Welchen Motor findet Ihr besser E270 CDI oder E280CDI (R6)?
Mich würde mal Eure Meinung interessieren?
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16 Antworten
Also meiner Meinung nach ist der Motor des E280 besser, ein 3,2 Liter 6zyl der über die Elektronik auf die 190PS begrenzt ist.
Der E270 ist ein 5zyl der weniger Hubraum hat ca. 2.6 oder so.
Ich würde sagen je mehr Zylinder desto besser.
Meine Meinung lt wie folgt:
Vorteile die für den E270 sprechen:
Fahzeug beschleunigt schneller
Der Wagen weißt eine höhere Endgeschwindigkeit auf
Der Verbrauch ist niedrieger
In der Steuer ist er günstiger
Nachteile für den E270
Fahrzeug hat kein RPF
Es ist kein 6-Zylinder
Werterhalt warscheinlich verliert der E270 mehr kein RPF
Nach meiner Meinung hat der E280 keine Vorteile. Einen RPF kann man zur Not irgendwann auch nachrüsten.
Naja das ist Ansichtssache, wenn du was sportliches mit großem Durchzug willst klar der E280 im Vorteil. Aber was natürlich die Wirtschaftlichkeit angeht ist man mit dem E270 besser beraten.
Ich persönlich bevorzuge daher den E280, wollte mir letztens sorgar einen kaufen.
Der E280CDI ist ganz klar nicht im Vorteil, da er den alten Motor mit R6 meint. Der hat genauso 177 PS wie der 270CDI. Dazu ist er noch schwerer, da es derselbe Motor wie der alte 320 CDI ist. Also hat bei Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit der 270 CDI wohl leicht vorne, wie auch schon geschrieben wurde. Weiterer Nachteil des 280 CDI ist, das man im Prinzip die Steuer des 320 CDI bezahlt. Man kommt also hier mit dem 270 CDI deutlich günstiger weg. Auch beim Verbrauch hat der 270 CDI laut Datenblatt deutlich günstigere Werte, als der 280 CDI, der eben einen Zylinder mehr hat. Allerdings soll der 270 ja relativ rauh laufen. Der 280 dürfte laufen wie der 320 CDI.
Weiterhin gibt es den 280 nur mit Automatik, den 270 auch mit Schaltgetriebe, falls das für dich wichtig sein sollte. Und einen RPF nachzurüsten geht ja anscheinend beim 270 entweder recht schwer oder ist nicht möglich. Also insgesamt würde ich persönlich zum 270 CDI tendieren, da er leichte Vorteile bei Steuern und Spritkosten haben sollte und außerdem mit Schaltgetriebe erhältlich ist. Allerdings gilt dies nur, wenn der Unterschied in der Laufkultur nicht zu groß ist. Eine Probefahrt wäre also zu empfehlen.
hab mal gelesen, dass eine firma einen RPF für den 270er anbietet..
+++ achtung freidenker +++
p.s. die panik damals, dass es zu verboten kommen soll, wenn ein fahrzeug kein RPF haben soll, war für mich nur panik bzw geldmacherrei. davon habe ich in stuttgart immer noch nichts mitbekommen,obwohl stuttgart ja davon stark betroffen gewesen sein soll. naja schaumer mal
+++ achtung freidenker +++
Der 270er ist eine laute Kiste, der 280er überaus leise.
Der 270er hätte für mich den Nachteil, daß ich beim Wiederverkauf mit dem Problem leben müsste:
1. kein RPF 2. eine veraltete Maschine, die bereits jetzt nicht mehr im Programm ist. Das sind genau die Argumente, die man von Gebrauchtwagenkäufern zu hören bekommt.
Bazi
Zitat:
Original geschrieben von Bazi1
Der 270er ist eine laute Kiste, der 280er überaus leise.
Der 270er hätte für mich den Nachteil, daß ich beim Wiederverkauf mit dem Problem leben müsste:
1. kein RPF 2. eine veraltete Maschine, die bereits jetzt nicht mehr im Programm ist. Das sind genau die Argumente, die man von Gebrauchtwagenkäufern zu hören bekommt.
Bazi
Der 280er R6 ist aber genauso schon jetzt nicht mehr im Programm....
War eigentlich von Anfang an klar, daß es nur eine Zwischenlösung ist (1 Jahr)
Im Vergleich zum R6 ist der 270er ein Trecker...
Beide fahren und dann entscheiden. Und die 100 Euro Unterschied in der Steuer können ja sicher nicht den Ausschlag geben. Fehlender RPF ist dann das k.o. Argument gegen den 5-Zylinder.
Ein 5 Zylinder ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich würde dem R6 auf jeden Fall den Vorzug geben aufgrund der ausgeglichenen Massen was zu einer wesentlich besseren Laufkultur und Drehfreude führt. Die paar Millisekunden bei der Beschleunigung und die paar km/h mehr Endgeschwindigkeit haben da für mich keine Bedeutung.
@dikdik
und den unterschiedlichen verbrauch??
wenn 6zylinder, dann richtig!
Für mich kämen beide nicht in Frage:
Den E 270 CDI gibt's nicht mit RPF und der E 280 CDI R6 ist gegenüber dem E 320 CDI RPF klar second best.
Für die relativ geringe Ersparnis bei Kauf und Unterhalt würde ich niemals auf 27 PS verzichten. Einfach gut verhandeln und nen E 320 CDI RPF kaufen.
mfG
Also ich bin den E270 CDI und E320 CDI (R6) mehrfach Probegefahren, und fand den 270 CDI immer nur katastrophal. Der ist lauter als der E220 CDI meiner Mutter, der ist alles andere als Vibrationsarm und letztlich kenne ich keinen 5-Zylinder, der die Nachteile eiines 5-Zylinder besser zur Schau stellt. UNd die Leistungsentfaltung fand ich erbärmlich für das, was präsentiert wurde. Dagegen war der 320er CDI ein ganz normaler R6, der erst nachdem er ein paar Zusatz-PS (also mehr als 200) hatte, auch ordentliche Fahrleistungen zu ordentlichen Kosten bot. Kein Übermotor, aber auch nicht schlecht. Nun ist der 280er CDI aber gedrosselt, und hat weniger als die ursprünglichen 193 PS (oder waren's 192?). Sogesehen bietet er nun verhätnismäßig weniger Leistung bei höheren Kosten.
Ehrlich gesagt, ich würde keinen der beiden nehmen. Beim Wiederverkauf sind beide katastrophal und ob man's glaubt oder nicht, ein E220 CDI ist mehr gefragt, und verkauft sich selbst nackt (v. a. aber als Avantgarde) viel besser als einer der beiden Motoren. Also wenn du das Auto nicht fahren willst, bis er Schrott ist, dann nimm keinen der beiden. Ansonsten Würde ich vielleicht auf Grund der Zylinderzahl sagen den 280er CDI, denn der ist wenigstens Robust, wenn auch minimal teurer.
Zitat:
Der 280er R6 ist aber genauso schon jetzt nicht mehr im Programm....
Doch, er heißt nur anders (320 CDI)
GLu
Zitat:
Original geschrieben von Bazi1
Doch, er heißt nur anders (320 CDI)
GLu
nein, der alte 320CDI R6 ist ebenso nicht mehr im Programm.
Beide durch 3,0L V6 Diesel abgelöst.