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Welchen Motor für LPG?

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 6:27

Moin,

ich habe vor mir einen Golf IV zu kaufen. Das Angebot ist ja riesig, da sollte ja das passende dabei sein....nur welcher Motor solls sein?

Ich fahre pro Woche 700 km alleine für den Arbeitsweg + diverse "private" Kilometer.

Bisher hab ich nen 50 PS Fiesta, also alles andere als geeignet dafür.

Es soll auf jeden Fall ein Benziner sein, weil ich in absehbarer Zeit auf LPG umrüsten möchte.

Welcher Motor ist da am besten geeignet? Gibt ja 101, 105 und 116 (andere kommen für mich nicht in Frage).

Danke euch schonmal!!!

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22 Antworten
am 26. Juli 2005 um 7:59

Schwierige Frage, da nur Du weist worauf es Dir dabei ankommt, nehmen wir mal den 1.6 16V mit 105 PS und den 2.0 8V mit 115 PS.

Der 1.6 ist mit ca. 8 Liter Verbrauch und der 2.0 mit ca. 10 Litern angegeben. Mit ca. 15%-20% Mehrverbrauch bist Du beim 1.6 bei ca. 10 Liter LPG Verbrauch und beim 2.0 bei ca. 12 Liter auf 100km.

Den LPG Preis rechne ich mal großzügig mit 0,60€/Liter und den Super Preis mit 1,20€ (die Rechnung ist somit der schlechteste Fall ;) )

Benzinkosten/ 100 Kilometer:

1.6er: 09,60€

2.0er: 12,00€

LPG Kosten/ 100 Kilometer:

1.6er: 06,00€

2.0er: 07,20€

Dazu musst Du noch etwas Startbenzin bei LPG dazurechnen, also:

1.6er: 06,50€

2.0er: 07,70€

 

= Ersparnis/ 100km

1.6er: 03,10€

2.0er: 04,30€

 

Du siehst also, je mehr ein Auto verbraucht, desto mehr spart man mit LPG. (Brauchst deswegen aber jetzt keinen R32 kaufen ;) )

 

bei Deinen 36400km /Jahr sparst Du beim

1.6er: 1128€

2.0er: 1565€

Die Rechnungen waren sehr pessimistisch gerechnet, je höher der Benzinpreis steigt, desto eher hat sich die Anlage dann amortisiert. Bei Umrüstkosten von ca. 2300€ hast Du sie also schon nach spätestens 1,5 - 2 Jahren wieder raus.

 

Der 2.0er hat natürlich mehr Fahrspass als der 1.6er, und kostet insgesamt gerechnet nicht so viel mehr.

Falls Du Dein Auto länger fahren willst ist klar der 2.0 vorne, da durch die weichere Verbrennung mit LPG (hat ca. 105+ Oktan) der Motor bis zu 100% länger hält.

MfG

 

PS: Ich fahre den 1.8er mit LPG, der hat die gleichen Versicherungskosten, weniger Steuern, weniger Verbrauch und mehr Leistung als der 2.0er.

Damals stand ich auch mal vor der gleichen Frage wie Du ;)

am 26. Juli 2005 um 8:06

.

 

Dumme Frage,was ist LPG?

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 8:37

Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von Dampf 189

Dumme Frage,was ist LPG?

Das ist Flüssiggas, welches man alternativ zu Benzin verwenden kann. Dazu braucht man eine Gasanlage und kann für unter 60 Cent pro Liter tanken.

Danke für den Tipp mit dem 1,8er, ist ja schon ganz nett, allerdings kann ich auf meinem Arbeitsweg selten über 160 fahren und brauch auch nicht so nen großen Motor. Ich werd mich trotzdem mal bei meiner Suche nach einem umesehen und den 1,6 16V mit dem 1,8 vergleichen.

Leider ist der 1,8 im Vergleich zum 1,6 16V rund 1000-1500 Euro teurer. Ich hab leider kein großes Erspartes oder ne reiche Oma...also muss ich finanzieren, da macht das schon viel aus.

