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Welchen Motor nehmen ???

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 20:02

Hallo,

da mein Focus nun einen Motorschaden hatte bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Nein nicht wegen Gas sondern weil eine Zündkerze meinte , die müsse Ihren Bogen gegen meinen Kolben werfen.

Hab mich mal ein wenig umgesehen und bin dann beim Passat hängen geblieben.

Ich dachte da an sowas

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkzi42urtfe3

oder halt was ähnliches mit dem 1.8 oder 2.0 oder 2.3 V5 Benziner.

Die 1.6 fallen raus weil einfach zu wenig Power.

Sind alle genannten Motoren Gasfest, oder gibt es bei den ein oder anderen was zu beachten ?

Den 1.8 T wäre meine erste Wahl vom Motor her ; aber last nür hören eure Meinung.

Der Wagen soll natürlich auf Gas Umgerüstet werden.

 

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12 Antworten

Mit VW hast du schon mal eine gute Wahl getroffen. Der 1,8er T sagt mir persönlich auch zu. Bezüglich Gasfestigkeit bitte mal die MKB angeben, dann schauen wir mal.

 

Was für Kerzen hatte der Focus eigentlich?

 

Gruß,

 

R.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 20:49

Der Focus hatte Motorkraft Kerzen drin ; halt Originale und damit lief er ja auch schließlich fast 170.000Km.

Den Motorkennbuchstaben sieht man ja leider erst wenn man am Fahrzeug steht, da ich aber noch nicht durch die ganze BRD gefahren bin hab ich diese gerade nicht zur Hand.

Die Frage ist ja bei welchen der drei Motoren es Probleme geben kann ?

Listen durchsuchen ist kein Problem , aber ich suche Erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

 

Den Motorkennbuchstaben sieht man ja leider erst wenn man am Fahrzeug steht...

Oder per Schlüsselnummern. (Der Passat aus dem Link hat einen AWT.)

 

Die Listen beruhen auf Umrüster-Erfahrungen. Daher würde ich erst dort schauen.

Der 1.8T soll sich wohl am besten für Gas eignen. Wobei es wohl bei den letzten Motoren eine Charge aus Polen gab, wo mit Gas etliche Motoren verreckt sind. Das sagte mir jedenfalls ein Umrüster.

Drum habe ich mir nen 98'er Passi mit 1.8T zugelegt :D

Ist ein Automatic, der in der Stadt auf Benzin ordentlich durstig war. Etwas über 13L! :eek:

Vor Weihnachten habe ich auf Gas umrüsten lassen und etwas über 1000 km runtergespult.

Mit Gas auf der Autobahn läuft er bequem so 160-180 bei 3500U rum. Dabei zieht er sich auch gut 13L Gas rein. Benzin wären es ca. 10L. Mehr Gasgeben bringt nichts, da er dann runterschaltet, lauter aber nicht schneller wird. Da knickt beim Gas dann wohl die Leistungskurve ab. Ist aber voll ok, denn mit dieser Geschwindigkeit kommt man ganz gut vorwärts.

Bin sehr zufrieden. Wenn er jetzt noch ne Weile hält und läuft, dann bin ich happy :cool:

 

Gruß Gerald

 

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 21:41

Und welche Anlage hast Du in deinen Wagen verbaut ?

Und was hats gekostet ?

Ich dachte eh an einen Schalter , aber guter Hinweis zur Automatik.

Ups, habe ich doch glatt vergessen, die Anlage ist eine BRC. Hat 2050 Euronen gekostet. Plus nen knappen Fuffi für 2 Tage Mietwagen. Mo. Früh abgegeben, Di. Abend abgeholt. Habe bei www.bifuel4cars.de umrüsten lassen. Die haben diverse Bilder ihrer Umrüstungen auf ihrer Seite. Der Einbau sieht auch sehr sauber aus. (Komme aus der Instandhaltungsbranche und kann unterscheiden, was "reingeworfen" wurde, was ein Provisorium mit Kabelbindern ist und was Hand und Fuß hat)

Habe bei Telefonaten und anderen Kundengesprächen mitbekommen, das die Jungs dann das "Feintuning" anderer Gasfritzen gemacht haben, wo Autos ruckelten, ausgingen etc. Fühle mich in der Werkstatt jedenfalls gut aufgehoben :cool:

Trotz der kurzen Zeit von 2 Tagen läuft der Motor perfekt!

Einzig die Tankanzeige geht nach dem Mond. Wenn 30 von 55L raus sind, meldet er mir Reserve. Aber das kann ich verschmerzen. Wenn die 5000'er Wartung dran ist, werde ich das mal ansprechen. Läßt sich sicherlich umprogrammieren.

 

Lt. VW Servicebuch liegt der Unterschied Hand - Automatic bei meinem Modell in der Stadt bei 3L !!! Mit einem hätte ich ja gerechnet, aber das ist echt heavy. Wobei ein Kumpel von mir meinte, das sich da in den letzten Jahren echt viel getan hat und es beim neuen Passi wirklich nur noch ein knapper Liter Unterschied ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von AllesBesetztHier

Ups, habe ich doch glatt vergessen, die Anlage ist eine BRC. ....Einzig die Tankanzeige geht nach dem Mond. Wenn 30 von 55L raus sind, meldet er mir Reserve. Aber das kann ich verschmerzen. Wenn die 5000'er Wartung dran ist, werde ich das mal ansprechen. Läßt sich sicherlich umprogrammieren.

Lt. VW Servicebuch liegt der Unterschied Hand - Automatic bei meinem Modell in der Stadt bei 3L !!! Mit einem hätte ich ja gerechnet, aber das ist echt heavy. Wobei ein Kumpel von mir meinte, das sich da in den letzten Jahren echt viel getan hat und es beim neuen Passi wirklich nur noch ein knapper Liter Unterschied ist.

Der neue Passat B6/B7 hat meist DSG, das liegt verbrauchsmäßig etwa gleichauf mit dem Handschalter. Dafür hat er meist FSI/TSI Motoren, die halt teuerer in der Umrüstung oder (noch) gar nicht umrüstbar sind.

Die alten Passats 3B/3BG (B5) hatten noch alle den verbrauchssteigernden Wandlerautomat, der zudem nicht gerade für Langlebigkeit bekannt war (aber auch die ersten DSGs waren in der Hinsicht nicht das Wahre) ...

Die BRC Tankanzeige ist leider ein Schätzeisen, das sich kaum kalibrieren läßt, ich fahre nach Tages-km-Zähler.

Im Passat B5 würde ich auch den 1.8T empfehlen, wenn der altbewährte 1.6 zu schwach ist. Der 2.0 ist zwar ähnlich robust, wirkt aber lethargischer (hatte den im Passat 35i). Die ganzen VR-Motor-Krücken wie den 2.3 V5 würde ich nicht empfehlen, da ich die aufgrund konstruktionsbedingter thermischer Probleme für wenig robust halte, gerade bei Gasbetrieb.

Hallo.

Ich fahre nen A4 mit 1.8 T (BFB 163PS Bj.04) und habe im Juni `11 (103TKM) auf LPG umrüsten lassen.

Habe eine Anlage von Frontgas drin und bin bis jetzt 10TKM gefahren. Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme gehabt. Aber das liegt wohl auch an meinem sehr fähigen Umrüster in Braunschweig.

Nach 2-3 mal nachjustieren der Anlage läuft sie echt perfekt. Volle Leistung von Standgas bis Vollgas ohne ruckeln oder abschalten oder MKL. Und das beste ist das bezahlen an der Tanke:D

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 21:30

So bin nun von A nach B gefahren und musste feststellen das sehr sehr viel Müll Angeboten wird.

Im I-net steht dann noch ganz groß Scheckheft und wenn man Anruft ja ja Scheckheft.

Wenn man aber vor Ort ist muss man dann ganz schnell feststellen das dieses nur bis max. 60,000 Km geführt wurde. Motoren die Siffen wenn diese ein wenig länger laufen und und und...

Von den anderen Sachen wie Unfall oder so ganz zu Schweigen.

Ich hab dann doch den Passat mit dem 1.6 ( ALZ ) Motor gekauft.

Dieser ist Bj 12/00 und hat 123.000Km runter ; Zahnriemen ist schon gemacht.

Bremsanlage und Tüv und ein paar andere Sachen kommt noch neu.

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

So bin nun von A nach B gefahren und musste feststellen das sehr sehr viel Müll Angeboten wird.

jup, davon kann ich ein Lied singen. Habe Meinen Mitte Okober gekauft und 3 Wochen lang abends im Netz gesucht und Tags drauf am Nachmittag den Nächsten angeguckt. Teilweise gruselte es da den Hund samt der Hütte.

Kein TÜV, TÜV nächsten Monat fällig, Zahnriemenwechsel in 1000 km fällig usw.

Meiner war von privat, super gepflege Familienkutsche, Bremsen und Querlenker fast neu und das ca.nen Tausender billiger, als die Runken bei den Händlern mit Girlanden ;)

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 22:02

Ja , aber Privat war auch nicht wirklich das wahre dabei ; Schade eben so muss ich halt mit 102 PS auskommen.

Werde nachher mal Suchen nach einem Umrüster bei mir in der nähe.

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Ich hab dann doch den Passat mit dem 1.6 ( ALZ ) Motor gekauft.

Dieser ist Bj 12/00 und hat 123.000Km runter ; Zahnriemen ist schon gemacht.

Vernünftige Entscheidung, einer der ersten Facelift-3BG mit bewährtem, robustem Motor.

Ich habe ja den ALZ Nachfolger, den BSE im 3C seit gut 60tkm auf LPG laufen, problemlos und Kompression noch wie neu. Der Motor braucht halt Drehzahl, um Leistung abzugeben.

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