ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Welchen Motor im W220

Welchen Motor im W220

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 15:31

Hallo Leute,

da ein Kumpel von mir noch immer kein Internet hat stelle ich die Frage für ihn hier rein.

Mein Kumpel möchte sich eine S-Klasse W220 zulegen. Nur mit was für einen Motor?

In Frage kommen 320er 430er oder 500er.

Wie liegen da ca. die unterschiede in den Unterhaltskosten Verbrauch usw.

Es kann und soll bitte jeder seine Erfahrungen mit den oben genannten Motorisierungen schreiben.

Bitte sagt uns auch noch auf was beim Kauf aufgepaßt werden muß. Wo liegen die Mägel im allgemeinen bei dem Auto.

Ich kenn mich bei dem Auto leider auch nicht besonders aus?

DANKE schon mal im Vorraus für jeden Beitrag.

Wenn das auch vieleicht schon 100mal gefragt wurde bitte nicht böse sein.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Februar 2006 um 16:18

Also ich würde von denen keinen nehmen, sondern den S350. Wenn's doch einer von denen sein müsste, würde ich den S500 nehmen.

Hallo,

lies dir doch erst einmal die Beiträge unter:

S 400 CDI kaufen? durch.

Da wird m.E. nach alles gesagt.

Ob Diesel oder Benziner ist auch Geschmackssache.

Habe heute meinen CDI wieder zum ersten Mal nach 3 Wochen gefahren. Der Motor ist zwar leise, aber man hört ihn doch. Ich muss zugeben, dass der Benziner noch leiser schnurrt.

MFG

Pluto

am 3. Februar 2006 um 7:18

Zitat:

Also ich würde von denen keinen nehmen, sondern den S350.

Wenn das Kostenkapitel eine grosse Rolle spielt, würde ich in jedem Falle auch den S 350 nehmen.

Ich bin eine Woche lang einen gefahren, und hatte nie das Gefühl, der Motor wäre angestrengt. Sehr ordentliche Fahrleistungen, der Motor hat mir sehr zugesagt!

Der S 350 war sozusagen der "Modellgepflegte" Nachfolger vom S 320, nur eben mit etwas mehr Hubraum und PS. Man sagt dem S 320 (Benzin) nach, er wäre etwas zu schwächbrüstig. Ich habe damit keine eigenen Erfahrungen, bin aber der Meinung, das dies auch nicht jeder Fahrer so sieht.

Natürlich sei zu erwähnen, je höher die Motorisierung, umso besser im Normalfall die Ausstattung...

Für den Unterhalt wäre mir der S 350 (oder alternativ der S 320) meine allererste Wahl.

Grüsse

Daniel

ich habe einen Cl 500.

Der motor ist ein Sahnestück, obwohl er schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist . Er zieht gut bis 6.000 U/min. durch und ist sehr leise. Nachteil: Er "säuft" in der Stadt 20 Liter.

AB + Landstraße 12-14 Liter.

 

gruß

... und der Motor, der die Verbrauchsvorteile des Schszylinders mit den Laufkultur- und Leistungsvorteilen des 8-Zylinders vereint und beide an Lebenserwartung übertrifft heißt...

(Trommelwirbel, Tusch)

430

 

MfG ZBb5e8

am 5. Februar 2006 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

... und der Motor, der die Verbrauchsvorteile des Schszylinders mit den Laufkultur- und Leistungsvorteilen des 8-Zylinders vereint und beide an Lebenserwartung übertrifft heißt...

(Trommelwirbel, Tusch)

430

...

....und ist ein 7-Zylinder? ?? :confused: ??

Hi, Doppel-Benz,

ich hoffe, Du verzeihst den kleinen Grammatikscherz. :)

Im Ernst aber frage ich, wie du zu der Meinung bezüglich der höheren Lebenserwartung kommst?

M.W. gilt gerade der 430er als vergleichsweise (!) besonders häufiger Patient für Steuerkettenschäden.

Wenn ich die Kostenaufstellungen hernehme, kann ich auch aus eigenem Vergleich sagen, daß der E430 (W210) nur unbedeutend weniger Kraftstoff konsumiert als der doch deutlich größere und zudem durch Allradantrieb verbrauchsmäßig belastete S 500 L 4-matic (W/V220).

Trotzdem unterstreiche ich die Aussage, daß der 430 eine ausgezeichnete Motorisierung darstellt.

