Welchen Motor? 2.0 TDI, 2.0 TFSI oder 2.4, evtl auch 2.7 TDI
Welchen Motor? 2.0 TDI, 2.0 TFSI oder 2.4 evtl auch 2.7 TDI
Hallo!
Ich habe vor mir eine Audi Avant zu kaufen ab Baujahr 2006 (<70.000 km).
Und dafür bräuchte ich mal eure Hilfe.
Ich weiß nicht genau für welchen Motor ich mich entscheiden soll.
Preis, Steuern und Verbrauch sollten erstmal nebensächlich sein, aber auch vollständig vernachlässigt werden.
Ich habe nur vor ihn lange zu fahren.
Also welchen sollte ich nehmen?
>
Beste Antwort im Thema
3. Preis, Steuern und Verbrauch sollten bei der Entscheidung nur 10 % ausmachen
wenn das nichts zur Sache tut, verstehe ich die Frage auch nicht ! RS 6 !!!!
Wer sowas fragt kann nicht ernsthaft sich ein Auto dieser Klasse kaufen oder hat einfach blindes Vertrauen in Leute die er noch nie gesehen oder gehört hat. Selten so ein blöden Thread gelesen...
Ähnliche Themen
15 Antworten
Welche Varianten bist Du Probe gefahren?
Was ist Dir wichtig?
Zitat:
Original geschrieben von unstill-life
Welche Varianten bist Du Probe gefahren?
Was ist Dir wichtig?
4,2 V8 S6 oder 5,0 V10 RS6 interessieren würde mich auch der 3,0TFSI...... Ach so um mich gehts ja nicht.......
Na mal ernsthaft was ist das für ne Frage? Fährst du sehr viel? Dann lohnt sich eher ein Diesel. Wenn dir der 2.0TDI reicht dann gut, wenn nicht vergiss den 2,7er und nimm dir gleich den 3.0. V6 sind beide. Unterhalt ist so ne Sache, Stichwort: Piezoinjektoren.
Fährst du weniger? Dann eher nen Benziner. 2.0TFSI keine Ahnung wie sich der fährt. Fahre >50.000km im Jahr, von daher lohnt sich kein Benziner weil ich will auch mehrere PS haben und nicht mit 150 dahin gurken. Das Auto wiegt 2 Tonnen. Probesitzen, Probefahren, hochrechnen, kaufen. Haben fertig.
Zitat:
Original geschrieben von center12
Welchen Motor? 2.0 TDI, 2.0 TFSI oder 2.4 evtl auch 2.7 TDI
Hallo!
Ich habe vor mir eine Audi Avant zu kaufen ab Baujahr 2006 (<70.000 km).
Und dafür bräuchte ich mal eure Hilfe.
Ich weiß nicht genau für welchen Motor ich mich entscheiden soll.
Preis, Steuern und Verbrauch sollten erstmal nebensächlich sein, aber auch vollständig vernachlässigt werden.
Ich habe nur vor in lange zu fahren.
Also welchen sollte ich nehmen?
Wenn der Motor derartig egal ist, wie es nach deiner Frage ausschaut, dann entscheide dich doch einfach nach der Ausstattung und dem besten Preis-Leistungs Verhältnis?!
Prioritätenlisten:
1. Mit welchem hätte ich die wenigsten Problem (Motorschaden etc.) bis 300.000 km (Turbo ist ja immer so eine sache, oder nicht mehr)
2. Fahreigenschaften (ich wollte nicht alle Probefahren, sondern eure Meinung wissen)
3. Preis, Steuern und Verbrauch sollten bei der Entscheidung nur 10 % ausmachen
ob sich eher ein diesel lohnt oder nicht, wenn ich mehr oder weniger fahre, ist völlig egal
Hab ich dir doch schon geschrieben. Bei den TDi´s (v6) also 2,7 sowie 3,0 sinds die Injektoren die Probleme machen können. Suchbegriff: Injektoren. Der Turbo kann auch mal kaputt gehen. Mein VTG hält aber nun schon seit 150.000km null Probleme. Die v6 haben außerdem eine Steuerkette und keinen Zahnriemen. Ist zwar nicht wartungsfrei in dem Falle, aber wartungsarmer als Zahnriemen zu tauschen.
Wie es bei den Benzinern aussieht weiß ich nicht.
Warum ist das mit dem Vergleich egal? Interessieren dich die Spritkosten/Verbrauch nicht?
Motorauswahl wäre für mich keine Frage:
habe vor 2 Jahren vor dem selben Problem gestanden, bin sie der Reihe nach Probe gefahren und die Wahl fiel auf den 3,0 TDI mit TT. Das ist eindeutig das beste, was es zZ auf dem Markt gibt. Ruhiger Lauf, ausreichend Power (240PS) und geringer Verbrauch (8,8l).
Das Wichtigste für Dich ist aber, dass Du Dich wohl fühlst. Ledersitze? Sportsitze? Standheizung? Schiebedach? Bose-System? Navi? etc. Auf ein paar Dinge solltest Du aber unbedingt achten: APS, MMI, Xenon und Freisprechanlage.
Viel Spass beim Aussuchen!