Ich fahr nen 1,6 leider "noch" ohne Gas, also wenn ich's mir aussuchen könnte, würde ich zum 2,0 greifen, weils der robustete VW Motor ist ... nur leider hab ich schon meinen *smile*

am 26. Juli 2005 um 9:48

.

 

@vorstopper ,

Danke.

Funktioniert das beim 1.8t auch? Wie wäre dann die Leistung,bleibt die gleich oder nimmt die ab?In Bezug auf meinen,siehe unten.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 9:57

Das geht mit jedem Benzinmotor. Die Leistung kann abnehmen, muss aber nicht! Die Leistungseinbussen sind aber in aller Regel nicht spürbar.

Ich habe leider auch nicht den vollen Durchblick, ich bin bisher auch nur Interessent und kein Händler oder ähnliches.

Ich hab hier im Forum aber auch einen Bereich zu alternativen Antreiben gefunden, da kann man die sicher weiter helfen. Hier klicken

am 26. Juli 2005 um 10:00

Kann man einen Turbomotor auch auf Gas umrüsten?

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 10:07

Wie gesagt, bin ja kein Profi. Aber rein von der Technik her spricht in meinen Augen nichts dagegen.

Am besten mal im anderen Forum posten oder einen Umrüster fragen, lohnen tut sich das auf jeden Fall!

am 26. Juli 2005 um 10:19

Also, es läßt sich jeder Benziner umrüsten, der noch keine FSI Technik hat, irgendwann geht das vielleicht, aber zu Zeit noch nicht.

Turbomotoren lassen sich ebenso umrüsten, allerdings kann sich der Mehrverbrauch, im Gegensatz zum Benziner ohne Turbo mit 15-20%, auf bis zu 35% erhöhen.

Wenn die Anlage richtig eingestellt ist, gibts keine Leistungseinbußen, manche berichten sogar von Leistungsgewinn, was aber immer im Äquivalent zum Verbrauch steht. (deshalb die standardmäßigen 15-20% Mehrverbrauch)

Worin ich beim derzeitigen Entwicklungsstand noch keinen Sinn sehe, ist auf Erdgas umzurüsten. Damit hat man eine Leistungseinbuße um 20%, der Kofferraum wird nicht mehr nutzbar, das Fahrzeuggewicht wird erheblich erhöht, man muß aller 200 Kilometer zur Tanke und bezahlt fast das Doppelte für die Umrüstung als auf LPG.

MfG

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von tc579

Also, es läßt sich jeder Benziner umrüsten, der noch keine FSI Technik hat, irgendwann geht das vielleicht, aber zu Zeit noch nicht.

Beim FSI gehts nicht!? Der 1,6 16V (105 PS) ist aber doch eben einer, oder etwa nicht? Dann bleibt mir nur noch der "normale" 1,6 und der 1,8...

am 26. Juli 2005 um 10:40

Nö, es gibt sogar 4 1.6er

den 1.6er 8V mit 100 PS, den 1.6er Automatik mit 102 PS, den 1.6er 16V mit 105 PS und den 1.6er FSI mit 110 PS, kannst also beruhigt den 16V mit 105PS kaufen.

MfG

@tc579

wieviel hat denn der umbau bei deinem 1.8er gekostet? hattest du probleme mit der anlage gehabt? dieselbe leistung wie bei benzin?

ist der motor (1.8er) recht tobust und hält lange?

fahre nämlic momentan nen 1.8er golf 3 (66kw) mit 153tkm und der läuft und läuft ohne große macken. würde gerne wissen ob das beim 1.8er im 4er GOlf auch so ist.

am 31. Juli 2005 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von vorstopper

Das geht mit jedem Benzinmotor. Die Leistung kann abnehmen, muss aber nicht! Die Leistungseinbussen sind aber in aller Regel nicht spürbar.

. Hier klicken

das bezweifle ich das es mit jedem benzinmotor geht. zeig mir mal wie das bei einem fsi funktionieren soll? das ist ein direkteinspritzer und damit funktioniert es nicht!!!!

am 31. Juli 2005 um 13:24

je nach model kostet der umbau zwischen 2000-2500€

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