Um auf die Frage des Threaderstellers einzugehen:

Ich persönlich würde zu einem 8-Zylinder greifen.

Der 6-Zylinder (320) wirkt im W220 doch etwas bemüht. Wobei ich allerdings den S350 nicht kenne, dessen Motor aber im CLS dem 8-Zylinder nicht viel nachsteht, wenn er auch eine andere Art der Leistungsentfaltung hat.

Ob 500 oder 430, das wäre für mich sekundär, da würde ich primär den Gesamtzustand des angebotenen Wagens beurteilen.

Servus,

CAMLOT

am 5. Februar 2006 um 8:21

Zitat:

Wobei ich allerdings den S350 nicht kenne, dessen Motor aber im CLS dem 8-Zylinder nicht viel nachsteht, wenn er auch eine andere Art der Leistungsentfaltung hat.

Einspruch Euer Ehren, äh Camlot :D

Der S 350 im W 220 basiert auf dem S 320 Motor, dann aber mit mehr Hubraum, statt 224 PS deren 245 PS (M 112, mit 3 Ventilen)

Der CLS 350 (auch S 350 / W 221 / Modellgepflegter SL 350) besitzt den "neuen" V 6" M 272 mit 4 Ventilen), hat 272 PS.

Natürlich habt Ihr recht, ein V 8 passt besser in einen S-Klasse als ein V 6. Aber die Kosten sind eben auch etwas anderes...bei einer gebrauchten S-Klasse ein nicht unwesentlicher Punkt. Haben diese Fahrzeuge neu doch einen ordentlichen Wertverlust, nur - unterhalten müssen sie halt auch werden...

Grüsse

Daniel

Hallo Camlot !

Ich freue mich doch immer wenn jemand bei wachem Verstand ist ! :)

Es war mir auch schon aufgefallen, daß es dem erwähnten Satz an Präzision mangelt, was nur histörisch (Diminutiv von historisch in Anlehnung an "Histörchen") dadurch zu erklären ist, daß die Frage zuletzt auf 320er vs. 500er hinauszulaufen schien.

Also nicht "der Achtzylinder", sondern "der Achtzylinder", nämlich der zuletzt angesprochene war gemeint.

Ein weiterer stilistischer Lapsus war, "Sechzzylinder und 8-Zylinder" zu schreiben.

Inhaltlich und von der Dramaturgie her stehe ich aber zu dem Posting. :D

 

Die Steuerkettenschäden betreffen den 420er (M119).

Vom 430er ist mir da nichts bekannt. Weder vom Hörensagen, noch von konkreten Berichten hier, die es vom 420er gleichwohl mehrfach gab. Sie sind allerdings seit einiger Zeit verstummt.

Vielleicht weil hier alle nur noch 500er M119 fahren oder die Ratschläge zu Ketten- und vor allem Gleitschienentausch angenommen werden ? Indizien gibt´s dafür.

Der 430er hat kleinere Zylinderdurchmesser, die aber im gleichen Abstand sitzen wie die des 500ers.

Konsequenz: Die Kolben sind etwas leichter und die Zylinder stehen komplett frei umspült im Kühlwasser während sie beim 500er aneinanderstoßen und das Wasser nicht zwischen den Zylindern durchströmen kann.

Der 430er hat so geringere Temperaturgradienten in Zylinder und Kolbenwand, speziell bei hoher Last, etwas weniger Massenkräfte insbesondere bei hoher Drehzahl und einige weitere Kleinigkeiten, die ihm ein leicht streßfreieres Dasein ermöglichen.

Er ist am konstruktiven Ideal insgesamt etwas näher dran als der 500er.

Da aber auch der 500er wirklich kein Sorgenkind ist, muß man von dem keineswegs abraten.

Die kleine Malesse, daß der Schwingungsdämpfer von der Kurbelwellenriemenscheibe sich auflöst und die Riemenscheibe dann die Ölwanne ansägt, haben sie beide.

Wer sich dafür interessiert, der suche mal im Hauptforum, bei S-klasse oder CLK nach einem Beitrag dazu. Da hat mal ein freundlicher Poster aufgelistet, bei welchen Seriennummern welcher Modelle die problematischen Schwingungsdämpfer verbaut waren.

Meiner war dabei, hat aber entweder schon eine ausgetauschte Riemenscheibe oder hält den Unkenrufen zum Trotz. Regelmäßige Sichtkontrolle beim Wischwassernachfüllen ergab bis jetzt jedenfalls nichts auffälliges.

Im normalen Betrieb, wenn der Fahrer nicht besonders auf den Verbrauch achtet, mag der Durst beider Motoren ungefähr gleich sein, da sie bei mittlerer Leistung wohl mit annähernd gleichem Wirkungsgrad arbeiten.

Bei betont energiebewußter Fahrweise auf Langstrecke (was nicht heißt, daß man schliechen und nicht mal Stoff geben dürfte) ist aber der 500er nicht unter Neunkommawenig zu bringen, während mir mehrere glaubwürdige Berichte von 430er Fahrern bekannt sind, daß dort auch Achtkommawenig bis Achtkommanull möglich sind.

Dort sind aber auch meistens 210er Karossen um den Motor gebaut, so daß der Verbrauchsunterschied auch durch das höhere Gewicht des 215ers und die einen oder anderen Zusatzaggregate herrühren kann. (Würde mich mal interessieren, welche mechanische Leistung alleine das ABC-Fahrwerk benötigt - rein interessehalber; sie sei ihm gegönnt. :))

 

Liebe Grüße

ZBb5e8

Vom 350er würde ich abraten, der Motor passt nicht in die S-Klasse. Hatte vor einiger Zeit einen 350er als Leihwagen gefahren, das Getriebe hatte für meinen Geschmach zu viel zu tun.

Gruß,

Stefan

Zitat:

Die Steuerkettenschäden betreffen den 420er (M119).

Vom 430er ist mir da nichts bekannt. Weder vom Hörensagen, noch von konkreten Berichten hier, die es vom 420er gleichwohl mehrfach gab. Sie sind allerdings seit einiger Zeit verstummt.

Vielleicht weil hier alle nur noch 500er M119 fahren oder die Ratschläge zu Ketten- und vor allem Gleitschienentausch angenommen werden ? Indizien gibt´s dafür.

Ist der 420er(m119) und der 500er vom Aufbau nicht gleich,was Steuerkette etc.betrifft?

Also müssen doch genauso viele 500er von diiesem Problem betroffen sein?

 

MfG Benzcoupe500

Jein.

Mittlerweile sieht es so aus, daß vor allem zerbröselnde Gleitschienen, deren Bröckchen dann in den Kettentrieb gelangen und ihn blockieren für die Kettenrisse verantwortlich sind.

Es scheint, als wären diese versprödenden Gleitschienen nicht über die gesamte Bauzeit eingesetzt worden und beim 500er vielleicht sogar nie.

Kettenlängung ist ein anderes Thema, das definitiv beide Varianten betrifft, killt aber den Motor nicht.

Wenn man aber dadurch bedingt eh die Kette wechselt sollte man auch beim 500er nach den Gleitschienen schauen und ggf. prophylaktisch wechseln.

 

MfG ZBb5e8

Also treten diese Probleme verhäuft bei w140er Modelle,speziell 420er und 500er der Anfangszeit bzw,vor MOPF auf oder wie kann man das verstehen?

Wie kann man kontrollieren,ob die Kette sich schon gedehnt hat?

 

Gruß Benzcoupe500

Bei meinem E420 mit M119 wurde die Kette bei 178tkm gewechselt, etwa 7 Grad gelängt (!), mit Gleitschienen (die zerbröseln sowieso beim Ausbau).

Gruß,

Stefan

Wir hatten den S320 und allgemein kann ich sagen dass dieser Motor ist nicht schwach für w220 (der relatively "leicht" mit 1770kg ist). Es zieht gut, insbesonders beim Kickdown ist die Beschleunigung ganz in Ordnung und du hast das Gefühl dass dein Körper die Sitze stark rückwærts stoßt.

Ein Wort zum 350er Motor... Er ist 3,7 Liter in w220 und war nur ein "Zwischenprodukt" von Mercedes. Er konsumiert zu viel und ist nicht so stark für ein 3,7 Liter V6. (245ps/350NM)

In CLS, ML und w221 S gibt es der neue 350er mit 3,5 Liter V6. Der ist wirklich eine entwickelte Maschine. Sehr kraftvoll. Ein Faktor ist die glatte Drehmomentkurve. Maximale 350NM ist zwischen 2400-5000 Umdrehungen stændig geliefert. Leistung 272ps wie eher gesagt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen