1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. Welchen Motor im NBC

Welchen Motor im NBC

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 26. März 2008 um 8:49

Moin Gemeinde,

ich trage mich mit dem Gedanken, ein New Beetle Cabrio für um die 20 KEur anzuschaffen. Wegen der eher geringen Jahresfahrleistung käme ein Benzinmotor in Frage. Durchzug von unten wäre willkommen. Ich tendiere daher zum 1.8T. Wie ist im Vergleich der 1.6, auch im Bezug auf den Verbrauch? Gibt es turbotypische Probleme mit Falschluft etc.? Der 2.0 ist hier ja schon des öfteren als Trinker gebrandmarkt worden und scheidet deshalb aus.

Danke für euer Feedback.

Gruß

Jörg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

einen Trinker habe ich...leider. Also nicht den 2,0-Liter-Motor.

Der 1,8 T ist besser, der 1,6 l ist auch noch okay!

Gruß

Jeanskaefer

wir sind zufrieden mit dem 1,6er - aber ein Renner ist er nicht.

Ich denke, dass der TDI ein super Motor für das NBC ist.

Themenstarteram 28. März 2008 um 9:05

Danke schonmal für eure Antworten. Ein TDI käme nicht unbedingt in Frage. Wir fahren nicht so viel, daß die gesparten Kraftstoffkosten die höhere Kfz-Steuer wieder einspielen. @ Bankhase, wieviel verbraucht euer 1,6er so? Bei uns würde er ca. 60-70% Landstrasse und 30-40% Stadt bekommen.

Edit: Kürzlich hat hier jemand nach dem Kennbuchstaben BKF (1.8T) gefragt und GunnarGTI hat geschrieben, dieser Motor wäre nur im New Beetle verbaut worden und in keinem anderen Modell. Was unterscheidet den BKF von den zahllosen anderen 1.8T im Konzern?

 

Gruß

Jörg

am 29. März 2008 um 10:38

Hi!

Also der 1.6 ist schon ein klasse Motor! Im Stadtverkehr / auf Landstrasse mehr als ausreichend motorisiert. Auf der Autobahn / ab 90 Km/h wirds, in Bezug auf den Anzug, jedoch recht zäh. Wenn man da mehr haben will, dann ist der 1.8T die bessere Wahl.

Als 2.-Auto und, meines Erachtens, für ein Cabrio (mit dem man mehr durch die Gegend schippert), ist der 1.6 super, schon auch deshalb, weil er seine Arbeit doch sehr unauffällig (leise aber nicht ohne Charakter) verrichtet.

Eine genaue Aussage über den Spritverbrauch will ich noch nicht veröffentlichen, da wir ihn zu kurz haben. Aber er nascht schon was weg :p.

Guckst Duuuu : Spritmonitor

Schönes Wochenende,

Sammy05

Welcher Zufall, ich les hier meinen Namen! :eek:

Das der BKF ein reiner Beetle-Motor ist, ist nichts außergewöhnliches.

Es gibt genügend 1,8T-Motoren und eben verschiedene MKB. Es wird nicht nur in längs oder quereinbau unterschieden, sondern es gibt eben auch noch verschiedene entwicklungsstufen. es gab zum beispiel nicht alle mit euro 4. nicht alle hatten e-gas. andere hatten ein anderes innenleben, geänderte verichtung, oder eine größere ansaugbrücke, etc. jeder hat dann nen anderen MKB.

der o.g. war eben ein Motor, den es nur im Beetle gab. das ist also nichts besonderes, verbaut ab Mitte 2004 müßte es der am weitesten entwickelte sein.

Ich würde auch zum 1,8 T tendieren. Immer. ;) Was für ein Falschluftproblem soll denn der Turbo haben?! :confused: Ich hab nun schon bei 2 1,8t's Erfahrungen gesammelt. Der Motor ist tadllos.

MFG

 

am 1. April 2008 um 16:07

Hi Leute

Ich kann euch eins sagen wollt ihr einen RENNER hohlt euch den 1,8T.

Ich habe den 1,6 und er ist einfach im durchzug nicht stark genug...

mfg lenny

Ich würde auch den 1.8T empfehlen. Ich hatte den im A4 Cabriolet.

Macht eine Menge Spaß, weil Du sehr schaltfaul fahren kannst wg. des hohen Drehmoments ab ca. 2.000 U.

