieser Klasse. Noch dazu nachweislich äußerst zuverlässig (nur bei den ersten Dieseln der ersten Modellgeneration sollte man vorsichtig sein), gut ausgestattet und mit sehr guten Motoren (Skyactiv-Technologie).
Zitat:
@majoties schrieb am 5. Oktober 2018 um 12:39:02 Uhr:
Wo kriegt man so günstig einen Honda Crv
Es ist Modellwechsel- da wird das Auslaufmodell als Tageszulassung zu diesen Konditionen angeboten
Stimmt, den CX-5 habe ich ganz vergessen...der ist nett. Haben unsere Nachbarn, die ihren Stellplatz direkt neben uns haben. Der wirkt in Realität relativ "klein"...ist der kleiner als Qashqai usw.? Ich muss gestehen, dass meine ganzen Überlegungen momentan nur auf Bildern und technischen Daten beruhen. Anschauen muss ich mir die in der engeren Auswahl stehenden Modelle dann noch in Realität.