Gruß
Mike
3. Preis, Steuern und Verbrauch sollten bei der Entscheidung nur 10 % ausmachen
wenn das nichts zur Sache tut, verstehe ich die Frage auch nicht ! RS 6 !!!!
Wer sowas fragt kann nicht ernsthaft sich ein Auto dieser Klasse kaufen oder hat einfach blindes Vertrauen in Leute die er noch nie gesehen oder gehört hat. Selten so ein blöden Thread gelesen...
Hallo,
die Frage ist hier schlicht nicht zu beantworten. Das haben dutzende Threads vor Deinem eindrucksvoll bewiesen. Ich z.B. würde die Frage:
Zitat:
Original geschrieben von superprager
...Wenn dir der 2.0TDI reicht dann gut, wenn nicht vergiss den 2,7er und nimm dir gleich den 3.0. V6 sind beide....
exakt anders rum beantworten. Mir ist der 2.7er was Laufkultur und Laufruhe betrifft, viel lieber als der 3.0er. Die Mehrleistung hingegen brauch ich nicht wirklich. Das heisst nicht, das superprager falsch liegt - nur will er halt nicht mit 150 "dahin gurken" und ich fahr selten schneller als 160 / 170.
Du siehst, es ist also eine ganz persönliche Entscheidung. Die einzig sinnvolle Frage wäre die, ob es mit einem der Motoren besonders häufige / und oder / Haltbarkeitsprobleme gibt. Dazu kann ich aber keine fundierte Aussage treffen. Was man hier so liest, würde ich nicht sagen, dass einer der Motoren zwingend früher aufgibt, als ein anderer.
Gruß
Peter
Moin,
hab jetzt seit 2 Wochen einen 2,7 quattro Multitronik.
Bin echt begeistert.
Fahre beruflich oft auch die Konkurenten (E-Klasse, 5er). Aber A6 ist vorn.
Natürlich hat der 3,0 TDI mehr Power. Aber wer braucht es denn tatsächlich?
Hab auch schon meinen 1500 Kg Wohnwagen dran gehabt und der A6 zieht das Ding gaaaanz locker.
Also mir reicht der 2,7 Liter allemal.
Benziner steht für mich gar nicht zur Debatte.
Wim
Irgendwie vergeht einem die Lust, andauerend in solchen Themen zu schreiben. Das 4F Forum hat inzwischen über 14.000 Themen ... und davon befassen sich sicherlich 5000 über Vor/Nachteile, Eigenschafte, Vergleiche der Motoren. Des weiteren ist das Forum mit einer Suchfunktion ausgestattet, sodass man sehr schnell verwertbare Ergebnisse findet. Warum gibt es dann jede Woche einen neuen Thread wie "2,7 oder 3.0" oder der hier sogar, wo ja praktisch jeder Motor in Betracht kommt.
Ich werde hier meine Erfahrungen nicht (nochmal) schildern, könnt ihr jetzt gerne sagen: "Heul doch" oder "das hat nichts mit dem Thema zu tun" .....
Hallo,
habe einen 2,7 HS und mittlerweile 150.000 km auf der Uhr. Motortechnisch hatte ich bis jetzt kein einziges Problem. Öl verbraucht er keinen Tropfen, und er Motor ist noch genauso leise wie am ersten Tag. Bin von der Maschiene total begeistert und kann sie jedem empfehlen dem 180 PS ausreichen.
Gruß Safebag
Zitat:
Original geschrieben von center12
Welchen Motor? 2.0 TDI, 2.0 TFSI oder 2.4 evtl auch 2.7 TDI
Hallo!
Ich habe vor mir eine Audi Avant zu kaufen ab Baujahr 2006 (<70.000 km).
Und dafür bräuchte ich mal eure Hilfe.
Ich weiß nicht genau für welchen Motor ich mich entscheiden soll.
Preis, Steuern und Verbrauch sollten erstmal nebensächlich sein, aber auch vollständig vernachlässigt werden.
Ich habe nur vor ihn lange zu fahren.
Also welchen sollte ich nehmen?
>
Servus........
Hab mir letztes jahr auch nen Dicken zugelegt
Bin damals den 2.0 TFSI und nen 2.8 fsi Automatik Probegefahren...
Muss sagen das der 2.0 TFSI mich nicht gerade vom hocker gerissen hatt (meine meihnung nach viel zu wenig leistung für das gewicht), deshalb hab ich mich für denn 2.8 fsi entschieden!!
Bei denn Diesel varianten kann ich dir leider nicht weiter helfen!!
Steuern liegen bei ca.130 Euro.
Versicherung 700Euro Vollkasko
Spritverbrauch liegt bei ca. 10 - 13liter auf 100km aber um erlich zu sein bei so einem auto schaut man auch net auf denn sprit verbrauch!! wer auf sprit kosten schaun will soltte sich dann doch nen A3 etc. kaufen!!
Grüssle.........
Ach noch was fahr ne Limo!!
Zitat:
Original geschrieben von A6_4F_Streetfighter
...
Zitat:
wer auf sprit kosten schaun will soltte sich dann doch nen A3 etc. kaufen!!
Grüssle.........
Das dachte ich mir auch, nur hat es am Ende dann noch nicht so ganz funktioniert. (siehe Signatur)