Da Du den Motor weniger Treten wirst, wird der Verbrauch auch auf ähnlichem Niveau des 1.6ers liegen....

Ich tippe so auf runde 8,5-9l.

Ich A4 Cabriolet brauchte ich ca. 8Liter. Aber nur mit Sparsamer Fahrweise, außerdem ist das Cabriolet deutlich windschlüpfriger als das NBC.

Naja, aber bis 200ß 1/min geht beim Turbo auch nciht mehr als beim 1.6 er.....

 

Gruß

Themenstarteram 7. April 2008 um 8:34

Hallo,

kurzes Resümee: Nach nochmaligem Rechnen käme auch der 1,9 TDI in Frage. Samstag haben wir einen probegefahren, EZ 11/06 mit ca. 9tkm. Der Motor zieht annehmbar und angenehm, ist aber akustisch sehr präsent, das kannte ich bislang von den gelegentlichen Passat-Mietwagen nicht. Was uns letztlich aber vom Kauf eines NBC abhält, ist die (nach Meinung der besten Ehefrau von allen) schwergängige Lenkung und vor allem der Sitzkomfort auf den Rücksitzen. Unsere fast erwachsene, aber dennoch nur 1,60m große Tochter meinte, sogar in Onkels 911er säße sie bequemer.

Also suchen wir weiter nach einem Stoffdachcabrio. VW hat da nichts mehr und Audi ist im Vergleich zu den Mitbewerbern zu teuer.

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß

Jörg

also schwergängige Lenkung könnte ich nicht bestätigen.

Die hinteren Sitze brauchen wir nur als Ablage oder für den absoluten Notfall. Halt Notsitze. Als 4-Sitzer würde ich das "alte" BMW 3er Cabrio ( E46) empfehlen.

Themenstarteram 7. April 2008 um 19:46

Bankhase,

Dein 1,6er dürfte eventuell leichter auf der Vorderachse sein, wegen leichterem Motorblock, fehlendem Turbo etc. Ich fand die Lenkung auch o.k., aber die Holde ist halt was leichteres gewöhnt.

Momentan trenne ich mich gerade von einem Saab 900 II. Da war ordentlich Platz auf den Rücksitzen. E46 wäre eine Alternative, wenn nicht eine gewisse Klientel auch dieses Modell bevorzugen würde. Vielleicht wird es ein Saab 9-3 II , oder Plan B ein Klappdachastra.

Mal schauen.

Alles Gute.

Jörg

Ich bin 3 Jahre NBC mit dem 1,9 TDI-Motor gefahren und muss sagen, dass dies mit Abstand der geeignetste Motor für das Auto ist. Alle anderen Benziner sind zu lahm (1,6), zu laut (2,0) oder zu durstig (alle Benziner).

Abgesehen davon wirst Du einen 1,8T nie wieder zu einem akzeptablen Preis los. Ich finde, die Mehrkosten für den TDI lohnen sich auf jeden Fall für das NBC. Falls es noch einen TSI geben sollte, kann man sicher wieder über einen Otto nachdenken - bis dahin: Diesel kaufen!! Verbraucht am wenigsten und macht am meisten Spaß!

am 12. April 2008 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von sva287

Ich bin 3 Jahre NBC mit dem 1,9 TDI-Motor gefahren und muss sagen, dass dies mit Abstand der geeignetste Motor für das Auto ist.

Ich denke dieses kann man nicht so pauschal sagen. Wir haben auch gerade eines bestellt, und ich hätte den Diesel noch billiger bekommen, da bereits einer da stand.

Aber Cabrio fahren ist halt was emotionales, und da kann ich mir...sorry... beim besten Willen nicht vorstellen, offen einen Diesel zu fahren. Nicht das unserer jetzt schön wie ein V8 blubbert, aber ein Diesel nagelt schon sehr.

Nach wenigen Kilometern habe ich gesagt...NO WAY!!!!

Aber auch hier ist ja das Schöne, daß Geschmäcker und Anforderungen unterschiedlich sind.

Nur bei mirstellen sich bei so Pauschalurteilen wie oben die Nackenhaare auf..

Grüße

Loecki

...der jetzt bei der Sonne erst recht auf sein Auto wartet...

am 5. Mai 2008 um 18:01

Für Cruiser empfehle ich den 1.6er und für Sportler ganz klar den 1.8 Turbomotor.

Bin schon mal gespannt auf die Motoren im nächsten New Beetle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen