1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welchen Motor im 3er???

Welchen Motor im 3er???

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. August 2008 um 14:12

Hallo Liebe BMW Fahrer,

ich habe mir vor ein neues gebrauchtes Auto zu kaufen und ich schwärme für den E46. Nun nach langem überlegen, ist Cabriolet nicht so mein Ding. Compact gefällt mir nicht so gut von daher ist mir am schönsten das Coupe.

Ich möchte unbedingt einen 6 Zylinder haben. Bloss welchen. Sind die 320er mit 170 PS OK?? Mein Kumpel hatte den Motor im Cabriolet und ich fand den recht schön, mir ist wichtig, dass der Wagen mich nicht auffrisst. Also ein 330er ist mir auch zu teuer, vorallem Steuer etc.

Konkret nun gefragt, ist der 320ci ok oder lieber doch einen 323 bzw 325?

Worauf muss ich bei einem Coupe achten? Beliebte stellen, Krankheiten etc. Was gibt man für sowas aus, also in Mobile bewegt man sich so bei ca. 15000 € bei einem KM Stand von max. 70000. Mehr sollte es nicht sein und eine gewisse Ausstattung sollte er haben wie XENON, Leder bzw. Teilleder und Klimaautomatik.

Was könnt Ihr mir sagen, ach ja der von meinem Kumpel hat bei ca. 90.000 Km angefangen richtig viel meines erachtens öl zu verbrauchen, ca. 1 Liter von dem Castrol auf 2500 Km. Finde es schon viel, wobei kann auch nur eine Ausnahme gewesen sein.

Danke für euer Feedback. 

Beste Antwort im Thema

ich glaube du musst selbst entscheiden was für dich die richtige Motorisierung ist!

Einige werden direkt den 330i empfehlen andere sind auch mit nem 316er zufrieden!

Ich hätte vom 320i bis 330i alle genommen solange der Rest des Autos das hat was ich will und der Preist stimmt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

ich glaube du musst selbst entscheiden was für dich die richtige Motorisierung ist!

Einige werden direkt den 330i empfehlen andere sind auch mit nem 316er zufrieden!

Ich hätte vom 320i bis 330i alle genommen solange der Rest des Autos das hat was ich will und der Preist stimmt.

richtige Antwort! :) 

da kann man dazu nichts mehr sagen.

obwohl ich nen 318 habe, bin auch zufrieden. paar pferdchen mehr wären nicht schlecht :)

am 23. August 2008 um 15:41

Steuerlich ist doch der Unterschied von 325- 330i gar nicht mehr so groß, oder?

Und der Spritverbrauch wird warscheinlich zwischen 4-Zylinder und kleiner 6-Zylinder (320i) spürbarer sein, als zwischen kleinem 6-Zylinder 320i und großem 6-Zylinder 330i, zumal Du ja eh schon mit dem 325i liebäugelst! Vielleicht ist auch die Versicherung vom 330i nicht um soviel höher, als beim 320i, da evtl. die Risikogruppe eher zum kleinen 6-Zylinder greift.

Probleme:

- vor dem Facelift könnte es evtl. Probleme mit der Hinterachse geben (Risse)

- eine E46 Krankheit sind gebrochene Federn an der Hinterachse (2x bei meinen Eltern gewesen)

am 23. August 2008 um 17:02

204 euro kostet der 330ci im jahr steuer das ist doch fast geschenkt bei 3 liter hubraum.

fersicherung bei 40 % volkasko ca 1000 euro im jahr

haftvlicht 400 euro im jahr

ob ob 325i oder 330i das macht fast kein unterschied.

am 23. August 2008 um 17:09

325CIC im Jahr 168.- €uro Steuern und ich zahle im Jahr 442.- €uro Vollkasko und Haftpflicht. Also billiger ist nicht einmal ÖPNV ...

^^ man kann es sich auch schönrechnen.

Ich hab keine eklatanten Unterschiede bei den Versicherungen feststellen können was aber auch daran liegt das ich auf 30% versichert bin!

Steuer ist wohl auch nicht der Grund warum man sich keinen 330er kaufen sollte, da machen Räder (min 17") mehr aus!

am 23. August 2008 um 17:34

17 zoll ist auch nicht mehr so teuer teilweise billiger wie 16 zoll wei mehr nachfrage besteht.

Also wenn dir der 330er zu teuer ist und der 320er vielleicht etwas schwach ist dann kann der 325er einfach nur der richtige sein.

Ich fahre selber einen 325 Ci bin vollkommen zufrienden sei es im Verbrauch und mit der Leistung!!

Ich kann dir die Maschine nur empfehlen, schnurrt wie einen katze und geht gut ab. Der Sound ist auch nicht zu verachten der hört sich eine Ecke besser an als der 320er.

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

204 euro kostet der 330ci im jahr steuer das ist doch fast geschenkt bei 3 liter hubraum.

haftvlicht 400 euro im jahr

Hierzulande 507 Euro fur 325i

Ich denke mal die Sechszylinder werden sich im Unterhalt alle nicht viel nehmen.

Den 323er würde ich nicht nehmen. Lieber einen M54-Motor.

Also

320ci - 2,2l - 170PS

325ci - 2,5l - 192PS

330ci - 3,0l - 231PS

Diesel würde für mich überhaupt nicht in Frage kommen

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

Ganz schön teuer! Ich zahle bei nem nahmhaften Versicherer(keine Direktversicherung!) 60% Vollkasko und 60% Haftpflicht gerade mal 980Euro fürs Coupe. Ist der Unterschied zum Cabrio so hoch?

am 24. August 2008 um 11:20

das cabrio ist in der versicherung am teuersten.

das kürzel im schein macht es teuer Pkw offen

Sind die M54-Motoren denn wirklich so viel besser wie die Vorgänger 323 und 328 ?

Gestiegener Ölverbrauch z.b. fällt mir da ein und wer weiß noch anderes ?

Bin selber am überlegen ob ich mir einen e46 coupe hole und welcher motor es am bestern werden soll. Kosten sollte er am besten rund 10.000 + - 2000 €

330Ci mit max 100.000 km müsste da doch machbar sein hoffe ich. Wie gut oder schlecht ist so ein R6 eigentlich mit Automatik zu fahren ?

Ich fahre nen 320er mit 170 ps . der läuft ganz gut . man muss ihn halt auf drehzahlen fahren. hatte ne woche nen 320d touring als leihwagen und muss sagen , dass mir die charakteristik von meinem 320i besser gefällt . klar der hat halt nicht den "bums" von unten raus , jedoch ist er einfach sportlicher zu fahren .wenn ich nochmal die wahl hätte würde ich wahrscheinlich auch den 325er nehmen . der hat doch noch n bischen mehr power und ich denke das ist dann völig ausreichend. nicht dass ich jetzt mit meinem 320er unzufrieden wäre , jedoch könnte manchmal n tick mehr kommen

Deine Antwort